3481

Zwischen Wunsch und Wut

T
Ich schließe mich an, @Libra82. Denke immer an euch und hoffe dass es euch gut geht? ️

04.09.2023 14:19 • x 2 #1696

Libra82
Hallo ihr Lieben...

Ich hab das Forum so oft im Kopf und will schreiben, komme aber nicht mehr so ganz dazu, da viel mehr positives mein Leben füllt und meine Zeit beansprucht...

Ich möchte aber mein Tagebuch hier weiter füllen... auch wenn es nun Lücken erhält.

Zum Forengrund an sich gibt es aber keine besonderen Neuigkeiten.

Der super Dad hat sich wirklich nicht mehr gemeldet seit der letzten Nachricht, welche ich auch hier veröffentlicht hatte...

Also sein letzter Wissensstand ist theoretisch, dass Diego und ich mit dem RTW in eine Fachklinik verlegt sind und er jederzeit zu Besuch kommen kann...

Er fragte nie mehr nach

Hat mich dazu bewogen auch nicht zu sagen das wir entlassen wurden, das MRT in Berlin betrachtet wurde und alles top ist mit Diego, wir erst in einem Jahr wieder hin müssen.

Wir hatten mega schöne Tage in Berlin. Ich liebe es mit ihm , Abenteuer Großstadt... aber eigentlich waren wir fast nur an den Seen und genossen die Zeit.

In Berlin kamen aber für Diego viele Gefühle hoch. Er vermisste mehr denn je seinen Papa und setzte sich auch täglich oder eher nächtlich mit den Gedanken auseinander. Wut und Trauer kamen immer mal wieder kurz zum Vorschein aber mehr die Sehnsucht und Hoffnung.
Es war also wirklich gut, dass ich so viel Zeit hatte für ihn

Seit dem 23.08 sind wir an der Ostsee Mutter Kind Kur
Und auch das ist mega. Diego liebt die Kinderbetreuung hier und ist mit der Gruppe gern am Strand und auf dem super genialen Spielplatz.
Die Gedanken um seinen Papa waren für gut eine Woche weg. Er ging davon aus, dass alle getrennt sind.... jetzt bemerkt er wieder Papas und schade ist, dass es hier keinen echten Austausch für Kinder in solch einer Trennungskonstellation gibt.

Teilweise bekomm ich nun bisschen Wut ab. Aber auch das ist völlig normal und nur sehr kurz ... ansonsten genießt er hier alles

Und weil er es so gut annehmen kann, kann ich soooooo viel tun, ... ob es nun Dinge sind die hier angeboten sind und auf dem Plan stehen oder nur am Strand liegen so wie heute ... ich könnte noch länger

06.09.2023 14:42 • x 4 #1697

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Libra82
Muss nun Diego holen
Grüße euch alle und werde bald ergänzen

06.09.2023 14:43 • x 3 #1698

E
Lass es dir gut gehen und tank Kraft und Energie.

Dass du den Frust abbekommst ist normal. Es wird auch wieder weniger.

Danke für dein Update, mich hats total gefreut von dir zu lesen!

06.09.2023 15:08 • x 2 #1699

Heffalump
Zitat von Libra82:
Der super Dad hat sich wirklich nicht mehr gemeldet seit der letzten Nachricht

Armutszeugnis

Schön das ihr die traumhafte Ostsee genießt

07.09.2023 07:36 • x 3 #1700

Heffalump
Hey Libra,

du bist doch bestimmt längst wieder in der Heimat angekommen, erzähl mal, wie war es an der Ostsee, bei eurer Kur?
Wie geht es Diego und dir?

10.10.2023 04:59 • x 1 #1701

Libra82
Liebe Heffa,
Du hast recht und ich hab den Plan hier zu schreiben schon so oft verworfen, aber irgendwann wird es immer schwieriger wirklich alles zusammen zu bekommen.

Ich schreibe heute!

Hoffe, dir geht es gut

10.10.2023 07:57 • x 2 #1702

Libra82
Nun das versprochene Update...

Ich habe mal nachgeschaut, was ich schon geschrieben hatte zur Ostsee und so ist es auch geblieben.
Wir hatten in 3 Wochen nur an 2 Tagen Regen und an den aller meisten Tagen Sonnenschein. Es war wirklich wirklich wirklich toll. Und ich konnte etwas Kraft tanken und vor Allem Abstand nutzen!Ich war echt am Ende.

Diego ist wie überall mit allen gut in Kontakt gekommen und hatte Freude an der Kinderbetteuung.
Da wir nur 90er Betten hatten, musste er in seinem eigenen Bett schlafen und durfte natürlich zu mir, wenn es nicht mehr ging. Das hat ihn zum Ende hin zunehmend belastet, weil er lieber die ganze Nacht bei mir schlafen möchte und er dadurch unser zu Hause immer mehr vermisst hat. Wir waren dann aber auch schon 4 Wochen unterwegs.

Und sein Vater hat sich bis heute nicht gemeldet.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob die Tatsache, dass er weiterhin Unterhalt zahlt, ausreichend Beleg dafür ist, dass ich ihm unaufgefordert Bericht über die Entwicklung von Diego geben muss. Eigentlich heißt es in Gesetzestexten bei berechtigtem Interesse ... berechtigt ist er, aber wo ist das Interesse?
Irgendwann möchte ich mich trauen mit Diego zu fliegen. Dafür brauche ich wieder seine Unterschrift wegen Pass und Bestätigung der Reise... ich dachte im Zuge dessen schreibe ich ihm von der Entwicklung? Aber vielleicht ist das auch falsch und ich muss vorher....
Am liebsten will ich gar nicht.
Auch zermürbe ich mir schon jetzt den Kopf wie ich auf ihn reagiere, falls er so wie letztes Jahr am 26.12. Und an Diegos Geburtstag seinen Sohn besuchen möchte....
Es zerreißt mich, denn ich weiß, wie sehr sich Diego dies wünscht und gleichzeitig wäre es null glaubhaft, dass er mehr für ihn da sein will außer diese 2 Pseudobesuche. Ich denke daher, wenn er bis dahin den Hintern nicht bewegt, werde ich freundlich und bestimmt darauf hinweisen, dass es Diego nicht gut tut, wenn er nur sporadisch erscheint und ich zunächst einen regelmäßigen Umgang mit ihm bei einer neutralen Stelle seiner Wahl klären will, bevor es wieder nur diese 2 hoffnungsvollen Begegnungen gibt.
Und um meinem zerrissenen Gefühl Rechnung zu tragen, würde ich gern an den besagten Tagen etwas ganz besonders unternehmen, damit nicht mal der Gedanke realistisch wäre, auf so ne kurzfristige und dreiste Anfrage einzugehen... was denkt ihr?

Na ja, bezogen auf seinen Vater sagte Diego irgendwann zu einigen Mamas,
die wir dort kennengelernt haben mein Papa ruft mich nie an und besucht mich nicht... und später zu mir das mit Papa hab ich verstanden Mama, das nervt mich langsam auch schon, aber bitte mach nicht das Gleiche mit meiner Schwester und meinem Bruder ... Er meint damit, dass er sich sehr wünscht, dass ich auch wenn die sich nicht melden, den Kontakt zu ihnen suche
Es liegt mir schwer im Magen, denn die letzte Begegnung fand ich schwierig, aber wenn es Diego so wichtig ist... Natürlich werde ich es versuchen, ich möchte es nur gerade noch nach hinten schieben, denn bei uns gibt es noch so viel Neues, was der kleine Schatz nun auch erstmal verarbeiten darf,bevor der Einfluss dieser Seite wieder wirkt...

Nun die Neuigkeiten: ich bin tatsächlich wieder in einer Beziehung. Ich nenne ihn hier mal xx, damit es nicht zu verwirrend wird
Ich habe nicht damit gerechnet, dachte ich sei gar nicht offen dafür, aber es war von Beginn an einfach zu schön als das ich meine Mauer hätte aufrecht erhalten können.

Diego mag ihn sehr und seine Sehnsucht einen Papa zu haben ist deutlich. So nannte er ihn bereits Papa. XX geht sehr respektvoll und feinfühlig damit um, erklärte Diego, dass er gern mit ihm zusammen ist und ihn ins Herz geschlossen hat, aber sich noch nicht Papa nennen lassen kann, das sowas Zeit braucht und er sich auch noch gewöhnen muss.
Ich mag es sehr, wieviele Gedanken er sich macht und Diego dabei mit einbezieht, keine Probleme damit hat, dass er immer bei mir ist und dem ebenfalls wichtiger ist, wie es Diego mit der neuen Situation geht, als mit mir Zeit allein zu verbringen, auch wenn es natürlich auch mal schön wäre.

Ich merke, dass Diego es genießt, aber er auch Ängste hat, so sagte er z.B. wenn xx sich auch verändert, dann sagen wir tschüss, aber dann such dir bitte keinen Mann mehr ...das kam schon sehr am Anfang und ich fand es erstaunlich gut erspürt, denn auch ich denke, wenn dieser Mann nun auch eine Niete ist, sollten wir einfach das Team bleiben, was wir die letzten Monaten waren. Ich musste nur lachen wegen dem Suchen und fragte, ob er mich denn suchen gesehen hat und erinnerte ihn, dass er dabei war, als wir ihm das erste Mal begegnet sind. Da stimmte er zu, gesucht hab ich nicht.
Auch hat er Angst, dass ich xx mehr liebe irgendwann und ihn dann nicht mehr brauche . Diese Angst kommt nun öfter, wenn sich xx verabschiedet. Verschwindet aber schnell wieder, weil Diego aktuell keinen Unterschied in meinem Verhalten zu ihm feststellen kann. Nur teilen musste er mich nunmehr auch lange nicht und so eine 3er-konstellation kennt er ja auch in der Zeit mit seinem Vater nicht richtig.
XX begeistert mich in diesen gemeinsamen Situationen mit vielen Kleinigkeiten, so spielt er mit Diego, zeigt ihm neue Dinge, bringt seine Vorstellungen von Sicherheit und mutig sein mit rein und manchmal umarmt ihn Diego stürmisch und er küsst ihn liebevoll auf den Kopf....

Beispiel? Wir waren im Schwimmbad und Diego traute sich mit ihm zu rutschen und gegen die Wellen anzuschwimmen, er war soooo stolz. Mit mir Angsthasen hätte er das gar nicht erst versucht... und trotzdem begrenzt er ihn, wenn Diego zu übermütig wird und z.b. mit Schwimmflügeln unter die Absperrung tauchen mag. Dann erklärt er ihm ganz ruhig, wieso das nicht geht. Es war einfach schön anzusehen,ich konnte mich echt zurücknehmen und ich spürte, wie diese Ergänzung uns beiden gut tut.

Natürlich gibt es auch Momente, wo ich merke, 'oh, das ist noch schwer für Diego'. So ist alles, was XX vermeintlich toll findet, etwas, was Diego versucht zu erfüllen, aber in einer Form wo ich denke 'ruhig mein Schatz, du darfst sein, wer du bist und das ist völlig ok'... aber klar, so denke ich es mir zumindest...'dem besten Papa der Welt', musste man ja auch gefallen und dessen Verlust hinterlässt Spuren.
Beim Essen z.b. hat xx ihn gebeten zu warten bis alle sitzen und dann erst anzufangen. Diego sitzt jetzt immer betont so lange und beginnt als Letzter. Also völlig überangepasst.
XX fragte mal, ob er denn auch in seinem Piratenbett schlafe und Diego spürte wohl, dass er das super finden würde, weshalb er es zum ersten Mal ohne mich wünschte und xx gebeten hatte, ihn ins Bett zu bringen. Das klappte super und ich war völlig baff. Das hatte nicht mal sein Vater geschafft, wenn ich im Haus war ... aber gut, da war er auch deutlich jünger. Trotzdem.
2 Wochen später fragte xx ihn, wo er schlafen möchte und Diego sagte im Piratenbett, für mich spürbar war, 'nein, das passt nicht', ich bot meine Hilfe an und Diego zeigte nach ca 30 Minuten, dass ihm das eigentlich zu viel ist, war unruhig Xx brachte ihn sofort zu mir ins Bett. Da weinte Diego und sagte auf die Aussage 'Du darfst doch sagen wo du schlafen magst', du weißt doch gar nicht, wo ich schlafen möchte ... Xx und ich spürten beide, dass er gerne gesagt hätte bei Papa...
Xx war danach sehr berührt, hatte selbst Tränen in den Augen und sagte, dass es ihm so leid tue, dass Diego sowas für ihn macht, obwohl es ihm viel zuviel sei. Am nächsten Tag sagte er Diego, dass er ihn lieb hat, egal wo er schlafen möchte und ihm wichtig ist, was er fühlt und nicht möchte, dass er etwas tut, wobei er sich schlecht fühlt.
Danach wirkte Diego entspannter und war mit mir sehr zugewandt und kuschelte viel.aber ich spüre, dass er dem Ganzen noch nicht ganz glauben kann, so fragt er dauernd wann xx denn wieder komme und sucht nach Klarheit und Sicherheit.

Ich merke zudem, dass es gerade gut und wichtig ist, immer auch Abstand und die alte Zweisamkeit zu haben. Und auch wenn xx und ich gern mehr zusammen wären, schauen wir, dass genug Puffer für Diego vorhanden ist. Zum Beispiel wollten wir letztes Wochenende eigentlich bei ihm verbringen, da Diego mir aber zu unruhig war, wieder sehr viel über seine Geschwister redete und auch weinte, habe ich entschieden, dies so nicht zu tun und mit Diego das Wochenende mehr allein und vor allem die Nächte zu Zweit zu verbringen.

Ich bin froh gerade mal das Gefühl zu haben, dass ich all diese Gedanken und Gefühle über Diego mit jemandem teilen kann und dieser ganz offensichtlich auch meinen Fokus teilen kann.

Auch ich hatte einige Bedenken, Ängste und Sorgen, was so eine Beziehung mit mir und vor allem mit Diego macht. Ich bin froh, dass ich nun solche Erfahrungen machen kann und natürlich hoffe ich, dass es dieses Mal kein Trugbild ist.

Liebe Grüße, eure Libra

10.10.2023 22:04 • x 7 #1703

Heffalump
Zitat von Libra82:
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob die Tatsache, dass er weiterhin Unterhalt zahlt, ausreichend Beleg dafür ist, dass ich ihm unaufgefordert Bericht über die Entwicklung von Diego geben muss. Eigentlich heißt es in Gesetzestexten bei berechtigtem Interesse ... berechtigt ist er, aber wo ist das Interesse?

Ich würd da mal mit RA und JA klären, wie weit da dieses Sorgerecht/ Aufenthaltsbestimmungsrecht noch aufrecht zu erhalten ist, wie sich der Erzeuger keine 2x im Jahr meldet.
Um den Unterhalt kommt er ja nicht drum rum.

Berechtigtes Interesse sehe ich da nur nirgens

Zitat von Libra82:
ich bin tatsächlich wieder in einer Beziehung. Ich nenne ihn hier mal xx

Das tut dir gut - und hilft Diego sich zu eichen.
Gratuliere dir, ich freue mich für dich.

11.10.2023 05:44 • x 4 #1704

Balu85
Zitat von Libra82:

Das ist nichtmal eine schwache Kür...das ist nichtmal im Ansatz die Pflicht. Ich würde wirklich nicht mehr das Wort Vater verwenden....Erzeuger passt wohl eher.
Zitat von Libra82:
Irgendwann möchte ich mich trauen mit Diego zu fliegen. Dafür brauche ich wieder seine Unterschrift wegen Pass und Bestätigung der Reise... ich dachte im Zuge dessen schreibe ich ihm von der Entwicklung? Aber vielleicht ist das auch falsch und ich muss vorher....

An dieser Stelle würde ich ähnlich denken wie meine Vorrednerin....Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Ich denke mal das der Erzeuger zwar die seine Papa-Aufgaben nicht nachgehen möchte aber die Genugtuung braucht wenn du wegen sowas auf seine Zustimmung angewiesen bist. In die Situation würde ich mich an deiner Stelle garnicht begeben wollen. Du kümmerst dich allein um den kleinen Fratz und dann sollte es auch rechtlich so geregelt werden.
Zitat von Libra82:
Und um meinem zerrissenen Gefühl Rechnung zu tragen, würde ich gern an den besagten Tagen etwas ganz besonders unternehmen, damit nicht mal der Gedanke realistisch wäre, auf so ne kurzfristige und dreiste Anfrage einzugehen... was denkt ihr?

Die Idee finde ich garnicht schlecht, zumindest in eurer Situation. Wir wissen ja was die eigentlichen Motive des Erzeugers sind. Nicht das Wohl von Diego, sondern sich mal wieder ins Spiel bringen.
Zitat von Libra82:
aber sich noch nicht Papa nennen lassen kann, das sowas Zeit braucht und er sich auch noch gewöhnen muss.

Bei sowas habe ich irgendwie immer etwas Bauchschmerzen. Auch wenn ich es in eurer Situation verstehe und Diego ja eigentlich niemand anderen hat der diese Rolle wahrnimmt. XX ist halt nicht der Papa. Und sollte es doch zu Kontakt zwischen Diego und dem Erzeuger kommen könnte ich mir vorstellen das dieser, schon allein wegen seines Egos, ein Problem damit hat wenn jemand anderes Papa genannt wird. Und wie ich das so gelesen habe stehen die Chancen gut das der Erzeuger dir dann das Leben schwer macht. Stichwort: Sorgerecht.
Aber evtl. bin ich da auch nicht objektiv genug, denn meine Situation ist ja eine völlig andere. ICH hätte durchaus ein riesen Problem damit wenn Next von NF in den Augen meiner Tochter eine Papafigur ist. Aus mehreren Gründen. Ein guter Kumpel, ja ....aber eben kein Papa.
Ich weiß nicht wie gut oder schlecht es ist. Mein Bauchgefühl sagt irgendwie das in eurem Fall der XX durchaus die Paparolle einnehmen darf aber irgendwie auch klar gesagt werden sollte das XX eben nicht der Papa sondern der XX ist.
XX hat weder die Pflichten noch die Recht eines Papas. Und irgendwie ist zumindest meine Angst auch die, das meine Tochter feststellt das der Papa austauschbar ist. Aber es gibt eben nur 1x Papa und 1x Mama.
Also ich bin irgendwie dafür das es aus Sicht von Diego eher kein Ersatzpapa sein sollte. sondern eher:
Papa gibt es, der interessiert sich nicht für mich, aber dafür hab ich einen super tollen Kumpel der dem ich sehr wichtig bin.
Aber wie gesagt, ich bin da echt befangen.

lg Balu

11.10.2023 06:48 • x 3 #1705

Heffalump
Zitat von Balu85:
Aber wie gesagt, ich bin da echt befangen.

Im besten Fall, kann der Neue die Kluft schließen, die der Erzeuger durch sein Nicht-Interesse täglich vertieft. Kinder können, mit fortschreitenden Alter sehr wohl differenzieren, wer Erzeuger und wer xx ist.
Erzeuger ist der, der kaum da war, und wenn dann immer komisch.
xx ist der, der Papa-Dinge tut, aber nicht Papa ist.

Das Diego ihn schon Papa nannte, ist bestimmt auch ein Wunsch von Diego - sein Paps würde mit ihm solches tun.
Für Diego, sollte er xx beim Vornamen nennen.
Dann flutscht das P-Wort nicht so urplötzlich aus dem Mund

Zitat von Balu85:
Bei sowas habe ich irgendwie immer etwas Bauchschmerzen.

Bei dir ist die Situation ja eine andere, du willst ja ein guter Papa sein - wirst aber mitunter von .. gehindert

11.10.2023 06:56 • x 3 #1706

Balu85
Zitat von Heffalump:
Für Diego, sollte er xx beim Vornamen nennen.

So meinte ich das.
Zitat von Heffalump:
Bei dir ist die Situation ja eine andere, du willst ja ein guter Papa sein - wirst aber mitunter von .. gehindert

Ja und nein....ich weiß ja nicht was da abläuft. Meine Sorge/Vermutung ist einfach das meine NF sich von allem lossagen möchte was ihr nicht mehr passt, nur das mitnimmt was ihr beliebt und sich ihre heile Welt mit Next aufbaut und dieser sich als Ersatzpapa doch bitte mit einbringen kann/soll. Auch wenn letzteres mehrmals bestritten wurde, ich weiß ja inzwischen wie verlässlich solche Aussagen sind.
Zitat von Heffalump:
Dann flutscht das P-Wort nicht so urplötzlich aus dem Mund

Nein natürlich nicht, weil Diego sich halt einfach so ein Umgang von einem Papa wünscht.

Ohne jetzt den Teufel an die Wand malten zu wollen und ich hoffe das es auch nicht eintritt, aber dem Fall das es mit XX langfristig doch nicht klappt...er hat keine Rechte, keine Pflichten. Egal wie lieb er den Diego hat und wie lieb Diego ihn hat.
Irgendwer schrieb es hier mal im Forum man trennt sich nicht nur von der Person, sondern auch von den Kindern.
Ich fände es schade wenn, Diego in so einem Fall das Gefühl hat das wieder ein Papa weg ist.
Sicher kann libra dann versuchen das die beiden dennoch Kontakt haben...aber je nachdem wie das Leben so spielt kann das schwer bis unmöglich werden.

11.10.2023 07:14 • x 5 #1707

Heffalump
Zitat von Balu85:
Meine Sorge/Vermutung ist einfach das meine NF sich von allem lossagen möchte was ihr nicht mehr passt,

drum schrieb ich ja- das du von ... gehindert wirst.

Zitat von Balu85:
Egal wie lieb er den Diego hat und wie lieb Diego ihn hat.
Irgendwer schrieb es hier mal im Forum man trennt sich nicht nur von der Person, sondern auch von den Kindern.
Ich fände es schade wenn, Diego in so einem Fall das Gefühl hat das wieder ein Papa weg ist.

Ich bin mir sicher, Libra hat das im Hinterkopf

11.10.2023 07:23 • x 1 #1708

Libra82
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Ich mache es heute nur kurz.

Für einen Rechtsstreit zum Sorgerecht und Co fühle ich mich weiter nicht in der Lage. Allerdings wird mir zunehmend schlecht, wenn ich dran denke, was geschieht, wenn ich einen Unfall habe oder ähnliches. Ich werde wohl die Kraft sammeln müssen und zumindest den Fall beim Jugendamt beschreiben, damit es dort bereits eine Akte gibt?
Aber gerade steht mir null der Kopf für die nächste Schlacht.

Ich dachte evtl daran ihm erneut vorzuschlagen es freiwillig zu übertragen. Aber das dann nur als Erwähnung, denn alles andere wäre wieder Angriff.

Zum Thema XX Papa nennen können. Da habe ich eine andere Haltung zu. Diego hat nur einen Erzeuger, dieser benimmt sich null als Vater. Wenn xx nun Jahre seine Entwicklung begleitet, finde ich es sehr legitim ihn Papa nennen zu dürfen.

Auch den Unterschied wird er weiter kennen. Und es ist nunmal kein Kumpel.
Wenn er geht, warum auch immer, wird es wie zuvor die Frage geben, ob er weiter Kontakt aufnehmen möchte und es gut tut.
Es ist relativ schnurz ob es nun xx, Rumpelstilzchen oder Papa hieß, was da geht, es wird eine fiese Narbe dazu kommen, denn da ist schon eine große Verletzung. Auch da kann ich ihn dann nur begleiten und ja, danach werde ich dann nicht noch einen Mann in unser Leben nehmen.

Ich lasse ihn nicht Papa nennen, da versuche ich weiter zu erklären, dass ist aber sichtbar schmerzhaft. Aber auch da, kann ich nur begleiten. Ich sage, dass er ihn trotzdem lieb haben kann.
Ich glaube einen Papa zu haben ist ein tiefes Gefühl und hat mit der Zeugung weniger zu tun. Ob sich das Gefühl tragend einstellt, oder ob xx nur xx bleibt, dass kann keiner jetzt beurteilen.

@Balu: auch wenn ich dich gut verstehe, deine Ängste aus dem Misstrauen zur NF stammen .... du zeigst deiner Gurke immer wieder auf liebevolle Weise, was sie dir bedeutet, dass wird immer Früchte tragen.
Aber ich empfehle dir,dich damit zu versöhnen, dass auch ihr Next eine wichtige und papaähnliche Rolle einnehmen könnte. A) könntest du es in ihrem Gefühl eh nicht verhindern, denn das stellt sich ein, oder eben nicht
B) wird die Gurke immer dich haben und wissen, wer ihr echter Paps ist
Und C) wie grausam wäre der Gedanke für dich, wenn der Next statt liebevoll zugewandt, abweisend und distanziert mit der Gurke umgehen würde, damit sie ja dem 'Fehler' nicht macht, ihn so zu nennen.? Für mich wäre es schöner, wenn ich wüsste, dass Diego auch von der Next als Kind aufgenommen und lieb gehabt wird.

Ich habe jahrelang mit Jugendlichen gearbeitet und wurde so oft Mama genannt, weil ich nunmehr Dinge tat, die sie von einer Mutter erwarten würden. Aber keiner hätte mich wirklich als Mama wahrgenommen. Auch das passiert und ist nix was an dem echten Verhältnis zur echten Mama kratzt.

11.10.2023 07:56 • x 2 #1709

Heffalump
Zitat von Libra82:
Für einen Rechtsstreit zum Sorgerecht und Co fühle ich mich weiter nicht in der Lage.

Das übernimmt im Bestfall dein RA. Und mit dem JA im Boot, kann das ziemlich zügig gehen. Er kann die Rechte ja behalten, wenn er dir einen Freifahrtschein gibt, der bis zum 18 Geburtstag gilt.

Nur das du nicht immer in der Bittsteller und Überbringer Situation sein musst - da ihn Diego ja Null interessiert

11.10.2023 08:03 • x 1 #1710

A

x 4