48

Zwischen hoffen und bangen

T
Liebe Community,

aufgrund meiner aktuellen Situation bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe hier etwas mehr Klarheit über mein Problem zu erlangen und auf diesem Wege meine Gedanken etwas zu sortiere.

Ich, 38 bin seit 6 Jahren mit meiner Freundin, 29 zusammen. Aktuell erleben wir unsere erste richtige Beziehungskrise. Zumindest hoffe ich das es nur eine Krise ist.

Vor einer Woche hat sie mir gestanden das es da einen Arbeitskollegen gibt der wohl Gefühle für sie entwickelt hat. Vor einer Woche hat der besagte Arbeitskollege nach dem Feierabend auf sie gewartet. Sie sind beide spazieren gegangen und haben sich wohl unglaublich gut unterhalten. Im Anschluss kam sie weinend nach Hause und hat mir umgehend davon erzählt und das sie gerade sehr durcheinander ist und nicht weiß ob sie sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann und möchte. Für den Kollegen empfinde sie wohl aber nichts. Er sei nur ein wahnsinnig toller Mensch mit dem sie sehr gut reden kann. Sie ist dann nach dem Gespräch zu ihrer besten Freundin gefahren und hat mich mehr oder weniger sitzen lassen. Für mich kam das aus dem nichts und war ein absoluter Schock!
Wir haben uns dann ein paar Tage später nochmal getroffen und ich hab mit dem schlimmsten gerechnet. Sie sagte sie war erneut einen ganzen Nachmittag bei ihm. Auch wenn es sehr schön war, meinte sie das sie für ihn keine Gefühle entwickeln könne und mit ihm nichts lief und auch nichts laufen wird. Die ganze Situation mit ihm hätte ihr aber gezeigt was ihr in unserer Beziehung fehlt. Die genauen Gründe hat sie mir auch erzählt und ich muss sagen das sie mit allem absolut recht hat. Ein paar Dinge hat sie mir auch schon in der Beziehung erzählt, ich hab es aber wohl nicht für voll genommen. Ich war im letzten Jahr kein guter Freund und hab sie nicht so wertgeschätzt wie ich es hätte tun sollen. Ich hab ihr gesagt das ich sie nicht verlieren möchte und alles dafür tun würde es besser zu machen.
Wir sind dann so verblieben das wir uns erstmal 14 Tage räumlich trennen und dann sehen ob wir dem ganzen nochmal eine Chance geben. Ich hab auch klar gesagt das sie dem Kollegen mitteilen soll das er es nicht weiter versuchen soll bei ihr. Seit dem ist Funkstille. Ich hatte einen schwachen Moment und hab ihr geschrieben, was definitiv ein Fehler war! Sie antwortete nur sehr sporadisch und sehr förmlich, als wäre ich ein dahergelaufener irgendwer und nicht ihr langjähriger Partner. Meine letzte Frage hat sie garnicht beantwortet!
Ich werd noch verrückt da ich absolut nicht weiß wie sie jetzt denkt. Das erste mal seit 6 Jahren weiß ich nicht was sie macht und wie es ihr geht. Trifft sie sich doch noch mit dem Kollegen? Entwickelt sie doch Gefühle für ihn? Ich warte förmlich darauf das sie mir genau das mitteilt! Ich weiß das mit nichts anderes übrig bleibt als die Füße still zu halten, aber es fällt so unglaublich schwer…

04.10.2023 15:06 • #1


Wollie
Ganz ehrlich ? Glaube das Ding ist durch. Sie hat innerlich die Beziehung bereits gekündigt. Alles Andere würde mich wundern. So wie du schreibst, hat der Kollege bestimmte Punkte massiv angetriggert und wenn er es nicht ist, wird ein Anderer kommen. Glaube nicht, dass du dies sein wirst. Stell dich also innerlich auf den Worst Case ein.

04.10.2023 15:22 • x 6 #2


A


Zwischen hoffen und bangen

x 3


Stillermitleswr
Zitat von tusch4:
Liebe Community, aufgrund meiner aktuellen Situation bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich hoffe hier etwas mehr Klarheit über mein ...

Es tut mir sehr leid für dich, in welcher Situation du gerade bist. Und leider fällt mir dazu auch nicht viel positives ein. Ich würde mich auch an deiner Stelle auf das schlimmste einstellen.

Sie hat gesagt was sie stört. Aber anstatt gemeinsam dran zu arbeiten, geht sie auf Distanz.

Ob ihr der Kollege nur die Augen geöffnet hat oder direkt als Ersatz parat steht, ist schwer zu sagen.

Das einzige wo du aktuell machen kannst. Kein Kontakt suchen und wenn sie wieder kommt, Zeigen das du aus deinen Fehlern lernen willst und diese in Zukunft nicht wiederholen wirst.

04.10.2023 15:34 • x 3 #3


I
Sehe das wie @Wollie das Ding ist durch. Die räumliche Trennung ist nur der erste Schritt unter einem Deckmantel, dem sie sich sonst nicht hätte aussprechen trauen.
Der Arbeitskollege ist denke ich auch nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ihr habt eine ganz blöde Alterskombination, sie ist mir 23 mit dir zusammengekommen, da fahren andere grad zur Höchstform auf, während sie sich lange Jahre gebunden hat... Du warst wahrscheinlich schon weiter, wolltest mit ihr in Richtung dauerhafte Bindung gehen.
Bei ihr kommt jetzt aber das Jucken, dass sie nochmal Gas geben will, ehe sie diese einschneidenden Schritte geht.
So ein baggernder Arbeitskollege ist da der letzte Sargnagel, wenn sie sich geschmeichelt fühlt...

04.10.2023 15:44 • x 4 #4


Neboolah
Irgendwie seltsam das ein Gespräch mit dem Kollegen samt spazieren gehen zu so etwas geführt hat. Selbst wenn die Beziehung etwas im Alltag unter ging hat sie dich wertgeschätzt ?

Ich weiß das du jetzt im Panik Modus bist. Und wahrscheinlich Bäume ausreißen um ihr zu zeigen wie viel sie dir bedeutet. Es ist wirklich schwer dir etwas zu Raten. Vom Gefühl her würde ich sagen das da etwas mehr im Busch ist. Auch wenn er nur der Trigger war die Beziehung zu hinterfragen.

Bereite dich Mental auf das schlimmste vor soweit das überhaupt möglich ist. Kontaktsperre. Tue dir gutes. Geh aus. Und versuche sie nicht auf Gefühls Ebene zu überzeugen. Schreib gerne hier, hau raus was dich belastet.

04.10.2023 15:45 • x 3 #5


E
Hey,

schwierig. Wenn die Beziehungsprobleme bekannt sind - gut. Wenn einer von beiden daran nicht arbeiten möchte - überhaupt nicht gut.

Respektiere ihren Wunsch nach Abstand. Man wird sehen ob es sich bei ihr etwas ändert.

Wegen des Kollegen, es kann alles oder nichts sein....

Schei.ss Situation aber ich befürchte du kannst nur abwarten. Danach (falls sie es noch nicht weiss) mitteilen dass du gerne an der Beziehung ggf. mit Hilfe arbeiten möchtest. Ansonsten durchhalten.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

04.10.2023 15:52 • #6


KyaraFeh
@tusch4

Erstmal tut es mir leid, was du gerade erleben musst.

An einer Beziehung muss man immer arbeiten. Das trifft auf beide Seiten zu. Der Alltag ist hier oft der Killer.
Sie hat dir ja gesagt, womit sie ein Problem hat und an diesem hätte man arbeiten müssen. Bis zu einem gewissen Punkt toleriert oder akzeptiert man sogar, dass der andere Partner das nicht umsetzt, aber wenn dann plötzlich jemand fremdes kommt, der genau DIESE Punkte erfüllt, dann stellt das oft die Beziehung in Frage.

Ich denke, genau dies ist hier geschehen.

Ob da was zwischen den beiden läuft, ist schwer zu sagen. Jedoch hat es gereicht um eure Beziehung ins Wanken zu bringen.

Kannst du denn die Dinge erfüllen, die sie stören? Wenn nicht, dann solltest du sie gehen lassen, denn ihr beide habt sonst einen langen Leidensweg. Im Moment kannst du leider eh nur abwarten.

04.10.2023 15:56 • x 1 #7


T
Vielen Dank für eure teils harten, aber sicherlich ehrlichen Meinungen.

Sie hat mir in unserem ersten Gespräch ganz klar aufgezählt was sie stört. Sie sagte auch genau was ich wie besser machen könnte. Sie möchte unter anderem mehr Aufmerksamkeit.Sie war überrascht über meine einsichtige Reaktion. Es klang so als würde sie uns noch eine Chance geben. Sie weiß das ich alles tun werde um mich bessern. Sie sagte dann sie möchte nicht so weiter machen wie bisher, aber sie könne sich vorstellen das wir uns nochmal neu kennenlernen könnten. Auch sagte sie wieviel ihr an mir und meiner Familie liegt.

Als ich los bin hab ich ihr noch ein Shirt von mir ins Bett gelegt, dieses liegt nach wie vor mit im Bett und scheint auch „benutzt“ zu werden.

04.10.2023 16:09 • #8


Stillermitleswr
Zitat von Neboolah:
Irgendwie seltsam das ein Gespräch mit dem Kollegen samt spazieren gehen zu so etwas geführt hat. Selbst wenn die Beziehung etwas im Alltag unter ...

So seltsam ist das leider gar nicht. Hier haben viele die Erfahrung gemacht. Der Partner spricht mit jemand, egal ob Kollege, Freund oder sonst jemand. Bekommt Komplimente und andere Meinungen zu hören und wenn die Beziehung dann eh schon nicht so perfekt lief, kommen die gedanken ob da draußen nicht noch mehr ist.
Ist immer traurig, aber leider kommt es oft so vor.

04.10.2023 16:17 • x 1 #9


L
So fängt das an, Emotionale Trennung ist schon im Gange bei Ihr.
Aus Erfahrung würde ich das ganze jetzt im guten beenden statt mir Hoffnung zu machen.
Ihr hattet 6 schöne? Jahre, aber Sie ist jetzt empfänglich für neues, bevor es Schmerzhafter wird als es sowieso schon ist, würde ich das beenden.
Bei mir fing Sie auch so an, 2 Jahre Später kam dann der knall, außerdem ist Sie mir wohl mehrfach in den 2 Jahren schon Fremd gegangen, um abzuchecken das der nächste dann Passt.
So kam es dann zum warmen Wechsel, das kommt noch viel mieser als wenn man es gleich beendet.
Nur meine Meinung...

04.10.2023 16:30 • x 4 #10


L
Liebe ist wie eine Pflanze sage ich immer, die braucht ihr leben lang ab und an Wasser um am Leben zu bleiben und bestenfalls zu Wachsen.
Wenn eine Frau schon bemängelt das sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, dann ist es eigentlich schon zu Spät.
Man muss die Liebe auch immer ein wenig am Brennen halten, jeder möchte gewissermaßen Wertgeschätzt werden.
Wenn man sich kennenlernt und frisch verliebt ist, dann ist alles so besonders und toll und man gibt sich Automatisch sehr viel Mühe und Hingabe.
Klar, das kann man nicht ewig bei halten, aber man sollte niemals aufhören seinen Partner zu Wertschätzen, und das auch Zeigen können!
Da reichen worte nicht!
Ich liebe Dich kann dann irgendwann einfach nichts mehr wert sein, weil der Partner gar nichts mehr davon sieht!
Nach 6 Jahren kann man auch sagen, da hat sich Beziehung doch schon langsam aber sicher Standardisiert, gerade da sollte es wichtig sein das man seinen Partner Wertschätzt und Gemeinsamkeiten gefunden hat (damit ist das Bett nicht gemeint!), sondern wirklich Gemeinsamkeiten, dinge die man zusammen macht und auch beiden Spaß machen, sonst wird das irgendwann einfach nur langweilig.
Bleibt dann nicht aus das Sie dann ins Grübeln kommt, wenn da ein neuer Kerl auftaucht, der erstmal so viel tolles zu erzählen hat, neuer Kerl, neue Spannung und er hat es sehr leicht wenn Sie schon Unglücklich ist.

04.10.2023 16:49 • x 3 #11


M
Zitat von tusch4:
Wir sind dann so verblieben das wir uns erstmal 14 Tage räumlich trennen und dann sehen ob wir dem ganzen nochmal eine Chance geben.


Bereite Dich auf das Schlimmste vor!
Viele Frauen vereinbaren eine Auszeit, weil sie Ängste haben, ihrem Partner eine direkte Trennung vor den Latz zu knallen.
Durch eine Auszeit kann man sich heimlich, still und leise durch die Hintertür hinausschleichen.
Es ist sozusagen eine Trennung auf Raten.
Das T-Shirt hat nichts zu bedeuten, da interpretierst Du zu viel hinein. -Das ist nur ein Gegenstand!
Natürlich ist das ganz schrecklich für Dich und ein Schock, aber da musst Du jetzt durch!
Wenigstens bist Du hier, das macht es leichter!

04.10.2023 16:55 • x 4 #12


B
@tusch4
Zitat von tusch4:
Sie sind beide spazieren gegangen und haben sich wohl unglaublich gut unterhalten. Im Anschluss kam sie weinend nach Hause und hat mir umgehend davon erzählt und das sie gerade sehr durcheinander ist und nicht weiß ob sie sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann und möchte.


Zitat von tusch4:
Sie sagte sie war erneut einen ganzen Nachmittag bei ihm. Auch wenn es sehr schön war, meinte sie das sie für ihn keine Gefühle entwickeln könne und mit ihm nichts lief und auch nichts laufen wird.

Die haben doch was miteinander oder denke nur ich so?

04.10.2023 17:15 • x 4 #13


L
Zitat von Kleeblatt99:
@tusch4 Die haben doch was miteinander oder denke nur ich so?

ist doch Irrelevant ?
Davon kann man so oder so ausgehen.

04.10.2023 17:16 • #14


M
Zitat von Luddy:
ist doch Irrelevant ?


Entscheidend ist, dass sie mit ihrem eigentlichen Freund @tusch4 NICHTS mehr hat!

04.10.2023 17:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag