Libra82
- 772
- 3
- 1155
Zitat von Heffalump:An deiner Stelle, führe zwei Tagebücher, das eine, wann er selbst Kontakt aufnimmt, das andere, mit den Dingen und Informationen, die du ihm bisher hast zukommen lassen, Arztbesuche, Einschulung etc. - aber ab heute nicht mehr tust.
Zitat von Heffalump:War da nicht noch ne Mutter-Kind-Kur im Raum? Erarbeite dir ein neues Konzept. Wenn Diego fragt, was wo wie mit Papa, dann rede mit dem Kind, sei ehrlich. Kein Rumeiern, er hätte viel Arbeit, oder dergleichen. Aber ohne Wut oder Enttäuschung. Er hat sich selbst entzaubert.
Perzet
Zitat von Libra82:im August geht es los in Kur
Zitat von Perzet:weiß 'er' davon? So, wie der drauf ist, wird er genau da dann plötzlich können und du hast das Treffen dann unmöglich für ihn gemacht.. Nur um ...
EineMitleserin
Zitat von EineMitleserin:Entschuldige, ich kam kaum dazu zu schreiben, wir sind alle fies erkältet. Aber ich habe immer mitgelesen.
Zitat von Libra82:allerdings hab ich so oft geschrieben und informiert,
Zitat von Libra82:auf das Pferd mit Jugendamt setzen
Zitat von Heffalump:Ich meinte auch - ab jetzt. Nicht was alles bisher war.
Sondern, jetzt, wo du entschieden - das es reicht
Zitat von Heffalump:Für mich sind die Mitarbeiter vom JA irgendwie fern der Praxis. Fern von normalen Leuten, oft öko angehaucht und pendeln aus, ob sie was unternehmen - und JA, das ist meine Sicht der Dinge,
Ich hab zum JA null Vertrauen.
EineMitleserin
Zitat von Heffalump:Ich hatte das ja nie. Oder mehr umgekehrt, da sich das Papatier beschwerte, das Sohn ihn und Zimtschnecke damals nie besuchen wollte.
Zitat von Heffalump:zahnige Wuffmodel lümmelt aufm Sofa
Zitat von Heffalump:Papa hat keine Zeit würde ich ihm schon nehmen
Zitat von Libra82:Ich würde es Diego gönnen, wenn ihm die Zeit mit seinem Vater gut tut, aber je mehr ich über alles nachdenke, desto mehr Zweifel habe ich, ob in dem Fall mehr Kontakt auch gut ist
Zitat von Libra82:Ihm ist sein Auftreten wichtig, er wird überlegen, welcher Schritt ihm am wenigsten schadet.
Zitat von Libra82:Die Kontakte zu allen 3 sind mittlerweile ambivalent.
Zitat von Libra82:Einerseits freut er sich riesig, andererseits geschehen immer wieder kleinere und größere Verletzungen, die dann natürlich auch hängen bleiben, da danach der Kontakt immer wieder komplett abbricht.
Zitat von Libra82:Diego will ihn sehen, so wie er ist.
Zitat von Libra82:er meldete sich nie von sich aus und wenn Diego ihn erreicht hat, dann erbarmte er sich für paar Std, meist am abend...
Zitat von Libra82:Ja, ich muss es wohl anerkennen und vertreten lernen. Nur wie? Wie erkläre ich ihm, dass nichts von dem was sein vater sagt der Wahrheit entspricht?
Zitat von Libra82:Ich frage mich nur jetzt wie ich ihm sagen soll, dass sein Vater sich nicht mehr meldet.
Zitat von Libra82:Akut geht es mir nur darum endlich eine klare Linie rein zu bekommen, damit dieses rumeiern aufhört und Diego aus der hoffnungsvollen Wartehaltung heraus kommt.
Zitat von Libra82:Er suggeriert dem Kleinen, dass er immer und jederzeit da sei und er sich nur melden brauche. Er tut so, als sei es meine Schuld, dass er keinen Kontakt von sich aus aufnimmt (Mama hat meine Nummer gelöscht) oder als sei es schlicht wegen Arbeit nicht möglich.
Zitat von Libra82:Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Egal was ich sage, es macht Diego traurig
Zitat von Libra82:Dauerhaft hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich noch irgendwie anders tun muss,damit dieser Mann so tut als wäre er ein Vater, damit er unser Kind nicht noch mehr leiden lässt ....
Zitat von Minusdioptrie:es wirkt nur etwas seltsam, wenn Du einerseits schreibst, dass er liebevoll zu den 2 Kindern aus 1. Ehe ist, andererseits zu eurem Sohn keine Beziehung aufbauen kann?
Zitat von Libra82:Jetzt brauche ich guten Rat, wie ich es Diego beibringe, dass wir nun nicht mehr betteln und fordern
Zitat von Libra82:Hatte es mal versucht zusammen zu tragen,da ja alles schriftlich lief per email oder SMS und WhatsApp... allerdings hab ich so oft geschrieben und informiert, organisiert und gebeten ,es ist nahezu unmöglich alles derart nachvollziehbar zu machen , da es jeden erschlagen würde.
Zitat von Tee-Freundin:hab' jetzt 'ne Weile nix geschrieben, doch immer mitgelesen.
Zitat von Tee-Freundin:Denn Eltern sind das Maß aller Dinge und werden einen doch nicht anlügen, oder?
Zitat von Tee-Freundin:Wenn sie es aber doch tun, verletzt es und ist schwer nachvollziehbar.
Den Eltern sollte man vertrauen können.
Zitat von Tee-Freundin:
Wenn Ex so ist, kannst Du ihn damit vielleicht kriegen, bzw. es zu deinem Vorteil nutzen.
Zitat von Tee-Freundin:Wenn die Essenz daraus ist:
Wir vergessen Dich (-Denn DU bist nicht wichtig.) und mehr geduldet als gewünscht. Außerdem ist es okay Dich mies zu behandeln ohne Wiedergutmachung.
Dann würde ich Treffen eher lassen.
Zitat von Tee-Freundin:Indem Du:
-ihm von Erlebnissen aus deinem Leben erzählst, wo sich jemand ähnlich verhielt,
-indem Du ihn selbst Wort und Tat abgleichen lässt, ob die zusammen passen,
-indem Diego selbst mal guckt, was überzeugende Gründe sind, was nicht zu tun (Koma, Krankheit, Entführung) und was nicht dazu zählt, (Hamster krank, Maniküre) und
-indem er lernt, was im Leben wirklich von Bedeutung ist, Substanz hat.
Zitat von Tee-Freundin:Ehrlich und klar die Tatsachen benennen.
Alle weiteren Fragen und Reaktionen liegen dann bei deinem Jungen.
Verdeutliche ihm, dass sein Vater nicht der Nabel der Welt ist und ihn andere Menschen schätzen und lieben.
Zitat von Tee-Freundin:Was wäre, wenn Diego das bezüglich seines Vaters nicht mehr täte?
Aus eigener Entscheidung heraus.
Zitat von Tee-Freundin:Da Du weißt, dass er das macht, kannst Du dem begegnen?
Zitat von Tee-Freundin:Diego wird damit leben lernen und es verkraften.
Zukünftig weiter enttäuschte Hoffnung fände ich schlimmer.
Zitat von Tee-Freundin:Nein.
Du hast Grenzen.
Es jetzt weiter zu versuchen trotz glasklarem Desinteresse wäre schlimmer und schädlicher.
Schau' Dir mal bitte deine eigenen Worte an:
Damit einer Vatersein vorspielt willst Du durch Reifen hüpfen.
Echt jetzt!?
Für welchen Mehrwert?
Zitat von Tee-Freundin:
Irgendwann ist halt mal genug.
Kannst Du es mit einer Geschichte tun?
EineMitleserin
Zitat von Libra82:wenn Papa nicht kommt, hat es was mit ihm zu tun, und er muss sich besser anpassen.
Zitat von EineMitleserin:Ich kenne es nicht selbst aber schau mal hier: