3482

Zwischen Wunsch und Wut

E
Zitat von Libra82:
:weinen: Jetzt musst ich weinen... Dankeschön Es war wirklich hormonell und situationsgeschuldet eine Achterbahn und ich bin durch das alles ...

Ich kann dich total verstehen. Bei meinem nicht ganz so gesunden Kind saß ich die ersten Tage und Nächte da und traute mich nicht zu schlafen, weil ich so angst hatte, ich könnte dieses kleine Leben verlieren.

Ich bin bis heute irgendwo Glucke geblieben, was nicht bedeutet, dass ich diesem Kind nicht Freiheiten biete. Aber wenn man sich mit Ärzten, Behörden, Kitaleitungen, Lehrern, Fördermaßnahmen, Anträgen, Pflegestufen und immer wieder selbsternannten Experten herumschlagen muss, kann man auch irgendwie nicht aufhören zu Glucken. Vorallem weil dieses so schrecklich zerbrechliche, gutherzige Kind doch am wenigsten kann für das Päckchen, dass es durch das Leben erhalten hat.

14.05.2023 22:39 • x 4 #1456

Hamsterblaster
@EineMitleserin

Jup das erttvoleste das man eben hat ist das eigene Kind .

Da bin ich voll bei euch. der Schmerz ein Kind zu verlieren ist was das ich niemanden wünschen würde .

14.05.2023 22:45 • x 5 #1457

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Libra82
Zitat von EineMitleserin:
Ich kann dich total verstehen. Bei meinem nicht ganz so gesunden Kind saß ich die ersten Tage und Nächte da und traute mich nicht zu schlafen, weil ich so angst hatte, ich könnte dieses kleine Leben verlieren.

Ja

Und das sitzt auf ewig

Auch wenn einem vielleicht genau deshalb jeder Moment, auch die anstrengendsten, mit dem Kind so viel kostbarer vorkommen. Geht mir zumindest so. Ich bin so froh, dass ich überhaupt erlebe das der Kleine so ein süßer frecher Kerl ist mit so einem tollen Herz.

Ich sage immer du warst der Mitbewohner von meinem Herz, ich werde dich immer lieben ...

Und ja, ich glucke... aber ich liebe jeden Schritt den er selbstsicher auch ohne mich geht.

14.05.2023 22:49 • x 5 #1458

E
Genau so ist es

14.05.2023 23:08 • x 2 #1459

Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
Oh, er könnte den Jungen 1 Woche mit in Urlaub nehmen, das würde sie niemals zulassen.
Sie als alleinige Kompetenz, weiss wie mit dem Jungen umzugehen ist.

Das weißt du doch gar nicht, das interpretierst du.
Zitat von Minusdioptrie:
Mutterlastigkeit

Jetzt wirds aber bös.

Ich bin gewiss kein typischer Muttertyp. Garantiert nich. Aber, wenn das Kind in dir heranwächst, die Hormone Dich auf Links drehen, dann ne Frühgeburt, Brutschrank, Auffälligkeiten, OPs, du haderst, immer noch voll Hormone mit deinem Körper, warum er es nicht halten konnte, die brauchen übrigens über ein halbes Jahr, bis sie sich ausschleichen - und dazu n Partner, der eh alles anders macht, mit Kind, als Du - das muss ja erst zusammen wachsen.
Der Arzt sagt dies und jenes zu dir, worauf achten und dein Partner macht es nicht, wie Arzt sagt, es wäre besser, da flippt jede Mutter aus.

Minus, da du eben keine Mutter bist, magst du das Ganze via Ferndiagnose beurteilen, verstehen tust du es null.

Weder die Sorgen um das Frühchen, noch die Angst, ob er das überlebt, ob er nicht den gefürchteten Säuglingstod stirbt - und dazu dann den Vater, der gemäß dem Motto handelt, stell dich nicht so an, wenn es kaputt geht, machen wir n neues....

Du fühlst dich in den ach so armen Vater ein - aber in die Mutter? Null. Nicht. Warum?

15.05.2023 03:50 • x 4 #1460

Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
Distanz ist das Beste, sehe ich ebenso, vermutlich hat der Vater kapituliert, als die ersten Gegenstände flogen

Deine Welt wirkt doch sehr schwarz weiß. So klar und strukturiert.

Mal aus der Mitte des Lebens gefragt, weißt du persönlich, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, als Mutter mit Kleinkind spontan zu sein? Die beste Freundin, Kurzbesuch, quer durch die Stadt mit Kinderwagen und Wickeltasche?

Du brauchst dich bloß schick machen, ins Auto hupfen und hinüber düsen, aber mit Kind ... wird das im besten Falle ne Vorwarnzeit von 2 Stunden, bis sie überhaupt das erste Mal im Auto sitzt.

Und, so unter uns - sorgst du dich nie? Hast du je dich mal um etwas gesorgt, was atmet und lebt? Waren da manche Sorgen begründet/unbegründet/im Nachhinein völlig überzogen?

Wenn ich jeden Partner bei gewissen Unzulänglichkeit aus der Wohnung werfe, kann ich natürlich nicht verstehen, wenn man trotz gewisser Auffälligkeiten - mit dem Typen weitermache.

15.05.2023 04:09 • x 3 #1461

Minusdioptrie
@Heffalump zuviel Pathos, meine Welt ist das nicht.
Nach meinem Eindruck wollen Mütter nicht, dass geholfen wird, sicher einerseits reden sie über schlaflose Nächte, Dauerstress und Babybrei, andererseits, wenn der Vater, 6 Wochen nach der Geburt in Elternzeit gehen würde, sie dann in Vollzeit ihren Job machen könnten, dem Babyalltag entfliehen könnten,...... ich glaube kaum, dass sie Luftsprünge machen würden, sondern ganz im Gegenteil.
Nur so ehrlich zu sein und das zuzugeben sind sie nicht.
Es besteht die Möglichkeit der Elternzeit für den Vater und nein es sind nicht immer die Männer, die hier keinen Anspruch stellen.
Mütter,.... wollen sie ihren Job in Vollzeit machen, während Papa den Säugling versorgt?
Uiuiui, da wird im Betrieb auf der Toilette geheult, von MUSS arbeiten und psychischer Belastung geredet, kann man hier nachlesen.
Wobei der Job doch weitaus entspannter ist, als die Arbeit mit dem Säugling, wenn man hier Glauben schenken darf.
Aber ich weiss und es gibt auch Untersuchungen darüber, dass Mütter mit Säuglingen sich selbst als Leistungssträger einschätzen.
Fazit,... Sie sind in der Versorgung des Babys unersetzlich, geben nur temporär das Kind ab und sind weniger daran interessiert, dass der Vater 6 Wochen nach der Geburt in Elternzeit geht, weil sie den Babyjob favorisieren.
Es mag Ausnahmen geben und diese Frauen haben meine Sympathie.
Wer einerseits klagt, aber andererseits nur ungern Abhilfe zulässt, sorry, .. den kann ich nicht ernst nehmen.

15.05.2023 07:34 • #1462

P
Zuviel Allgemeinplätze, zu wenig konkreter Bezug zur TE. Zuviel Kontent für mindestens drei bis fünf Seiten Grundsatzdiskussion - aber wo genau ist darin die Hilfe für die TE?

Wie schon oft erbeten: mache einen eigenen thread auf und diskutiere dort diese Fragen.

15.05.2023 07:39 • x 5 #1463

Minusdioptrie
@Perzet tja, ich wollte darauf hinweisen, wenn man dem Vater in dem Versorgungsfilm nur eine Statistenrolle zukommen lässt, weil man seine Kompetenz anzweifelt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn er auf Distanz geht.
Sich selbst als einzig wahre Zuständigkeit sieht, nichts delegieren kann, weil er keine Ahnung hat,.... könnte, ich schreibe könnte man, ...sich selbst einmal hinterfragen.
Das ist eben auch Hilfe.

15.05.2023 08:05 • #1464

T
Zitat von Minusdioptrie:
Nach meinem Eindruck wollen Mütter nicht, dass geholfen wird,

So ein Quatsch. Alle meine Freundinnen, Kolleginnen und auch sonst viele, die wir kennen, haben die Elternzeit mit ihren Männern geteilt!
Aber das waren/sind solide Beziehungen wo gegenseitiges Vertrauen da war.
Es wird inzwischen allerorts so praktiziert, häng dich doch nicht an wenigen Fällen auf, wo es anders ist - und das mit gutem Grund.

Hör mal auf, pauschal alle Mütter über einen Kamm zu scheren und geh auf den aktuellen Fall ein, wenn du in einem Thema diskutierst.
Diese ständigen Verallgemeinerungen, die noch nicht einmal zutreffen, machen jede Diskussion unmöglich und sind zudem anstrengend.

Möchtest du mit allen Kinderlosen in einen Topf geworfen werden?
Hast du das Gefühl genau so zu ticken wie ALLE, die den gleichen Job oder keine Kinder, keine Beziehung oder was auch immer haben..?
Wenn nicht, warum nicht?
Wäre doch so einfach, euch alle garniert mit jedem Vorurteil und Klischee, das es gibt, ungepitzt mit Stumpf und Stiel in den Boden zu hauen - warum jeden Menschen als Individuum betrachten...?

15.05.2023 08:49 • x 3 #1465

P
Dein Einwand
Zitat von Minusdioptrie:
wenn man dem Vater in dem Versorgungsfilm nur eine Statistenrolle zukommen lässt, weil man seine Kompetenz anzweifelt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn er auf Distanz geht.

wurde bereits hiermit sehr treffend beantwortet
Zitat von EineMitleserin:
Und selbst wenn, einfach mal dieser kruden Logik folgend, der arme Vater von der pösen Mutter verscheucht wurde und daher keine Lust auf Kontakt hat, oder schrecklich darunter leidet, dann zeigt es genauso was für ein schlechter Vater dieser Mensch ist, dass er nicht seinerseits alles dafür tut um Kontakt mit dem Kind zu haben, sondern seine Eitelkeiten in den Fokus stellt.

15.05.2023 08:54 • x 1 #1466

T
Es ist lächerlich. Millionen von Eltern (Männer und Frauen) kämpfen wegen ihrer Kinder gegen wirklich geisteskranke und gestörte Expartner - und hier soll die böse Libra schuld daran sein, dass der hochsensible Papa sein Kind niemals sehen will..?
Lächerlich, lächerlich, lächerlich.
Wenn er ihn holen würde, könnte er mit ihm ja (in normalem Rahmen) tun was er möchte und würde nicht nonstop gegängelt und überwacht oder für jeden Handgriff kritisiert - das Argument ist somit ohnehin vollkommen hinfällig.

Wäre Libra eine Geisteskranke, die ihren Ex nonstop bedroht und bereits das Nudelholz oder die Pfanne schwingt sobald sie ihm die Tür öffnet, und wäre er die zartbesaitetste Seele, könnte ich diese Argumentationsweise auch noch nachvollziehen, aber so...

15.05.2023 09:00 • x 2 #1467

Minusdioptrie
@thegirlnextdoor allein schon deine Vehemenz mit der du versuchst zu dementieren,.... möchte dein 3 mal wiederholtes Wort, ... nicht zitieren, zeigt wie vernagelt diese Mütter- Kind- Beziehungen sind.
Gute Zeit, vor allem den Kindern.

15.05.2023 09:23 • #1468

T
Ja wenn du meinst.
Du musst es ja wissen!

15.05.2023 09:28 • x 1 #1469

Libra82
Also ich weiß gerade nicht was ich sagen könnte, denn es würde sich im Kreis drehen.

Ich hab M. nun ignoriert

Morgen hab ich den Termin bei der Beratung.

Diego hat gestern erzählt, dass er im Kindergarten auch was für Papatag gemacht hatte aber Mama, wem gebe ich das dann?

Ich sagte , dass wir es aufheben und wenn Papa sich meldet und sich treffen will wir daran denken und er es schenkt.

Wir planen gerade schöne Dinge für das lange Wochenende. Er sagte, dass er eigentlich gern auch was mit Papa gemacht hätte, aber er ja auch mit mir und Tante , Onkel und Opa was machen kann.
Ich sagte, dass ich ihn verstehe, dass er Papa vermisst, aber wir uns schöne Tage machen

15.05.2023 17:46 • x 6 #1470

A

x 4