3482

Zwischen Wunsch und Wut

Heffalump
Zitat von Libra82:
Wie erkläre ich ihm, dass nichts con dem was sein vater sagt der Wahrheit entspricht?

man fährt am besten mit der Wahrheit, das diese schmerzen kann, wissen wir alle
Zitat von Libra82:
Kommt Diego von den Kontakten zurück erzählt er mir nach und nach von kleineren und größeren frustrierenden Momenten.... Das Bild wäre schnell nicht mehr so rosa und glitzernd.

Es wäre ein Anfang, damit Diego sich rück erinnert, das seine Besuche dort nicht so toll waren - wie er es abgespeichert hat
Zitat von thegirlnextdoor:
das halbe Sorgerecht hat

Libra hat es mal erwähnt, diese Hälfte sich holen zu wollen, damit er eben nicht mehr plötzlich aus dem Hintergrund was einfordern kann
wenn Diego seinen Vater nicht mehr sehen würde, in gewisser Weise obsolet.

Er kann ihn ja sehen, nirgens steht, das Diego nicht dorthin soll.
Es steht lediglich im Raum, das es für Diego besser wäre, entweder regelmäßiger oder gar nicht.
du nicht von heute auf morgen beschließen kannst, dass er Diego nie wieder sieht (was manche hier zu denken scheinen)

Manche? Wer genau? Ich mag diese, von hinten, Vorwürfe nicht, weil sie sich auf jemanden beziehen, der das sicher so nicht schrieb.

Man muss den Druck von dieser Sache nehmen. Es nicht zur Prio machen, auch wenn Diego es so sieht
Zitat von Libra82:
Dann hat mein kleines Herz heute wieder gefragt,

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die sich ändern lassen, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.
Zitat von Libra82:
aber wer will mich denn dazu verpflichten bei solchen kurzfristigen Anfragen zuzustimmen?

Keiner, aber dein liebendes Mutterherz wird diese Gelegenheit nutzen und Diego hinlassen, weil er sein Papadings eh viel zu wenig sieht.
Deswegen wirst du wohl noch lange zu kurzfristigen Dingen ja sagen.
Zitat von Libra82:
Er will sie nicht hören, ich sie nicht aussprechen

Aber du musst, deine Pflicht -- ihn zu schützen. Und es ist eine Verletzung, die er erfährt.

Schaffst du es, D zu sagen, das P wieder mit X+Y, bsp. in den Skyline Park gefahren ist - und für D nicht mal das Legoland oder das Ravensburger Spieleland drin ist. Als Information verpackt, ohne versteckte Stimmlage? Nur als enthüllte nüchterne Info?

Du wirst euren Dämon nur mit der Wahrheit enttarnen.

Du kannst auch ein Besuchstagebuch führen, damit Diego sehen kann, wann Papa Kontakt aufnahm (nie) und Besuch von D forderte. Wenn der Bub 6,8 oder 12 Wochen warten muss, bis Papa sich angeblich Zeit frei schaufelt - aber mit seinem erstgeborenen, jedes WE zusammenhängt und zusätzlich unter der Woche auch noch, da kannst als Mutter nur den Kopf schütteln - aber der Bub muss es irgendwann erfahren - sonst kann D dir auch nicht mehr glauben, und das tut eurer Beziehung nicht gut.

D wird älter. Er lässt sich nicht mehr so leicht hinters Licht führen.

23.04.2023 04:07 • x 6 #1291

P
Ja @Libra82
so langsam nähern wir uns im Verständnis an. Ich finde es schwer, meine Gedanken brauchbar rüber zu bringen. Es ist ja eine wirklich komplexe und teilweise perfide Situation.
Zitat von Libra82:
da auch die zwei Großen gern in jedem Kontakt die Unterschiede hervorheben.

Das ist echt traurig und zeigt, wie alle in dem von ihm erstellten System vereinnahmt sind und mitmachen. (deswegen ua die Aussage, daß ein seltenes Sehen nicht unbedingt schlecht sein muß, weil nicht soo starker Einfluss wie auf die anderen)

Zitat von Perzet:
wenn der Typ merkt, daß die beiden, also sowohl Libra als auch der gemeinsame Sohn, sich gar nicht mehr so intensiv um seine Gunst bemühen, er dann plötzlich doch irgendwie Zeit findet und diese einfordert.

Zitat von Libra82:
kann halt auch mal Wochen dauern.

ich meinte nicht eine zeitliche Schiene sondern eine emotionale Schiene. Es kann in Zeiteinheiten dauern. Aber jeder spürt irgendwie, ob der andere um einen herumtanzt für Aufmerksamkeit oder ob jemand entspannt ist und es der Person egal ist, ob der andere reagiert.
Er will, daß sich alles um ihn dreht. Das schafft er bisher gut. ua deine Angst vor seinen Folgeaktionen zeigt, daß du - noch (!) - um ihn kreiselst. Das wird mit jeder Erkenntnis weniger und entspannter. Noch (!) hängst du drin. Auch kein Vorwurf, nur Status quo, der sich stetig ändert.

Wenn er dann mitbekommt, daß du dich aus seinem Orbit entfernst, k a n n es sein, daß er plötzlich doch sein Papaherz entdeckt. Damit wäre er wieder im Fokus und wieder unberechenbar in eurem Leben.

Aber genau das ist ja der Punkt. Ihr organisiert euch so, daß ihr ein schönes Leben zusammen habt. Und bzgl Erzeuger, wie Heffa sagt, ein Kontakttagebuch anlegen, auch für später für Diego. Und daß du weißt, du hast deinen Teil getan. Auch du bist nur ein Mensch

23.04.2023 12:08 • x 3 #1292

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Libra82
Zitat von Heffalump:
man fährt am besten mit der Wahrheit, das diese schmerzen kann, wissen wir alle

Ja schon klar und lügen werde ich nicht. Nur ist der Zeitpunkt der Wahrheit oft schwer. Wenn Diego nicht über ihn spricht, lass ich solche bomben nicht platzen. Wenn er über ihn spricht, bzw darüber, dass er ihn sehen möchte, dann ist er voller Sehnsucht und Hoffnung. Ich habe das Gefühl, dann tun meine Aussagen besonders weh

Zitat von Heffalump:
Es wäre ein Anfang, damit Diego sich rück erinnert, das seine Besuche dort nicht so toll waren - wie er es abgespeichert hat

Kann ich nur schwer beurteilen, da ich nicht dabei bin. Die Erinnerung an den 'schlechten' Moment verblasst in Zeiten der Sehnsucht

Zitat von Heffalump:
Libra hat es mal erwähnt, diese Hälfte sich holen zu wollen, damit er eben nicht mehr plötzlich aus dem Hintergrund was einfordern kann

Wird ja leider nicht so einfach, denn freiwillig will er es nicht übertragen.

Zitat von Heffalump:
Man muss den Druck von dieser Sache nehmen. Es nicht zur Prio machen, auch wenn Diego es so sieht

Das ist ein sehr sehr guter Hinweis an mich! Dankeschön

Zitat von Heffalump:
Keiner, aber dein liebendes Mutterherz wird diese Gelegenheit nutzen und Diego hinlassen, weil er sein Papadings eh viel zu wenig sieht.
Deswegen wirst du wohl noch lange zu kurzfristigen Dingen ja sagen.

Leider wahr, aber ich sollte meinem kleinen Herz beibringen, dass es keine Priorität hat, da der Papa auch immer ewig braucht, bis er 'Zeit' hat

Zitat von Heffalump:
Aber du musst, deine Pflicht -- ihn zu schützen. Und es ist eine Verletzung, die er erfährt.

Schaffst du es, D zu sagen, das P wieder mit X+Y, bsp. in den Skyline Park gefahren ist - und für D nicht mal das Legoland oder das Ravensburger Spieleland drin ist. Als Information verpackt, ohne versteckte Stimmlage? Nur als enthüllte nüchterne Info?

Ja, ich benennen ihm die Realität, wenn ich sie kenne. Also 'Papa ist auf Baustelle'... Nein, Papa hat jetzt deine Geschwister daheim. 1

Zitat von Heffalump:
Du kannst auch ein Besuchstagebuch führen, damit Diego sehen kann, wann Papa Kontakt aufnahm (nie) und Besuch von D forderte. Wenn der Bub 6,8 oder 12 Wochen warten muss, bis Papa sich angeblich Zeit frei schaufelt - aber mit seinem erstgeborenen, jedes WE zusammenhäng

Irgendwie hab ich an x Stellen Notizen gemacht, es wird etwas dauern einen guten Überblick zu bekommen... Aber ja, bin dran

Zitat von Perzet:
so langsam nähern wir uns im Verständnis an. Ich finde es schwer, meine Gedanken brauchbar rüber zu bringen. Es ist ja eine wirklich komplexe und teilweise perfide Situation.

Vielen Dank für deine Mühen! Ich brauche stellenweise schon recht lang, bis ich gute Einwände wirklich verstehe und annehme... Schwimme halt auch nur in meinem Teich und der ist stellenweise noch voller dichter Algen. Es liegt sicher nicht an dir

Zitat von Perzet:
Das ist echt traurig und zeigt, wie alle in dem von ihm erstellten System vereinnahmt sind und mitmachen. (deswegen ua die Aussage, daß ein seltenes Sehen nicht unbedingt schlecht sein muß, weil nicht soo starker Einfluss wie auf die anderen)

Ja, sehe ich genauso.
Nur braucht es auch für diese wenigen Momente eine Handhabe. Ich bin völlig dafür, wenn er sich nun in das absolute Schweigen hüllt, ihn überhaupt nicht mehr zu kontaktieren bezogen auf Treffen. Wenn es nicht von ihm kommt, dann lass ich es...
Ich muss es nur wissen, denn ich muss es auch mit meinem Gefühl zu Diego vereinbaren können.

Zitat von Perzet:
ich meinte nicht eine zeitliche Schiene sondern eine emotionale Schiene.

Ja... Da bin ich gespannt, wann ich das bildliche Bedürfnis ihm für seine Art gegen den Kopf zu schlagen aufgebe

Zitat von Perzet:
Er will, daß sich alles um ihn dreht. Das schafft er bisher gut. ua deine Angst vor seinen Folgeaktionen zeigt, daß du - noch (!) - um ihn kreiselst. Das wird mit jeder Erkenntnis weniger und entspannter. Noch (!) hängst du drin. Auch kein Vorwurf, nur Status quo, der sich stetig ändert.

Ich würde das Ganze sehr sehr gerne Beschleunigen

23.04.2023 21:49 • x 3 #1293

L
Zitat von Libra82:
Leider wahr, aber ich sollte meinem kleinen Herz beibringen, dass es keine Priorität hat, da der Papa auch immer ewig braucht, bis er 'Zeit' hat

Lass doch sowas wie Priorisierung raus. Er ist nicht da. Punkt.

24.04.2023 05:20 • x 1 #1294

P
Vielleicht ist das nicht gut, das könnt ihr wohl besser beurteilen, mir kommt nur gerade Der kleine Lord in den Sinn:
(Papa sagt, er bemüht sich, dich auch zu sehen.)
Wenn du groß bist, wirst du dafür sorgen, dass alle deine Kinder die gleiche Aufmerksamkeit erhalten.
Wenn du groß bist, dann wirst du xy machen....

Wie gesagt, an dieser Stelle können andere das sicher viel besser einschätzen, ob die Idee brauchbar ist.

24.04.2023 09:42 • x 1 #1295

Libra82
Heute hat der Tag traurig begonnen...

Diego kam traurig an. Sagte,dass er gerade an Papa gedacht hat und ihn gern wieder sehen würde und ihn vermisst. Ich tröstete ihn und sagte, dass dieser sich nicht meldet.
Natürlich kam er direkt auf die Idee sich ja bei Papa melden zu können oder Opa und das ich doch auch gesagt habe, dass ich ihn anrufe.
Ich sagte,dass es die Aufgabe von Papa ist und ich es nicht verstehe, was ihm da schwer fällt.
Da sagt Diego traurig, dass er es verstehen kann, warum für Papa alles schwierig ist, denn Papa geht arbeiten und seine Geschwister wollen ja auch zu ihm. .

Ich zeigte ihm ,dass ich jetzt ganz oft Papa geschrieben habe, um eine Regelung zu finden und er sich nicht gemeldet hat. Einerseits schien ihn das zu beruhigen, andererseits ist und bleibt es ein trauriges Ergebnis.

Und es ist immer wieder krass, dass er Diego einreden kann,dass es völlig okay ist, dass er sich nie Zeit nimmt
17.03 letzter Kontakt, weil ich ihn nach der Augenklinik gebracht hatte und fragte, ob er es will. Ansonsten wäre 10.03. der letzter Kontakt gewesen, als Diego um die Übernachtung gebeten hat
Wenn wir nicht konkret fragen und bitten kommt null

29.04.2023 21:49 • x 2 #1296

T
Toll, jetzt hatte ich eine lange Antwort getippt... alles weg.
Könnte gerade heulen, weil mich das so ärgert. Hab leider keine Kraft, es nochmal zu schreiben - daher nur die Quintessenz...
Tut mir sehr weh für Diego und für dich, die du das miterleben und auffangen musst.
Von den eigenen Eltern zurückgewiesen zu werden ist bis auf ein oder zwei Ausnahmen das Schmerzhafteste, das einem in diesem Leben widerfahren kann.

Was nicht gut ist ist, dass Diego das Verhalten seines Vaters okay findet.

Es wäre okay wenn er lernen würde, dass es okay ist, es zu akzeptieren - weil das Leben weitergehen muss.

Aber er sollte wirklich lernen, dass dieses Verhalten absolut falsch ist und dass ein Vater sich grundsätzlich anders verhalten kann, damit er es selbst später besser machen kann.
Diese Chance sollte man ihm geben.

Es ist nicht gut wenn er mit dem Gedanken aufwächst, dass es okay wäre, seine Kinder zurückzuweisen/zu vernachlässigen... denn genau das passiert hier.

Okay ist aber, wenn er trotzdem ein fröhliches Kind ist und lernt, das Beste aus der Situation zu machen und dankbar für die Menschen zu sein, die da sind und ihn lieben.
Wie seine Mama, seine Großeltern und sein Onkel etc.
Andere Kinder haben noch viel weniger als das. Auch dieser Gedanke hilft manchmal.

Dass dein Ex sich nicht einmal mit einer Zeile auf deine Nachrichten gemeldet hat - dafür habe ich keine Worte. Was für ein mieser... x.. Soll genügen.

29.04.2023 22:06 • x 5 #1297

Libra82
Könnte gerade heulen, weil mich das so ärgert. Hab leider keine Kraft, es nochmal zu schreiben - daher nur die Quintessenz...

Ach wie ärgerlich tut mir leid, ich weiß wieviel Herzblut immer in deinen Antworten steckt... vielen Dank trotzdem, dass du den Anlauf noch mal genommen hast

Von den eigenen Eltern zurückgewiesen zu werden ist bis auf ein oder zwei Ausnahmen das Schmerzhafteste, das einem in diesem Leben widerfahren kann

Ja und ich steh daneben und verstehe nicht, warum er das seinem Sohn antut,diesem unfassbar süßem Wesen...

Was nicht gut ist ist, dass Diego das Verhalten seines Vaters okay finde

Aber er sollte wirklich lernen, dass dieses Verhalten absolut falsch ist und dass ein Vater sich grundsätzlich anders verhalten kann, damit er es selbst später besser machen kann.
Diese Chance sollte man ihm geben.

Es ist nicht gut wenn er mit dem Gedanken aufwächst, dass es okay wäre, seine Kinder zurückzuweisen/zu vernachlässigen... denn genau das passiert hier.

Ja
Ja
Ja
Und ich such nach Möglichkeiten ihm zu zeigen, dass ein Vater Verantwortung trägt und nicht er oder ich oder sonst wer darum bitten muss... es tut weh zu sehen,dass Diego es aber nunmal nur so kennt und entsprechend falsch findet, dass ich nun nicht wieder Wege suche den Herren darauf aufmerksam zu machen, dass sein Sohn Kontakt braucht...

Der Rest des Tages war zum Glück ganz schön und in den letzten Wochen fand Diego auch nie wichtig ihn zu treffen, auch wenn wir gelegentlich ihn zum Thema haben. Er gewöhnt sich daran.
Aber es sind wieder 5 Wochen vorbei und er scheint den Kontakt alle 6 Wochen spätestens zu brauchen.

Ich möchte einen Weg ohne betteln finden,denn er soll niemals für Liebe und Aufmerksamkeit betteln müssen. Wenn sein Vater sich auch nicht bei der Beratung meldet ,werde ich wohl noch sehr viele Tränen begleiten

Dass dein Ex sich nicht einmal mit einer Zeile auf deine Nachrichten gemeldet hat - dafür habe ich keine Worte. Was für ein mieser... x.. Soll genügen.

Was denkst du, was es in mir auslöst?

29.04.2023 22:45 • x 1 #1298

T
Zitat von Libra82:
Was denkst du, was es in mir auslöst?

Ich kann es mir lebhaft vorstellen, und das tut mir so weh.
Neben elterlicher Zurückweisung von Kindern ist für mich das Schlimmste, die eigenen Kinder leiden zu sehen. Da kommt nichts anderes mit.
Ich wünsche euch so sehr, dass ihr irgendwann emotional weit weg von dieser furchtbaren Geschichte seid... wobei es für Diego nicht einfach werden wird, falls sein Vater nicht irgendwann (und sei es in 20 Jahren!) doch noch zur Besinnung kommt und sich bei ihm entschuldigt/Abbitte leistet.
Was für ein unsägliches Exemplar von einem Mensch, der sich nicht um sein kleines, in diesem Alter noch hilfloses/abhängiges, absolut liebenswertes Kind kümmern will.

29.04.2023 22:52 • x 1 #1299

Libra82
Ich kann es mir lebhaft vorstellen, und das tut mir so weh. Neben elterlicher Zurückweisung von Kindern ist für mich das ...

Das Schlimmste ist, dass ich nicht einfach trösten kann, denn Diego fordert,dass ich ihm helfe den Papa zu sehen,für den er so viel Verständnis hat.

Ich beiße mir auf die Lippen und komme zum Glück schnell klar,denn ich helfe ihm ja. Ich versuche alles. Das kann ich ihm zeigen und gleichzeitig kann ich jetzt endlich Abstand nehmen und sagen: wir warten auf eine Antwort von Papa,wenn er nicht antwortet, dann ist das leider so.

Es tut weh zu sehen,dass er so sehr wünscht,dass sein Papa wirklich wichtige Gründe hat und es stimmt,dass er eigentlich immer kommen kann.

Ich wundere mich, dass ich dem Drang ihn zu beschimpfen nicht nachkomme bzw. Diesen auch gerade nicht habe. Das kann sich aber sofort ändern,wenn er den Schwachsinn wieder als wahr verkauft und ich daneben stehe

29.04.2023 23:00 • #1300

Jetti

Nur kurz ein Hinweis: Mit einem Klick auf das Diskettensymbol ganz rechts in der oberen Zeile des Antwortfeldes lassen sich verschwundene Texte zurückholen. Das ist so eine Art automatischer Zwischenspeicher, wenn eine bestimmte Zeichenanzahl erreicht wurde (50 oder 100, das weiß ich nicht genau).
Auch die verwendeten Zitate sind wieder mit dabei. Also quasi der komplette Text, den man erstellt hatte, und der unglücklicherweise dann manchmal weg ist. Ich hatte dieses Problem ebenfalls ab und an. Jetzt nicht mehr, dank dieser fabelhaften Funktion hinter dem Dikettensymbol.

29.04.2023 23:18 • x 4 #1301

Libra82
Zitat von Jetti:
Nur kurz ein Hinweis: Mit einem Klick auf das Diskettensymbol ganz rechts in der oberen Zeile des Antwortfeldes lassen sich verschwundene Texte ...

Ohhh das ist ein super Tipp!
Ich habe auch schon ewig lange Texte 'verloren'... vielen lieben Dank

29.04.2023 23:20 • x 2 #1302

T
Zitat von Libra82:
Ich wundere mich, dass ich dem Drang ihn zu beschimpfen nicht nachkomme bzw. Diesen auch gerade nicht habe.

Libra, du sollst ihn nicht beschimpfen - es ist sehr gut, wenn du keinen Drang danach verspürst.
Aber du solltest Diego schon explizit sagen, dass es nicht richtig vom Papa ist, sich einfach über Wochen und Monate nicht zu melden. Dass man das als Mama oder Papa eigentlich nicht macht.

Es wäre wichtig, dass Diego das versteht.

Es geht nicht darum, ihn aufzustacheln (bei so etwas könnte nichts Gutes herauskommen) sondern ihm eben zu sagen, dass es nicht okay ist, was sein Papa macht, und dass er darüber traurig sein darf. Aber auch nicht muss, denn er hat ja dich, Oma, Opa, Onkel - und sicher noch ein paar mehr, die ihr ihn sehr liebt und immer für ihn da seid.

Es geht darum, Diego an einen anderen Umgang mit dem Thema zu gewöhnen wenn sich abzeichnet, dass sich der Papa auch künftig nur ein bis zweimal pro Jahr von sich aus melden wird.

30.04.2023 00:03 • x 4 #1303

Libra82
Aber du solltest Diego schon explizit sagen, dass es nicht richtig vom Papa ist, sich einfach über Wochen und Monate nicht zu melden. Dass man das als Mama oder Papa eigentlich nicht macht.

Das versuche ich. Mal sehen, ob es mir gelingt. Denn Klarheit rein bringen tut weh und der Meister im verdrehen war am Werk.

Es geht darum, Diego an einen anderen Umgang mit dem Thema zu gewöhnen wenn sich abzeichnet, dass sich der Papa auch künftig nur ein bis zweimal pro Jahr von sich aus melden wird

Ich gebe mir Mühe

30.04.2023 00:22 • x 1 #1304

T
Zitat von Libra82:
Das versuche ich. Mal sehen, ob es mir gelingt. Denn Klarheit rein bringen tut weh und der Meister im verdrehen war am Werk.

Kann ich nachvollziehen. Da taten sich meine Eltern auch gegenseitig schwer als ich ein Kind war.
Denn sie hatten beide ihre Macken - und sahen dann doch seltsamerweise wieder einiges ganz klar. Hat mir auf jeden Fall enorm genützt, dass sie sich bemüht haben, mir ohne Aufstacheln, versuchte Entfremdung oder dergleichen die Fehler und Verdrehtheiten des jeweils anderen zu erklären. Es hat mir im Leben sehr sehr weitergeholfen, dass über diese Dinge geredet wurde. Wäre das nicht passiert... wäre ich heute wahrscheinlich ein Mensch, der ziemlich wenig verstehen würde.

Aber natürlich muss man in diesem Alter sehr vorsichtig sein (du kennst dich ja bestens aus, ist ja dein Fachgebiet), natürlich kann man nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Du wirst das hinbekommen, auch wenn es schwierig ist. ️ Davon bin ich überzeugt.

30.04.2023 00:32 • x 1 #1305

A

x 4