3482

Zwischen Wunsch und Wut

Libra82
Dankeschön liebe @Heffalump Du und meine Familie, seid die Einzigen, die nicht auf das Pferd mit Jugendamt setzen.

Ich danke dir besonders, weil du nicht direkt involviert bist. Meine Eltern und ich sind ja in den letzten 12 Monaten diesen schiefen Weg gegangen,die Kontakte zu erbitten

Bei mir ist langsam das Verständnis aus. Zuvor hab ich es noch so zu meinem eigenen gemacht, mich als das Problem gesehen...aber wenn weder über meine Eltern, noch über Öffnung von meinem WhatsApp und Wohnung und nicht mal über die Möglichkeit einer neutralen und unbedrohlichen Stelle auch nur ein Funken Interesse gezeigt wird, dann muss ich leider sehr klar sagen, dass all seine Sprüche bezogen auf Diego ebenfalls nur heiße Luft sind.... es tut mir weh,da ich für Diego über jede Hürde gehe, aber doch nicht, wenn auf der anderen Seite nur Stöcke und Steine geworfen werden...

Ich verstehe jeden Menschen der beim Jugendamt gut beraten und unterstützt wird, wenn es keine Einigung gibt. Aber dieser Mann will keinen Kontakt, er erzählt es nur gern aber was dafür tun bzw dies mal zeigen, nein.

Diego ist kein saures B., dass ich gelegentlich los werden will. Ich brauche auch keine durch den Vaterkontakt möglichen Freiräume. Ich hätte gern Diego einen Konfliktfreien Zugang zum Vater gewünscht, meine Mittel sind am Ende, weil dieser Umgang nicht gewünscht wird vom Vater. Ihn dazu zwingen, dass ist das aller letzte, was ich meinem Kind wünsche,ich finde die Situation diese Kontakte erbetteln zu müssen bereits unerträglich, je bewusster es mir wird .

Zitat von Heffalump:
An deiner Stelle, führe zwei Tagebücher, das eine, wann er selbst Kontakt aufnimmt, das andere, mit den Dingen und Informationen, die du ihm bisher hast zukommen lassen, Arztbesuche, Einschulung etc. - aber ab heute nicht mehr tust.

Hatte es mal versucht zusammen zu tragen,da ja alles schriftlich lief per email oder SMS und WhatsApp... allerdings hab ich so oft geschrieben und informiert, organisiert und gebeten ,es ist nahezu unmöglich alles derart nachvollziehbar zu machen , da es jeden erschlagen würde.
Der Kalender für alles was vom Vater ausging kann sehr knapp gehalten werden. 26.12 um 12 Uhr Anfrage, ob er seinen Sohn besuchen könne (am Tag zuvor hatte er mit seinen großen Kindern und seinen Eltern gefeiert. Seine Eltern hatten auf dem Rückweg Diego besucht...wahrscheinlich haben die nur vergessen Diego einzuladen daher erst am nächsten Tag sein besuchswunsch...) und am Tag von Diegos Geburtstag, wo ich mir von Diego sagen lassen musste, dass Papa auch eingeladen werden wollte...

Zitat von Heffalump:
War da nicht noch ne Mutter-Kind-Kur im Raum? Erarbeite dir ein neues Konzept. Wenn Diego fragt, was wo wie mit Papa, dann rede mit dem Kind, sei ehrlich. Kein Rumeiern, er hätte viel Arbeit, oder dergleichen. Aber ohne Wut oder Enttäuschung. Er hat sich selbst entzaubert.

Ja, im August geht es los in Kur und ich bin echt dankbar ...
Genau mein Ziel ist nun innerlich zu akzeptieren, dass dieser Vater nicht will und ohne weiteres bitten und zerren Diego den Halt bieten damit leben zu können ....

09.05.2023 10:37 • #1381

P
Zitat von Libra82:
im August geht es los in Kur

weiß 'er' davon?

So, wie der drauf ist, wird er genau da dann plötzlich können und du hast das Treffen dann unmöglich für ihn gemacht..

Nur um schon mal zu üben, dich gegen ihn zu wappnen. unberechenbar ist unberechenbar.

09.05.2023 10:43 • x 1 #1382

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Libra82
Zitat von Perzet:
weiß 'er' davon? So, wie der drauf ist, wird er genau da dann plötzlich können und du hast das Treffen dann unmöglich für ihn gemacht.. Nur um ...

Ja, er muss auch noch für die Kur unterschreiben...
Bisher hat er immer gern unterschrieben...
Natürlich wird er dann Diego gern sagen,dass ich ja weg war und er nicht konnte...
Er konnte sich ja auch monatelang nicht melden,weil er bei WhatsApp blockiert war und nun wahrscheinlich weil ich das Internet zerstört habe, zumindest den Teil, den er braucht, um sich zu melden....

Er darf seinen Sohn sehen, muss dann halt 800 km fahren statt 60 wie bisherige

09.05.2023 10:48 • x 1 #1383

E
Entschuldige, ich kam kaum dazu zu schreiben, wir sind alle fies erkältet. Aber ich habe immer mitgelesen.

Ich finde es gut, dass du so eine klare Grenze ziehst und sehe dich nicht in der Pflicht noch irgendwo einen Weg zusätzlich zu suchen, zu all jenen die du schon angesteuert hast. Du hast so vieles versucht, es ist einfach auch nicht deine Verantwortung für den Vater zu agieren, oder ihn dann noch mit bitten und betteln und Honig zu locken. Deine Tür stand immer offen, damit hast du deine Pflicht allein schon erfüllt, finde ich. Und wir alle wissen, du hast mehr als nur das getan.

Geh deinen Weg mit Diego. Die Idee der Notizen oder doppelten Tagebücher finde ich sehr gut. Falls dem Herrn irgendwann langweilig wird und er meint dir vor den Karren treten zu müssen.

09.05.2023 14:11 • x 3 #1384

Libra82
Zitat von EineMitleserin:
Entschuldige, ich kam kaum dazu zu schreiben, wir sind alle fies erkältet. Aber ich habe immer mitgelesen.

Gute Besserung!
Entschuldigen musst du dich sicher nicht, aber vielen lieben Dank für deine aufbauende Antwort

09.05.2023 14:43 • x 1 #1385

Heffalump
Zitat von Libra82:
allerdings hab ich so oft geschrieben und informiert,

Ich meinte auch - ab jetzt. Nicht was alles bisher war.
Sondern, jetzt, wo du entschieden - das es reicht
Zitat von Libra82:
auf das Pferd mit Jugendamt setzen

Für mich sind die Mitarbeiter vom JA irgendwie fern der Praxis. Fern von normalen Leuten, oft öko angehaucht und pendeln aus, ob sie was unternehmen - und JA, das ist meine Sicht der Dinge,
Ich hab zum JA null Vertrauen.

09.05.2023 15:06 • x 1 #1386

Libra82
Zitat von Heffalump:
Ich meinte auch - ab jetzt. Nicht was alles bisher war.
Sondern, jetzt, wo du entschieden - das es reicht

Ok ok bekomme ich hin...

Mache jetzt wieder alle Infos via Email, dann kann ich es einfach ausdrucken und man kann es auch nicht im Nachhinein ändern oder löschen ...

Zitat von Heffalump:
Für mich sind die Mitarbeiter vom JA irgendwie fern der Praxis. Fern von normalen Leuten, oft öko angehaucht und pendeln aus, ob sie was unternehmen - und JA, das ist meine Sicht der Dinge,
Ich hab zum JA null Vertrauen.

Ich hab zwar nicht null Vertrauen... jedoch ist es bei solchen Fällen wie diesem ja eher eine Frage der Sympathie, wer wem wie glauben schenkt. Hier ist man dann abhängig von der subjektiven Wahrnehmung des jeweiligen Mitarbeiters...

Dazu kommt, daß es einige mit psychotherapeutischen Blick sehr schräge alte Vorstellungen gibt, die einfach umgesetzt werden ohne hinterfragbar zu sein... so wie auch in den Artikeln von Hola deutlich wird, dass man den Eltern und dem Kind einfach das Wechselmodell verordnet ,weil das halt so wertvoll uns fair ist.... ob das Kind dann in einen inneren Konflikt zur Anpassungsleistung gezwungen wird oder nicht, wird weder gesehen noch geprüft, wenn Eltern es benennen bekommen sie Entfremdung vorgeworfen....

Ich kenn leider auch Praxisbeispiele die noch grausamer die Realität missachten zu Gunsten irgendwelcher idealen Vorstellungen ...

Fakt ist bei mir und Diego.... der Vater darf sich sehr sehr gern um Kontakte bemühen, ich bin und wäre bereit es ihm möglichst einfach zu machen. Aber ich bin nicht bereit es ihm aufzudrängen

Ich denke, normalerweise geht man zum Amt in der Frage zum Umgang, wenn sich immer wieder Konflikte entwickeln, weil der eine so und der andere das Kind so betreuen will oder kann...

In meiner Situation gibt es keine Diskussion, denn ich biete an, der Vater will nicht. Nicht der Vater will und ich verwehre es ihm ...

Ein Mensch, der kein Interesse zeigt Kontakt zu haben, dem soll ich nun die Pistole (Jugendamt) auf die Brust setzen?
Nein, Diego ist es wert ,dass man sich liebevoll um ihn bemüht... nicht das ich oder er uns bis zum erbrechen abmühen, dass jemand sich genötigt fühlt sich mal zu melden.... Nein, dass ist ganz sicher nicht das Selbstbild , dass ich meinem Kind wünsche und niemand kann mir erklären, dass es eine gesunde emotionale Entwicklung ermöglicht, wenn ich noch weitere Schritte gehe.

Jetzt brauche ich guten Rat, wie ich es Diego beibringe, dass wir nun nicht mehr betteln und fordern

Und ich versuche mich gut davor zu bewahren hier weiter in Verantwortung zu treten und aus der Ruhe bringen zu lassen.
Falls dieser Mensch jemals wieder Interesse bekundet, frage ich ihn,ob es eine einmalige Sache zum Feiertag ist oder ob er nun gewillt ist eine Regelung zum Umgang zu finden und dann nehme ich Holas Katalog der Möglichkeiten auf , die er dann wählen kann ...

09.05.2023 15:25 • x 1 #1387

Heffalump
Guter Rat - teuer

Ich hatte das ja nie. Oder mehr umgekehrt, da sich das Papatier beschwerte, das Sohn ihn und Zimtschnecke damals nie besuchen wollte.
Hat Ex nicht verstanden - das der Junge Zeit braucht - um Zimtschnecke nicht zu zürnen. Heute treffen sie sich regelmäßig zum F1 gucken, aber da beide sich ne bissige Fußhupe geholt haben, darf Sohn auf unbequemen Stuhl sitzen und das zahnige Wuffmodel lümmelt aufm Sofa.
Bei jeder Bewegung knurrt es, fletscht die Zähne - da bin ich auch ungern Besuch.

Vielleicht kann dir wer raten, der noch jüngere Kinder hat. Aber den Nimbus, von wegen, Papa hat keine Zeit würde ich ihm schon nehmen

09.05.2023 15:32 • x 1 #1388

E
Vielleicht ihm die Dinge sagen, wie sie sind. Dass Papa weiß, dass Diego ihn sehen will (ihr habt es ihm ja so oft gesagt schon). Aber Papa sich eben auch melden muss.
Miteinander bedeutet, dass beide sich melden, nicht nur einer.

Ich habs damals so ähnlich formuliert.

09.05.2023 16:06 • x 2 #1389

Libra82
Zitat von Heffalump:
Ich hatte das ja nie. Oder mehr umgekehrt, da sich das Papatier beschwerte, das Sohn ihn und Zimtschnecke damals nie besuchen wollte.

Tja, einfühlsam sind die beiden ja definitiv gleichrangig

Zitat von Heffalump:
zahnige Wuffmodel lümmelt aufm Sofa

Wie der Herr so das Gescherr....sacht man hier in der Gegend

Zitat von Heffalump:
Papa hat keine Zeit würde ich ihm schon nehmen

Das Narrativ habe ich lang unterbrochen indem ich sage, ein Papa und eine Mama müssen sich Zeit nehmen , das ist deren Aufgabe

09.05.2023 16:19 • x 1 #1390

Tee-Freundin
Hallo Libra,

hab' jetzt 'ne Weile nix geschrieben, doch immer mitgelesen.

Zitat von Libra82:
Ich würde es Diego gönnen, wenn ihm die Zeit mit seinem Vater gut tut, aber je mehr ich über alles nachdenke, desto mehr Zweifel habe ich, ob in dem Fall mehr Kontakt auch gut ist

Unklarheit, Unzuverlässigkeit und zum gesprochenen Wort gegensätzliches Verhalten SIND für wohl jeden, insbesondere bezüglich der Eltern, belastend.
Denn Eltern sind das Maß aller Dinge und werden einen doch nicht anlügen, oder?
(Weihnachtsmänner und Zahnfeen mal ausgeschlossen.)
Wenn sie es aber doch tun, verletzt es und ist schwer nachvollziehbar.
Den Eltern sollte man vertrauen können.
Zitat von Libra82:
Ihm ist sein Auftreten wichtig, er wird überlegen, welcher Schritt ihm am wenigsten schadet.

Wenn Ex so ist, kannst Du ihn damit vielleicht kriegen, bzw. es zu deinem Vorteil nutzen.
Zitat von Libra82:
Die Kontakte zu allen 3 sind mittlerweile ambivalent.

Na sowas.
Und im Alter deines Sohnes braucht das KEIN Kind!

Zitat von Libra82:
Einerseits freut er sich riesig, andererseits geschehen immer wieder kleinere und größere Verletzungen, die dann natürlich auch hängen bleiben, da danach der Kontakt immer wieder komplett abbricht.

Damit haben Erwachsene schon Probleme.

Wenn die Essenz daraus ist:
Wir vergessen Dich (-Denn DU bist nicht wichtig.) und mehr geduldet als gewünscht. Außerdem ist es okay Dich mies zu behandeln ohne Wiedergutmachung.

Dann würde ich Treffen eher lassen.

Zitat von Libra82:
Diego will ihn sehen, so wie er ist.

Na dann, lass' ihn ihn auch so sehen.
Und beurteilen unter Gesichtspunkten wie:
Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Interesse und Liebe.

Zitat von Libra82:
er meldete sich nie von sich aus und wenn Diego ihn erreicht hat, dann erbarmte er sich für paar Std, meist am abend...

Du, da ist meine Krannenkasse noch höflicher.

Zitat von Libra82:
Ja, ich muss es wohl anerkennen und vertreten lernen. Nur wie? Wie erkläre ich ihm, dass nichts von dem was sein vater sagt der Wahrheit entspricht?

Indem Du:
-ihm von Erlebnissen aus deinem Leben erzählst, wo sich jemand ähnlich verhielt,
-indem Du ihn selbst Wort und Tat abgleichen lässt, ob die zusammen passen,
-indem Diego selbst mal guckt, was überzeugende Gründe sind, was nicht zu tun (Koma, Krankheit, Entführung) und was nicht dazu zählt, (Hamster krank, Maniküre) und
-indem er lernt, was im Leben wirklich von Bedeutung ist, Substanz hat.
Zitat von Libra82:
Ich frage mich nur jetzt wie ich ihm sagen soll, dass sein Vater sich nicht mehr meldet.

Ehrlich und klar die Tatsachen benennen.
Alle weiteren Fragen und Reaktionen liegen dann bei deinem Jungen.
Verdeutliche ihm, dass sein Vater nicht der Nabel der Welt ist und ihn andere Menschen schätzen und lieben.

Zitat von Libra82:
Akut geht es mir nur darum endlich eine klare Linie rein zu bekommen, damit dieses rumeiern aufhört und Diego aus der hoffnungsvollen Wartehaltung heraus kommt.

Das verstehe ich.
Enttäuschung entsteht meist dann, wenn ich etwas erwarte.
Was wäre, wenn Diego das bezüglich seines Vaters nicht mehr täte?
Aus eigener Entscheidung heraus.
Zitat von Libra82:
Er suggeriert dem Kleinen, dass er immer und jederzeit da sei und er sich nur melden brauche. Er tut so, als sei es meine Schuld, dass er keinen Kontakt von sich aus aufnimmt (Mama hat meine Nummer gelöscht) oder als sei es schlicht wegen Arbeit nicht möglich.

Da Du weißt, dass er das macht, kannst Du dem begegnen?
Zitat von Libra82:
Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Egal was ich sage, es macht Diego traurig

Das ist natürlich nicht schön.
Doch es ist kein Zustand des andauernden Schmerzes.
Diego wird damit leben lernen und es verkraften.
Zukünftig weiter enttäuschte Hoffnung fände ich schlimmer.
Zitat von Libra82:
Dauerhaft hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich noch irgendwie anders tun muss,damit dieser Mann so tut als wäre er ein Vater, damit er unser Kind nicht noch mehr leiden lässt ....

Nein.
Du hast Grenzen.
Es jetzt weiter zu versuchen trotz glasklarem Desinteresse wäre schlimmer und schädlicher.

Schau' Dir mal bitte deine eigenen Worte an:
Damit einer Vatersein vorspielt willst Du durch Reifen hüpfen.

Echt jetzt!?
Für welchen Mehrwert?

Zitat von Minusdioptrie:
es wirkt nur etwas seltsam, wenn Du einerseits schreibst, dass er liebevoll zu den 2 Kindern aus 1. Ehe ist, andererseits zu eurem Sohn keine Beziehung aufbauen kann?

Ich sehe das nicht als Kritik.
Dieses Verhalten von Ex IST widersprüchlich und sorgt wohl bei den meisten hier für Kopfschütteln und Ratlosigkeit.
Die Gründe dafür kann nur er benennen.
Zitat von Libra82:
Jetzt brauche ich guten Rat, wie ich es Diego beibringe, dass wir nun nicht mehr betteln und fordern

Irgendwann ist halt mal genug.
Kannst Du es mit einer Geschichte tun?

Zitat von Libra82:
Hatte es mal versucht zusammen zu tragen,da ja alles schriftlich lief per email oder SMS und WhatsApp... allerdings hab ich so oft geschrieben und informiert, organisiert und gebeten ,es ist nahezu unmöglich alles derart nachvollziehbar zu machen , da es jeden erschlagen würde.

Beschränke Dich auf die Kernpunkte und fasse nur die zusammen.

11.05.2023 18:19 • x 5 #1391

Libra82
Zitat von Tee-Freundin:
hab' jetzt 'ne Weile nix geschrieben, doch immer mitgelesen.

Liebe Tee-Freundin,
Danke, dass auch du mir hier weiter Beistand gibst

Zitat von Tee-Freundin:
Denn Eltern sind das Maß aller Dinge und werden einen doch nicht anlügen, oder?

Zitat von Tee-Freundin:
Wenn sie es aber doch tun, verletzt es und ist schwer nachvollziehbar.
Den Eltern sollte man vertrauen können.

So sehe ich es auch und kann es fachlich ebenfalls nur bestätigen. Nur der Umgang mit der Realität hilft ein gutes selbstgefühl zu erlangen. Zu vertrauen, dass das eigene Innere ein guter Kompass ist.
Diego hat aber leider einen Vater , der gern Realitäten verdreht und eine Mutter die diese dann ausspricht aber zum Teil mit einer zu ordentlichen Portion eigener Gefühle. Glücklicherweise versuche ich es ihm dann aber wieder zu trennen, wenn es mir nicht schon vorher gelungen ist, erstmal Abstand zu gewinnen. Ich werde besser... aber von Profi bin ich entfernt.

Zitat von Tee-Freundin:

Wenn Ex so ist, kannst Du ihn damit vielleicht kriegen, bzw. es zu deinem Vorteil nutzen.

Leider nein. DEM scheint egal was Berater und meine Familie von ihm denken. Das ist ihm ja klar, welches Bild er da vermittelt. IN seinem Ort und bei den Seinen wird er natürlich eine Darstellung wählen, die seiner Herrlichkeit entsprechen. Daher die Flinte über mich und seinen damaligen Freund...
Deshalb sagte ich, er wird schauen, wie er wirkt und entsprechend handeln.da ihm bewusst ist, dass er bisher keine Glanzleistung erfüllt, kann er nicht zum Berater gehen.
Er wollte doch damals auch von mir eine Liste mein3r Vergehen unterschrieben haben, falls wir zur Paartherapie gehen.
.
Vielleicht sammelt er gerade nur die Möglichkeiten um mir irgendwas anzuhängen.aber da wird es mau sein...

Außerdem hab ich vor einem Jahr eine entsprechende Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Er darf kommen, mich wird er vielleicht emotional fertig machen , aber finanziell werde ich dadurch nicht bluten müssen und kann mich wehren

Zitat von Tee-Freundin:
Wenn die Essenz daraus ist:
Wir vergessen Dich (-Denn DU bist nicht wichtig.) und mehr geduldet als gewünscht. Außerdem ist es okay Dich mies zu behandeln ohne Wiedergutmachung.

Dann würde ich Treffen eher lassen.

Nun , eine andere Essenz lässt sich für mich leider nicht erkennen.
Daher mach ich auch kein weiteres Fass beim Jugendamt auf

Zitat von Tee-Freundin:
Indem Du:
-ihm von Erlebnissen aus deinem Leben erzählst, wo sich jemand ähnlich verhielt,
-indem Du ihn selbst Wort und Tat abgleichen lässt, ob die zusammen passen,
-indem Diego selbst mal guckt, was überzeugende Gründe sind, was nicht zu tun (Koma, Krankheit, Entführung) und was nicht dazu zählt, (Hamster krank, Maniküre) und
-indem er lernt, was im Leben wirklich von Bedeutung ist, Substanz hat.

Hier ist er ein typischer 5 Jahre alter Junge. Er bezieht das Verhalten anderer direkt auf sich.wenn Papa nicht kommt, hat es was mit ihm zu tun, und er muss sich besser anpassen... Natürlich hat Papa recht und es ist ja auch richtig, dass Papa arbeitet und die Geschwister ihn auch sehen wollen. Dass es da zeitlich gesehen ganz ganz große ABER gibt, ist natürlich etwas, was Diego so nicht greifen kann und stellenweise natürlich schon versteht ich glaube Papa veräppelt mich und die direkten ansagen an Papa was er will hol mich ab, ich will ganz lang bei dir zu hause schlafen zeigen ja durchaus, dass Diego es versteht... aber sobald er bei mir ist und eine Zeit den Papa vermisst, bezieht er es wieder auf sich selbst und ist entsprechend traurig.

Leider ein Prozess, den ich nun noch klarer begleiten muss.

Zitat von Tee-Freundin:
Ehrlich und klar die Tatsachen benennen.
Alle weiteren Fragen und Reaktionen liegen dann bei deinem Jungen.
Verdeutliche ihm, dass sein Vater nicht der Nabel der Welt ist und ihn andere Menschen schätzen und lieben.

Das tue ich täglich mit voller Überzeugung. Denn meine Familie freut sich auf ihn und ich mich auf jeden freien Tag mit ihm.wir kommen auch weiterhin täglich heim und freuen uns über die Wohnung und die gemeinsame Zeit.

Zitat von Tee-Freundin:
Was wäre, wenn Diego das bezüglich seines Vaters nicht mehr täte?
Aus eigener Entscheidung heraus.

Grundsätzlich fragt er ja eher selten nach Kontakt zum Vater.
Er ist sehr gern bei seinen Großeltern und Onkel, spielt am liebsten mit den Kindern auf der Straße vor deren Haus, liebt es in den Kindergarten zu gehen und bleibt dort freiwillig bis mittags. Wir machen immer etwas am Wochenende, worüber wir uns freuen. Und wenn es einfach nur gammeln und basteln ist...

Zitat von Tee-Freundin:
Da Du weißt, dass er das macht, kannst Du dem begegnen?

Bisher nur mäßig
Aber ich werde besser.denn jetzt hab ichs wirklich verstanden.

Zitat von Tee-Freundin:
Diego wird damit leben lernen und es verkraften.
Zukünftig weiter enttäuschte Hoffnung fände ich schlimmer.

Ja...
Es wird nur jetzt sehr enttäuschend

Zitat von Tee-Freundin:
Nein.
Du hast Grenzen.
Es jetzt weiter zu versuchen trotz glasklarem Desinteresse wäre schlimmer und schädlicher.

Schau' Dir mal bitte deine eigenen Worte an:
Damit einer Vatersein vorspielt willst Du durch Reifen hüpfen.

Echt jetzt!?
Für welchen Mehrwert?

Exakt das hab ich die letzten Monate gedacht. Aber nun wohl glasklar vor Augen...wie gesagt, ich hab es nun wirklich lang genug geprüft und verstanden

Zitat von Tee-Freundin:

Irgendwann ist halt mal genug.
Kannst Du es mit einer Geschichte tun?

Das ist ein sehr sehr wertvoller Gedanke... vielen Dank.
Gibt es nicht genau dafür ein gutes Bilderbuch.... das wäre super

12.05.2023 17:09 • x 4 #1392

E
Ich kenne es nicht selbst aber schau mal hier: https://mama-arbeitet.de/buchbesprechun...n-buchtipp

13.05.2023 00:49 • x 2 #1393

Heffalump
Zitat von Libra82:
wenn Papa nicht kommt, hat es was mit ihm zu tun, und er muss sich besser anpassen.

Große Falle
in die Du auch mal gestolpert bist - sich jemanden anpassen, der je nach Gusto die Regeln blitzschnell ändert, ist paranoid. Und verändert auch alle zukünftigen Beziehungen zu jedwedem Geschlecht.

Statt Anpassen, wäre es besser, eben jene schwammigen Grenzen in feste, bestehende und kaum verrückbare zu wandeln. Da Diego aus Grenzwächter altersmäßig und konditionsmäßig ausfällt, bleibt es an Mama haften.

13.05.2023 04:16 • x 2 #1394

Libra82
Zitat von EineMitleserin:
Ich kenne es nicht selbst aber schau mal hier:

Vielen Dank
Buch ist bestellt und kommt am Montag
Ich habe auch x Bücher wo die Trennung zwar toll beschrieben wurde aber der Rest nur ideale Welt, Mama und Papa bleiben dem Kind erhalten... passt ja leider null .

13.05.2023 07:22 • x 1 #1395

A

x 4