Hola15
- 5149
- 1
- 13158
thegirlnextdoor
Zitat von Hola15:Zumindest hier in Bayern.
Zitat von thegirlnextdoor:mehr gute pädagogische Konzepte in den Schulalltag einzubringen (also verbindlich - grundlegend!)
thegirlnextdoor
Zitat von Heffalump:Wenn man da teils die Frühförderung der Knirpse in Amiland mitbekommt, haben wir hier noch Steinzeit
Zitat von thegirlnextdoor:Das ist ganz sicher nicht nur in Bayern so.... Trotzdem sehe ich es nicht ganz so rabenschwarz, auch wenn ich dir im Großen und Ganzen natürlich ...
thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:Schade, dass der Menschheit mehr an Kriegsspielen
Zitat von thegirlnextdoor:Wobei das amerikanische Schulsystem an sich auch nicht wirklich besser ist
thegirlnextdoor
Zitat von Heffalump:die Frühförderung? Pre-Scool
Zitat von Nachtlicht:will mich aber auch mal aus dem Hintergrund zwischendurch zu Wort melden ...
Zitat von Nachtlicht:Ich möchte dir da nochmal das Thema Grey Rock Methode ans Herz legen
Zitat von Nachtlicht:Zu der Frage, ob es Diego besser gehen wird, wenn es verbindliche Regelmäßigkeiten gibt im Umgang mit seinem Vater: ja, natürlich, davon bin ich überzeugt.
Zitat von Nachtlicht:Die eigentliche Frage ist mMn daher, ob ein verbindlicher Umgang mit Diegos Vater überhaupt realisierbar ist. Und ob DU einen echten, effektiven Einfluss darauf hast, das zu realisieren. Das ist eine gefährliche Frage, weil das dein Problemthema berührt: deine Vorstellung, etwas erreichen zu können (Einsicht, Entgegenkommen usw.) wenn du dich nur genug um ihn bemühst.
Zitat von Nachtlicht:Das Gleiche gilt für deine Wochenendplanung. Ich finde es wirklich dreist, wie er mit seiner Unverbindlichkeit auf deiner Zeit, deiner Lebensgestaltung und deinen Nerven herumtrampelt. Würdest du dir das von jemand anderem außer ihm auch gefallen lassen? Du machst dich umso mehr erpressbar, wenn du glaubst, DU hättest einen echten Einfluss darauf, aus diesem Mann einen verlässlicheren Vater machen zu können.
Zitat von Nachtlicht:? Er bekommt seine Chance, er nutzt sie nicht, die Chance verfällt, nächstes Mal gibt es eine neue Chance.
Zitat von Nachtlicht:. Diego, ich habe den Papa vorgestern, gestern und heute gefragt, ob er am Wochenende Zeit für dich hat. Er kann es mir noch nicht sagen. Möchtest du weiter warten, oder sollen wir uns mit Oma/Onkel/Kindergartenfreund verabreden und Papa dann das nächste Mal wieder fragen?
Zitat von Nachtlicht:Dazu gehört es leider auch, das Kind erleben zu lassen, dass dieser Elternteil eben nicht funktioniert. Das erreicht man nicht, indem man sich selbst im Hintergrund die ganze Zeit bemüht, die Lücken zu füllen, die der andere fabriziert
Zitat von Nachtlicht:Wäre ich du, würde ich darüber nachdenken, mich aufgrund dieser meiner Befangenheit vielleicht einmal professionell beraten zu lassen, ob und wie ich Diego in dieser ganzen Situation möglichst gut unterstützen kann, denn es gilt die Balance zu halten zwischen der Vermeidung von Entfremdung einerseits und Loyalitätskonflikt andererseits und das ist schon für nicht Befangene ein ziemlich schwieriges Unterfangen.
Zitat von Nachtlicht:Wenn er anerkennen würde, dass Therapeuten irgendwas Sinnvolles können, müsste er DIR damit ja indirekt einräumen, womöglich mit der ein oder anderen Thematik auch mal im Recht zu sein ... ich denke, zu dieser Form der Aufwertung/Anerkenntnis dir gegenüber kann und wird er eher nicht in der Lage sein.
Zitat von Nachtlicht:Ich sehe hier insgesamt leider weiterhin, dass bei deinem Ex so ziemlich Hopfen und Malz verloren ist, und dir und Diego eigentlich nur zu raten ist, dies so gut wie möglich zu akzeptieren und damit umzugehen zu lernen.
Zitat von Heffalump:
Ist er das? Oder nimmst nur du es so war?
Zitat von Heffalump:Dein Sohn ist 5, vielleicht gibt es die Möglichkeit, das deine Eltern mit ihm mal übers WE verreisen, noch hat er keine festen Ferienzeiten.
Zitat von Libra82:
Sonst gibt es niemanden
Zitat von Libra82:Vor ein paar Tagen stand Diego mit kullernden Tränen in seinem Zimmer, küsste das Bild seines Vaters und sagte, dass er in vermisse, wenn er bei mir ist und mich, wenn er bei ihm ist.
Zitat von Kummerkasten007:Es gibt Leihomas, vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert? So dass ihr alle insgesamt ein wenig entlastet werdet? Hat Diego keine ...
Zitat von Libra82:Ich suche noch nach einem Weg, den ich für Diego gehen kann
Zitat von Heffalump:Berate Dich mit der Kinderpsychologin. Wie man diese Nachricht besser zu Diego transportiert