3482

Zwischen Wunsch und Wut

T
Verstehe ich alles. Und wenn man *wirklich* wollte müsste man ja auch nicht Gott weiß wohin fliegen - sondern könnte sich was näheres mit netter Ferienwohnung und für den Notfall guter medizinischer Versorgung suchen!
WENN man wollte...
Ach ja. Es tut mir einfach so unglaublich weh für Diego.
Wahrscheinlich fühle ich so extrem mit, weil ich selbst so einen sensiblen kleinen Buben in dem Alter habe und mir daher so hautnah vorstellen kann, wie das für Diego gerade ist.
Ich schreibe jetzt lieber nichts mehr, bevor ich etwas beleidigendes über deinen Exmann schreibe, aber manche Eltern sind einfach emotionale Monster....

05.04.2023 22:40 • x 3 #1231

Libra82
Zitat von thegirlnextdoor:
Verstehe ich alles. Und wenn man *wirklich* wollte müsste man ja auch nicht Gott weiß wohin fliegen - sondern könnte sich was näheres mit netter ...

Ja...
Danke
Jetzt verstehst du vielleicht um so mehr warum ich in den letzten Monaten keinen Kontakt zu ihm hatte, den ich nicht vermeiden konnte, weil ich eben diese Impulse ihm gegenüber am Anfang nicht und nun immerhin unter großer Anstrengung zurück halten kann...

Ich weiß nur, dass Diego bislang wirklich gut äußern kann, was ihn verletzt, was er sich wünscht usw und ich hoffe, dass er durch mich versteht, dass das Verhalten seines Vaters nicht im geringsten etwas mit Ihm zu tun hat!

Und übrigens.... Glücklicherweise habe ich ihn nie geheiratet!
J

05.04.2023 22:50 • x 4 #1232

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

Heffalump
Zitat von Libra82:
Oh... Was ist los?

Unbegründete Rechnung, 4 stellig
Zitat von Libra82:
Und eigentlich hörte seine Art mir gegenüber nie auf

Ne, das tut es nie.
Das bleibt, selbst, wenn Diego Vater ist - und Ex somit dann Öps
Zitat von Libra82:
dass er dauernd diese Unterschiede sehen muss

Du bist normal geerdet, die Ex - weiß ich nicht wie gepolt, aber scheinbar, so entnehme ich es aus deinen Zeilen auch immer noch darauf bedacht, nicht seinen Unwillen auf sich zu ziehen..
Sag auch sehr viel aus.
*
Zitat von Libra82:
Wahrscheinlich hat Diego ihm erzählt, was er tolles hat und der Herr musste zeigen das er toller ist.

So typisch.
Immer dieses auftrumpfen. Warum er das so nötig hat - irgendwie was von Kindergarten. Zwar auch a bissl typisch männliches Imponiergehabe, aber hier mit Sonderzusatz.
Zumal er ja nur wörtlich trumpft, menschlich aber versagt.
Zitat von Libra82:
Kommt er von Papa hat er lauter so Sprüche

Das ist wohl der männliche Aspekt, den Kinder aufnehmen, wenn sie vom anderen Geschlecht betreut werden. Oder Konsens, weil er in seinem Wohnobjekt immer so Sprüche reißt.
Komischer Vogel
Zitat von Libra82:
Trotzdem spüre ich gerade, dass auch ein paar Dinge schon immer irgendwie schräg waren

Die Kinder erleben ihn ja (leider) schon länger, auch intensiver, sehen ihn ja wöchentlich, können da nicht aus, weil deren Mutter sich ja auch nicht wirklich abgrenzen kann oder will.
Siehe weiter oben *
Zitat von Libra82:
Glücklicherweise habe ich ihn nie geheiratet!

Seine Ex?
Oder war er immer Single, mit Anhang?

06.04.2023 05:48 • x 1 #1233

Libra82
Zitat von Heffalump:
Unbegründete Rechnung, 4 stellig

Autsch!
Aber unbegründet heißt, dass die Zahl nun in eine begründete verändert wird?

Zitat von Heffalump:
Ne, das tut es nie.
Das bleibt, selbst, wenn Diego Vater ist -

Na dann wird es mein Lebensprojekt mich von seiner Art abzugrenzen und nicht berühren zu lassen.
Haste gute Ideen?

Zitat von Heffalump:
Du bist normal geerdet, die Ex - weiß ich nicht wie gepolt, aber scheinbar, so entnehme ich es aus deinen Zeilen auch immer noch darauf bedacht, nicht seinen Unwillen auf sich zu ziehen..
Sag auch sehr viel aus.

Ob ich so normal bin

Ja, sie 'mag' den Status Quo. Es sei nun unkompliziert...
Wobei ich in den letzten 6 Jahren immer dachte, dass es Jammern auf hohem Niveau ist. Wir hatten ja die Kinder fix alle zwei Wochenenden und unter der Woche an 2.5 Tagen.
Ich dachte immer boa was für eine Freizeit Sie hat...
Aber klar gab es da auch Konflikte und sie hat mittlerweile einen neuen Mann an der Seite und genießt, dass es derart unkompliziert läuft.
Klar will sie es sich nicht verscherzen.
Sie sagte mir am Anfang immer, dass ich doch wisse, dass er nur droht und nix komme und er bei ihr sehr bedrohlich war und das geendet sei, als ich präsent wurde...

Tja... Hatte ich nicht gewusst

Zitat von Heffalump:
Die Kinder erleben ihn ja (leider) schon länger, auch intensiver, sehen ihn ja wöchentlich, können da nicht aus, weil deren Mutter sich ja auch nicht wirklich abgrenzen kann oder will.
Siehe weiter oben *

Sie nutzt seine Art für sich
Mir war der Preis dafür zu hoch

Zitat von Heffalump:
Seine Ex?
Oder war er immer Single, mit Anhang?

Er war immer Single mit Anhang.
Ich weiß nicht warum er sie nicht geheiratet hat.
Bei mir sagte er immer, dass ich die erste Frau sei, bei der er sich das wünschen würde. Aber gefragt hat er nie... Eher future faking
Aber ich hatte da auch eine klare Haltung. Entweder ich bin so überzeugt, dass ich auch keinen Ehevertrag oder ähnliches brauche, oder ich lass es.

Zitat von Heffalump:
So typisch.
Immer dieses auftrumpfen. Warum er das so nötig hat - irgendwie was von Kindergarten. Zwar auch a bissl typisch männliches Imponiergehabe, aber hier mit Sonderzusatz.
Zumal er ja nur wörtlich trumpft, menschlich aber versagt.

Er ist halt der Beste

06.04.2023 13:16 • x 2 #1234

Heffalump
Zitat von Libra82:
Aber unbegründet heißt, dass die Zahl nun in eine begründete verändert wird?

Ich hoffe nicht, ich hab mal Widerspruch eingelegt.
Zitat von Libra82:
Na dann wird es mein Lebensprojekt mich von seiner Art abzugrenzen und nicht berühren zu lassen.
Haste gute Ideen?

Für die späte Zukunft, evtl.
Für jetzt, wird es schwierig, da dein (euer) Sohn, ja trotzdem immer noch seinen Erzeuger sehen will.

Wenn Diego Vater sein wird, bist du ja nicht mehr beschützendes Muttertier, höchstens begleitend. Hast dann vermutlich neuen Partner und triffst deinen Blödwart nur noch an diversen Familienfesten. Er wird sich dort als Übervater, Übergroßvater zeigen - und dann wieder verschwinden, wie er es immer tut, seitdem er seinen Lenden Früchte entlockte.

Das persönlich nehmen - ist, mit Verlaub, eine andere Dimension.
sag ich jetzt mal so.
Das du es persönlich nimmst, wenn er Diego so am ausgestreckten Arm verhungern lässt.

Nichts anderes macht er, die wenigen Brotkrumen, die er streut, nimmst du und Diego somit folglich auch, wie Marmorkuchen mit Goldüberzug. Dabei sind es noch nicht mal Brotkrumen. Es ist ein Armutszeugnis.
Für seine erstgeborenen macht er wesentlich mehr möglich.

Ob diese Bevorzugung nun so gut ist, lasse ich mal außen vor.
Wenn Diego nicht so auf ihn beharren würde, würdest du dich auch wesentlich besser abgrenzen können. Dein Fünfjähriger muss erst noch ein bisschen älter werden, bis er erkennt, das sein Vater, die anderen Kinder vorzieht, das er manipuliert und lügt, was seine Zeit betrifft, die er für euren Sohn zur Verfügung stellen will.

Es könnte auch früher eintreffen, aber dazu müsste es womöglich einen Paukenschlag geben, den er natürlich selbst inszeniert (Unwissentlich).
Ich mag mir das gar nicht vorstellen, aber - ja dann würde Diego vermutlich erkennen, das er ohne ihn besser dran ist, euer Leben leichter wäre, wenn man das Papatier nur noch sieht, wenn er Zeit erübrigt.
Zitat von Libra82:
Ja, sie 'mag' den Status Quo. Es sei nun unkompliziert.

Sorry, mein erster Gedanke. Die blöde Schnepfe.

Damit sie genug Freizeit hat, überlässt sie ihre Kinder ihm?! Obwohl sogar Du, damals noch mit ihm intim, fest gestellt hast, das er da, sagen wir, komisch handelt.
Es macht ja was mit den Kindern. Die Tochter will nicht hin - und das, obwohl Töchter gern an den Vätern hängen, schon sehr aussagekräftig.
Schätze, der Sohn auch nur regelmäßig bei Papa, weil der Dinge erlaubt und ermöglicht, wo Mutter es längst verbieten würde. Sich aber aus der Gleichung nimmt, weil sie ja mehr Freizeit hat.
Tolle Wurst.

Zitat von Libra82:
Sie sagte mir am Anfang immer, dass ich doch wisse, dass er nur droht und nix komme und er bei ihr sehr bedrohlich war und das geendet sei, als ich präsent wurde...

Tja... Hatte ich nicht gewusst

!

er sei bedrohlich?
Und dem überlässt sie unbesehen ihre Kinder? Über Tage, sogar über Wochen? Ganz sauber ist das aber nu auch nicht, vor allem, weil seit deinem Erscheinen, das plötzlich wie weggeblasen zu sein schien. Nun bist du aber nicht mehr präsent, bist nicht mehr seine aktuelle Lebensabschnittgefährtin, müsste er also folglich wieder vermehr bedrohlich wirken - noch mehr ein Grund, da als Mutter genauer hinzusehen - ach, ich vergaß, Freizeit wichtiger.

Libra, schau genau hin.
Was erkennst du?
Zitat von Libra82:
Sie nutzt seine Art für sich
Mir war der Preis dafür zu hoch

Ne, nicht sie nutzt ihn, er nutzt sie.
Sie denkt, das sie einen Nutzen von hat - und schützt die Kinder nicht vor seinem, doch recht fragwürdigen Verhalten.
War sie je eifersüchtig auf Dich?
Normal werden das ja Frauen, wenn sie ersetzt werden, von anderen Frauen. Wenn sie nicht eifersüchtig war, war sie froh, das sich eine andere Dumme fand, die sein Wirken und Schaffen nun aushielt, sie da leichter von weg kam?

Er ist nun Mal ja sehr speziell. Und ich denke, jede seiner Ex Damen waren froh, als sein Blick, sein Streben auf eine weitere Dame fiel.

Dir war der Preis, wann zu hoch? Denn zu Anfangs hast du doch mitgemacht. Hast fremde Kinder glückselig betreut und dich dafür hergegeben, weil er dein Partner war? Was hat es mit dir gemacht?
Schau genau zurück.

Du hast betreut und er? Was tat er dabei?
Tat er Vaterdinge oder Männersachen? Du kümmerst, kochst, versorgst und er? Ging Zoo, oder Kino, oder spielte am Boden mit Lego und Barbie?
Zitat von Libra82:
Er ist halt der Beste

Das, formal, ja nur Ironie sein kann. Der Beste der Schlechten zu sein, wahrlich erstrebenswert.

Ich persönlich würde sehr genau darauf blicken, was er mit den Kindern macht. Ob er übervorteilt, ob er sie gegenseitig ausspielt, ob er Geschlechter trennt, wie es manche tun. Bsp?
Mädchen machen Haushalt und Jungs gehen raus. (Also so typische Jungs Sachen eben, während Mädchen ja eben sich um Puppen, Kochen usw) Weißt, was ich mein?

Bevorzugt er seinen Erstgeborenen? Während er seine Erstgeborene ein wenig links liegen lässt? Und sein letztes Kind? Lässt er noch mehr links liegen, weil?

Weil, ich hab da ne Vermutung zu, aber wenn ich dies hier schreiben würde - würde wieder die OFF-Stimme aus dem Nichts kommen und mir Dinge vorwerfen.

Ich an deiner Stelle, würde sowohl als auch, die Berührungspunkte derart minimieren, das es sogar ihm auffällt. Nur versteht er nicht annähernd - warum.

07.04.2023 04:30 • x 3 #1235

Libra82
Zitat von Heffalump:
Ich hoffe nicht, ich hab mal Widerspruch eingelegt.

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Wollte sagen, dass wenn dieser Betrag unberechtigt ist, dass ich dir wünsche, dass ein wesentlich kleinerer aber dann berechtigter Betrag bei raus kommt...

Zitat von Heffalump:
Nichts anderes macht er, die wenigen Brotkrumen, die er streut, nimmst du und Diego somit folglich auch, wie Marmorkuchen mit Goldüberzug. Dabei sind es noch nicht mal Brotkrumen. Es ist ein Armutszeugnis.
Für seine erstgeborenen macht er wesentlich mehr möglich.

Ja, leider wahr. Ich nutze jede Möglichkeit die er in den Raum stellt, damit Diego wenigstens ein bisschen Kontakt hat.
Ich bin gespannt was man mir in der Beratung dazu sagt

Zitat von Heffalump:
Wenn Diego nicht so auf ihn beharren würde, würdest du dich auch wesentlich besser abgrenzen können

Zu Prozent!

Zitat von Heffalump:
Fünfjähriger muss erst noch ein bisschen älter werden, bis er erkennt, das sein Vater, die anderen Kinder vorzieht, das er manipuliert und lügt, was seine Zeit betrifft, die er für euren Sohn zur Verfügung stellen will.

Ja, leider. Er erkennt zwar immer mal wieder, aber fällt auch genau so oft auf sein Gerede rein.... Wie ich ja auch

Zitat von Heffalump:
Sorry, mein erster Gedanke. Die blöde Schnepfe.

Damit sie genug Freizeit hat, überlässt sie ihre Kinder ihm?! Obwohl sogar Du, damals noch mit ihm intim, fest gestellt hast, das er da, sagen wir, komisch handelt.
Es macht ja was mit den Kindern.

Zitat von Heffalump:
er sei bedrohlich?
Und dem überlässt sie unbesehen ihre Kinder? Über Tage, sogar über Wochen?

Zitat von Heffalump:
denkt, das sie einen Nutzen von hat - und schützt die Kinder nicht vor seinem, doch recht fragwürdigen Verhalten.
War sie je eifersüchtig auf Dich?
Normal werden das ja Frauen, wenn sie ersetzt werden, von anderen Frauen. Wenn sie nicht eifersüchtig war, war sie froh, das sich eine andere Dumme fand, die sein Wirken und Schaffen nun aushielt, sie da leichter von weg kam?

Nun ja. Eifersüchtig hab ich sie nicht erlebt und so wie ich sie nach der Trennung verstanden habe, war sie eher dankbar, dass ich ihre Kinder derart gut umsorgt habe. Sie sagte Danke und das sie ein besseres Gefühl hatte, die Kinder abzugeben, da es mich gab...

Das bedrohliche hatte sich wohl auf sie als Person bezogen. Aber da ist sie nie ins Detail gegangen.

Ich weiß nicht, ob sie auch Geschichten erzählt.

Kann mir vorstellen, dass sie Sorge hatte, genau wie ich, dass er einen fiesen Rechtsstreit beginnt. Aber so wie er es mir vermittelt hatte, hatte sie die ganzen Entscheidungen getroffen und er nahm, was er kriegen konnte. So hab ich es auch erlebt

Bezogen auf ihre Art mit den Kindern, wie ich es aus 2. Reihe erlebt habe, fand ich es oft eher schwierig. Aber ich hab mich da zwischen den beiden nicht eingemischt... Der Große wollte viel bei uns sein. Da pochte sie immer auf die Wichtigkeit der Kontinuität und das keine Veränderungen gemacht werden sollen. Als die Tochter aber nicht bei uns übernachten wollte, da sagte sie wenn mein Kind mich braucht, dann bin ich natürlich da, daher musste die Maus nicht bei uns bleiben, wenn sie nicht wollte. Kurz bevor sie ihren neuen Freund hatte, hieß es aber, dass auch die Maus nun auf jeden Fall bei uns übernachten muss. Das waren richtige Dramen. Die Maus hat das ganze Haus zusammen gebrüllt, aber die Mama war nicht zu erweichen und wir mussten da gemeinsam durch. War grausam.
Von einer Bekannten, deren Tochter mit der Mittleren und deren Sohn mit Diego befreundet war, hatte ich erfahren, dass die Mittlere zu der Zeit bei ihr übernachten sollte und auch dort derart gebrüllt hatte. Ist ja auch klar, dachte ich immer... Zuerst wurde die Maus an sich gebunden und plötzlich abgestoßen, das war Trennungsangst wie aus dem Buche... Aber Unterstützung wollte sie weder hier noch bei dem ins Bett machenden Sohn annehmen... Es sei nicht nötig, die Probleme gäbe es nur bei uns

Zitat von Heffalump:
Dir war der Preis, wann zu hoch? Denn zu Anfangs hast du doch mitgemacht. Hast fremde Kinder glückselig betreut und dich dafür hergegeben, weil er dein Partner war? Was hat es mit dir gemacht?
Schau genau zurück.

Rückblickend hatte ich wohl in ihm den Mann sehen wollen, den er mir so wunderbar gespiegelt hat. Den sensiblen und aufmerksamen Familienvater. Er weinte immer, wenn er seine Kinder nicht sehen konnte und wollte die beiden immer bei sich. Ich habe die beiden sehr schnell lieb gewonnen. Die Maus war 4 und der Große 6 und ich genoss es mit den beiden zu spielen und zu basteln.
Als Diego kam, wie er nun mal kam, hat sich das alles immer mehr anders angefühlt. Ich musste mehr für ihn sorgen, war auf allen Terminen meist allein. Die Großen hatten andere Bedürfnisse und Interessen

Der Preis wurde mir zu hoch als ich erkannt habe, dass ich mich an einen genauen Plan zu halten habe, er im Fokus meiner liebevollen Aufmerksamkeit stehen muss, ich ansonsten bei jeder Handlung nieder machende Sprüche ernte...

Zitat von Heffalump:
Du hast betreut und er? Was tat er dabei?
Tat er Vaterdinge oder Männersachen? Du kümmerst, kochst, versorgst und er? Ging Zoo, oder Kino, oder spielte am Boden mit Lego und Barbie?

Nachdem Diego kam hat sich viel verändert. Ich bin zu der Zeit erst hingezogen. Es musste ein Umbau gemacht werden, darum bemühte er sich.
Diego war gerade in den ersten beiden Jahren noch schnell überreizt und ich bekam auch nur schwer die Kurve. Diego trank nie mehr als 30 ml und dies alle 1.5 Stunden, vor allem nachts. Das hat mich auch entsprechend ausgenockt. Und bis er etwa 3 war musste ich ihn regelmäßig mittags hinlegen. Meist bin ich mit eingeschlafen. Das heißt er war mehr und mehr dafür zuständig die Großen zu beschäftigen. Der Alltag war in der Regel so, dass ich mit Diego und der Schwester spielte , bastelte zu den Feierlichkeiten, kochte für alle, damit wir gemeinsam essen konnten, wenn alle aus Schule und Kita kamen. Machte den Haushalt (bis auf die Wäsche, die trennten wir) und alle Snacks die man so braucht über Tag... Aber er lernte und machte Hausaufgaben mit den Großen und beschäftigte die beiden, wenn Diego und ich Ruhe brauchten.
Er machte nie besonders viele Aktivitäten . Meist mussten die 2 helfen beim Umbau oder im Garten... Gern ist er mit denen einfach nur in der Gegend herum gefahren, Bürger King und hat seine Philosophie über andere Menschen und Häuser oder deren Autos verteilt und war bei tedi. Ab und zu gemeinsam Schwimmbad. Da gab es immer Diskussionen, ich wäre mitgefahren, wenn er vor 17 Uhr gefahren wäre, dass wollte er aber nicht oder nur selten und ich wollte nicht den Rhythmus unseres Kleinkindes so verhauen und hatte keine Lust auf Brüllattacken im Schwimmbad.

Am besten fand ich die Sprüche an den Tagen wo ich arbeiten musste und er den Kleinen hatte. Er meinte, dass Diego einfach alles mitmachen könnte und man nicht das Leben an ihn anpassen muss. Er würde bei ihm 'nie schreien'. Das hat mich oft verunsichert. Aber die kids haben das oft dementiert, er habe geschrien. Außerdem ist er meist nur im. Auto rum gefahren, da war ihm ein schlafendes Kleinkind garantiert und wir planten es so, dass ich an den Tagen arbeiten gehe, wenn er die großen Kids nur 3 std oder gar nicht hätte, damit es nicht zu viel wird...

Mit anderen Worten, wir haben durchaus versucht die Arbeiten so zu teilen, dass wir halbwegs alles hinbekommen

Da die Maus nur selten lang blieb hatte er meist den Großen und hat den entsprechend bespaßt.... Abends noch mal shoppen, burger, rum fahren, Filme schauen...

Mit anderen Worten, hat sich eigentlich nix geändert. Er hat seine Großen, ich bin für Diego verantwortlich. Einziger Unterschied, wenn ich jetzt arbeiten gehe, nehmen meine Eltern Diego und ich höre nicht der ist anstrengend,... Kann nur mit wenn er nicht rum brüllt...

Zitat von Heffalump:
Das, formal, ja nur Ironie sein kann. Der Beste der Schlechten zu sein, wahrlich erstrebenswert.

das merk ich mir

Zitat von Heffalump:
Ich persönlich würde sehr genau darauf blicken, was er mit den Kindern macht. Ob er übervorteilt, ob er sie gegenseitig ausspielt, ob er Geschlechter trennt, wie es manche tun. Bsp?
Mädchen machen Haushalt und Jungs gehen raus. (Also so typische Jungs Sachen eben, während Mädchen ja eben sich um Puppen, Kochen usw) Weißt, was ich mein?

Ihm ist der Schein nach Außen wichtig. Die Tochter und Diego waren ihm oft zu laut. Wenn die beiden was nicht möchten brüllten sie es laut. Das war ihm zu wider und musste rasch unterbunden werden, damit es keiner mitbekommen kann.
Der Große war immer schön angepasst und entsprechend sein Liebling. Schwierig wurde es, als er in der Schule keine Glanzleistung erbrachte. Er wurde dann gedrillt, es wurde gebrüllt und nieder gemacht. Ich versuchte zu retten und zu intervenieren, sprach mit beiden, aber wurde dann auch für jede Lösung verurteilt und es änderte sich nicht. Die Mutter der beiden war das andere extrem, sie schien wenig bis kein Interesse an der schulischen Förderung zu haben. Was zwischen beiden zu dauerhaften Konflikten führte.
Der Große tat mir sehr leid.

Die Tochter wurde zu der Zeit hoch gebriesen, sie sei schon jetzt intelligenter usw... Und war immer besonders toll, wenn sie ihn kindlich und spielerisch bediente.

Diese ganzen Eigenarten hab ich natürlich erst mit den Jahren erlebt. Bevor Diego da war gar nicht, da ich ja voller Energie die beiden Beschäftigte und er gern dabei war. Dann halt sukzessive... Bis ich immer weniger zustimmen konnte, bei den Dingen, die er so tat.

Zitat von Heffalump:
Bevorzugt er seinen Erstgeborenen? Während er seine Erstgeborene ein wenig links liegen lässt? Und sein letztes Kind? Lässt er noch mehr links liegen, weil?

Ich frage mich immer, warum ihm die beiden Großen immer so unfassbar wichtig und Diego so egal scheint. Ich denke, da er auch immer auf jeden Neuen der Exex Eifersucht zeigte und ich der exex vom Typ sehr ähnlich bin, dass er sie nur ersetzt haben wollte. Kapiert hatte, dass man mich mit Kind besser fesseln kann und nun, wo ich nicht mehr mitspiele, Diego seinen Zweck für ihn verlor...

Er wird aber sicher sagen:Ich kann nicht für alle derart da sein, wie soll ich das alles hinbekommen... Grundsätzlich bin ich immer der Dumme, die Frauen entscheiden.... Das schaff ich nicht noch mal! also gibt er Diego auf.
Von der Argumentation ebenfalls stimmig, aber er interessiert sich ja für nichts, auch nicht für die Gesundheit

Zitat von Heffalump:
Ich an deiner Stelle, würde sowohl als auch, die Berührungspunkte derart minimieren, das es sogar ihm auffällt. Nur versteht er nicht annähernd - warum.

Nun ja, das war ja die letzten Monate so. Oder wie sollte ich noch weniger?
Ich hatte nur Email Kontakt, um ihn über Arzt besuche zu informieren. Rest null.
Und wenn Diego Kontakt wünschte ließ ich ihn über meinen Vater anrufen.

07.04.2023 21:21 • #1236

Heffalump
Umknuff - und umärmel

Du bist gut, in der Sicht auf deine Vorgängerin, aber ich hätte dennoch ein paar Ideen zu

Zitat von Libra82:
wesentlich kleinerer aber dann berechtigter Betrag bei raus kommt

Ich hoffe, der Kessel des Betrages geht komplett an mir vorüber.

Zitat von Libra82:
Wie ich ja auch

Ach Du. Ich kann das auch. Ich ärgere mich - aber irgendwie rutsch ich da auch ab + an, in dieses Näpfchen
Zitat von Libra82:
Es sei nicht nötig, die Probleme gäbe es nur bei uns

jaja klar.

diese Probleme, kommen ja formal alle aus seiner Ecke. Sie gibt die Kinder ab und macht viele Single(Mutter)dinge, weiß, ihre Kinder werden ja von der Next bespaßt und vom Sugerdaddy verzogen. Das der auffällige Part zunächst, Blödwart ist, fällt hinten runter. Ebenso, wie sie ihre Kinder nicht davor beschützt, sondern sogar aus reinem Eigennutz, die Tochter dann dazu zwingt, obwohl diese sich brüllend wehrt.
Also echt!

Da fehlt ja Mutter wie Vater einige Latten am Zaun. Da agiert jeder nur für seinen eigenen Vorteil und die Kinder werden dazwischen aufgerieben.
Das mit Lego und Barbie, also das spielen mit seinen Kids, während du den Haushalt schaukelst (damals ja noch ohne Diego) hat er das je - oder ist er lieber herum gefahren, weil beim Autofahren sind ja sehr viele Kinder stumm!
Zitat von Libra82:
Er wird aber sicher sagen:Ich kann nicht für alle derart da sein, wie soll ich das alles hinbekommen... Grundsätzlich bin ich immer der Dumme, die Frauen entscheiden.... Das schaff ich nicht noch mal! also gibt er Diego auf.

Als Diego dazu kam, war er, bedingt durch seine Erkrankung, ja schon im Hintertreffen, auch weil die beiden Großen, ja schon einige Jährchen voraus. Und große Kinder kann man anders betreuen, als Säuglinge. Säuglinge brauchen ihre Schlafpausen, geregelte Abläufe, sonst verschieben sich Schlaf/Essenszeiten usw. also Rhythmus, somit kann das Väter nerven, wenn man da besondere Rücksicht nehmen muss - und Diego, war ja nicht ein gesunder Säugling, sondern mit Einschränkungen auf der Welt.
Und Rücksicht, Einfühlsamkeit in kleine Kinderseelen - nicht gerade sein Steckenpferd. Mehr so Vuvuzela in Lesesälen von Bibliotheken.

Er könnte es schon hinbringen, auch weil der jüngste Spross seiner Lenden ja auch täglich älter wird, aber vermutlich ist ihm immer noch keine Rücksichtnahme möglich, wenn es um den Jüngsten geht. Er macht Dinge mit den Großen und Diego hat sich anzuschließen. Wenn er denn schon mal bei ist.

Wenn dein Junge nun 5 ist, sind die anderen zwei ja schon 9 und 11 - und mit denen kann man einfach mehr.

Würde er mit den Kindern in einen Klettergarten fahren, wird er ohne Diego durch den Parcours zischen, wäre immer erster an allen Punkten in den Wipfeln und könnte auftrumpfen, wenn Tochter oder Sohn sich nicht weiter trauen. Wäre Diego mit bei, müsste er gesondert auf Diego achten, ihn stützen, halten, helfen, wäre möglicherweise nicht so weit oben in den Bäumen, sondern näher am Boden.

Er wird also nie besonders scharf darauf sein, das Diego mitmacht, weil da immer die Alters- und Entwicklungsdiskrepanz bei ist, die 5 Jahre jünger einfach ergeben, unabhängig ob Diego nun gesund oder ein bisschen kränklich.

Oder warum denkst du, ist Diego nach den wenigen Besuchen bei Ihm immer so aufgekratzt und laut?
Zitat von Libra82:
Ich hatte nur Email Kontakt, um ihn über Arzt besuche zu informieren. Rest null.
Und wenn Diego Kontakt wünschte ließ ich ihn über meinen Vater anrufen.

Das würde ich wieder einführen. Wenn du zurück blickst, war das für Dich die ruhigste Zeit. Und Diego muss nicht selbst den Kontakt herstellen, wird nicht in eine Rolle gezwungen, die er noch gar nicht ausfüllen kann und sollte.

Es ist nun mal leider Fakt, das dein Ex sich da heraus windet, behauptet, die Frauen würden entscheiden und er hätte da kaum Spielraum.
Ungesund ist sein Verhalten so oder so. Für alle Beteiligten. Egal ob Kind oder schon erwachsen. Siehe die Mutter der Erstgeborenen. Selbst Sie glaubt, ihn händeln zu können, obwohl es definitiv anders herum läuft.
Vermutlich wird der Sohn als Erwachsener ebenso handeln, wie es heute sein Vater vorlebt.

Ein erschreckender Gedanke.

08.04.2023 05:47 • x 2 #1237

T
Zitat von Heffalump:
Das würde ich wieder einführen. Wenn du zurück blickst, war das für Dich die ruhigste Zeit. Und Diego muss nicht selbst den Kontakt herstellen, wird nicht in eine Rolle gezwungen, die er noch gar nicht ausfüllen kann und sollte.

Libra, das wäre wirklich eine Überlegung wert. Solange es nicht Diego macht, der betteln muss, ist ja eigentlich wurst, wer den Mustervater kontaktiert - Hauptsache es ist eben nicht Diego der betteln muss und der Anruf kann zeitnah gemacht werden. Also wenn dein Vater das so mitmachen würde und Mustervater direkt kontaktiert sobald Diego seine Sehnsüchte äußert und du deinen Vater darum bittest... da wäre euch allen geholfen.
Man müsste es ja auch nicht so auffällig vor Diego machen - so nach dem Motto ja, das muss ich dann erst dem Opa sagen...
Sondern mehr: ok mein Schatz, ICH kümmere mich darum
(Auf welche Weise du das tust und wen du zur Hilfe heranziehst ist ja irrelevant. Das Ergebnis ist es dann, was zählt.)

08.04.2023 07:21 • x 2 #1238

Libra82
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche euch mal wieder...

Seit meinem letzten Beitrag hat kein Kontakt mehr zwischen Diego und seinem Vater stattgefunden. Er hat sich schlicht nicht mehr gemeldet und ich habe ebenfalls keine Versuche mehr unternommen.

Ich weiß das er im Urlaub mit dem Großen war. Ich denke, die beiden sind wieder zurück

Heute hatte ich die Beratung bei der Erziehungsberatungsstelle. Natürlich sieht man es dort genauso wie ich, oder hier ebenfalls benannt wird... Ein klarer Umgang mit festen Regelungen wären besser bzw Klarheit an sich, auch wenn der Vater sich gegen Kontakte entscheiden sollte.
Der Berater hat die Idee, dass wir zusammen arbeiten könnten, er möchte gern Kontakt zum Vater, den dieser aber selbst aufnehmen muss und daher freiwillig kommen sollte.

Jetzt hab ich also die Aufgabe dieses Gesprächsangebot an ihn zu richten. Der Berater kennt meine Bedenken und Ängste bezüglich dieser Öffnung zu Dritten.

Ich bleibe Zwiegespalten und denke, dass es Diego nicht viel nutzen wird, wenn sein Vater dann nun (unfreiwillig) aber aus innerem Drang vor anderen Glänzen zu müssen, die Kontakte ermöglicht.

ABER wer weiß, vielleicht braucht mein Ex eine neutrale Stelle, um zu verstehen, dass er eine präsenter Rolle als Vater auch für sein 3.Kind einnehmen muss, ganz unabhängig davon, wie er zu mir steht....

Ich habe mich also darauf eingelassen diesen letzten Versuch nun auch zu unternehmen.

Aber wie formuliere ich das, damit er sich nicht direkt wieder angegriffen fühlt und denkt, dass es eine Kriegserklärung ist?

Mir ist jetzt schon schlecht! Auch wenn der Berater mir Mut gemacht hat, dass es nicht selten sei, dass man doch noch Lösungen miteinander findet...

Was haltet ihr davon :

Hallo,

Ich habe mich an die Erziehungsberatungsstelle gewendet, da ich merke, dass Diego Dich und seine Geschwister vermisst, aber ich nicht weiß, wie ich mit Dir eine Regelung finden kann.

Vielleicht ist es möglich durch eine neutrale Person etwas miteinander für Diego zu entwickeln.

Die Caritas arbeitet nicht mit dem Jugendamt zusammen, sondern unterstützt durch solche Gesprächsangebote. Es ist somit ein neutraler Ort.

Wenn Du ebenfalls eine Regelung finden möchtest für Diego, dann kannst Du Dich an die unten genannte Adresse wenden. Du hättest dann zunächst einen Einzeltermin, das geht auch Online.

Gruß

18.04.2023 10:11 • #1239

Heffalump
Zitat von Libra82:
Der Berater hat die Idee, dass wir zusammen arbeiten könnten, er möchte gern Kontakt zum Vater, den dieser aber selbst aufnehmen muss und daher freiwillig kommen sollte.

Warum schreibt er ihn nicht selbst an?
Zitat von Libra82:
ABER wer weiß, vielleicht braucht mein Ex eine neutrale Stelle, um zu verstehen, dass er eine präsenter Rolle als Vater auch für sein 3.Kind einnehmen muss, ganz unabhängig davon, wie er zu mir steht....

Die braucht er ganz bestimmt. Aber, er hat seit 5 Jahren dazu eine besondere Meinung. Und ob er da je zu sich ehrlich sein wird..
Zitat von Libra82:
Aber wie formuliere ich das, damit er sich nicht direkt wieder angegriffen fühlt

Tja.

Ich würde es dem Berater überlassen, denn der würde den Kontakt ja wollen. Frag mal, ob er das selbst tun kann

18.04.2023 10:15 • #1240

Libra82
Ich hoffe, dass ich damit wirklich etwas Gutes für Diego entwickeln kann und nicht genau das Gegenteil

Ich äußere mal hier meine Ängste...

Szenario 1.... Er fühlt sich massiv angegriffen in seinen väterlichen Ehren und nimmt es als Kampf nun seinen Glanz wieder herzustellen und entsprechend seiner aktuellen Ideen, nun eine Hetzkampagne welcher Art auch immer, gegen mich aufzunehmen...
.. Entweder Einklagen des alleinigen Sorgerechtes durch irgendwelche Vorwürfe gegen mich
... Oder er macht es mir zukünftig besonders schwer an seine Unterschrift etc zu kommen

Oder...
Er will nun darstellen, dass es natürlich allein meine Schuld ist, dass er 12 Monate keine Kontakte hatte und will dies nun natürlich umsetzten und es kommt zu regelmäßigen Übernachtungen...
Die aber, weil innerlich nicht von ihm gewünscht, entsprechend auf Diego wirken. Wie wird sich wohl der Kleine fühlen, wenn es eigentlich zu viel verlangt ist und man eigentlich keinen Bock auf ihn hat...
Leute ich weine gerade wieder, denn mir widerstrebt es so sehr diesem Mann zu glauben, wenn es 'plötzlich' gehen sollte und ich möchte Diego nicht dem aussetzen...

Und dann höre ich natürlich die Worte der Leute hier und der Beratung... VIELLEICHT braucht es den Anstoß der neutralen Person für gute Kontakte?

Innerlich schreit es in mir NEIN... Der Mann hat 3 Kinder, der weiß was er dem 3. KIND antut, dass ist bewusst entschieden, alles andere entspricht nicht seinem Wunsch....

Was wird nun werden

Gerade hab ich das Gefühl, dass ich diesen Weg nur gehe, um mir nix vorwerfen zu müssen! Ich stehe aber absolut nicht dahinter, hab eher Sorge um negative Reaktionen darauf....

Wie sagte der Mann? Für Diego kann es nicht schlimmer werden? Doch, den wenn der Mann sich ungewollt dann alle 2 Wochen Zeit nimmt, dann wird es entsprechend umgesetzt...

18.04.2023 10:26 • #1241

Libra82
Zitat von Heffalump:
Ich würde es dem Berater überlassen, denn der würde den Kontakt ja wollen. Frag mal, ob er das selbst tun kann

Leider nein,
Ist ja ein niedrig schwelliges Angebot

18.04.2023 10:27 • #1242

Heffalump
Zitat von Libra82:
Für Diego kann es nicht schlimmer werden? Doch, den wenn der Mann sich ungewollt dann alle 2 Wochen Zeit nimmt, dann wird es entsprechend umgesetzt...

Deine Angst, so nachvollziehbar.

Aber Wir wissen es nicht. Du nicht, ich nicht, der Berater nicht.
Ich würde dir gern helfen, aber das was passieren könnte - kann hier keiner sagen

Zitat von Libra82:
Ist ja ein niedrig schwelliges Angebot

Das ist mir zu passiv.
Nicht das du was für kannst, aber wenn der Typ schon weiß, mit dir konform geht, dann kann er Dir nicht das aufbürden.

18.04.2023 10:30 • x 1 #1243

Libra82
Zitat von Heffalump:
Das ist mir zu passiv.
Nicht das du was für kannst, aber wenn der Typ schon weiß, mit dir konform geht, dann kann er Dir nicht das aufbürden

Alles was aktiver wäre, wäre für meinen Ex doch eine klare Kriegserklärung...

Was würdest du mir raten?
In einem Monat hab ich einen neuen Termin für mich....

Mir dreht sich echt der Magen um.
Allein wenn ich darüber nachdenken, wie er sich dem Kind gegenüber verhält, wenn er sich ab und zu zeigen musste....

*zu viel verlangt
*beim trinkenden Kumpel rum gesessen
...

In mir rebelliert gerade alles...

Andererseits verstehe ich natürlich den Berater, der sich von meiner Einschätzung frei an den Vater wenden möchte..

18.04.2023 10:38 • #1244

B
Lieber Ex,

da wir beiden es als Eltern aufgrund unserer Vergangenheit offensichtlich nicht schaffen, gemeinsam die beste Lösung für Diego zu finden, sollten wir uns von einer professionellen Beratungsstelle helfen lassen. Was hältst du davon? Es gibt bereits einen Kontakt zur Beratung xy, Berater Herr Z, der wäre bereit, Diego und uns zu unterstützen. Magst du ihn mal anrufen seine TelNr ist 1234567890.

Falls dir das nicht taugt, hast du andere Vorstellungen? Diego leidet unter unserem Versagen als Eltern. Wir beide lieben unseren Sohn. Lass uns zumindest hier an einem Strang ziehen. Sobald wir eine geeignete Regelung für Diego ausgearbeitet haben, können wir uns wieder ignorieren.

Gruß, Deine Ex

18.04.2023 11:31 • x 5 #1245

A

x 4