nimmermehr
- 1809
- 3
- 4904
Zitat von Toni35:Puh, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich muss diese erstmal alle verarbeiten. Wie ich erwartet habe, sind die Meinungen kontrovers, führen mich jedoch zu der Frage zurück, ob hier andere Gründe ursächlich sind. Ob ich Angst vor Bindung habe, ist für mich schwer zu beurteilen, aber tendenziell dauert es bei mir länger Verpflichtungen einzugehen und diese dann zu akzeptieren. Ich mache mir nun vielmehr Gedanken, ob ich meinen Freund eventuell nicht genug liebe und mir deshalb unsicher bin.
Zitat von nimmermehr:Wenn es dich so sehr quält, dass du sogar erwägst, ihn zu verlassen, ohne ihm zu sagen, warum, würde ich es ihm beichten. Du möchtest nicht, dass er dich heiratet, ohne das zu wissen. Das ist verständlich, dass das Gewissen jetzt, wo er entsprechende Schritte unternimmt, anfängt immer mehr zu pochen. Unter normalen Umständen würde ich dir sagen, das ist doch nix, kein Grund, alte Hüte hervorzuholen, aber du leidest seit geraumer Zeit, und ich denke, dass wenn du ihn heiratest ohne es zu gestehen, dann wird es dir nur noch schlechter gehen, weil du dein Leben lang denken wirst, die Ehe wurde auf einer Lüge aufgebaut. Ich sehe das nicht so, aber DU, und das ist ausschlaggebend. Ich denke, du kannst nicht glücklich werden, ohne es vorher zu gestehen.
Butterblume63
Zitat von Butterblume63:Mir stellt sich immer noch die Frage: Warum jetzt das schlechte Gewissen und nicht vor 6 Jahren direkt nach dem Seitensprung?
Damals hätte eine Offenlegung wirklich Sinn gemacht.
Eine Heirat ändert doch die Menschen nicht. Wir werden besser noch schlechter durch eine Eheschließung.
Ich bin der Meinung,dass dies total verspätete schlechte Gewissen ein Symptom für was anderes ist.
Ein Geständnis kann dazu führen,dass sich der Freund um 6 Jahre seines Lebens betrogen fühlt. Vom Seelenleid ganz zu schweigen. Für mich wäre es jetzt nur reiner Egoismus sein Gewissen zu erleichtern. Der Zug ist schon längst abgefahren.
Zitat von Toni35:aber mich quält der Gedanke, dass er mich nicht heiraten würde, wenn er die Wahrheit kennt. Das hat er auch so kommuniziert bei einem Betrug.
Butterblume63
Zitat von Butterblume63:Ein jetziges Geständnis wird den Freund jeden Tag hinterfragen lassen wo ihm was komisch vorkam.
Zitat von Butterblume63:sagen,dass sie darauf keinen Wert legt oder sie noch nicht dazu bereit ist.
Olivier88
Butterblume63
Olivier88
Butterblume63
Olivier88
Zitat von Butterblume63:Sie waren damals schon zwei Jahre ein Paar.
Verstanden hätte ich es,wenn sie damals noch ein Bratkartoffel-Verhaeltnis gehabt hätten. War nicht so.
Butterblume63
Olivier88
Zitat von Butterblume63:Sie schildert im Eingangsposting eigentlich sehr glücklich. Vielleicht liegt der Hase im Wort eigentlich begraben?
Wäre schön,wenn sich die Te hierzu noch äußern würde.