3482

Zwischen Wunsch und Wut

T
Zitat von Libra82:
Der Berater ließ mich bereits wissen,dass es nicht das letzte Mittel sei und deutete das Jugendamt an... nur steh ich da vor dem nächsten Dilemma um die Frage,ob ich meinen Ex derart zwingen will,denn mein Sohn ist mir mehr wert als eine zwanghafte verordnete Umgangsregelung mit jemandem, der offenbar ein herzloser ... ist

Das verstehe ich sehr gut.
Leider ist das Problem ja, dass Diego sich den Umgang so sehr wünscht. Sonst könnte man den herzlosen x ja einfach einen herzlosen x sein lassen.

Vielleicht könnte wenigstens eine Regelung gefunden werden, bei dem dein Ex Diego einmal im Monat nimmt. Oder alle sechs Wochen. Das wäre immer noch extrem wenig - aber für Diego vielleicht trotzdem besser als gar nichts, wenn es sich der arme Knirps doch so sehr wünscht.

Es ist alles eine große Gûlle, und ich verstehe deinen Frust und Schmerz so gut. Für die eigenen Kinder würde man am liebsten das Unmögliche möglich machen... den Mond vom Himmel holen und ihnen an einer Schnur wie einen Heißluftballon reichen... wenn es nur möglich wäre.

Nimm mal den Berater mit an Bord und schau ob der euch helfen kann. Ich finde diesen Versuch mit einem neutralen Außenstehenden sehr gut, würde ich jetzt mal durchziehen - einfach um herauszufinden ob es irgendetwas bringt.
Falls nicht... na ja, ist es ja auch nicht so viel anders als vorher.

01.05.2023 16:34 • x 1 #1321

Libra82
Durchziehen werde ich es.
Steht außer Frage.

Mir dreht sich nur der Kopf, wie ich den Spagat schaffe und Diego nicht schade.

Alle 4 bis 6 Wochen würden wahrscheinlich mehr als genügen.und würden wir bekommen, wenn ich immer freundlich darum bitte,oder Diego. Eine Regelung wird er nie machen,dass zeigt mir seine Ignoranz deutlich und die Erfahrung der letzten Monate

01.05.2023 16:47 • #1322

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
wobei grundsätzlich natürlich ein Kind auch mal seinen Vater anrufen kann

Vielleicht kann das ja auch einfach mal so sein.

01.05.2023 16:58 • #1323

Libra82
Zitat von Heffalump:
Vielleicht kann das ja auch einfach mal so sein.

Klar
Nur wird Diego wie immer um Kontakt betteln und der gültige Papa wird sich erbarmen und zack haben wir das System wie immer

01.05.2023 17:00 • #1324

Heffalump
Aber bis zum 18 ist ja noch ne Meile hin und das letzte Mal auch schon wieder ewig her.

Ich versteh dein Zaudern und weiß ja nicht, ob du das Kind noch weitere 25 tage vertrösten kannst.
Ich würde ihn anrufen lassen.

*mit Lautsprecher - wenn D. anfängt betteln zu müssen, kannst du doch den Hörer in die Hand nehmen und mit dem Herrn selbst..

01.05.2023 17:04 • x 2 #1325

T
Bis zum 18. würde ich Diego auch nicht hinhalten, das ist zu lang. Selbst anrufen kommt nicht in Frage..? Du könntest ja wenn alles besprochen ist den Hörer an Diego weiterreichen, damit er seinen Papa noch hören kann. So wäre es ja eigentlich normal...

01.05.2023 17:27 • x 1 #1326

Libra82
Was soll ich denn besprechen? Ich hab kein weiteres Anliegen außer das Diego ein recht haben sollte auf geregelten Umgang und er sich galant zurecht biegt warum er dies auf keinen Fall bieten kann...

Natürlich lasse ich Diego anrufen, wenn er sich das wünscht...aber der Ausgang wird genau das sein,was es immer ist

01.05.2023 18:15 • #1327

T
Zitat von Libra82:
Was soll ich denn besprechen?

Ich meinte einfach ihn anrufen, ihm sagen, dass Diego ihn sehen will, etwas mit ihm ausmachen und dann noch Diego mit ihm reden lassen.

01.05.2023 18:35 • x 2 #1328

Libra82
Ich meinte einfach ihn anrufen, ihm sagen, dass Diego ihn sehen will, etwas mit ihm ausmachen und dann noch Diego mit ihm reden lassen.

Klar.... ich Streube mich davor,denn es ist definitiv das,was ich vermeiden wollte.denn diese Frage, wann er Zeit für seinen Sohn hat,habe ich am 17.03. Gestellt und bleibt unbeantwortet

01.05.2023 18:38 • #1329

T
@Libra82 verstehe ich es ist auch super bescheiden.
Dennoch könntest du Diego abnehmen, Papa anzubetteln- und wenn alles geklärt ist, ihm den Hörer weiterreichen so dass Diego ihm ganz normal erzählen kann wie es ihm geht. Ich weiß dass es hart ist, aber so würde ich es machen...
Falls nicht der Mann von der Erziehungsberatung doch morgen oder übermorgen zu sprechen wäre und etwas anderes rät.

01.05.2023 19:15 • x 2 #1330

Libra82
@Libra82 verstehe ich es ist auch super bescheiden. Dennoch könntest du Diego abnehmen, Papa anzubetteln- und wenn alles geklärt ist, ihm ...

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zurück zu gehen und seine Bedingungen zu erfüllen,ihn immer freundlich fragen,ob er denn mal Zeit findet....

01.05.2023 19:51 • #1331

T
Zitat von Libra82:
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zurück zu gehen und seine Bedingungen zu erfüllen,

Dieses eine Mal, ja. Aber auf Dauer würde ich das so auch nicht mitmachen... sprich einfach nochmal mit dem Berater. Dein Ex ist kein Einzelfall.
Der Ex unserer Freundin ist der sturste Bock auf diesen Planeten (und so ein Narzisst) und selbst er beugte sich irgendwann nach einer Weile dem Druck des Jugendamtes und Gerichts.
Dein Ex ist wirklich nicht der einzige Elternteil, der so drauf ist... und auf Dauer gibt es dennoch Lösungen, die sich finden lassen. (Wie auch immer die aussehen mögen! Es muss ja nicht das klassische 2-Wochen-Modell sein.) Nicht aufgeben.

01.05.2023 19:59 • #1332

Libra82
Dieses eine Mal, ja. Aber auf Dauer würde ich das so auch nicht mitmachen... sprich einfach nochmal mit dem Berater. Dein Ex ist kein Einzelfall. ...

Du... alles aber wirklich alles in mir schreit nein, wenn der Vater nur auf massiven druck bereit ist für Lösungen, frage ich mich, ob dann der Kontakt mit Diego wirklich etwas ist,was gut für ihn ist. Denn, wer nicht will und kein Interesse hat, der hat es auch nicht verdient Zeit mit ihm zu verbringen

Der Berater ist mein letztes Zugeständnis an ihn,da es ja durchaus sein kann,dass der Herr einfach nur mit mir keine Einigung will,in Wirklichkeit aber gern Kontakt zu unserem Sohn hätte

01.05.2023 20:20 • x 1 #1333

Libra82
Schwierig ist leider, dass Diego wirklich jedes Mittel recht ist um Zeit mit Paps zu haben. Er hat ja schon jetzt jede Menge Verständnis dafür,dass der Herr sich nie meldet und gefragt werden muss

01.05.2023 20:29 • #1334

Libra82
Lieber Herr x,

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich bereits vor unserem nächsten Termin um Rat bitte.

Bislang habe ich keinerlei Reaktion auf meine letzten Nachrichten erhalten. Aber vielleicht hat sich der Vater von Diego bei Ihnen gemeldet?

Ich gerate aktuell wieder in die bekannte Situation...

Am 17.03. hatte Diego zum letzten Mal Kontakt zu seinem Vater, weil ich ihn fragte, ob ich ihm Diego nach der Augenklinik bringen solle, da es bei ihm um die Ecke ist. Ansonsten wäre der 10.03. der letzte Kontakt gewesen, als Diego telefonieren wollte und um die Übernachtung gebeten hatte. Von Seiten des Vaters geht weder der Wunsch nach Kontakt noch nach Treffen aus.

Nun fragt Diego wieder vermehrt nach Treffen und vermisst seinen Vater. Ich komme nun wiederholt in die Situation , dass Diego, sobald er mit ihm telefonieren wird, ihn natürlich auch um ein Treffen bitten wird . Um dem entgegen zu wirken, müsste ich wieder an seiner Stelle darum bitten.
Telefonieren wollte Diego jetzt erstmal nicht, aber bald wird er es einfordern. Ich konnte ihm vermitteln, dass ich weiter nach einer Lösung suche, dass er Papa sieht, sich dieser aber bisher nicht meldet und ich nicht richtig finde, dass wir immer danach fragen.

Ich merke,dass es mir zunehmend widerstrebt ihm unseren Sohn derart vor die Füße zu legen und ich zweifle daran,dass solch erbettelte oder erzwungene Kontakte wirklich einer gesunden emotionalen Entwicklung zuträglich sind. Gleichzeitig finde ich es aber auch grausam Diegos Kontaktwünschen nicht nachzukommen. Somit fühle ich mich gezwungen, die Rolle der Bittstellerin weiter zu tragen, damit Diego zumindest gelegentlich Kontakte hat.

Was kann ich tun?

Falls es unangemessen ist über Mail, entschuldige ich mich dafür und wir finden vielleicht vorab einen anderen Termin.

Mit freundlichen Grüßen,

01.05.2023 21:13 • x 3 #1335

A

x 4