3482

Zwischen Wunsch und Wut

Heffalump
er ist 5

20.04.2023 08:16 • x 1 #1261

Libra82
Also ohne Papa leben, dass tun wir ja sowieso.
Wenn er nun weiter nicht in die Pötte kommt und sich um den Kontakt nicht schert, dann kann ich Diego viel klarer vermitteln, dass das jetzt so bleibt

Und was vielleicht wichtiger ist, ich kann ihm gegenüber meine Grenzen deutlicher vertreten und mich abgrenzen. Nicht betteln und hoffen, dass er nun doch endlich mal Interesse an unserem Sohn hat.

Nachdem ich diese Nachricht endlich abgeschickt hatte, ging es mir zunehmend besser. Ich hab es jetzt nicht mehr in der alleinigen Verantwortung.

Er hat sich bisher nicht gemeldet. Vielleicht sitzt er nun beim Anwalt und schmiedet einen Plan, wie er mit dieser meiner Frechheit mehr als das zu wünschen, was er nun schon über seine Maße bereit war zu geben, nun wo er doch schon alles tut...

Entweder er meldet sich dort um die Arie meiner Vergehen aus seiner Sicht zu schildern, oder er erkundigt sich, dass man ihn dort nicht bedrängen kann und entzieht sich dem Ganzen wortlos.

Falls es ihn stört, wird er nun zum Schlag ansetzen. Das macht mir ein wenig Bauchweh, da der Berater mir dann auch nix bringt.

20.04.2023 09:21 • x 1 #1262

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

T
@Libra82 bitte versuche innerlich ruhig zu bleiben, auch wenn es verständlicherweise sehr schwer fällt, der Ex kann dir gar nichts, auch wenn er vielleicht anderes denken mag.

Du hast genügend Beweise dafür, dass DU dich immer wieder um Kontakt bemüht hast... was hat er ? Außer einem verletzten Ego?

Richter sind nicht dumm. Das Recht mag manchmal unfair sein, aber das tickt dann doch noch ein bisschen anders: Kein Richter in diesem Land würde deinem Ex unter den gegebenen Voraussetzungen das alleinige Sorgerecht zusprechen. Keiner.

Du musst daher keine Angst haben, was auch immer dein Ex treibt - es ist letztendlich sein Problem.

Aber ich würde mal vermuten, dass der Mustervater (für den er sich ja hält) einfach überfahren war und erstmal Zeit zum Nachdenken braucht.
Ich bin mir nicht sicher ob er zu so einem fiesen Schlag ausholt. Wahrscheinlich war er einfach überrascht darüber, dass du der Ansicht bist, dass seine Bemühungen nicht ausreichen (da er ja eh so viel tut).

20.04.2023 11:42 • x 1 #1263

Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
@Libra82 bitte versuche innerlich ruhig zu bleiben, auch wenn es verständlicherweise sehr schwer fällt, der Ex kann dir gar nichts, auch wenn er ...

Wir werden sehen...
Leider erwarte ich nichts Gutes mehr.
Er wird sich auf den Fuß getreten fühlen und das ist wieder Verletzung seiner Ehre. Er wird wahrscheinlich nun danach suchen, wie er es drehen kann, damit er nun vor dem Berater 'gut' aussieht. Das gelingt natürlich nur, indem er nach meinen Fehlern sucht...

Aber ja, egal was und wie, ich muss warten und schauen.
Und ich weiß, dass die Angst vor seiner Reaktion mich so gelähmt hat, dass ich alles, so wie er mit unserem Sohn umgeht, geschluckt habe. Und um selbst nicht noch mehr Feuer ins Öl zu gießen hatte ich mich komplett zurück gezogen und Diego betteln lassen.
Ich muss es ändern, mein letzter Versuch es mit ihm zu klären ist ins Leere gelaufen... Mir bleibt also nix anderes übrig als nun Unterstützung zu suchen...

Ob er wirklich das Sorgerecht will? Denke nicht. Dann müsste er sein 'bequemes' Leben aufgeben und sich um Diego kümmern...
Wahrscheinlich überlegt er nun, wann er denn regelmäßig den kleinen nehmen soll und es ist alles unbequem. Das wird sein Problem sein. Er weiß, dass der Berater sein Wischi Waschi nicht akzeptieren wird und es hinterfragt...

Ihm bleibt also nur abtauchen oder hingehen und was konkretes anbieten...

Ich hoffe, dass es wirklich gut ist für Diego...

20.04.2023 12:02 • x 1 #1264

T
@Libra82 denke er wird im Zweifelsfall eher abtauchen, vor Allem wenn das Jugendamt nicht involviert ist und die Sache offiziell keinerlei Konsequenzen für ihn hat.

Irgendetwas reinwürgen wird er dir wahrscheinlich Aber mal ganz ehrlich... was soll er dir noch schlimmeres antun, als was er dir schon angetan hat..? (Zumindest wenn man davon ausgeht dass er alles, was mit Diego + zusätzlicher Mühe für ihn verbunden ist, scheuen wird...)

Ich drücke dir die Daumen, dass er abtaucht! Wäre sehr hart für Diego, aber auf lange Sicht wohl trotzdem besser für ihn.

20.04.2023 12:16 • x 2 #1265

Libra82
Ach zum Thema zu Ruhe kommen...Ich hab absichtlich gestern geschrieben.
Diego ist bei meiner Mutter und ich mit meinem Vater unterwegs. Somit hatte ich gestern viel Zeit zum Weinen und zu mir kommen, ohne genau das verbergen zu müssen um irgendwie Diego gut zu betreuen....

Mein Vater steht dem ganzen auch Zwiegespaten gegenüber. Er glaubt nicht dass es was verbessert, hätte schon viel früher aufgehört Kontakte zu initiieren und Diego durch das eigene Einfordern in der Luftblase leben zu lassen.
Ich hab viel geweint und ihn irgendwann gefragt : Nun ja, jetzt mit all dem Wissen nach so vielen Monaten. Aber was war damals als ich mich getrennt habe? Hattest du da auch gedacht, dass sich dieser Mann nicht mehr um seinen Sohn kümmern wird?c Ich war erleichtert, als er mir zustimmte, nein, dass hat auch er nicht erwartet. Ich bin doch all die verrückten Schritte nur gegangen, hab mich zurück gezogen, weil ich dachte, dass es ihm im Grunde so leichter fallen wird, seinen Sohn zu sehen... Ich, meine kritische Stimme gegen ihn, meine Abneigung zurück zu kommen,...

Jetzt bin ich sogar seinem Wunsch nach gegangen, hab ihn entblockt und in die Wohnung gelassen...

20.04.2023 12:21 • #1266

T
Zitat von Libra82:
Ich war erleichtert, als er mir zustimmte, nein, dass hat auch er nicht erwartet.

Es ist gut, dass du durch die Menschen in deinem Umfeld bestätigt bekommst, dass auch sie die Sache anders eingeschätzt hätten - so siehst du immerhin, dass du nicht die Einzige warst, die sich etwas vorgemacht hat sondern dass es eben wirklich anders aussah.

Von außen sagt sich ja immer so leicht das hättest du doch merken/früher sehen müssen!
Aber so ist es leider nicht!

Es gibt schon Fälle, in denen sich Menschen plötzlich ganz anders verhalten als es selbst eingefleischte Menschenkenner vermutet hätten.
Man kann eben niemandem in den Kopf gucken.

Ich war z.B. beim Mann unserer Freundin wenig überrascht über den Betrug (hatte hier mal von der Geschichte erzählt). Das hätte ich ihm durchaus zugetraut. Nur: wie er danach mit seinen einstigen Wunschkindern umging, das hat mich auch umgehauen. DAS hätte ich nämlich tatsächlich nicht erwartet. (Alle anderen, die ihn kennen, auch nicht.)
Man steckt eben wie gesagt nicht drin.

Daher fand ich hier auch viele Vorwürfe in deine Richtung extrem unfair.

20.04.2023 12:28 • x 1 #1267

Libra82
Ich drücke dir die Daumen, dass er abtaucht! Wäre sehr hart für Diego, aber auf lange Sicht wohl trotzdem besser für ihn.

.... Nun ja, das hat er ja schon vorher getan. Ich wühle gerade etwas auf, um daran was zu verändern, obwohl ich eigentlich auch denke, dass es besser wäre, wenn ich und Diego ihn schlicht streichen...

Meine Kollegin meinte mal du weißt ja, Narzistische Menschen kaufen sich gern mit dem Unterhalt frei, er zahlt ja bisher zuverlässig.

Gestern kam mir der Gedanke, ob er die beiden Großen vielleicht so häufig holt und einfordert, um bei einem 50 /50 zu bleiben... Da er ihr null zahlt.

Er wird vielleicht nun überlegen, was er tun kann, um nicht mehr oder nicht mehr so viel zu zahlen? Wenn ich ihn nun nötige ums Kind zu kümmern?...

Das wird dann ein Spaß, denn auch da werde ich es dann nicht einfach schlucken und lasse das Jugendamt berechnen...

Aber wenn ich ehrlich bin, wäre mir Ruhe und Frieden einfach lieber. Ich hoffe, es gelingt eine Klarheit zu entwickeln und falls es zu Kontakten kommt, dass ich diese nicht immer wieder einfordern und erbitten muss und Diego sich dort wohl fühlen kann...

Aber auch hier... Wie soll das gehen? Diegos Zimmer ist auch heute noch so leer wie zu dem Moment als ich seine Möbel geholt habe. Er scheint kein Interesse daran zu haben, es dem Kleinen schön zu machen.

20.04.2023 12:31 • x 1 #1268

T
Zitat von Libra82:
Gestern kam mir der Gedanke, ob er die beiden Großen vielleicht so häufig holt und einfordert, um bei einem 50 /50 zu bleiben... Da er ihr null zahlt.

Oha.
Er holt die Kinder dreimal in der Woche zu sich und zahlt keinerlei Unterhalt..?
Die Ex scheint Angst vor ihm zu haben.

Zitat von Libra82:
Er wird vielleicht nun überlegen, was er tun kann, um nicht mehr oder nicht mehr so viel zu zahlen? Wenn ich ihn nun nötige ums Kind zu kümmern?...

Selbst wenn er ihn alle zwei Wochen oder jedes Wochenende einmal holen würde, müsste er Unterhalt zahlen.
Aber wer weiß, was im Kopf des Mustervaters vor sich geht. ‍️

20.04.2023 12:38 • x 2 #1269

Libra82
Oha. Er holt die Kinder dreimal in der Woche zu sich und zahlt keinerlei Unterhalt..? Die Ex scheint Angst vor ihm zu haben. ...

Ja, er hat von ihr verlangt, dass sie die Kinder 50/50 betreuen, da sie dies nicht in der Häufigkeit zugelassen hat, er es aber forderte und ja auch zeitlich umsetzten kann, hat sie sich wohl auf den Deal ohne Unterhalt eingelassen...

Keine Ahnung, hab mich da nie eingemischt. Sie sagte mal, sie würde ihm halt jede Rechnung vor dir Nase halten und sei zufrieden. Er zahlt auch Kleidung, aber auch da müssen die Kinder einen längeren Atem haben...

Für mich wäre das nix und zuviel seiner Kontrolle. Hab mich ja schon bezogen auf meine Möbel auf diese Art nicht eingelassen und lieber nix genommen als seinen Segen für jede Rechnung

Egal, ist nicht meine Baustelle

20.04.2023 13:25 • x 1 #1270

T
@Libra82 ach du Schande... na ja, das spricht schon Bände wie er mir der Ex verfahren ist und was sie mitmacht...
Könnte ich mir auch nicht vorstellen, mir einzelne Rechnungen bezahlen zu lassen und darauf zu warten bis der Herr Lust zu zahlen hat.
Gut, dass du dich auf so einen Kuhhandel nicht eingelassen hast.

20.04.2023 13:35 • x 1 #1271

Heffalump
Zitat von Libra82:
Vielleicht sitzt er nun beim Anwalt und schmiedet

Ach glaubst du?

Glaub ich nicht, er wird sich drücken, wie der Teufel bei der Steuererklärung
Zitat von Libra82:
Und ich weiß, dass die Angst vor seiner Reaktion mich so gelähmt hat, dass ich alles, so wie er mit unserem Sohn umgeht, geschluckt habe

!
Schönste Erkenntnis seit langem

21.04.2023 06:44 • x 2 #1272

L
Ich bitte Dich @Libra82 hör auf Dir seinen Kopf zu zerbrechen und Dich in Schreckensszenarien zu suhlen. Um Deiner Selbst willen.

21.04.2023 06:50 • x 2 #1273

Heffalump
Was ist das für ein Vater, den einen hypt er, den anderen lässt er fallen.
Die eine Mutter leidet immer noch, die andere beginnt zu begreifen - er WIRD sich nie ändern.

21.04.2023 07:03 • x 1 #1274

L
Zitat von Heffalump:
Die eine Mutter leidet immer noch, die andere beginnt zu begreifen - er WIRD sich nie ändern.

Genau. Und deshalb ist dieses Kreisen um ihn so sinnlos.

Wie alt ist Diego?

21.04.2023 07:05 • #1275

A

x 4