Libra82
- 772
- 3
- 1155
Zitat von Libra82:Eine Paartherapie habe ich ihm bereits vorgeschlagen und ihn darum gebeten, denn es gelingt mir nicht mehr mit ihm zu sprechen. Bisher lehnt er solches ab. Zuerst entwertet er den gesamten Beruf, die wissen eh nix, was wollen die uns raten und danach wollte er, dass ich ihm dann eine Liste unterschreibe mit all den Dingen, die ich ihm angetan habe. Quasi als Vorbereitung für die Beratung
thegirlnextdoor
Zitat von Heffalump:Zwar liegt es an ihm. Aber die Kunst ist/wäre es, es so darzustellen, das du da nicht reagierst, wenn er feststellt, das es an ihm liegt, sondern darüber hinweg gehst im Gespräch.
Zum Einen - es liegt ja wirklich an ihm - wozu also da widersprechen.... man könnte seinen Satz weiter im Raum schweben lassen..
Zum Anderen, darüber hinweg reden/schreiben. Wenn er sich da als Geschädigter/Opfer wahrnimmt - ist seine Brause.
Zitat von Heffalump:Ja, weil er es so nie sah.
Wer sich selbst nicht (wenigstens ab + zu) hinterfragt, wird das wohl nie so sehen können/wollen.
Zitat von Heffalump:Der Satz tut mir heute noch leid.
Der Konsens war für mich ein anderer. Ich las deinen Ex/Dich (irgendwie) in anderer Wahrnehmung.
Zitat von Heffalump:Und - dafür entschuldige ich mich offiziell
Zitat von Heffalump:Gestern auch wieder, mein Ex sich via WA meldete. Ich war gestern in LA und hab mal flott sehr viel Geld ausgegeben, meine Schwester, die dabei wahr, verstand, warum ich ganz zittrig aus dem Termin kam, er kann und konnte sich da null einfühlen. Kann man nichts machen, er ist eben so!
Ich muss es lernen hinzunehmen, das er da so ist. Sich da nie ändern wird.
Zitat von Heffalump:Wir sprachen dann ganz allgemein drüber. Ich sagte ihm, das dies kaum Absicht wahr, ich es als Kind so erlebte - und bei meinem Kind, so eben nicht machen wollte - in der Summe dadurch für ihn aber wieder ein anderes Päckchen schnürte, welches er heute trägt.
Zitat von thegirlnextdoor:Und sein Sohn aus erster Ehe hat so deutliche psychische Probleme (gehabt..?) ..?
Da scheint ja schon einiges im Argen zu liegen, auch wenn er sich um diesen beiden Kinder gekümmert hat.
Uff.
Zitat von thegirlnextdoor:Ja es ist wirklich sehr schwierig.
Ich will auch lieber gar nichts mehr sagen, weil es natürlich schon heftig ist, wenn er dich so bedroht allein wenn du versuchst einen unparteiischen Berater (z.B. Paartherapeuten) dazu zu holen...
Zitat von thegirlnextdoor:Dass du dir (und Diego) das momentan nicht zumuten kannst, verstehe ich absolut.
Zitat von Libra82:Mein Vater sagte mal Ich hab dich so erzogen, dass du selbst denkst, warum lässt du dir sagen, was du denken und fühlen sollst... Ich hab da anders erlebt und hätte ihm sagen können wo er es nicht geschafft hat mich sein zu lassen...
thegirlnextdoor
Zitat von Libra82:Er: Ich versuche immer alles. Es macht es aber fast unmöglich alles gut zu machen, wenn es nie gut genug ist
Ich: ? Ich kann nicht mehr als dich informieren für die Planung musst du selber sorgen
Ich hab nur gefragt ob du kommst
Bitte lasse deinen Stress nicht an mir aus
Er: Es war nicht nur gefragt, sondern wieder Kritik und Vorwürfe
Ich: Wo?
Er: Ich kann dich nicht dauernd erinnern etc..
Egal
Zitat von Libra82:Und sofort hab ich wieder Sorge, dass nur weil ich die richtige Wortart und Tonlage nicht gefunden habe, Diego wieder wochenlang keinen Kontakt würdig ist oder wenn dann halt mit aggression im Gepäck es ist dir ja nie genug...
Zitat von thegirlnextdoor:Vorschule so nebenbei, total locker und ungezwungen im Kindergarten
Zitat von Libra82:sagte sie wörtlich : Also die anderen Kinder im Vergleich zu heute haben mich ehrfürchtig angesehen und sind sitzen geblieben
Zitat von Libra82:Neben der Wut trigger er mich. Ich fühle mich sofort schuldig und verantwortlich nun noch besser und zeitlich noch feiner auf ihn abgestimmt zu sein
Zitat von Libra82:Ich hoffe dort geht man anders vor und macht ihm Lust auf Lernen statt ihn derart zu überfordern und das Gefühl zu vermitteln nicht richtig zu sein
Zitat von Libra82:Wie gern hätte ich dein Honigbrot im Mund und verschmierte Finger damit ich mein Handy nicht nutze um anzuspringen auf sein.
EineMitleserin
Zitat von Libra82:Ich : Hallo
Da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass du heute nicht mit zur Schule kommst?
Zitat von Libra82:Er: Ich bin gerade am Flughafen
Ich: Ok. Guten Flug
Das heißt du nimmst Diego auch nicht am Wochenende?
Zitat von Libra82:Er: Ich nur im Stress
Melde mich nachher
Mit heute Schule hätte man auch gestern vorgestern kurz ansprechen können
Alles gut
Ich: Ich habe dir eine Mail geschickt mit allen Daten. Ich habe bei deinem letzten Besuch darauf hingewiesen.
Ich kann nicht dauernd auch dich erinnern und bitte dich darum dir das selbst einzutragen
Ich hab nämlich auf deine Rückmeldung gewartet
Zitat von Libra82:Ich: Und damit es nicht noch ein Missverständnis gibt. Ich habe dich so verstanden, dass du Diego nun öfter nimmst und versuchst mit mir abzusprechen, wann du dafür Möglichkeiten hast.
Regelmäßig ihn alle 2 Wochenenden nimmst, wenn du auch xy hast.
Zitat von Libra82:Er: Ich versuche immer alles. Es macht es aber fast unmöglich alles gut zu machen, wenn es nie gut genug ist
Zitat von Libra82:Ich: ? Ich kann nicht mehr als dich informieren für die Planung musst du selber sorgen
Ich hab nur gefragt ob du kommst
Bitte lasse deinen Stress nicht an mir aus
Zitat von Libra82:Er: Es war nicht nur gefragt, sondern wieder Kritik und Vorwürfe
Ich: Wo?
Er: Ich kann dich nicht dauernd erinnern etc..
Egal
Ich: Kann ich auch nicht!
Ich sorge auch um alles
Ich wollte nur wissen ob ich heute auf dich warten soll
Statt nein zu sagen machst du mir den Vorwurf, dass ich dich gestern hätte fragen müssen....
Ich frag mich, wer wen kritisiert und welche Verantwortung ich noch übernehmen soll
Zitat von VictoriaSiempre:Wie hätte Dein Vater es denn besser machen sollen? Ernsthafte Frage.
Zitat von VictoriaSiempre:Klar kann man stets versuchen, es besser zu machen. Oder zumindest anders, weil es für besser gehalten wird. Ob es das ist, wird sich zeigen.
Zitat von VictoriaSiempre:Dir haben hier etliche User gesagt, dass es besser wäre, wenn Diego einen geregelten Umgang mit seinem Vater hätte. Festgelegt, verbindlich, festgezurrt. Willst Du nicht, ich akzeptiere Deine Gründe. Aber ob das auf Dauer besser ist - das wird die Zukunft zeigen und weder Du noch ich wissen das.
Zitat von VictoriaSiempre:Der 11jährige ist Bettnässer? Ja, das ist wohl ein Problem. Die Tochter will nicht mehr regelmäßig zum Vater? Nein, das ist nicht unbedingt eins. Irgendwann ist für Kinder das Treffen mit Freunden wichtiger als ein Tag mit Papa oder Mama. Das ist der Lauf der Zeit und hat mal überhaupt nix damit zu tun, dass sie Mama und/oder Papa nicht mehr lieb haben.
Zitat von VictoriaSiempre:Für mich (!) wirfst Du immer noch zu viel durcheinander. Seine Kinder, Euer Kind, die unterschiedlichen Lebensphasen, an denen die Kinder stehen, die Ex, die anders tickt als Du, dann wieder die Möbel aus der gemeinsamen Zeit und die suboptimale Kommunikation zwischen Dir und dem Kindsvater… tbc.
Zitat von thegirlnextdoor:Mir sind die Gründe, warum sie den Umgang/Regelungen nicht forciert, jetzt klarer geworden.
Wenn der Vater meiner Kinder so drauf wäre (das Kind schmerzhaft zwickt, sonderbares Verhalten drauf hat und dubiose Kontakte pflegt - und das ist jetzt nur mal wahnsinnig vereinfacht und sehr kurz und knapp runtergebrochen), dann würde ich den Kontakt auch nicht forcieren, wenn ich es nicht müsste.
Und müssen tut Libra ja rechtlich gesehen gerade überhaupt gar nichts.
Zitat von thegirlnextdoor:Und nein, nicht jeder Umgang ist für Kinder besser als gar keiner. Zu einem solchen Vater hätte ich als Kind nicht wollen. Das kann ich mit absoluter Gewissheit sagen.
Zitat von thegirlnextdoor:wenn Diego da alleine bei Freunden des Vaters mit Bierkästen und allem übernachten soll.
Zitat von thegirlnextdoor:Und Diego... er wird später natürlich selbst sehen wie sein Vater ist. Da wird Libra nichts dazu tun müssen.
Manche Kinder sehen das (von alleine) schon relativ früh sehr gut...
Manche Väter outen sich von ganz alleine ohne dass irgendein anderer etwas dazu tun müsste!
Zitat von Heffalump:Du spielst immer noch sein Spiel - wann spielst du das deine?
Zitat von Heffalump:Aber hast du wahrlich geglaubt, er holt seinen Sohn nun öfter? Hält sich an Vereinbarungen oder trifft selbstständig welche?
Zitat von Heffalump:Es ist dir doch auch nicht genug.
Zitat von Heffalump:Wo geht er auf dich oder Diego denn ein? Woran hat er diese feine und bessere Behandlung verdient? Er ist nur ein Ex - und kein besonders guter. Er ist nur der Erzeuger von Diego - und Diego ist im kleinen Finger mehr als sein Vater je sein wird.
Wird Zeit, das zu erkennen.
Zitat von Heffalump:Den letzten Verweis, den mein Sohn von seiner letzten Schule bekam - hab ich bis heute nicht unterschrieben, weil so dermaßen lachhaft, der Grund.. Ich hab der Lehrkraft gesagt, warum sie Pädagogik studiert hat, wenn sie davon null Ahnung hat.*
Zitat von Heffalump:Mir scheint, du entschuldigst dich ein klein wenig für, was Diego ist, dabei ist er das gerade aber nicht. Er ist ein besonderes Kind. Und natürlich sehen dies alle Eltern so, aber das sollten Lehrkräfte auch wissen - sonst Beruf verfehlt.
Zitat von Heffalump:Hat sie Dich etwa mit den gleichen stumpfen Waffen angegriffen, die dein Ex nutzt, um sich zu drücken?
Zitat von Heffalump:Versuche doch, diesen schwarzen Peter, an deinen Ex zu überreichen. Schließlich hat er ihn ja auch ausgeteilt.
Zitat von Heffalump:Natürlich ist es nie genug, es reicht nicht Kinder zu machen, um dann als der Überpapa gesehen zu werden - nein, man muss Ihnen auch gerecht werden.
Er aber, ist scheinbar immer noch Kind, weil alle müssen Ihm gerecht werden. Eine Weiterentwicklung nicht und nie statt fand. Entweder nimmst du ihn als Helden wahr - oder er muss leidgeprüft ablehnen, das einzunehmen, was du in ihm erkennen willst.
Klar könnte er mehr, wäre aber gegen seine Natur.
Zitat von Heffalump:Herrn von bin ja immer so gestresst, so genervt, so erbarmungswürdig Edit, keiner hat mich lieb, ich leiste so viel und keiner erkennt es an!
Zitat von Heffalump:Er wird noch mit 50, 60, 70 grollen, das er sich überarbeitet hat, den Kindern alles zu geben (was ihm möglich war). Undank im nachschleicht und dann macht er wieder seinen Opfer der Umstände-Topf auf und mimimi´t rum.
Wie ein 5jähriger?
Zitat von Heffalump:Das er defacto bisher nie wahrnahm, es aber als Drohung immer mit im Raum schwebt. Er kann noch 13 Jahre drohen, aber auch diese Waffe ist stumpf.
Zitat von EineMitleserin:Fühl dich lieb gedrückt
Zitat von EineMitleserin:Deswegen schicke ich dir einen virtuellen starken Kaffee und ein Stück Kuchen!
Zitat von E-Claire:Und hat Erfolg damit, weil du zwar nicht direkt drauf eingehst, aber eben doch aus dem Blick verlierst, daß Deine Frage nicht beantwortet wird.
Zitat von E-Claire:Und ihr seid beide zurück auf der Paarebene. Und tragt den Konflikt, wer wen erinnern muss, soll und darf aus. Ein Konflikt den Du mit den worten, du wenn wir feste Umgangszeiten haben, dann braucht keiner den anderen erinnern, umschiffen hättest können und damit wieder zu Deiner Frage zurück finden.
All das ist kein Vorwurf an Dich, ich zeige Dir nur meine Sicht.
Zitat von Libra82:Heute hab ich mich nicht richtig zurück halten können... Ich weiß echt nicht, wie ich denken konnte, dass es besser laufen wird...
Ich bemühe mich, wirklich, aber heute hätte ich am liebsten alles vor mich hin gebrüllt... Hab ich auch... Für mich allein und dann versucht etwas neutraler zu antworten...
Ist mir scheinbar nicht gelungen...
Zitat von Libra82:Ich bin echt verunsichert, denn nach heute kann ich ja nur falsch schreiben. Entweder zur falschen Zeit oder am falschen Ende der Welt gesendet.
Zitat von Libra82:Und sofort hab ich wieder Sorge, dass nur weil ich die richtige Wortart und Tonlage nicht gefunden habe, Diego wieder wochenlang keinen Kontakt würdig ist oder wenn dann halt mit aggression im Gepäck es ist dir ja nie genug...
Zitat von Libra82:Neben der Wut trigger er mich. Ich fühle mich sofort schuldig und verantwortlich nun noch besser und zeitlich noch feiner auf ihn abgestimmt zu sein
Kein Witz!
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
54522
460
22501
16
20508
201
16060
132
9540
33