3477

Zwischen Wunsch und Wut

Balu85
Zitat von Heffalump:
Aber ich kann auch nicht aus meiner Haut

das verstehe ich ja wie gesagt auch. Und ein teil von mir sagt ja auch....ihn interessiert es ja eh nicht, also was solls.
Und ich denke am Ende macht es @Libra82 auch traurig wieder bestätigt zu bekommen was er für ein Vater ist.
Aber ich versuche da irgendwie einen Blick für das Kind zu bekommen und ich denke wenn Diego zumindest die Chance haben sollte das sein Erzeuger sich zuckt. Und ich denke das Libra sich dann auch nichts vorzuwerfen hat wenn Diego fragt.

26.07.2023 06:07 • x 1 #1651


Libra82
Danke ihr beiden!

Genau den Dialog mit genau den Gedanken hatte auch ich innerlich und bin dann eingepennt

Ach , der Mann hatte schon 100000 Chancen sich interessiert zu zeigen und zu zucken , da kommt nix mehr.... 'nur wenn er Zeit hat, es nicht zu anstrengend ist UND man ihn explizit darum bittet ABER ohne zu fordern als wäre es selbstverständlich, DENN er will ja Dankbarkeit....

Nein, ich bin mir sicher, dass bei meiner Info nix kommt. Außer gut, er ist stark ... hatte ja sowas schon

Auch nehme ich Diego keine Chance, denn ich habe über 1 Jahr alles gegeben, damit die Kontakte zustande kommen. Ich spiel bei diesem abartigen Spiel nicht mehr mit. Er hat keine Anstalten gemacht ihn zu sehen, nur pflichtprogramm an seinem Geburtstag und zu Weihnachten und da war er noch *beep*, weil er als Vater nicht eingeladen war...

Ne Du, diese Art von Kontakt braucht Diego sicher nicht und ich brauche sicher nix tun um sowas die Chance zu lassen...

Wie sagte Diego letztens der weiß doch wo ich wohne genau, der hat gar keinen Gedächtnisverlust ,der ist so!

Das alles schreib ich nur,weil es meine Gedanken sind, die mich stärken Diego zu schützen vor seinen blassen Äußerungen, er wäre ja grundsätzlich da

26.07.2023 06:21 • x 4 #1652


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Heffalump
Wenn du die Seite andersherum durchspielst - ihn nur zu informieren, wenn wirklich was passiert.
Also was richtig schlimmes.

Weil Kinder fallen, ob vom Gerüst oder von Fahrrad. Beim Gerüst ist halt meist Sand drunter, beim Rad harter Asphalt, dann wäre es ... nimms mir nicht krumm, ich spiele da nur Gedanken durch. Weil gebrochener Arm, ist schon schlimm, ist äußerlich durch Gips gekennzeichnet. Aber auf den Kopf fallen (schlimm genug), wird er nicht als besonders dramatisch abspeichern, dein Ex

26.07.2023 06:27 • x 2 #1653


Balu85
Zitat von Libra82:
Nein, ich bin mir sicher, dass bei meiner Info nix kommt. Außer gut, er ist stark ... hatte ja sowas schon

Denke auch das nichts kommen würde....aber ich frage mich auch wie Diego das immer so verkraftet...mitzubekommen das sein Vater sich nen S****dreck um ihn kümmert und sorgt.
Ich weiß nicht, ich hab da immer so meine Maus vor Augen und mir tut sowas leid.
Es ist wahrlich ein Zwiespalt, aber irgendwie ist habe ich das Gefühl das Diego sich irgendwie wünscht das sein Erzeuger mal bei ihm meldet....ihn scheint das ganze ja doch zu beschäftigen auch wenn er weiß wie die Situation ist.

Ich verstehe so ein Verhalten sowieso nicht...egal was zwischen den Eltern war oder ist. Die Kinder können doch nichts dafür. Und es ist unglaublich was man einem so kleinen Menschen damit antut...denn das was sie da mitnehmen ist immer und immer wieder Papa hat mich nicht lieb. Und dann grübeln sie am Ende noch warum und was sie falsch gemacht haben.
Ich kann garnicht so viel fressen wie ich kotzen könnte dabei...sorry, regt mich einfach auf sowas.

26.07.2023 06:53 • x 2 #1654


Libra82
Zitat von Balu85:
Denke auch das nichts kommen würde....aber ich frage mich auch wie Diego das immer so verkraftet...mitzubekommen das sein Vater sich nen S****dreck ...

Ja es macht wütend und mir zerreißt das Herz, wenn ich Diegos Hoffnung immer wieder so sehr enttäuscht sehe

26.07.2023 07:26 • x 1 #1655


Balu85
eben und deswegen weiß ich halt nicht ob ein gut, er ist stark als Reaktion nicht irgendwie besser ist als so gar nichts.
Das kannst du als Mama aber besser abschätzen....ich kann nur meine Gedanken dazu äußern.
Und ich bin ganz persönlich noch bei kurze Info geben. Allerdings hab ich da auch leicht reden, ich hab ja die Vorgeschichte nicht mitgemacht.

26.07.2023 07:32 • x 2 #1656


Kummerkasten007
Das Problem ist, dass wenn es richtig knallt solche nicht mitgeteilten Infos - da das Sorgerecht ja noch geteilt ist - Libra schaden könnten.

Ich würde mich da irgendwo erkundigen, ob dem so wäre oder nicht.

26.07.2023 07:46 • x 2 #1657


Balu85
Zitat von Kummerkasten007:
Das Problem ist, dass wenn es richtig knallt solche nicht mitgeteilten Infos - da das Sorgerecht ja noch geteilt ist - Libra schaden könnten.

Das ist auch so ein Punkt. Reicht ja schon wenn Papa sich versehentlich doch mal Zeit nimmt. Diego erzählt das er im KH war und Papa sagt Davon hat die Mama mir aber nichts gesagt, sonst hätte ich dich besucht....was dann in dem Kind vorgeht.
Ach mensch, Libra, kack Situation.

26.07.2023 07:50 • x 1 #1658


Libra82
Diego ist gestern bei einem Kindergeburtstag vom Klettergerüst gefallen. Ihm ging es gut, war trotzdem mit ihm zur Überwachung im Krankenhaus. Sind wieder entlassen, alles gut.

...
Das war nun meine Info an ihn.

Nur Damit es klarer wird, ich habe nie in Frage gestellt OB ich ihn informiere oder nicht. Denn er ist der Vater, auch ohne Sorgerecht würde ich das tun... Mir ging es um wann... denn sofort war ja schon rum als ich abends aufgenommen wurde ...

Also rechtlich ist es immer so, wie der jeweilige Richter es einschätzt. Natürlich hat er ein Recht auf Informationen und Mitsprache, in Amtssprache heißt es bei berechtigtem Interesse , dass ist ja nun nach 4 Monaten Rührungslosigkeit, nachdem ich ihn aufgefordert hatte, er möge mit mir an neutraler Stelle eine Umgangsregelung treffen, nicht vorhanden. Daher sehe ich mich nicht dazu verpflichtet ihn auf dem Laufenden zeitnah zu halten. Nach der Kur bekommt er einen kurzen Bericht über alle Neuigkeiten und fertig.

Bin gespannt was auf die Mail kommt.

Und Betteln, um ein Trostpflaster als lästige Pflichterfüllung zu erhalten, werde ich nie wieder, dass schürt nur Diegos Gefühl, dass er es anders nicht wert sei

26.07.2023 08:43 • x 3 #1659


P
Ich hatte solche Situationen mit anderen Protagonisten. Kümmern sich grundsätzlich nicht. Aber sobald von mir die Meldung kam wir sind im Krankenhaus, weil xy nicht gut geht wurde ich regelrecht bombardiert mit Nachrichten, was denn nun sei.
Jeder, der Notaufnahmen kennt, weiß, daß es Stunden dauern kann, bis man dran ist, bis erste Einschätzungen da sind, etc. Manches mal bis zu acht Stunden.
Ja, dieser Aktionismus hat mich zusätzlich genervt. War zusätzlich anstrengend zur Situation.
Und anschließend kam wieder, wie üblich nix oder banale Kommentare.

Das ist, als ob diese Protagonisten (oder lieber Antagonisten) alle dasselbe Lehrbuch gelesen hätten, bevor sie herkamen.

Ja, liebe @Libra82 es nervt, führt zu keinen Änderungen. Ich habe diese Nachrichten auch nur deswegen immer zeitnah gegeben, um m i c h abzusichern, sollte doch etwas ernstes sein. Dann wäre nämlich ein Sturm der - selbstgerechten -Entrüstung entbrannt (weiß ich Aufgrund adäquater Situationen), der sich gewaschen hätte. Will man nicht auch noch haben. Da war für mich persönlich dieser Nachfrageschwall das geringere Übel.

Hast du dich mal rechtlich schlau gemacht, wann, wie zu informieren sei?
Das würde dir eventuell helfen, dich da besser innerlich aufzustellen.

Ich freue mich für D. dass ansonsten der Sturz gut ausgegangen ist.

Dir, liebe @Libra82 gebe ich eine dicke, herzliche Netzumarmung

edit, da zeitgleich geschrieben, da bleibst du also im Unklaren, wann, wie. Ach Mensch!

26.07.2023 08:49 • x 1 #1660


T
Zitat von Libra82:
Ein Tag danach, nachdem er ein Kind mit einem Mann sieht alle Kinder haben einen Papa, nur ich nicht .... ... ich kann nur da sein und wiederholen was er sagt .

Liebe Libra, eine Frage - was meinst du mit du kannst nur wiederholen, was er sagt?
Sagst du ihm dann wirklich alle Kinder haben einen Papa, nur du nicht..?
Das würde ich nicht tun.
Ich würde ehrlich sagen, dass es ganz vielen Kindern so geht wie ihm und leider leider nicht jeder einen Papa hat! Dass das Leben nicht für jedes Kind perfekt ist, nur für ihn nicht!
Mir hat es immer sehr geholfen, Perspektiven aufgezeigt zu bekommen und zu sehen, dass es Menschen gibt, die, klar, mehr Glück haben als man selbst, aber auch Menschen gibt, die genausoviel Glück oder Pech haben und traurigerweise auch Menschen, die sogar noch mehr Pech haben. Letzteres hat mich nie dazu erhoben, mich besser zu fühlen! Im Gegenteil, aufgrund meiner Empathie fühlte ich stets sehr mit. Aber es brachte mich dazu, mehr Dankbarkeit für das zu verspüren, was ich hatte - und das fand ich immer gut.
Perspektive schadet nichts.
Mein Mann ist weitestgehend ohne Perspektive aufgewachsen. In seiner Familie wurde immer nur darauf geschielt, wer mehr hatte.
Das hat ihm seelisch nicht wirklich gut getan.

Ich hoffe, dass es Diego inzwischen wieder ganz gut geht, und der Unfall absolut keine Spuren hinterlassen hat. So ein Glück, dass es gut ausgegangen ist!

26.07.2023 10:13 • x 2 #1661


Libra82
Zitat von Perzet:
Ich freue mich für D. dass ansonsten der Sturz gut ausgegangen ist.

Und ich erst! War ein Schock und ich war so unendlich froh, dass ich da war und nicht irgendwie angerufen werden musste... ich bin in solchen Momenten nur fähig kontrolliert zu handeln , wenn ich bei ihm bin und beurteilen bzw begleiten kann.

Zitat von Perzet:
Ja, liebe es nervt, führt zu keinen Änderungen. Ich habe diese Nachrichten auch nur deswegen immer zeitnah gegeben, um m i c h abzusichern, sollte doch etwas ernstes sein. Dann wäre nämlich ein Sturm der - selbstgerechten -Entrüstung entbrannt (weiß ich Aufgrund adäquater Situationen), der sich gewaschen hätte. Will man nicht auch noch haben. Da war für mich persönlich dieser Nachfrageschwall das geringere Übel.

Oh man... Würgereiz lässt grüßen, aber klar, geht halt um den Herren und was ihm obliegt.

Ist es denn mittlerweile vorbei und kannst du dich mehr um wirklich wichtige Dinge kümmern statt dich vor seinen Reaktionen zu schützen?
Ich wünsche es dir so sehr


Zitat von Perzet:
Dir, liebe gebe ich eine dicke, herzliche Netzumarmung

Danke Dir! Und gern zurück.
Es ist so unfassbar ätzend , dass man ein Kind mit jemandem hat, wo es null gegenseitige Entlastung geben darf, nicht mal in solch 'Notfall' , es vielmehr weiter eine Belastung bleibt , es auch noch an der Front zu vertreten.

Ich wusste gestern zum Glück innerlich schon sehr sicher, daß nix nachkommen wird. Die Untersuchung war top, nirgends Anzeichen für Organblutung oder Hirndruck. Ich wollte also wissen, wann wir morgens entlassen werden, um meine Arbeitstermine wahrzunehmen. Da meinte die Ärztin kann nicht der Vater ablösen... ich sagte nur nein , aber es stach schon in eine Kerbe...
Wie fühlt es sich da für Diego an?...

Zitat von Perzet:

edit, da zeitgleich geschrieben, da bleibst du also im Unklaren, wann, wie. Ach Mensch!

Tja so ist es im Rechtssystem, es ist Interpretation des Richters bei solchen Dingen.

Musstest du dich denn konkret auch über Ämter mit deinem Ex auseinander setzen?

Ich glaube weiter nicht, daß er den Weg jemals wählen wird mich da auch mit Anwalt zu hinterfragen würde nur bewirken, dass sein bester Papa Bildnis stark in Bedrängnis gerät und er null Applaus erntet. Das traut er sich nicht. Außerdem müsste er dann auch für Diego da sein und das will er ganz offiziell wohl nicht.

Aber falls er dazu irgendwelche Gelüste haben sollte, ich bin versichert und er darf loslegen , den Baustein Familienrecht lasse ich mir genug kosten ,um mich sicher zu fühlen vor seinen Attacken

Zitat von thegirlnextdoor:
Liebe Libra, eine Frage - was meinst du mit du kannst nur wiederholen, was er sagt?
Sagst du ihm dann wirklich alle Kinder haben einen Papa, nur du nicht..?
Das würde ich nicht tun.

Ohhh nein, natürlich nicht bei diesem Satz! Ich bezog es auf den Rest seiner Äußerungen, die nun mal sehr wahr sind und auf seine Gefühle, die Berechtigung haben.... ich sage aber auch oft , dass ich es schlicht nicht weiß, was Papa macht und warum . Ich versuche da im Gefühl bei ihn zu bleiben. Fragen ehrlich zu beantworten. Aber meist geht es um sein Gefühl und ich bin froh, dass er Worte dazu findet

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich würde ehrlich sagen, dass es ganz vielen Kindern so geht wie ihm und leider leider nicht jeder einen Papa hat! Dass das Leben nicht für jedes Kind perfekt ist, nur für ihn nicht!

Genau das mache ich und das Buch die Mond Papas hilft dabei
Trotzdem wird es noch schwer zu tragen bleiben

26.07.2023 10:39 • x 2 #1662


T
Zitat von Libra82:
Genau das mache ich und das Buch die Mond Papas hilft dabei




Zitat von Libra82:
Trotzdem wird es noch schwer zu tragen bleiben

Das auf jeden Fall
Diego hat Glück, dass er abgesehen von diesem Schmerz, den ihm so leider nehmen kann, in dir und deiner Familie eine starke Lobby hinter sich hat. Momentan, in diesem Alter, empfindet er es natürlich noch anders... aber später wird es es wieder anders sehen und sehr froh darüber sein.


Zitat von Libra82:
Es ist so unfassbar ätzend , dass man ein Kind mit jemandem hat, wo es null gegenseitige Entlastung geben darf, nicht mal in solch 'Notfall' , es vielmehr weiter eine Belastung bleibt , es auch noch an der Front zu vertreten.

Das ist so hart.
Geht einer sehr guten Freundin von uns auch so, wo der Papa der Kinder nicht mehr wirklich Papa sein mag (nur noch für seine neue Familie - und da auch nur, wenn ihm Nannies und die neue Frau alles vom Leibe halten)... es ist nicht einfach.
Hut ab, wie souverän du dennoch alles meisterst und bewältigst. (Unsere Freundin auch)
Die Kinder verstehen das irgendwann und wissen es zu würdigen. (Ich wusste es bei meiner Mutter trotz aller Schwierigkeiten, die wir miteinander hatten, auch zu würdigen. Alleinerziehend zu sein, ist nicht einfach. Auch mit Familienunterstützung nicht...)

26.07.2023 10:48 • x 1 #1663


P
@Libra82
bei mir sind die Protagonisten mein Vater und meine Brüder.
Also das Konstrukt, aus dem du die Chance hast, D heraus zu eisen.
Aber wie es erwähnt wurde, gib ihm Perspektiven zu all dem Guten und der Liebe, die D durch dich und durch deine Familie bekommt.

26.07.2023 12:52 • x 2 #1664


T
Zitat von Perzet:
Aber wie es erwähnt wurde, gib ihm Perspektiven zu all dem Guten und der Liebe, die D durch dich und durch deine Familie bekommt.

Das ist wirklich wichtig.
Denn dieses Glück hat leider auch nicht jedes Scheidungskind mit Mondpapa. Wenn Diego das versteht, wird er es vielleicht trotzdem ein wenig anders sehen, er ist ja ein helles Köpfchen.
Es ist halt immer sehr naheliegend auf das zu schielen, was vermeintlich alle haben (gerade für Kinder, meine ich), dabei wird gerne übersehen, dass das bei weitem nicht jeder hat....

26.07.2023 13:51 • x 1 #1665


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag