3482

Zwischen Wunsch und Wut

E
@Libra82
Es ist ein schwieriger Weg gewesen, denn es tat mir weh mein Kind immer wieder mit den gleichen Fragen im Kopf zu erleben. Aber ich muss auch sagen, dass es besser war, als die permanenten Enttäuschungen, die davor an der Tagesordnung waren.

Ich habe viel kindlichen Frust abbekommen. Verbal, emotional und manchmal auch körperlich, wenn die Verzweiflung zu groß wurde. Aber ich hatte immer Geduld, Verständnis aber auch meine Grenzen. Wie oft bin ich raus auf den Balkon, zählte bis zehn und stürzte mich wieder in den Sturm. Aber es war für uns beide besser so. Denn ich war nicht mehr verantwortlich für den Frust, den mein Ex erzeugt hatte, es war ein großer Stressfaktor aber auch Zerreißprobe gewesen. Denn ich war für unser Kind irgendwie ja immer mit Schuld warum er sich nicht bei den Verabredungen hatte blicken lassen.

Mein Teenie hat heute keine Erinnerungen mehr an die Zeit. Sie beginnen eigtl erst ab der Zeit mit meinen Mann. Und wenn doch mal was von der Vor-Stiefvaterzeit hoch kommt, dann sind es Mama-Kind-Momente.
Wir sind wirklich viel enger zusammengewachsen damals. Und es war eine echt schöne Zeit, in der es nur uns als Duo gegeben hat. Ich glaube, ich habe mich nie freier gefühlt und auch mein Kind wurde glücklicher nachdem der Sturm vorbei war. Es war auch so viel einfacher zu erziehen, den Alltag, die Urlaube zusammen zu gestalten, weil man nicht immer dieses Phantom im Nacken hatte. Ich war damals nicht verheiratet gewesen, hatte daher von Beginn an das alleinige Sorgerecht. Mein Ex spielte also tatsächlich in keinem Teil unseres Lebens eine Rolle mehr.

Wenn du magst, kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Ikea wurde auch mein Lieblingsplatz nirgendwo kann man so stressfrei mit seinem Kind essen gehen

06.05.2023 22:03 • x 3 #1351


Libra82
Zitat von EineMitleserin:
Ikea wurde auch mein Lieblingsplatz nirgendwo kann man so stressfrei mit seinem Kind essen gehen

Absolut!
Und Diego liebt es dort zu spielen und ich kann mal eine Stunde einfach nur in Ruhe Kaffee genießen

Zitat von EineMitleserin:
es tat mir weh mein Kind immer wieder mit den gleichen Fragen im Kopf zu erleben

Was hat er gesagt? Falls du lieber nicht antwortest oder lieber per PN, gerne

Zitat von EineMitleserin:
Aber ich muss auch sagen, dass es besser war, als die permanenten Enttäuschungen, die davor an der Tagesordnung waren.

Das ist bei uns ja sehr ambivalent. Im ersten Moment tut er so als wäre er ja immer gern bereit zu kommen, Diego muss sich nur melden. Dann erzählt er ihm,wie anstrengend das alles für ihn ist und Diego zuviel verlangt....
Diese Diskrepanz ist natürlich spürbar und Diego fühlt sich verantwortlich.

Zitat von EineMitleserin:
Wie oft bin ich raus auf den Balkon, zählte bis zehn und stürzte mich wieder in den Sturm

Ich bin gespannt, was da auf mich zukommt. Aber die ersten Wellen hatte ich bereits nach der Trennung. Denke, er fühlt sich eigentlich ganz wohl mit der neuen Situation. Kennt es ja nun schon 1 Jahr
Der selbst ernannte beste Papa der welt hat sich ja nie gemeldet und zwischen den Treffen lagen immer 6 bis 8 Wochen

Zitat von EineMitleserin:
Mein Teenie hat heute keine Erinnerungen mehr an die Zeit.

Wie alt war er bei der Trennung?

Zitat von EineMitleserin:
Und es war eine echt schöne Zeit, in der es nur uns als Duo gegeben hat. Ich glaube, ich habe mich nie freier gefühlt und auch mein Kind wurde glücklicher nachdem der Sturm vorbei war

Das hört sich sehr toll an
Wie lang warst du Singlemama?
Ich genieße die Zeit mit ihm sehr und lebe so unfassbar gern mit ihm in dieser Wohnung. Wie du sagst,man wird ein super Team
Manchmal bin ich etwas traurig, wenn ich wie letzte Woche auf einem Fest mit ihm bin und sehe die Familien. Da denke ich schon,dass uns jemand fehlt. Aber das verfliegt dann auch wieder gefolgt von dem Gedanken, dass mir Zeit und Energie fehlen, jemand kennen zu lernen

06.05.2023 22:26 • x 1 #1352


A


Zwischen Wunsch und Wut

x 3


Heffalump
Zitat von Libra82:
letzte Woche auf einem Fest mit ihm bin und sehe die Familien


Man sieht ja nur Momentaufnahmen, jedoch nie, was dort geschieht, wenn Gardinen zu und Hüllen fallen.
Schau nicht neidig hin.

Es gibt nicht viele Familien, wo es zu annähernd 100% funzt

07.05.2023 04:55 • #1353


Libra82
Zitat von Heffalump:
Man sieht ja nur Momentaufnahmen, jedoch nie, was dort geschieht, wenn Gardinen zu und Hüllen fallen.
Schau nicht neidig hin.

Liebe Heffa, neidisch ist mein Blick glaube nie. Es ist tatsächlich eher das vermissen von diesem eigentlichen Lebensmodell... sich liebevoll anlehnen dürfen, sich selbst auch mal setzen zu können, während x Spaß mit Kind hat... in Ruhe essen oder trinken oder schlicht irgendwo stehen können..
Das die Realität meistens nicht so aussieht, dass ist mit klar... Leider!
Auch ein Grund warum ich mich weiter davon abhalte mehr zu erwidern als ein müdes Lächeln....

07.05.2023 06:40 • x 2 #1354


Heffalump
Zitat von Libra82:
in Ruhe essen

ha
mein Kind groß, dafür die Hunde um mich, jeden Bissen beobachtend... den ich tu

07.05.2023 14:07 • x 1 #1355


Libra82
Zitat von Heffalump:
ha mein Kind groß, dafür die Hunde um mich, jeden Bissen beobachtend... den ich tu

Dann teile dein Glück

Und ich hab heute gekocht und nebenbei den Balkon fertig gemacht, Platten verlegt und nun sitz ich draußen und genieße mein Essen gaaaanz in Ruhe

Mein süßer Junge ist mit Tante und Cousine unterwegs.

07.05.2023 14:55 • x 2 #1356


Heffalump
Zitat von Libra82:
und nun sitz ich draußen und genieße

war hunde lüften, Friedhof Grab entbrennnesseln, Tomaten umtopfen, Garten genießen und Fotos knipsen

07.05.2023 16:57 • x 1 #1357


T
Zitat von Libra82:
Das die Realität meistens nicht so aussieht, dass ist mit klar... Leider!
Auch ein Grund warum ich mich weiter davon abhalte mehr zu erwidern als ein müdes Lächeln....

Man sollte es aber auch nicht zu pessimistisch sehen.
Es gibt auch Familien, die nicht perfekt sind, wo die Liebe aber trotzdem echt und tief ist, und es neben schwierigen Momenten (meine damit Herausforderungen des Alltags usw.) auch sehr viele schöne gibt, und es einem miteinander gut geht.
Möchte damit nur sagen: sieh es nicht zu negativ und verwehre dir nicht, innerlich offen zu bleiben für Glück, das noch auf dich/euch zukommen könnte, das ihr verdient.

08.05.2023 06:22 • x 2 #1358


Libra82
Gerade eine Mail vom Berater erhalten...

Hallo Frau xcc,

kurze Info für Sie: bisher hat er sich leider nicht mit mir in Verbindung gesetzt.

Hat der Vater in irgendeiner Weise auf ihre Whatsapp hinsichtlich meiner Kontaktdaten reagiert?

Für mich erscheint es aktuell nicht nachvollziehbar, warum er so handelt, wie er handelt. Die Beziehung zu Ihnen ist das eine, aber die Beziehung zu seinem Sohn ist ja etwas ganz anderes. Ich denke, das sollte nach wie vor dringend geklärt werden, ggf. auch mit Hilfe des Jugendamtes, wenn der Vater nicht zu einer freiwilligen Beratung bereit ist. Das muss zwar auch nicht zwingend zum Erfolg führen, aber vielleicht zur Klarheit. Hin und wieder kommt es vor, dass Elternteile sich gegen den Kontakt entscheiden. Dann macht es auch keinen Sinn, diesen zu erzwingen, aber man hat dann immerhin eine Gewissheit und kann entsprechend versuchen, eine kindgerechte Erklärung für Diego finden.

08.05.2023 15:41 • #1359


Hola15
Hallo Libra,

Ich melde mich auch mal wieder. Ich hatte die letzten Seiten nachgelesen und mit ein wenig Abstand fiel mir beim lesen auf, dass du (noch immer) Angst vor den Reaktionen deines Ex zu haben scheinst. Das nur mal als mein Gefühl.

Ich würde den Termin beim Berater abwarten, aber hatte die (vllt. doofe) Idee deinen Ex dann einfach vor die Wahl zu stellen. Ungefähr in der Art:

Ihm vielleicht nochmal sachlich erläutern, dass es für Diego eine untragbare Situation ist, dass er nie weiß wann er ihn wiedersieht. Das Diego darunter leidet und Sicherheit braucht, die ihr Erwachsenen ihn in Form fester Regelungen geben müsst. Die Frequenz ist dabei eher unwichtig, es geht um Sicherheit und Rausnahme von Diego aus der Verantwortung.

Dann würde ich ihm aufzählen:

A. Er legt sich alleine mit dir verbindlich fest, oder
B. Ihr macht das zusammen mit dem Berater
C. wenn er weiterhin Kontakt zu seinem Sohn wünscht, sich aber auf den Wegen A oder B auf keine verbindliche Regelungen einlässt, wirst du das JA darum bitten.
D. Falls er keinen Kontakt zu Diego mehr wahrnehmen möchte, solle er das bitte seinem Sohn selbst sagen.

08.05.2023 18:12 • x 3 #1360


Libra82
Zitat von Hola15:
Hallo Libra, Ich melde mich auch mal wieder. Ich hatte die letzten Seiten nachgelesen und mit ein wenig Abstand fiel mir beim lesen auf, dass du ...

Liebe Hola,

Danke für deinen Blick von Außen
Aber nein,ich werde ihm nicht zum 2000 mal in anderen Worten erklären was er mit seinem Ar. Verhalten bei seinem Sohn auslöst und werde den Kontakt nicht weiter suchen.

Ich habe 12 Monate nach Wegen gesucht. Nicht mal eine neutrale Stelle nimmt er als Möglichkeiten fern von mir eine Lösung zu erarbeiten. Nicht für mich, für seinen Sohn ...

Er hat 2 weitere Kinder für die er alles tut. Das reicht ihm,mit unserem Sohn reicht ihm 2 mal im Jahr zu den Pflichtveranstaltungen zu gehen.

Ich werde Diego zukünftig davor schützen diese Allmosen als das Wahre zu betrachten und mich davor ständig in Nöte zu geraten, weil ich nicht tief genug in seinen Allerwertesten zu kriechen vermag damit sein Sohn es verdient ein minimum an Kontakt zu erhalten.
Ich setze jetzt eine Grenze.

Sollte er es je anders haben wollen,muss er dafür was tun und die Regelung erarbeiten. Wenn nicht dann gut.

Sollte Diego sehr darunter leiden gehe ich mit ihm zum Psychotherapeuten und der darf ggf versuchen dem super vater Empathie beizubringen. Mein Interesse endet nun

Sorry, der Text ist in emotional schwierigem Zustand verfasst.

08.05.2023 18:22 • x 4 #1361


T
@Libra82 was bedeutet das praktisch? Dass du auch nicht mehr rangehen würdest, falls dein Ex sich nach Monaten mal von sich aus melden würde..?

Ich finde das, was der Berater geschrieben hat, macht genau Sinn.

Es muss eine Entscheidung her - der absolute Mustervater müsste sich entscheiden ob er sein Kind noch sehen will - alle paar Wochen/Monate oder eben gar nicht mehr.
Damit Diego sich auf etwas einstellen kann.
Und ich sehe es genau wie @hola falls der feine Herr seinen tollen Sohn tatsächlich nicht mehr sehen möchte, sollte er ihm das erklären müssen.

Ich finde auf jeden Fall, dass der Gutachter Recht hat. Egal ob die Lösung ein absoluter Kontaktabbruch ist oder was auch immer, Diego sollte diesbezüglich dauerhaft entlastet werden und sich endlich verbindlich auf etwas einstellen können. Und wenn es wäre, diesen empathielosen x. nie wieder zu sehen.

08.05.2023 18:28 • x 2 #1362


Hola15
Liebe Libra,

Ich verstehe deine Gefühle sehr gut. Er bringt dich halt immer noch zur „Raserei“. Du weißt, dass ich das auch kenne

Dennoch. Du musst ihm nicht mehr in den A* kriechen. Aber ich würde ihn schon nochmal Farbe bekennen lassen.
Im Hinterkopf habe ich auch einen Artikel der SZ von vor ein paar Wochen.
Laut diesem wird zur Zeit sehr zugunsten der Rechte der unzuverlässigen Väter entschieden. Erkundige dich beim Berater wie ihr weitermachen sollt, damit du auf der sicheren Seite bist.

08.05.2023 18:39 • x 2 #1363


Libra82
Was das bedeutet?
Wenn er sich nochmal meldet verweise ich ihn an den Berater mit den Worten ohne geregelten Umgang kann ich das nicht weiter unterstützen, da ihm Diegos Wohl nicht wichtig ist

Er soll bitte was!? Diego selbst sagen das er keinen bock auf ihn hat....kindgerecht ...als ob das passiert.
Er taucht gerade unter und nun sehr bewusst. Seit dem 17.03 nix mehr von sich hören lassen....selbst wenn das Jugendamt eine Regelung erzwingt,weil er sich die Blöße der Wahrheit nicht anziehen will,was wäre die Qualität der Kontakte für Diego?.... wäre es das was du dir für dein Kind wünschen würdest, würdest du dafür viel Kraft und Energie hinein geben?

Ich nicht. Nicht mehr...es reicht
Ich möchte auch mal ein Stopp setzen dürfen ohne das noch Ideen kommen was noch gemacht werden kann...ich finde ich hab genug gemacht.

Auch hab ich glaube bereits erzählt, dass ich nun nichts mehr mache und nicht zum Jugendamt gehe usw...das macht mich alles fertig. Dann zu hören....schreib ihm noch dies oder jenes und geh doch zum Jugendamt ... es ist so anstrengend!

Es ist schon schwer genug es vor Diego und vor mir selbst zu vertreten, dass es Zeit ist aufzugeben, als ich endlich die Entscheidung getroffen habe,dass wenn er sich nicht meldet, ich schlussendlich aufhöre mich um ihn zu drehen und zu bemühen. ...Es war eine Erleichterung auch wenn der Weg weiter schwer zu laufen sein wird...

Ich rede und rede und zack kommt wieder ein Vorschlag und dann entsteht schon das Gefühl, dass ich gegen die Wand renne und noch weiter mit Verletzungen laufen soll bis die Wand nachgibt ... egal wie kaputt ich schon bin...SO fühlt es sich seit Monaten an,weil ich dauernd versuche Wege zu findenden, damit Er so gnädig ist und ein bisschen 'Lust ' hat seinem Sohn zu begegnen.

Ich kann nicht mehr ... und ich brauche niemanden der ihn gerichtlich dazu zwingt mit unserem Sohn Umgang zu haben. DIESER SOHN ist sehr viel mehr wert als das ich ihn derart ausliefern muss. ICH verbringe liebend gern jeden Moment seines Lebens mit ihm


Dauerhaft hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich noch irgendwie anders tun muss,damit dieser Mann so tut als wäre er ein Vater, damit er unser Kind nicht noch mehr leiden lässt .... Zwang ist nicht der Weg den ich wähle. Jeder oder jede die das für ihr Kind wünscht soll dies tun,ich nicht

Ich bin jeden Weg gegangen, ich kann nicht mehr ... und es hat auch keinen Sinn mehr

Versteht mich nicht falsch...ich danke euch für eure Ideen und euer mitfiebern und weiß hier meint es keiner böse....gerade brauche ich jedoch eine klare Grenze und diese ziehe ich nun für uns mit aller Konsequenz

08.05.2023 18:50 • x 2 #1364


Hola15
Weißt du Libra, mich hat der Artikel unheimlich entsetzt. Ich habe gerade auch noch einen anderen gefunden in dem ähnliches berichtet wird.
Diese Ohnmacht der viele anscheinend ausgesetzt werden ist höllisch. Von den Wirkungen auf die Kinder gar nicht zu sprechen. Drum wollte ich den damals auch gar nicht verlinken und dich auch jetzt nicht weiter in die Verzweiflung treiben.

Ich möchte einfach, dass du vorsichtig bist und das gut abklären und dokumentieren lässt, dass es dir im Zweifel nicht auf die Füße fällt.

08.05.2023 19:03 • x 2 #1365


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag