3482

Zwischen Wunsch und Wut

T
@Libra82 finde ich gut. Ganz ehrlich? Wenn jemand helfen möchte oder kann wird es er auf diese Nachricht hin tun.
Falls der Mitarbeiter sich ärgert oder unfreundlich ist, hat er vielleicht einfach keinen passenden Rat für dich. Aber ich würde jetzt erstmal vom besten ausgehen, dass er hoffentlich versucht, euch zu helfen und dich zu unterstützen.

01.05.2023 21:24 • x 3 #1336

Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
@Libra82 finde ich gut. Ganz ehrlich? Wenn jemand helfen möchte oder kann wird es er auf diese Nachricht hin tun. Falls der Mitarbeiter sich ärgert ...

Na ja..
Ich hoffe ,dass mein Ex sich auf die Beratung einlassen kann, ansonsten bleibt es beim Status quo.

Denke nicht, dass es überzeugende Argumente gibt für die Zwanghafte Verordnungen durch das Jugendamt

01.05.2023 21:55 • #1337

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Libra82
Habe es nochmal erweitert...

Denke immer, je mehr er weiß, desto wertvoller der Rat? Oder was meint ihr!

Lieber Herr x,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich bereits vor unserem nächsten Termin um Rat bitte.

Bislang habe ich keinerlei Reaktion auf meine letzten Nachrichten erhalten. Aber vielleicht hat sich der Vater von Diego bei Ihnen gemeldet?

Ich gerate aktuell wieder in die bekannte Situation...

Am 17.03. hatte Diego zum letzten Mal Kontakt zu seinem Vater, weil ich ihn fragte, ob ich ihm Diego nach dem Termin in der Augenklinik bringen solle, da diese bei ihm um die Ecke ist. Ansonsten wäre der 10.03. der letzte Kontakt gewesen, als Diego um die Übernachtung gebeten hatte und zum ersten Mal dort geschlafen hat. Von Seiten des Vaters kommt weiter keine Reaktion.

Nun fragt Diego wieder vermehrt nach Treffen und vermisst seinen Vater. Ich komme somit wiederholt in die Situation , dass Diego, sobald er mit ihm telefonieren will, ihn natürlich auch um ein Treffen bitten wird . Um dem entgegen zu wirken, müsste ich wieder an seiner Stelle darum bitten. Obwohl ich bis heute keine Rückmeldung bekommen habe...

Telefonieren wollte Diego jetzt erstmal nicht, aber bald wird er es einfordern. Ich konnte ihm vermitteln, dass ich weiter nach einer Lösung suche, dass er Papa sieht, sich dieser aber bisher nicht meldet und ich nicht richtig finde, dass wir immer danach fragen. Es vielleicht daran liegt, dass Papa nicht gut mit mir eine Lösung findet und ich daher Papa eine Adresse zur Beratung gegeben habe, wir erstmal abwarten.

Natürlich merkt Diego, dass ich dem Vater gerade emotional eher abgeneigt bin, aber er weiß, dass ich ihn verstehe, er Papa lieb hat, dass völlig ok ist und ich nach Lösungen suchen will.

Diego hat viel Verständnis für seinen Vater. So äußerte er am Wochenende, dass der Papa viel arbeitet und Y und A ihn ja auch sehen wollen (sind die Halbgeschwister)... und das Papa weit weg wohnt. Außerdem sei doch in Ordnung, wenn wir ihn immer fragen...

Ich merke,dass es mir zunehmend widerstrebt ihm unseren Sohn derart vor die Füße zu legen und ich zweifle daran,dass solch erbettelte oder erzwungene Kontakte wirklich einer gesunden emotionalen Entwicklung zuträglich sind. Zumal Diego schon jetzt bereit zu sein scheint, viel für ein bisschen Aufmerksamkeit zu tun. Ich möchte es entsprechend nicht weiter unterstützen, dass Diego um die Kontakte bittet.

Gleichzeitig finde ich es aber auch grausam Diegos Kontaktwünschen nicht nachzukommen. Somit fühle ich mich gezwungen, die Rolle der Bittstellerin weiter zu tragen, damit Diego zumindest gelegentlich Kontakte hat. Diese wären dann zumindest bedürfnisnah umgesetzt und nicht von Außen erzwungen. Die Realität, dass der Vater gebeten werden will, würde jedoch parallel mitlaufen, wenn auch über mich getragen und vermittelt. Ich frage mich, ob dies wirklich die Beziehungssicherheit ist,die ich für mein Kind langfristig mit tragen will.

Auch bin ich zunehmend skeptisch, falls es nicht über diese Beratung zu einer Lösung kommt, ob weitere Schritte über das Jugendamt zielführend wären. Denn schon jetzt vermittelt der Vater unserem Sohn, dass er 'eigentlich schon zu viel verlangt'.

Was kann ich tun? Nun kennen Sie zumindest bereits meine Gedanken dazu.

Falls es unangemessen ist über Mail, entschuldige ich mich dafür und wir finden vielleicht vorab einen anderen Termin.

Mit freundlichen Grüßen,

01.05.2023 22:35 • #1338

T
Ich denke dass in der ersten Nachricht eigentlich genug stand, um dir einen Rat zu geben, falls er helfen möchte/kann - zu viele Infos auf einmal sind teilweise verwirrend.

Nach den überfliegen der ersten Mail hatte ich dein Anliegen direkt verstanden, bei der zweiten habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz so klar rauskommt.

Ich vermute falls der Mitarbeiter dir helfen möchte, wird er sicher eh kurz mit dir reden - da kannst du ja auch noch etwas ergänzen und erklären.

01.05.2023 22:45 • x 5 #1339

Heffalump
zumal der Berater, wenn was nicht versteht, dich doch eh anruft .. oder sonstwie Kontakt auf nimmt.
Die erste Mail gefiel mir auch besser

02.05.2023 05:15 • x 3 #1340

Libra82

Vielen Dank ihr Lieben,

Wenn ich so ins Strudeln gerate, dann weiß ich wirklich nicht mehr wie und wohin ich eigentlich Laufe

02.05.2023 06:02 • x 2 #1341

E
Ja die erste ist besser. Man hat das Problem zügig erfasst. Die zweite ist zuviel um zügig zu antworten.

02.05.2023 21:06 • x 2 #1342

Libra82
Zitat von EineMitleserin:
Ja die erste ist besser. Man hat das Problem zügig erfasst. Die zweite ist zuviel um zügig zu antworten.

Hab die erste genommen.
Antwort jedoch noch keine bekommen

02.05.2023 21:10 • x 1 #1343

E
Ich drücke die Daumen, dass die Antwort bald kommt und Diego fürs erste nicht so viel an seinen Vater denkt. Die Situation ist wirklich schwierig. Ich habe ja ähnliches damals mitgemacht und kann dich gut verstehen. Es ist eine wirklich fiese Situation.

02.05.2023 21:14 • x 1 #1344

Libra82
Zitat von EineMitleserin:
Ich drücke die Daumen, dass die Antwort bald kommt und Diego fürs erste nicht so viel an seinen Vater denkt. Die Situation ist wirklich schwierig. ...

Wie hat es sich bei dir lösen können?
Dankeschön für deine Wünsche

02.05.2023 21:15 • #1345

E
Bei uns wars so, dass ich immer um ein Treffen betteln musste. Ans Telefon ging er selten. Und wenn ich ein Treffen arrangieren konnte, tauchte er in 95% der Fälle einfach nicht auf.

Mein Kind war enttäuscht, verzweifelt und verstand dann doch Papa, denn er habe so viel zu tun.

Ich habe dann aufgehört Treffen zu erbitten und meinem Kind gesagt, Papa muss sich melden, ich könne ihn nicht erreichen. Da er sowieso nie ans Telefon ging, wars einfacher das meinem Kind zu vermitteln.

Die Zeit ab da war schwierig. Mein Kind hatte viel Frust und diesen viel an mir ausgeteilt. Der Kinderarzt meinte damals, das sei normal, ich seie die Sicherheit und die Gewissheit, dass ich bleibe, auch wenn der Frust übersprudelt. Es war wirklich hart, aber irgendwann fragte mein Kind nicht mehr nach Papa. Heute ist dieses Kind Teenager und will von meinem Mann (Stiefvater des Kindes) adoptiert werden. Das ist der große Wunsch für den 18. Geburtstag und das seit vielen Jahren. Wir sind die Eltern und der Erzeuger wurde niemals mehr Thema. Und wenn doch dann im Sinne von Was will ich von dem, er hat sich nie für mich interessiert.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das so durchgestanden hatte. Diese permanenten Enttäuschungen, Hoffnungen ubd gleichzeitig Idealisierungen des Vaters waren für uns als Mama-Kind-Duo eine permanente Belastung und ungewollte Achterbahn.

02.05.2023 21:24 • x 4 #1346

T
@EineMitleserin toll dass ihr das gemeinsam durchgestanden habt (Respekt vor deiner Leistung als Mutter!) und dass dein Kind heute einen echten Papa hat.
Das gibt es natürlich leider nicht immer... aber toll, dass es bei euch so gelaufen ist.

02.05.2023 21:26 • x 2 #1347

E
Danke dir Ich war damals sehr jung und voller Zweifel. Aber wir wurden auch ein echt enges Mama-Kind-Duo. Dafür schleppert es jetzt in der Pubertät ordentlich, aber so muss das (wohl) sein.

Liebe @Libra82 ich denke, dass Diego früher oder später erkennen wird, dass seine Nähe einseitig ist. Selbst wenn du das Bittstellerdasein noch etwas mitmachen würdest. Er ist clever und für sein Alter schon sehr klar und geradlinig, mit einem guten inneren Kompass. Ich persönlich denke, dass sich das Thema früher oder später also selbst erledigt. Die Frage ist eher, wie lange du dich da einspannen lassen willst.

02.05.2023 21:36 • x 2 #1348

Libra82
Vielen Dank @EineMitleserin
Ich glaube, dahin muss ich noch kommen.
Diego Vater geht in der Regel ran und vermittelt, dass er natürlich kommt, was er dann auch macht, meist für eine Stunde am späten Abend
Könnte aber sein, dass Diegos zunehmende Forderungen nach bestimmten Kontakten, ihn langsam zu anstrengend wurden und er sich deshalb so zurückzieht...

Grundsätzlich egal, denn 'gern Zeit mit dem Sohn verbringen ' sieht anders aus ...

Ich verliere die Kraft und hoffe eine Lösung zu finden, die Diego ebenfalls verkraftet

02.05.2023 21:36 • x 2 #1349

Libra82
Seitdem ich Mama bin liebe ich Ikea
Diego spielt im Smallland und ich genieße meinen kostenlosen Kaffee.
Auto ist beladen und jetzt muss nur noch Zeit und Wetter passen und ich kann den Boden auf dem Balkon verlegen
Freue mich so sehr auf den Balkon und liebe unsere Wohnung

Das Leben ist gut zu uns.

Leider schleppe ich mich weiter mit Erkältungssymptomen und dem Grieskorn am Auge durch die Gegend... ich bin gerade das blühende Leben und eine Augenweide (nicht)
..jetzt sind es 4 Wochen. Ich glaube der Stress lässt sich langsam an meinem Immunsystem aus.

Na ja, eben hat sich ein Mann trotzdem sehr interessiert gezeigt, tut irgendwie gut, aber ich bin zu erschöpft um wirklich mehr zu tun als zurück zu lächeln

Emotional war es weiter bis Mittwoch sehr erschöpfend. Der Mann von der Beratung hat sich nicht gemeldet, vielleicht hat er Urlaub...
Mein Ex hat sich natürlich auch nicht gemeldet

Dafür habe ich ein intensives Gespräch mit meiner Kollegin gehabt, die ja Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin ist..
Sie meint, dass es für sie so anhöre, als ob ich nun eine Entscheidung treffen muss, damit Ruhe einkehren kann.

Damit hat sie recht. Es treibt mich an meine Grenzen. Dieses Warten auf seine Antwort, die Hoffnung, dass er seinen Sohn nicht sitzen lässt, das Wissen um die provokante Art, wenn ich sein Spiel weiter spiele, das Wissen, wie unherzlich er mit ihm umgeht und was diese Kontakte bewirken... es ist so viel auf der negativen Seite, die Entscheidung ist klar.

Wenn er sich bei dem Berater nicht gemeldet hat, werde ich den Kontakt nicht mehr aufnehmen
Diego gegenüber vertrete ich seither: wenn Papa sich nicht meldet, hat er Pech gehabt , das wird bislang nicht weiter in Frage gestellt.

Falls Diego natürlich sichtbar darunter leidet,werde ich schauen, wie wir damit umgehen.

@EineMitleserin...
Vielen Dank für deinen Einblick. Ich erinnere mich, dass du es hier bereits einmal benannt hast. Ich hab es nur nicht mehr mit deinem Namen in Verbindung gesetzt und war damals noch nicht bereit für die Wahrheit dahinter. Ich hatte wirklich Hoffnung, dass er seinen Sohn liebt und ich der Störfaktor bin. Aber jetzt wo all seine Bedingungen erfüllt sind,tja, die Wahrheit ist schlimm.
Wie kamst du damit klar?
Was hat dein Sohn durchgemacht?
Was sagt er heute über die Zeit?

06.05.2023 16:24 • x 4 #1350

A

x 4