Zitat von EineMitleserin: freut mich und erleichtert mich, dass ich keinen Quatsch dir geschickt habe. Das Buch
Ja...es scheint echt einzigartig auf dem Markt...ich hab es mit in die Beratung genommen und es war unbekannt. Hoffe es wird noch berühmt.
Ich bin nun echt erleichtert.
Vielleicht werde ich nun auch endlich gesund und der Infekt verschwindet auch von mir, denn ein großer Brocken ist von mir genommen!
Der Berater einfühlsam und freundlich dabei aber sehr darum bemüht auch den Papa zu verstehen oder dies zumindest zu versuchen. Wirklich, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er geschickt und wohlwollend Lösungen in einem Gespräch zu Dritt erarbeiten könnte.
Aber der beste Papa der Welt hat sich nicht gemeldet!
Ich war etwas über eine Stunde dort und es war gut mal live dort zu sein, ich hab mich nicht verstellt, so konnte er auch sehen, dass mein Ex mich mit seiner Art ggü Diego weiter triggert, es gab stellen da weinte ich fast, andere da begann ichzu zittern. Ich sagte wörtlich noch heute schafft er es mich völlig aus dem Konzept zu bringen und ich bin auf 180 ... Er fragte wie es ihm gelinge und ich zeigte ihm den letzten Chatverlauf , als es darum ging dass er mir vorwirft, ich hätte ihn erneut erinnern sollen, damit er zum Schultermin gehe... und dessen Antworten ich tue immer mein Bestes, es ist aber schwer, dass es nie gut genug ist und man immer kritisiert wird.
Der Berater erkannte natürlich, dass er da auf der Paarebene abhebt und fragte wie das in der Beziehung war.
Ich erzählte von der Geburt, der Zeit danach, meinen Ängsten und schrägen aber auch klaren Vorstellungen und das da bereits das erste Mal die Aussagen du kritisierst mich in meiner väterlichen Kompetenz, ich mach daher nix mehr kamen ich da auch immer noch schuldig und nachsichtig aber auch irritiert alles übernommen habe und schon damals er Diego nur auf Bitten und Anfragen übernommen hat.
Es sich im Grunde bis heute fortsetzt und ich verstanden hatte, dass ich wirklich bei seiner Art nicht ruhig bleiben kann, daher den Kontakt über meine Eltern und Diego hab laufen lassen... immer weiter in der Hoffnung, dass es sich regeln lässt
Aber seitdem ich beschlossen habe Diego nicht mehr betteln zu lassen und selbst auch nicht mehr bereit dazu bin, kommt null ...
Der Berater benannte wieder das Jugendamt als Option um eine Umgangsregelung zu erwirken. Ich hinterfragte seine Haltung und benannte ihm meine:
‐ wenn es mir nur um den Umgang geht, dann kann ich das ganz einfach erwirken indem ich meinen Sohn davor bewahre zu betteln, es aber für diesen übernehme. Ich könnte an Ort und Stelle schreiben, dass Diego ihn vermisst und er wird innerhalb von wenigen Tagen einen Termin finden an den ich mich dann anpassen muss. Dazu brauch ich niemanden
- Das was ich mir für meinen Sohn wünsche, einen im Grunde liebenden Vater, de4 nur weil ich doof bin bisher nicht in die Pötte kam, das hat er gerade durch sein Schweigen deutlich verneint, den bekommt Diego nicht. Auf der Seite gibt es kein Interesse für eine Regelung. Das Jugendamt könnte Klarheit schaffen? Für mich ist es klar. Ich brauche es nicht aus seinem Mund
Was befürchte ich beim Gang zum Amt?
- Das er seine Drohungen wahr macht. Er muss seine Darstellung aufrecht erhalten ich die Böse, er der Gute, ich verhindere den Kontakt ...dazu ist ihm jedes Mittel recht. Ich erzählte von der Lüge über den ehemals besten Freund und meinen Kontakt zu ihm und der damaligen Aussage, dass er dann mal das Thema Fütterstörung benenne. Ich sagte, ich habe keine Angst davor, dass ich solche falschen Aussagen nicht wieder richtig stellen kann, aber ich bin psychisch nicht in der Lage einen solchen Prozess gut zu überstehen!
- Ich berichtete davon, dass dieser Mann mir keine einzige Möglichkeit gegeben hatte einen Konflikt je mit ihm zu klären, es immer darin geendet ist, dass ich brüllen zu Boden ging und etwas in Richtung A.Loch lass mich in Ruhe brüllte und es dann nur noch darum ging, dass ich ihn beleidigt habe ... ich lange , eigentlich bis vor einem Monat wirklich an dem Gedanken festhielt, dass ICH tatsächlich dazu beitrage, dass er den Weg zum Kleinen nicht findet , es da es über meine Eltern nicht ging wirklich die Beratung mit ihm als letzte Hoffnung gesehen habe und das ganze nun aufgeben, aber in der Gewissheit , alles getan zu haben
- Ich habe auch erklärt, warum ich nicht bereit bin einen weiteren Weg zu gehen, der möglicherweise dazu führt, dass er sich gezwungen fühlt regelmäßige Kontakte zu halten. Nicht nur, weil es mir zuwider ist, dass er nicht von selbst diesen Kontakt wünscht, sondern...
- Weil Diego bereits voll in dessen Spur läuft nach dem Motto... Papa muss leider so viel arbeiten und für die Geschwister da sein, es ist in Ordnung, dass ich imme4 danach fragen muss und nur wenig Zeit mit ihm habe...
...Er suggeriert, dass er immer da sei, aber gefragt werden muss
... Diego einfach zu viel erwartet
- Auch mein Wissen über die Geschwister und das er dort sehr wohl klare Zeiten und Absprachen findet
- Und diese seltsame Geschichte von dem neuen Freund, der Diego zum übernachten einladen wollte und das Haus voll B. sei. Aber auch meine Vermutung, dass dies nur wieder Teil seiner Manipulation sein könnte.nach dem Motto die verrückte Mutter unterstellt hier Dinge und verbietet mir dass ich Diego mit nach Hause nehme... weshalb ich es zunächst ignoriert hatte und reagiert hätte, falls Diego nochmal etwas in diese Richtung erzählen würde.
Ich fragte nochmal... warum soll ich bei dieser Art und der offensichtlichen Verweigerung je einen geregelten Umgang mit Diego zu haben, diesen versuchen zu erzwingen?
Der Berater stimmte mir zu und mir ist der Stein des Jahrtausend vom Herz gefallen!
Etwas irritiert war ich, als er sagte, dass ich Diego vermitteln könne, der Papa habe keine Zeit. Ich sagte ihm, dass ich nicht Lüge und gerade bei solch einem Papa wichtig ist, die Dinge richtig einzuordnen. Daher hab ich dann das schöne Buch von den mondpapas auf den Tisch gelegt.
Auch hier konnte er zustimmen.
Wir sind nun so verblieben, dass ich mich melde, falls der Paps je ein Interesse formuliert, dass über einen einmaligen Besuch hinaus geht. Er würde mir raten dann definitiv mit jemandem eine klare Regelung zu erwirken