3477

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Zitat von Heffalump:
bevor ich da fragen würde - ob ich das haben kann - kauf ich es lieber neu selbst

Das ist ein guter Hinweis.
Aber ich denke, dass wir beide kein Ahnung mehr haben, was dort geblieben ist und es eher die Tatsache an sich selbst ist...Dort sind Dinge, die sind weg für uns

08.07.2023 09:02 • x 3 #1621

Libra82
Jetzt muss ich doch mal wieder das Tagebuch bedienen, denn es war heute mal wieder so ein 'ahhh haa Moment'

Wir waren heute in der alten Gegend. Das wühlt immer in mir, natürlich auch in Diego.

Diego sprach verständlich wieder öfter das Vermissen seiner Geschwister an. Ich merke aber, ich bin gerade zu ausgelaugt und die Begegnung fühlen sich zunehmend ambivalent an, denn Mitschwingend ist ja doch immer die Botschaft an den Kleinen nein, Papa ist der tollste,...WIR sehen den ja auch nicht IMMER ...also alles korrekt so wie es läuft. Mir schnürt sich der Magen zu.

Ich entschloss mich also den inneren Kampf zu lösen und sagte mir nein,nur weil ich in der Gegend bin muss ich nicht für Kontakt sorgen

Auch meinte Diego, er könne wieder Papa anrufen und war verständlich sauer, weil ich dies nicht mache. Meine Begründung will er dann gar nicht mehr hören. Kennt er ja. Er war einfach sauer und sagte es auch deutlich ich bin sauer auf dich und auf Papa ... darf er ...

Tja aber heute war es dann doch schräg und je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto schräger für mich,denn ich muss es jetzt mal formulieren....

Eigentlich hat er seinen Vater jetzt über 4 Monate nicht mehr gesehen und gehört. Der Einfluss ist also nicht gegeben und doch hab ich heute was in ihm erkannt,was ich vorher nie so wahrnahm und doch erinnert es mich an meinen Ex.

Wir waren in einem Restaurant, aßen etwas unf unvermittelt sagte er dem Kellner Mama ist hässlich(grins) und wollte dann untermauern, dass ich pickel habe... was aktuell nicht der fall ist. Der Kellner war sehr freundlich, sagte Das war nicht nett und das weißt du und ging weg. Diego wollte es aber beschämt aber belustigt erstmal so bekräftigen und suchte nach Publikum dafür. Ich sagte nur sehr ruhig, dass es ok sei, wenn er mich nicht hübsch findet , das was er nun aber gemacht hat, verletzend war und ich nicht verstehe,warum er so mit mir umgeht . Diego war sichtlich betroffen und sagte, daß er 'dumm ' sei. Ich sagte nein, nicht du bist dumm sondern das was du gesagt hast war gemein. Er entschuldigte sich ... Rest des Tages war wie immer ganz schön. Wir waren auf einer Hüpfburgenlandachaft als Ausgleich zum Arztmarathon heute früh...

Nun dachte ich immer wieder an diese und ähnliche Szenen und irgendwie sagte was in mir... das ist wie beim Ex. Erst kam ich nicht drauf, denn dieser sagte sowas zu mit nie nie niemals. Für ihn war ich immer die Schönste bla bubb...aber ihm gelang es immer durch seine Blicke, dass ich mich unwohl und unpassend fühlte und mich nicht selten zurück zog. Auch nicht mehr tanzte und schon gar nicht öffentlich...

Und dann kam mir der nächste Gedanke. Über andere sagte mein Ex in der Öffentlichkeit immer abwertend, auch direkt als Scherz getarnt und Publikumorientiert. So wie Diego heute. ...

Ich fand es sehr traurig. Klar ,im Gegensatz zu seinem Vater war er betroffen und entschuldigte sich.

Ich bedankte mich beim Kellner, dass er mich da unterstützt hat, denn gefühlt hätte Diego es sonst weniger 'gespürt' ..

Ich denke gerade... klar Diego hatte viel häufiger noch als ich die hässliche Fratze seines Vaters im Außen erlebt. Ich war ja schon Jahre isoliert daheim und nicht mit. Aber Diego wurde tageweise mit ihm und dem Kumpel herum gefahren ... ich glaube da hat er mehr mitgeschnitten als ich dachte

14.07.2023 22:16 • x 1 #1622

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

E
Mach dir nicht zu viele Gedanken, liebe Te.
Kinder saugen alles auf, wie ein Schwamm. Vieles auch unbewusst, was aber nicht gleich das große zukünftige Übel bedeutet. Vielleicht war es auch nue Zufall, dass sein Verhalten dich an deinen Ex erinnert hat.

Ich glaube, dass die Furcht davor, dass das Kind schlechte Anteile des Ex übernehmen kann, lässt uns schnell sehr sensibel dafür werden. Aber Diego ist noch klein, und naturgegeben sucht er unbewusst auch seine Grenzen.

Was ich damit sagen will: ob aufgesaugt und imitiert oder zufällig ähnlich: zergrübel das Verhalten nicht zu sehr. Er hat viel zu viel input von dir, als dass ex zu sehr Spuren hinterlassen könnte.

14.07.2023 22:54 • x 1 #1623

Libra82
Ich danke dir!

Was.gerade in mir so hängt ist gar nicht die Sorge, dass mein kleiner so werden könnte wie der Vater.

Das wird er nicht. Er ist spürbar betroffen und entschuldigt sich echt.

Was mich so erschreckt ist wie sehr es mich getriggert hat und mir selbst nach über einem Jahr der Trennung wieder einen Aspekt vor Augen führt, der dort dauernd mitlief und mich sukzessive ersticken ließ....

Jetzt erst begreife ich, dass ich mich durch seine Blicke immer unwohl fühlte, weg lief, rein bin wenn seine Freunde in den Garten kamen, um nicht angesehen zu werden, weil man ja meine Brüste oder Hintern betrachten würde... wie er ... ich tanzte nicht mehr... ich fühlte mich schlecht... Meine Kleidung wurde immer sackartiger ...
Ich fühlte mich unpassend

Dann viel mir immer öfter auf wie er über andere Menschen herzog, sich lustig machte und dafür sorgte, daß man ihm zustimmen soll...

Jetzt kommen Bilder von Szenen in meinem Kopf wo er die Geschwister von Diego immer gegen mich einsetzte. Sich auch lustig über mich machte nach dem Motto 'schaut die Libra...... jetzt weiß ich wieder warum ich dort immer mehr zum Schatten wurde BESONDERS wenn die Kinder da waren...

Oh man...

14.07.2023 23:06 • #1624

P
Wie fühlst Du Dich mit dieser Erkenntnis? Beschämt? Erleichtert? Aha befreiend?

Es sind wirklich diese viele perfiden feine verdrehte kleine Situationen, die in Summe ihr Werk tun.
Ich empfinde es immer wieder als eine Art Befreiung, wenn ich neue Dinge dieser Art wahrnehmen und erkennen kann.

15.07.2023 00:49 • x 2 #1625

Heffalump
Zitat von Libra82:
auch direkt als Scherz getarnt und Publikumorientiert. So wie Diego heute. ...

Zitat von Libra82:
Diego war sichtlich betroffen und sagte, daß er 'dumm ' sei. Ich sagte nein, nicht du bist dumm sondern das was du gesagt hast war gemein

Na? Knuddels - natürlich wird Diego auch was von seinem Erzeuger haben.

Du sagst, sie sehen sich selten, aber es gab eine Zeit, da sah das anders aus. Und er kann das ebenso auch von den Geschwistern übernommen haben, die ja dem Einfluss deutlich öfter ausgesetzt sind.

Aber - mir fiel noch was auf, weiß nicht, ob das nun an der Art lag, wie du es beschrieben hast oder warum (hatte heute eine ähnliche Diskussion mit meinem Filius, vielleicht deswegen), also zitiere ich das noch mal.

Zitat von Libra82:
und sagte, daß er 'dumm ' sei. Ich sagte nein, nicht du bist dumm sondern das was du gesagt hast war gemein.

er sagt, er sein dumm - Opferrolle
du beschwichtigst - erwähnst das Wort in der Nicht-Form
und dann erst kommt die Botschaft, um die es gerade geht
Das es gemein war.

Mein erste Reaktion auf den geschilderte Wortlaut wäre wohl umgekehrt gewesen. Du, das war jetzt gemein und wenn er dann gesagte hätte, er sei dumm - hätte ich das so stehen lassen, aber erwähnt, das er sonst klüger sei.

Irgendwie war das eine ad absurdum Diskussion. Zunächst in der Öffentlichkeit, dann der Versuch sich Verbündete zu generieren - und als Belohnung für gemein dann in die Hupfburg. Schon klar - als Ausgleich, wegen der Ärzte - aber mit welcher Konsequenz darf er rechnen, wenn er wieder mal Verhalten von seiner First-Familie kopiert?

*Wir waren gestern unterwegs, ich genieße das immer, ich hab ihn dann eine Stunde oder so, ganz für mich, wir reden über dies und jenes, was sonst irgendwie eher ganz anders stattfindet. Ich dann zu ihm er hätte verdammt viel von mir und wenig von seinem Dad, er ja, das denkt er auch immer, aber das Rechthabenwollen hat er definitiv von seinem Vater
Er ist ein lieber Kerl, aber wie jedes Kind - man kopiert Dinge, die man wo aufschnappt - weil sie bei dem Anderen gelingen.

Was war denn seine Intention, zu sagen, du bist hässlich mit einem Grinsen?
Was wollte er versuchen? Welche Reaktion hat er erwartet?

Und Du?
Wie hättest du anders reagieren können, damit du für das nächste Mal besser gewappnet bist.

---

Zitat von Libra82:
Bilder von Szenen in meinem Kopf wo er die Geschwister von Diego immer gegen mich einsetzte

Und - möglich, er tut dies heute auch noch, die seltenen Momente wo er Diego bei sich hat, nur der Adressat ist ein anderer - und - Diego bekommt das ja noch nicht mit, das er nun der Spielball ist. Für Diego ist dies normal, ist alles was Papa tut - super und cool und toll, eben weil er selten Zeit mit seinem Vater hat - und ihm, bezüglich der kleinen Gemeinheiten, auch das Rüstzeug fehlt, zu erkennen, wer da gerade manipuliert wird.

Kompliziert gedacht, formuliert, aber ich hoffe - ich konnte das verständlich transportieren.

---

Mit dir kann er das ja nicht mehr, aber dafür mit seinem Sohn. Und ich könnte mir auch vorstellen, das dieses nicht mehr mit dir machen können - durchaus auch Ursache sein kann, das er Diego wenig sieht. Späte Rache oder so.
Weil normal tickt Daddy ja eh nicht.

15.07.2023 06:55 • x 2 #1626

Libra82
Zitat von Perzet:
Wie fühlst Du Dich mit dieser Erkenntnis? Beschämt? Erleichtert? Aha befreiend? Es sind wirklich diese viele perfiden feine verdrehte kleine ...

Hm... das war eine Erkenntnis die erst langsam Form annahm und mich schmerzhaft durch die Zeit von damals gehen ließ. Quasi in Etappen, da mein Gefühl so tief berührt war und ich es finden musste, den Ursprung.

Ich war beschämt, aber nicht weil er es so demonstrativ sagte und Menschen schauten, sondern weil er mit mir so umging und ich es hasse, wenn ich kurz im Mittelpunkt gerückt werde ohne selbst was dafür oder dagegen zu können.
Ich war gekränkt und verletzt, sehr verletzt, aber nicht wegen dem Inhalt der Worte, sondern weil er es tat um sich mit anderen über mich lustig zu machen.

Dann kamen die aufdringlichen Gedanken über Situationen mit Ex. Die wollte ich zuerst nicht und von daher verfolgten sie mich, spürbar , ich war wie ausgenockt , sichtbar zu keiner Freude fähig.

Als wir zu Hause waren und der Kleine schlief kamen dann immer mehr Gedanken dieser Art von stetigen und wiederkehrenden Verletzungen, die ich 'dort' erlebte und mein verhalten, mein in Säcke kleiden, nicht tanzen, nicht mehr Musik hören, mein Rückzug auch von den Kindern, mein 'ich muss putzen' , statt mit allen eine Aktivität zu planen.... jetzt weiß ich noch klarer , warum ich es tat und ich weinte , weinte um die Person die ich mal war, die da nur noch Schatten und Angst sein konnte, die bissig ihre letzten Rückzugsgelegenheiten verteidigt hat.... dann gab es die Erleichterung mit dem kleinen Stocken: ich bin nicht mehr die freie Frau, die ich davor war. ... Zeit das alte abzuschütteln, wissend, ich darf wieder sein ...

Mal sehen, wohin es mich führt

15.07.2023 08:38 • x 3 #1627

Heffalump
Zitat von Libra82:
wohin es mich führt

zu dir

15.07.2023 08:39 • x 2 #1628

Libra82
Zitat von Heffalump:
sagst

Zitat von Heffalump:
er sagt, er sein dumm - Opferrolle
du beschwichtigst - erwähnst das Wort in der Nicht-Form
und dann erst kommt die Botschaft, um die es gerade geht
Das es gemein war.

Zitat von Heffalump:
Wortlaut wäre wohl umgekehrt gewesen. Du, das war jetzt gemein und wenn er dann gesagte hätte, er sei dumm - hätte ich das so stehen lassen, aber erwähnt, das er sonst klüger sei.

Mein Wortlaut war umgedreht. Bzw meine erste Reaktion klar auf seine Wirkung auf mich bezogen und das war spürbar. Ich sagte, dass er mich nun sehr verletzt hat und es gemein war. Sein Blick war kurz vorm weinen und in dem Moment sehe ich leider seine tiefe. In solchen Momenten hat er Angst, dass er deshalb nicht mehr erwünscht ist beim super Dad ... das er schlecht ist.
Deshalb hole ich ihn da raus ...zeige ihn Alternativen.

Zitat von Heffalump:
Irgendwie war das eine ad absurdum Diskussion. Zunächst in der Öffentlichkeit, dann der Versuch sich Verbündete zu generieren - und als Belohnung für gemein dann in die Hupfburg. Schon klar - als Ausgleich, wegen der Ärzte - aber mit welcher Konsequenz darf er rechnen, wenn er wieder mal Verhalten von seiner First-Familie kopiert?

Konsequenzlos war es nicht. Ich konnte und wollte es zwar nicht als nun folgende bewusste Strafe, es war mein inneres , welches sehr klar reagierte . Ich war den Rest des Tages schachmatt und zur keinem Spaß und Freude mehr zu gebrauchen. Mein Spieltrieb nicht verfügbar. Ich saß nur rum
Es war wenig Betrieb und Diego fand keinen Anschluss an die kleinen Gruppen. Er war also eigentlich allein und ich nicht präsent aufgrund der Wirkung. Klar, weiß er nicht, aber das ist die reale Konsequenz.

Zitat von Heffalump:
*Wir waren gestern unterwegs, ich genieße das immer, ich hab ihn dann eine Stunde oder so, ganz für mich, wir reden über dies und jenes, was sonst irgendwie eher ganz anders stattfindet. Ich dann zu ihm er hätte verdammt viel von mir und wenig von seinem Dad, er ja, das denkt er auch immer, aber das Rechthabenwollen hat er definitiv von seinem Vater
Er ist ein lieber Kerl, aber wie jedes Kind - man kopiert Dinge, die man wo aufschnappt - weil sie bei dem Anderen gelingen.

Ja, und diese Dinge dieser Typen von Mensch brennen sich ein, denn sie entstehen in Situationen, die einen tief treffen

Zitat von Heffalump:
Was war denn seine Intention, zu sagen, du bist hässlich mit einem Grinsen?
Was wollte er versuchen? Welche Reaktion hat er erwartet?

Tja keine Ahnung, ich denke es war dieses 'in der Nähe von Papa sein ' was natürlich altes hoch wirbelt gemischt mit der Wut auf mich, dass ich ihn nicht unterstütze ihn zu sehen... Er wollte mich verletzen und er wollte das andere ihn bemerken und bewundern.... ganz wie der Vater

Zitat von Heffalump:
Und Du?
Wie hättest du anders reagieren können, damit du für das nächste Mal besser gewappnet bist.

Das weiß ich gerade nicht... da ist noch viel Chaos in mir. Ich denke, es ist schon erstmal gut, wenn ich damals von heute innerlich trenne und die Wucht damit weniger groß ist

Zitat von Heffalump:
Und - möglich, er tut dies heute auch noch, die seltenen Momente wo er Diego bei sich hat
nun, da gibt es ja keine seit ich im März entschlossen habe nur noch zu tun, wenn er mit mir eine Regelung findet zum Umgang... kam nie wieder was, abgesehen von der Karte

Zitat von Heffalump:
Kompliziert gedacht, formuliert, aber ich hoffe - ich konnte das verständlich transportieren.

Danke liebe Heffa... jedes Wort hilft mir und danke auch für die eigene Erfahrung, die du mit einfließen lässt *drück

Zitat von Heffalump:
Mit dir kann er das ja nicht mehr, aber dafür mit seinem Sohn. Und ich könnte mir auch vorstellen, das dieses nicht mehr mit dir machen können - durchaus auch Ursache sein kann, das er Diego wenig sieht. Späte Rache oder so.
Weil normal tickt Daddy ja eh nicht.

Er nutzt ihm nicht.... Er wollte ihn , um mich zu binden, abhängig zu machen. Ziel verfehlt
Würde er das narrativ des 'besten Vaters der welt' aufrecht erhalten wollen müsste er einen enormen Aufwand fahren, das ist es ihm nicht wert. Daher die Lügen über mich und jetzt das ignorieren. Er kann erzählen, dass er ja wollen würde aber ich böse...

Und ich bin dankbar, denn der Einfluss bleibt so gering

Zitat von Heffalump:

zu dir

Jetzt hab ich geweint

15.07.2023 09:12 • x 1 #1629

P
Du machst große Schritte und hast die Chance der Situation genutzt, einen wunden Punkt zu erkennen und zu identifizieren. Das ist nicht einfach. Andere drücken es lieber weg. Du hast Dich Deinen Schmerzen gestellt. Das ist super und bringt Dich weiter. Schritt für Schritt - zu Dir selber, zu einer stärkeren und klareren @Libra82 als Du je zuvor warst.

Zitat von Libra82:
Ich denke, es ist schon erstmal gut, wenn ich damals von heute innerlich trenne und die Wucht damit weniger groß ist

Ja, das ist ein Ergebnis davon!

Zitat von Libra82:
Würde er das narrativ des 'besten Vaters der welt' aufrecht erhalten wollen

hier sehe ich es als Betroffene anders. Klein Diego hat dieses Narrativ tief in sich eingeschlossen. Kinder lieben ihre Eltern, beide Teile, abgöttisch - egal wie diese tatsächlich sind. Das kann ja auch etwas Gutes sein. Hier bei Diego ist es aber so, dass er nichts anderes hat als diese Selbstaussage seines Vaters. Und die will er auf eine bestimmte Weise glauben.
Daß das zu vielen Differenzen in ihm drinnen führen kann, weil es mit anderen Erfahrungen, Beobachtungen [und seinen eigenen Wünschen!] etc nicht stimmt, sind andere Fragen, die sich im Laufe der Zeit ihre Bahnen brechen werden.
Deswegen ist das verdrehte Verhalten des Erzeugers so perfide. Das zieht sich durch bis in Ecken, die man als normal gesunder Mensch nicht denken würde.

Ihr schafft das, Schritt für Schritt.

15.07.2023 09:41 • x 2 #1630

Libra82
Dankeschön @Perzet... Für all deine Worte, die mich berühren , aber ich habe gerade nichts in mir, was ich formulieren könnte

Zitat von Perzet:
hier sehe ich es als Betroffene anders. Klein Diego hat dieses Narrativ tief in sich eingeschlossen. Kinder lieben ihre Eltern, beide Teile, abgöttisch - egal wie diese tatsächlich sind.

Ja, ich hatte aus seiner Warte aus geschrieben. Es ist meine Erklärung zu seinem Verhalten. Dazu wird seine Verletzung kommen, da ich mich ihm völlig entzogen habe. Um Diego geht es ihm nicht.

Und ja, nachdem ich stück für stück auch über dieses forum erkennen musste , dass ich bei der subtilen Gehirnwäsche mitgespielt habe, indem ich es mit getragen habe, versuche ich Diego vor diesen verdrehten Wahrheiten zu bewahren und die Realität benennen.
Verrückt, was man alles tut, so lang man im Katastrophenmodus steckt. Hab wirklich gedacht, wenn ich anders hüpfe, bekommt mein Sohn ein stück vom dem Mann, den ich dachte zu lieben. Wusch ... weg die Illusion

Diego hat davon leider viel mitgenommen. Deshalb will ich ihn auch nicht in der Rolle sehen ich bin schlecht und schuld ...denn bei mir muss er nicht immer brav und angepasst sein , um geliebt zu sein, aber verletzen lassen werde ich mich auch nicht.

Aus Diegos Perspektive und die Wirkung all dieser Dinge ist es natürlich was anderes. Und auch der Grund für meinen neuen inneren Konflikt bezogen auf eine Entscheidung zu den Kontakten zu den Geschwistern

15.07.2023 10:27 • x 2 #1631

P
Zitat von Libra82:
verletzen lassen werde ich mich auch nicht

Richtig! Das solltest Du auf keinen Fall. Zeige ihm die Grenzen auf. Jetzt ist Diego noch in der Lage, diese anzuerkennen und zu respektieren.

15.07.2023 22:36 • x 1 #1632

Heffalump
Zitat von Libra82:
Und auch der Grund für meinen neuen inneren Konflikt bezogen auf eine Entscheidung zu den Kontakten zu den Geschwistern

Bei der Schwester weiß ich es nicht, aber beim Bruder, der ja teils stark darunter leidet / bzw. glaubt großartig zu profitiert.

Wenn ich das andersrum anschau. Der hat sein Vater fast täglich, aber wenn D bei ist, dann macht er auch eifersüchtige dinge, dabei könnte er als deutlich älterer, das locker sehen.

16.07.2023 02:46 • #1633

VictoriaSiempre
Zitat von Heffalump:
dabei könnte er als deutlich älterer, das locker sehen.

Ernsthaft? Da soll ein Kind das, was seine Erzeuger verbaselt haben, irgendwie auffangen und gefälligst „vernünftiger“ und lockerer sein, weil es „deutlich älter“ ist?

Also manchmal fällt mir nix anderes ein als

16.07.2023 03:21 • #1634

Heffalump
naja, er hat ihn ja immer, Diego nur alle x Monate - das meinte ich

16.07.2023 03:35 • #1635

A

x 4