3476

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Ich bezweifle, dass es so klanglos wird.
Und davor Schrecke ich noch zurück

11.10.2023 08:11 • #1711

Heffalump
Verständlich - aber zielführend?
Du willst ja nur den Komme über LOS-Schein

11.10.2023 08:12 • x 1 #1712

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Balu85
Zitat von Libra82:
Für einen Rechtsstreit zum Sorgerecht und Co fühle ich mich weiter nicht in der Lage

Das verstehe ich...ob es ein Streit wird weiß man aber im Moment nicht. Ist ein wenig Schrödingers Katze.
Zitat von Libra82:
Ich werde wohl die Kraft sammeln müssen und zumindest den Fall beim Jugendamt beschreiben, damit es dort bereits eine Akte gibt?

Das ist wohl eine gute Idee.
Zitat von Libra82:
Aber gerade steht mir null der Kopf für die nächste Schlacht.

Oh...das kann ich zu 100% nachvollziehen.
Zitat von Libra82:
Ich dachte evtl daran ihm erneut vorzuschlagen es freiwillig zu übertragen. Aber das dann nur als Erwähnung, denn alles andere wäre wieder Angriff.

Das wäre der einfachste Weg. Vielleicht kommt es darauf an wie du es verpackst....

11.10.2023 08:21 • x 3 #1713

Heffalump
Zitat von Balu85:
Vielleicht kommt es darauf an wie du es verpackst....

Hassu Tipps?

11.10.2023 08:25 • x 1 #1714

Balu85
Zitat von Heffalump:
Hassu Tipps?

Naja...schwierig, ich kenne ihn ja nicht persönlich. Ich denke das kann @Libra82 besser abschätzen.
Aber im Grunde hat man ohne Sorgerecht doch auch weniger Verpflichtungen. Denn soweit ich weiß könnte jetzt auch darauf bestanden werden das er sein Umgangsrecht wahrnimmt.....was er ja nicht tut. Ist ja nur am arbeiten der Arme.
Vielleicht wäre das ein Weg...irgendwie zu schauen wie man ihn verdeutlichen kann das es ja nur einfacher wird für ihn.
Keine Ahnung, was dem Erzeuger von den Rechten die man als Sorgeberechtigter hat eher eine Last sein könnte.

11.10.2023 08:47 • x 1 #1715

Libra82
Ich denke, es ist Zeit für ein Update von uns und heute kann ich mir die Zeit dafür nehmen..

Ich würde sagen, uns geht es gut und besser kann es (noch) nicht sein.

Die neue Beziehung tut uns allen gut. Es ist stellenweise noch für mich irritierend, so war ich tatsächlich nicht auf der Suche, neue Bekanntschaften hatte ich vermieden und tada sehe ich uns bereits viele gemeinsame Tage und Nächte mit einem Mann verbringen, der all das mit uns erlebt und genießt, was wir zuvor allein gemacht hatten und es fühlt sich toll an. Ich hatte nix vermisst zuvor, aber ich merke wie schön es ist, so ergänzt und begleitet zu sein.

Manchmal berührt es mich diesen extremen Kontrast zu erleben. Ein Mann, der Diego mit mir ähnlicher Bewunderung begegnet, wie ich sie habe, sich mit mir über ihn freut, sich Gedanken macht und einfach gern mit uns zusammen ist. Den ich darüber hinaus anziehend finde und wir auch für Zweisamkeit kleine Lücken finden ...

Natürlich habe ich Ängste und Zweifel, bislang wurden diese aber immer schnell aufgelöst.

Diego mag ihn sehr, versucht ihn Papa zu nennen und seine Sehnsucht nach einer männlichen Bezugsperson zu stillen. Es ist für ihn schwer den Unterschied anzuerkennen und es macht ihn natürlich auch traurig. Denn sein Vater meldete sich weiterhin nicht. Unterhalt zahlt er per Dauerauftrag, aber sonst kommt nichts.

Und nun ist da dieser Mann, der voller Freude sein altes Spielzeug auskramt, mit ihm spielt, ihn abholt um mal einen echten Pfeil und Bogen, wie Männer das tun zu bauen, der mit ihm telefoniert und Fahrrad fährt und sich auch, wenn Diego Erbrechen muss, um ihn kümmert, weil Mama auch über der Schüssel hängt (das war was mit Magendarm )....
Es fühlt sich an wie ein Familienleben mit Freiräumen für uns als Team, denn wir verbringen auch weiter Tage und Nächte getrennt voneinander. Und genau diese Mischung fühlt sich gerade sehr gut an.

Diego hatte natürlich erst eine Phase, wo er ihn total belagert hatte und schnell unsicher war, wenn wir allein waren, ob dieser Mann denn auch wieder kommt. Dies scheint nun keine große Sorge mehr zu sein.
Dann gab es eine Zeit, bei der er Sorge hatte, dass ich irgendwann ihn nicht mehr liebe und nur noch den Mann an meiner Seite möchte. Klar, er kennt es nicht, mich zu teilen. Aber das war nie so ernsthaft eine Sorge, denn hier habe ich schnell für mich entschieden. Auch wenn ein Kennenlernen mit Kind nicht zu empfehlen ist, habe ich schnell bemerkt, dass ich ihn entweder direkt mitnehme und wir ihn gemeinsam kennenlernen, oder ich es lasse, denn Diego noch weniger Zeit mit mir verbringen zu lassen (ich arbeite weiter 3 sehr lange Tage und es fällt ihm schwer), hätte ich nicht über mein Herz gebracht. So war das Beschnuppern immer eingebettet in schöne Ausflüge und sobald Diego schlief durch telefonieren, bis wir uns sicher waren, dass wir vor Diego auch ein Paar sein wollen.

Weihnachten ist nun eine schwere Zeit. Diego hört dauernd was von Familie, in der KiTa wird für Papa und Mama gebastelt.... Er benennt seine Gefühle, sagt mal traurig, mal wütend ,dass er Papa und die Geschwister vermisse.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit er schon ist und wie sehr er bereits meine Entscheidung, dass wir uns nicht mehr bei seinem Vater melden, akzeptiert, er stellt es nicht in Frage. Ich weiß nicht, ob ich seinen Satz aus der Zeit der Kur bereits hier geschrieben hatte: Mama, dass mit Papa hab ich verstanden, dass nervt mich selbst, aber bitte mach das nicht mit meinen Geschwister ... nach einer Zeit der Überwindung habe ich die Mutter der beiden Großen im Oktober angeschrieben. Ihr meine Ambivalenz und darin begrüßen lange Distanz beschrieben, Diegos Wunsch die Geschwister zu sehen und nach ihrer Haltung dazu und dem Empfinden der Großen gefragt...

Zuerst war ich voller Erleichterung und Freude. Sie meinte, dass sie und die Kinder oft an uns denken, besonders die Schwester uns gern sehen mag und sie das gern unterstützen wolle, jedoch zunächst wieder einen neutrale Begegnungen, also weder bei mir noch bei ihr daheim besser finde. Nach einiger Überlegung wollten wir uns im Schwimmbad treffen, da dies für alle Kinder was Schönes wäre ....
Ich war auch euphorisch, weil die Große mit mir kurz und ganz herzlich geschrieben hatte, wie sehr sie sich freuen würde....
Und na ja... Bislang ist es nicht gelungen. Die Kinder sind weiter alle 2 WE bei ihrem Vater, die Mutter lebt in großem Patchwork und ich muss zugeben, dass ich weiter Bauchweh habe bei einem solchen Treffen und zwar immer wieder Nachfrage, aber nicht darauf poche...

Warum ich ambivalent bin? Es sind Aussagen der Mutter wie (die Schwester) habe vor Kurzem traurig gesagt, dass sie das Gefühl habe, der Papa habe Diego vergessen. Sie (die Mutter) habe gesagt, dass das ganz sicher nicht so wäre und sie ja Papa fragen könne. Kurz darauf sei sie glücklich nach einem Wochenende zurück gekommen und habe gesagt, dass der Papa Diego doch nicht vergessen gabe, denn er habe ihr ein Kuscheltier gekauft und auch für Diego eines eingepackt. Und zack hatte ich wieder alles an Symptomen wie gewohnt.... ich rechne ja damit, dass ihm am 26.12 wieder einfällt, dass er noch einen Sohn hat und irgendwas Sehnsuchtschürendes bringen will. Natürlich nicht am 25.12, wo er mit den Großen und seinen Eltern Weihnachten verbringt, sondern für 1 Stunde am 26.12. Schnell abfertigen.... allein der Gedanke hatte mich schon seit Wochen beschäftigt und ich bin entschlossen, dass ich ihm bei einer solchen Anfrage erst zu einem passenden Moment antworte und darauf hinweise, dass er sich nun seit 9 Monaten nicht gemeldet hat, er den Kontakt langsam wieder zu seinem Sohn aufbauen kann, wenn er wirklich gewillt ist einen geregelten Umgang in einer Erziehungsberatungsstelle oder vor dem Jugendamt mit mir zu vereinbaren.
Alles andere ,was ich ihm gern an den Kopf werfen würde, verkneife ich mir.
Diese Gedanken hatte ich schon lange, nun von dieser Mutter so unbedarft solche beschönigenden Aussagen zu hören hat mich jedoch getroffen. Ich bat sie darum sich in Diego einzufühlen und auch mit den Kindern zu sprechen, dass auch diese nicht versuchen das schräge Verhalten ihres Vaters gegenüber Diego in irgendeiner Form zu rechtfertigen oder zu entschuldigen, nach dem Motto arbeiten und Co. Darauf kam nicht viel, außer ok.
Aber wieder denke ich, wie viel Gehirnwäsche dann wieder dabei ist, wenn alle wieder vom tollen Papa schwärmen, der ja ihn nicht vergessen hat. Dieser Mann hat bis heute nicht geschafft zu fragen, was mit dem RTW Einsatz und dem Krankenhausaufenthalt von Diego im August war. Das war nämlich das letzte Mal, dass ich ihm etwas mitgeteilt hatte über Diego. Nachdem es ihm nicht gelang seinen Sohn anzurufen oder sich besorgt nach ihm zu erkundigen, kann ich nicht von einem berechtigtem Interesse sprechen und muss ihm auch nix mehr mitteilen. Scheint ihn nicht zu stören, aber das Kuscheltier muss wohl sein.
Auch kommen mir lauter Erinnerungen hoch, wo die Kinder in seinem Sinne gewirkt haben. Ich zweifle ja weiterhin, dass der Anruf der Schwester ein Versehen war. Vielmehr der Versuch mir mitzuteilen, dass er mit den Kindern in Ägypten ist...
Mich machen allein die Gedanken an ein Treffen, an die Möglichkeit,dass er Einfluss zu nehmen sucht, ohne wirklich einen funken von Empathie und emotionale Anteilnahme an dem was er mit seinem monatelangen Verschwinden bei Diego verursacht....

Ich mache mir Gedanken wann es sinnvoll ist vor das Familiengericht zu gehen, um das alleinige Sorgerecht zu erhalten. Da ist einerseits mein Gefühl, dass mir allein die Kraft für die Auseinandersetzung fehlt... und die Sorge, dass er dies eher als Gefecht und Krieg sieht und dann des Siegeswillen den Kontakt zu Diego fordert. So lang ich erlebe, dass er keinerlei eigenmotiviertes Interesse an Diegos Wohl zeigt, finde ich den Gedanken unerträglich und grauenhaft, wenn er durch Druck Dritter Personen seinen Pflichten nachkommt... es bliebe herzlos und der Einfluss auf Diego für mich nicht zu ermessen . Auch wenn wieder ein paar Leute aufschreien mögen, dass Diego ein Recht habe Kontakt zum Vater zu haben, sich nur dann die Beziehung aufbauen lasse und auf jeden Fall nur dann ein realistisches Bild sich formen lässt vs jetzt ein Schwanken von idealisieren und vermissen, Verlustangst und Wut....an all die, die dies benennen: wie wohl wäre euch, wenn ihr ein Kleinkind in die Obhut einer Person geben müsstet, der sich über Monate trotz Bitten darum, null Interessiert hat?

Mir ist bewusst, dass Diego definitiv den Wunsch haben wird sich zu überzeugen, dass dieser Mann keine Lust hat mehr als nur Erzeuger zu sein. Ich werde ihn auch erneut dabei unterstützen, wenn ich merke, dass er reif genug ist sich selbst ein stückweit zu vertreten und zu schützen. Vielleicht ist es in der Pubertät dran... oder davor. Aber wenn dies je so sein sollte, wäre es mir lieber, sein Erzeuger würde sich von selbst um den Aufbau einer Beziehung kümmern wollen. ...

Es macht mich weiter fassungslos und sobald ich drüber nachdenke merke ich, dass ich wütend bin.

Ich hoffe, euch allen geht es gut und für jeden von euch gibt es herzerwärmende weihnachtliche Momente.

Ganz liebe Grüße,

Eure Libra

12.12.2023 23:08 • x 8 #1716

Heffalump
Zitat von Libra82:
Sie meinte, dass sie und die Kinder oft an uns denken, besonders die Schwester uns gern sehen mag und sie das gern unterstützen wolle

Ach komm
Das Mädel ist doch schon älter als Diego und schafft es trotzdem nicht, mal mit ihrem kleinen Bruder zu telefonieren?
Oder von sich aus Kontakt zu suchen?

Schei.. auf das Kuscheltier. Das kann er sich sonst wohin stecken.
Zitat von Libra82:
sondern für 1 Stunde am 26.12.

Du weißt, was die eine Stunde mit Diego macht - und du wirst den kleinen Mann wieder für Monate auffangen dürfen. Wer mir 9 Monate nicht ins Gesicht sehen will, braucht auch keine Stunde, nur weil zufällig Weihnachten ist.
Das wäre mir die Sache nicht wert.
Und, überlege, was er als Geschenk dabei hätte - nichts davon braucht Diego - und das, was Diego braucht, verweigert er ihn grundsätzlich!
Zitat von Libra82:
und darauf hinweise, dass er sich nun seit 9 Monaten nicht gemeldet hat

Lass es.
Es bringt dir nicht die Genugtuung, die du erhoffst - und er wird sich so oder so aus der Sache winden.

Führ darüber weiter Buch, und wenn du die Kraft, Zeit und Muße hast, dann erstreite dir das alleinige Sorgerecht.
Zitat von Libra82:
Auch wenn wieder ein paar Leute aufschreien mögen

Lass Sie schreien, die Dunkelziffer von Buhmännern und Buhfrauen, ist völlig uninteressant. Einfach ignorieren!

Schön das du dich mal wieder meldest, ich hab die letzten Tage viel an Dich gedacht, wollte aber nicht der Anstoß des Updates sein - darum, fühl dich umärmelt und geknuddelt, und dir auch wunderschöne Festtage

13.12.2023 04:18 • x 5 #1717

Balu85
Zitat von Libra82:
Ich mache mir Gedanken wann es sinnvoll ist vor das Familiengericht zu gehen, um das alleinige Sorgerecht zu erhalten.

Ganz ehrlich....mach es im Januar. Bring erstmal dieses dusselige Weihnachtsfest hinter dich und dann geh los.
Geht ja auch darum das er bei dem gemeinsamen Sorgerecht Rechte hat auf die er evtl. mal pochen könnte und dir dann dadurch das Leben schwer gemacht wird. Umzug, medizinische Entscheidungen, Schule usw. weiß garnicht...ich glaub allein für die Anmeldung brauchste doch auch seine Unterschrift?
Zitat von Libra82:
Da ist einerseits mein Gefühl, dass mir allein die Kraft für die Auseinandersetzung fehlt... und die Sorge, dass er dies eher als Gefecht und Krieg sieht und dann des Siegeswillen den Kontakt zu Diego fordert.

Glaubst du wirklich das er sich da sonderlich gegen wehren wird? Und nach all dem was du mit Diego durchgemacht hast, kann ich mir nur schwer vorstellen das dass ein langwieriger Prozess wird.
Zitat von Libra82:
Auch wenn wieder ein paar Leute aufschreien mögen, dass Diego ein Recht habe Kontakt zum Vater zu haben,

Das Recht sprichst du Diego ja auch nicht ab. Aber ich denke auch das es besser ist KEINEN Kontakt zu haben als aller Furze mal einen kurzen und dann immer wieder auf's Neue festzustellen dem Papa bin ich egal.
Zitat von Libra82:
Es macht mich weiter fassungslos und sobald ich drüber nachdenke merke ich, dass ich wütend bin.

Das verstehe ich und viele andere hier sicher auch. Klar macht es einen wütend und ich denke diese Wut ist auch berechtigt.
Andererseits....so wie der Erzeuger ist, könnte dein und Diegos Leben auch deutlich anstrengender sein wenn er nicht so arg mit Arbeit beschäftigt wäre und mehr wert drauf legen würde zumindest gelegentlich den liebenden Papa zu mimen.

13.12.2023 06:41 • x 3 #1718

T
Liebe @Libra82, wie schön mal wieder von euch zu hören es freut mich vor Allem sehr zu lesen, dass es euch derzeit so gut geht.

Was Diegos Erzeuger betrifft, kann ich mich den anderen nur anschließen: Diego mag ein Recht darauf haben, ihn zu sehen, ABER der Mann als Vater, der sein Kind neun (!) Monate komplett ignoriert inklusive eines Notfalls, über den er durch dich informiert wurde, sollte hoffentlich bald nicht mehr allzu viele Rechte haben!

Ich würde dir auch raten: dokumentiere das weiter, und dann schau ob und wie du nach Weihnachten irgendwie Kraft findest, und fordere das alleinige Sorgerecht ein.

Wenn ein Elternteil sich fast ein Jahr lang - sogar auf Bitten und Drängen - nicht meldet, hat er keinerlei Interesse, weder berechtigtes noch unberechtigtes.

Bei den anderen Kindern meldet er sich ja auch und kümmert sich um diese - kann also keinesfalls geltend machen, dass er pauschal verhindert gewesen sei. War er ja nicht.

Ich drücke dir alle Daumen und Zehen, dass ein guter Anwalt das für dich mit links durch bringt. Was Diegos Erzeuger sich geleistet hat, ist in meinen Augen die aller- aller- aller- aller- allerunterste Schublade!

Ich wünsche Diego und dir eine wunderschöne Weihnachtszeit und alles Liebe.
Schön, dass du dich immer wieder hier meldest.

13.12.2023 07:40 • x 5 #1719

P
Zitat von thegirlnextdoor:
dass ein guter Anwalt das für dich

das ist wohl der wichtigste Teil für @Libra82
das Gefühl, daß Du das nicht alleine stemmen mußt sondern kompetente Hilfe für Dich das machen lässt.
Ja, ich weiß, alleine der Gedanke auf möglichen Kontakt und dessen unberechenbare Reaktionen sind bereits heftige Trigger.
Deswegen diese kompetente Hilfe, die - für Dich! - diesen Kampf ausficht, das könnte Dir sehr helfen.

Ich freue mich für Dich, daß ansonsten so schöne Entwicklungen bei Euch sind!

13.12.2023 10:05 • x 2 #1720

Libra82
Nur kurz...

Danke euch für die Rückmeldungen

Nein, ich werde jeden Kontakt unterbinden, so lang dieser Mann nicht deutlich gewillt ist klare Umgangsregeln zu erarbeiten und dies in Gesprächen zeigt.

Ich lasse Diego nicht benutzen für die kurze Politur seines Egos

Und Frage... seid ihr euch so sicher, dass er das Sorgerecht entzogen bekäme nur weil er sich nicht zeigt?
Unterschriften leistet er prompt wenn er gefordert ist

13.12.2023 11:29 • #1721

downie
Guten Morgen,

Zitat von Libra82:
Und Frage... seid ihr euch so sicher, dass er das Sorgerecht entzogen bekäme nur weil er sich nicht zeigt?
Unterschriften leistet er prompt wenn er gefordert ist

Definitiv nicht.

Im Gegensatz zu diesem Forum argumentiert auch der Vater Deines Kindes vor Gericht. Und mit einem guten Rechtsanwalt wird ihm definitiv nicht kurzfristig das Sorgerecht entzogen.

Gruß
downie

13.12.2023 11:57 • x 1 #1722

Balu85
Zitat von Libra82:
Nein, ich werde jeden Kontakt unterbinden, so lang dieser Mann nicht deutlich gewillt ist klare Umgangsregeln zu erarbeiten und dies in Gesprächen zeigt.

Ich lasse Diego nicht benutzen für die kurze Politur seines Egos

Das ist ja auch richtig so...aber du gibst dem Erzeuger ja die Möglichkeit - Berartungsstelle und klare Regelungen uuuuund dann , aber regelmäßig.

Zitat von downie:
Im Gegensatz zu diesem Forum argumentiert auch der Vater Deines Kindes vor Gericht. Und mit einem guten Rechtsanwalt wird ihm definitiv nicht kurzfristig das Sorgerecht entzogen.

Die Frage ist, hat der Erzeuger überhaupt ein gesteigertes Interesse daran da sonderlich um seinen Sohn zu kämpfen....dieses Wort...naja.

Anderer Gedanke @Libra82
Warte erstmal Weihnachten ab, verweigere ihm den zu erahnenden Besuch um wieder ein fragwürdiges Zeichen zu setzen.
Mach ein Termin bei der Erziehungsberatung. Bei uns laden die auch das jeweils andere Elternteil dann mit ein...möchte sie/er das aber nicht hat das auch eine Wirkung (Aussage von dem Herren wo ich war).
Damit hast du ihm mitgeteilt was die Bedingungen sind. Und das ist dann auch alles mit dokumentiert. Könnte es evtl. vor dem Familiengericht einfacher machen.

13.12.2023 12:05 • x 2 #1723

downie
Hallo,

die Frage ist ja tatsächlich ob Du das ABR bzw. das alleinige Sorgerecht jetzt überhaupt zwingend benötigst. Für eine Flugreise habe ich noch nie die Unterschrift der Mutter meiner Kinder benötigt. Solltest Du tatsächlich irgendwann einmal umziehen wollen, bräuchtest Du natürlich die Zustimmung des Vaters. Wenn er sich aber zu dem Zeiktpunkt bspw. schon zwei Jahre nicht mehr gekümmert hätte, würde Dir kein Gericht der Welt den Wegzug verbieten. Dann wäre der richtige Zeitpunkt ein Verfahren wegen des Aufenthaltsbestimmungsrechts zu starten.

Es geht Euch doch jetzt gerade gut. Wozu jetzt einen möglichen Krieg führen der sich in ein bis zwei Jahren erübrigt haben könnte? Genieß doch lieber die Zeit mit Diego und Deinem neuen Lebensgefährten.

Just my 2 cents und frohe Weihnachten...

downie

13.12.2023 13:00 • x 3 #1724

Balu85
@downie hmm...berechtigte Gedanken. Auf der anderen Seite verstehe ich @libra da auch. Weil es einfach Klarheit schafft.
Wenn sie evtl. umziehen möchte, warum auch immer, wegen Job, Partner oder oder oder...dann hat man unter Umständen nicht die Zeit erst noch einen Rechtsstreit zu führen.
Außerdem...hmm....wie soll ich das sagen. Ich habe den Eindruck, achtung @libra korrigiere mich da wenn ich falsch liege, das der Erzeuger auch immer wichtig sein möchte und ein Stück weit den anderen kontrollieren und manipulieren möchte....man weiß also nie was kommen wird oder kann. Und welche Wege er suchen wird.

13.12.2023 13:11 • x 2 #1725

A

x 4