3482

Zwischen Wunsch und Wut

Minusdioptrie
Zitat von BlueWoman45:
Du verkennst geradezu die Komplexität der Emotionen. Und dass man Eltern-sein oder Vaterschaft nicht proben kann.

Du kannst nicht alles entschuldigen mit dieser Aussage.
Jedes Paar, das sich für Kinder entscheidet, sorry, muss wissen, was auf es zukommt.
Ich kann nich a sagen und b verneinen.
Wenn ich nur einen Hund kaufe, weiss ich, ich muss ihn ausführen, er kann krank werden, ich muss ihn versichern, füttern,.... sprich ihm Aufmerksamkeit schenken, kann ich das nicht, sorry, macht es keinen Sinn mir dieses Tier zu holen, nur Egoisten handeln so, weil sie sich selbst bedienen, aber nicht das Tier.
So handeln auch Paare, ich muss schwanger sein,... passt es? Habe ich die finanziellen Mittel, Seilschaften, die mir das Kind abnehmen, z.b. bei beruflichen Einsätzen? Wie eng ist die Partnerschaft, vor allem, wie gut kenne ich meinen Mann, wie reagiert er unter Stress?
All das,... wird oft noch nicht einmal im Ansatz hinterfragt, Hauptsache, Baby kommt.
Und hinterher,.... grosse Augen

03.04.2023 08:49 • #1186

Minusdioptrie
@Heffalump , sorry, zum Abschluss kommend, ich spekuliere jetzt, wenn dein Mann nicht fremdgegangen wäre, schätze ich mal, du hättest noch länger in dieser Beziehung ausgehalten.
Heute wirst du dich vermutlich fragen, warum du nicht schon eher gegangen bist, wo ständest du jetzt.
Warum auch immer, Kinder, Haus und Hof, Finanzen, Affären der Männer, Frauen in für sie unguten Beziehungen bleiben, Rechtfertigungen, Ausreden, Schönfärbereien, erfinden, ich kann dem einfach nicht folgen.
Wenn ich für mich sehe, das Schiff geht unter, nehme ich meine Habseligkeiten,... würde dann ein Kind auf den Rücken schnallen;-) ...und zum Ufer schwimmen, ich bleibe nicht hocken, bis das Wasser am Hals steht und ich dann, nur noch mit Mühe, weg kann.

03.04.2023 09:16 • #1187

A

Zwischen Wunsch und Wut

x 3

E
Zitat von Minusdioptrie:
Wenn ich für mich sehe, das Schiff geht unter, nehme ich meine Habseligkeiten,... würde dann ein Kind auf den Rücken schnallen;-) ...und zum Ufer schwimmen...

Hätte, würde, könnte, müsste, ich für mich, hätte, würde, könnte, sollte.

03.04.2023 09:37 • x 2 #1188

T
Zitat von Minusdioptrie:
Jedes Paar, das sich für Kinder entscheidet, sorry, muss wissen, was auf es zukommt.

Bist du beschränkt (Horizont!). Sorry!
Ich kannte meinen Mann 15 (!) JAHRE vor den Kindern, er hat NIE seine Stimme erhoben, war immer sanft und relativ gutmütig.
Mit den Kindern... Plötzlich ganz anders als sie etwas größer wurden. Ursache: er hatte seine komplette Kindheit verdrängt und irgendwie konnte auch niemand abschätzen wie sehr ihm als Asperger der ständige Lärmpegel zusetzen würde (leider erfuhren wir vom Asperger auch erst nach dem 1. Kind)

Was du dir vorstellst, was man vorher alles wissen sollte... sorry, so funktioniert ein normales Leben nicht !

Ich hatte geglaubt meinen Mann zu kennen wie meine Westentasche und wurde von meinem hohen Ross geholt.

So eine Erfahrung würde dir ebenfalls sehr gut tun.
Aber Hochmut kommt vor dem Fall, und das Leben wird bestimmt noch die eine oder andere Lektion für dich bereit halten. Da habe ich keinen Zweifel.

Und wenn sie erst spät kommen wird, irgendwann wirst du deinen Irrtum erkennen - und es wird schmerzhaft sein, so wie es für uns alle anderen auch war.
Dir wird es in dieser Hinsicht nicht besser ergehen - egal ob mit 20, 30, 40, 50 oder auf dem Sterbebett.

03.04.2023 10:16 • x 5 #1189

Minusdioptrie
@thegirlnextdoor deine, sorry, Erkenntnisse interessieren mich nicht, ich lese dich in mehreren Threads und kann nicht die mindeste Übereinstimmung sehen.
Daher, .... gut gemeint sicherlich von dir,... aber ich habe eine gänzlich andere Haltung im Leben.

03.04.2023 10:31 • #1190

Funkelstern
Beurteile oder verurteile keinen Menschen und keine Situation, die du selbst noch nie er- und durchlebt hast.

03.04.2023 10:39 • x 8 #1191

Minusdioptrie
Zitat von Funkelstern:
Beurteile oder verurteile keinen Menschen und keine Situation, die du selbst noch nie er- und durchlebt hast.

Dann dürften die wenigsten Therapeuten oder Coaches, Ratschläge oder Wege aufzeigen.
Oder glaubst du, dass alle, sämtlich an sie herangetragenen Fragen, Handlungen, oder Beziehungsstress, selbst erlebt haben?
Und genau diese Aussagen, wie jetzt von dir, sehe ich nicht als schlüssig und verstehe soetwas auch nicht.

03.04.2023 10:48 • #1192

T
Zitat von Minusdioptrie:
deine, sorry, Erkenntnisse interessieren mich nicht

Und mich interessiert deine Meinung nicht und ich werde sie so lange kommentieren wie ich möchte, solange du danach trachtest hier andere abzuwerten und herunterzumachen.

03.04.2023 10:51 • #1193

Minusdioptrie
@thegirlnextdoor das bleibt dir unbenommen;-).
Zitat von thegirlnextdoor:
solange du danach trachtest hier andere abzuwerten und herunterzumachen.

Jo, passt schon;-).
Vermutlich vertrittst du eine eigene Logik, der ich nicht folgen kann, oder sollte ich lieber möchte sagen;-).

03.04.2023 10:54 • #1194

Funkelstern
Zitat von Minusdioptrie:
Dann dürften die wenigsten Therapeuten oder Coaches, Ratschläge oder Wege aufzeigen. Oder glaubst du, dass alle, sämtlich an sie herangetragenen ...

Ich spreche hier nicht von Therapeuten oder Coaches, diese verurteilen und beurteilen nicht. Sie zeigen neue Wege, geben Hinweise und regen an neue Gedankenmuster zu verinnerlichen.

Ich spreche von den Foris hier und von von Erlebnissen und Lebenskonstellationen die berichtet werden. Ich finde es anmaßend über etwas zu urteilen, dass ich selbst nie erlebt habe.

03.04.2023 11:01 • #1195

Minusdioptrie
Nur 1 Beispiel, jemand, der nie betrogen hat, sollte demzufolge, seine Ansicht über Betrug nicht äussern dürfen?
Na, ich glaube, @Funkelstern , das läuft im Leben anders.
Jemand, der keinen Hund besitzt, darf demnach keine für ihn missliche Haltung eines 6 Monate alten Welpen zur Sprache bringen, weil er selbst kein Hundehalter ist?
Sehr sehr ungünstig derartige Haltungen im Leben, zumindest für mich, auch nicht im Geringsten nachvollziehbar.

03.04.2023 11:09 • #1196

Funkelstern
@Minusdioptrie

Zitat von Minusdioptrie:

Das ist der dümmste Satz, den ich bezüglich Thema Kinder jemals gelesen habe. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Nichts weiß man. Man lernt und das vom ersten Tag an. Niemand weiß wie das Kind sich entwickelt oder welche Probleme kommen können.

Zitat von Minusdioptrie:
Wie eng ist die Partnerschaft, vor allem, wie gut kenne ich meinen Mann, wie reagiert er unter Stress?

Du kannst ihn kennen und trotzdem kannst du nicht in die Zukunft schauen. Bestimmte Situationen im Leben, können einen vertrauten Partner plötzlich in einen Unbekannten verwandeln.

Zitat von Minusdioptrie:
Wenn ich für mich sehe, das Schiff geht unter, nehme ich meine Habseligkeiten,... würde dann ein Kind auf den Rücken schnallen;-) ...und zum Ufer schwimmen, ich bleibe nicht hocken, bis das Wasser am Hals steht und ich dann, nur noch mit Mühe, weg kann.

Du warst nie in dieser Situation und deshalb ist deine Aussage für mich kein Maßstab und nicht relevant.

Zitat von Minusdioptrie:
Jemand, der keinen Hund besitzt, darf demnach keine für ihn missliche Haltung eines 6 Monate alten Welpen zur Sprache bringen, weil er selbst kein Hundehalter ist?

Du weißt genau wie ich das meine und kommst jetzt mit lapidaren Beispielen um die Ecke.

03.04.2023 11:26 • x 2 #1197

E
Beim Thema Kinder habe ich oft festgestellt, dass Kinderlose nicht einschätzen können, wie man sich im Alltag fühlt und wie zermürbend gewisse Dinge sein können. Hier wird unterschätzt, dass Kinder die allerbesten Baustellenaufzeiger überhaupt sind! Man geht da nicht nur mit dem Kopf ran, sondern mit seinem Herzen.

03.04.2023 11:29 • x 3 #1198

Libra82
Oh man, was passiert hier?

Die Beiträge haben immer weniger Bezug zu den Dingen, die ich aus mein Leben beschreibe.

@Minusdioptrie: Du hast weder meine Beiträge noch sonst etwas was ich tatsächlich geschrieben habe aufgegriffen bzw wenn, dann nur rudimentär und aus jedem Kontext gerissen. Ich versteh nicht, warum du dich also in meinem Thema derart ausbreitest, wenn du weder Interesse hast, dich wirklich mit meinen Dingen zu beschäftigen noch einen wirklichen Ansatz an Lösungen bereit stellst.

Wenn es anders wäre würdest du wissen, dass ich mich hier Seitenweise und über Monate selbst zerrissen habe, die Fehler hauptsächlich bei mir suche und gegangen bin, kompromisslos, wie dir so wichtig scheint, als mir wirklich klar war, da kann ich nichts mehr machen, es tut niemanden gut.

Ich beschreibe hier mein und sein Verhalten, teilweise mit direkten Zitaten. Ich beschönige weder mein, noch sein Verhalten.

Es ist mir völlig fremd nur Bruchstücke aus Gesagten zu entnehmen, um dann darauf rum zu hacken und Themen sowie Gespräche völlig zu entfremden. Interessanter Weise ist das ja auch eine Gesprächsführung, die offensichtlich dazu führt, dass du schön von oben nach unten schaust.
Keine Berater, Coach oder sonst wie ehrenwerte Herangehensweise, wie dir klar sein dürfte.

Ich finde es krass wie du über Menschen, die sich viel Mühe geben mir wirklich zu helfen urteilst und dies dauernd in meinem Thema! Das alles hat nix mit mir zu tun und scheint wohl dich zu triggern. Es wäre schön, wenn du es unterlassen würdest Menschen anzugreifen, die hier nur ihren Beitrag leisten. Es verfremdet mein Thema.

03.04.2023 11:31 • x 9 #1199

L
Zitat von Minusdioptrie:
Dann dürften die wenigsten Therapeuten oder Coaches, Ratschläge oder Wege aufzeigen.

Die Verurteilen aber im Gegensatz zu Dir nicht

03.04.2023 11:32 • x 1 #1200

A

x 4