20

Zwischen 2 Männern stehen, was tun?

S
Hey ihr lieben,
meine Geschichte ist kompliziert und ich weiß keinen Ausweg. Ich postete schon einmal, mein Expartner befindet sich seit letztem Jahr in einer Therapie, er hat Depressionen, diese machen uns das Leben teilweise echt schwierig, da er immer wieder Ausraster hat, zwischen diesen Ausrastern ist er der Liebste Mann der Welt und es ist wirklich schön mit ihm. Nun habe ich auch sehr harte Monate hinter mir, besser gesagt ein halbes Jahr voller Anstrengungen, da es ein Familienmitglied gibt welches ebenfalls psychisch krank ist. Ich war zu dieser Zeit echt selber Mental sehr fertig, weil ich mich intensiv kümmern musste und schwierige Entscheidungen treffen musste. Mein Expartner war immer an meiner Seite, er half mir viel, er war für mich da. Zeitgleich kam er aber auch immer wieder mit den Problemen die er in der Beziehung sieht, ihn unzufrieden machen, zum Beispiel die Zukunftsaussichten, da er seinen Wohnort nicht verlassen möchte und ich meinen nicht. Wir sprachen viel darüber, obwohl ein Zusammenzug gar nicht anstünde, aber man redet ja drüber. Auch stört ihn, dass er immer alleine schlafen muss, weil er schnarcht und ich das nicht abkann und am besten allein schlafe. Er kam immer wieder damit an und wir redeten drüber, aber kamen nicht auf einen Nenner. Mich störten am meisten seine wöchentlichen Ausraster, die immer zu großen Streit führten. Jetzt zum eigentlichen Punkt. Ich fing wieder an ins Leben rauszugehen, Dinge mit meiner Freundin zu unternehmen mich abzulenken nach den stressigen Monaten und lernte einen Mann kennen im realen Leben, purer Zufall, meine Freundin ist Single, sie ist auf diversen Apps unterwegs und eines Sonntags schickte sie mir Bilder von dem Profil meines Exfreundes. Das alles ist zeitgleich irgendwie passiert, also ich lernte einen Mann kennen und mein Freund war auf Apps unterwegs. Ich beendete die Beziehung daraufhin, wir tauschten unsere Sachen aus. Seine Aussage war, er würde jemanden zum reden gesucht haben in diesen Apps und keine neue Frau. Von dem neuen Mann erzählte ich allerdings nichts. Mein Exfreund möchte mich unbedingt zurück, er schrieb mir Briefe, die er persönlich vorbeigebracht hat, ich bat ihn nicht vorbeizukommen, da er auch Nachts einfach so hier vor der Tür war, einmal kam ich wieder und er stand heulend vor der Tür. Wir gingen kurz spazieren, ich war sauer das er mir so nachfährt. Das alles ist für mich mental eine belastende Situation, gar nicht mal das ich auf ihn sauer bin das er in Apps angemeldet war, ich hatte ja selbst einen Mann kennengelernt, wenn auch nicht bewusst danach gesucht. Mit dem neuen Mann habe ich mich schon einige Male getroffen, wir sind uns auch näher gekommen, nichts weiter bisher. Der neue Mann bringt augenscheinlich alles mit was ich mir immer gewünscht habe, was man so oberflächlich beurteilen kann (er wohnt sogar dicht bei, da wäre das Zukunftsaussichten Problem z.B. nicht vorhanden usw usf.)
Ja und bisher ist er auch liebevoll, man teilt Gemeinsamkeiten und alles gut bisher.
Dennoch muss ich sagen, denke ich öfter noch an meinen Ex, ich weiß nicht mal warum (vielleicht weil er mir in der schwierigen Zeit so beigestanden hat, ich weiß so etwas sehr zu schätzen und hatte bis dato noch keinen Mann in meinem Leben an meiner Seite, der mir so beigestanden hat), denn ich hatte eigentlich vor mit ihm Schluss zu machen, seit Monaten hatte ich diese Gedanken, eben aufgrund seiner Impulsiven Art, diesen ständigen Ausrastern, die mich einfach nur traurig gemacht haben, da er seit 1 Jahr in Therapie ist und sich nichts verändert hat, aber wirklich gar nichts verändert, wird es sich wohl auch nicht bessern.
Noch nie hatte ich so eine Situation und ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. Natürlich möchte ich dieses Doppelgleisige nicht fahren, ich habe mich auch bisher nicht mehr mit meinem Ex getroffen, er sendet öfter Anfragen, aber ich kann es nicht, weil der neue Mann mir eben auch wichtig geworden ist und ich keinen hintergehen möchte, dass bin nicht ich. Aber ich weiß eben auch nicht was ich tun soll, es mit dem neuen wagen, es könnte auch in 4 Wochen Schluss sein, weil etwas nicht passt, dann habe ich meinen Ex für immer verloren. Es mag für euch so klingen als könnte ich nicht alleine sein, dass ist es aber nicht, ich war teilweise 5 Jahre und länger Single und auch immer mal wieder. Das ist nicht das Problem, es ist eher so, dass wenn diese Tür zu geht mit dem Ex, sie zu bleibt und man einen Menschen verloren hat, versteht ihr das? Eigentlich möchte ich ihn aber nicht verlieren, vielleicht wäre es auch besser er hätte mit mir Schluss gemacht und ich hätte es als Ende für mich akzeptiert und gut ist. Ich habe auch schon Beziehungen beendet, weil es nicht mehr passte, Lebenseinstellungen auseinander gingen etc. aber das tat mir weniger weh den Menschen an sich dann zu verlieren und loszulassen. Bei meinem Ex ist das einfach irgendwie anders. Was meint ihr soll ich tun?
Wie würdet ihr vorgehen?
Das ich mich nicht auf den neuen einlassen kann würde ich auch nicht behaupten, ich kann bei unseren Treffen völlig abschalten und befinde mich in einer neuen Welt. Nur wenn ich wieder alleine da sitze, mein Handy piept und es ist der Ex, dann ist es wieder diese Sehnsucht. Merkwürdig.

Lieben Dank fürs Lesen an euch und ein schönes Wochenende

14.06.2024 13:51 • #1

A
Ich würde mich persönlich endgültig von dem depressiven Ex losmachen. Ihr habt keinerlei Zukunft, er zieht dich nur runter ins Tal seiner Depressionen und Ausraster. Ändern wird sich da nichts. Die Sache mit den Wohnorten kommt noch dazu. Und sind wir uns ehrlich: Hin und wieder nett sein und sich kümmern, so argumentieren auch geschlagene Frauen im Frauenhaus, wenn sie wieder zurückgehen. Das sind bzw tun sie alle. Meist gehen die aus schlechtem Gewissen und Abhängigkeiten zurück und nicht aus Liebe. Und dann wird es trotzdem immer schlimmer. Erspare dir das. Ist doch klar wie Kloßbrühe, dass das keine tolle Beziehung mehr wird, sondern ein nieendenwollender Problemfall.

Den anderen würd ich um etwas Zeit bitten, bis du die Sache mal sacken lassen konntest. Loser Kontakt, aber dich nicht gleich vom einen ins andere stürzen. Du musst wieder zu dir kommen. Psychische Krankheiten sind ansteckend. Alles Gute!

14.06.2024 14:36 • x 4 #2

A

Zwischen 2 Männern stehen, was tun?

x 3

meineMeinung
Zitat von Samanina:
Dennoch muss ich sagen, denke ich öfter noch an meinen Ex,

Zitat:
Nur wenn ich wieder alleine da sitze, mein Handy piept und es ist der Ex, dann ist es wieder diese Sehnsucht. Merkwürdig.

Vielleicht weil du ihn trotz allem liebst?

14.06.2024 14:40 • #3

S
Jemanden warm halten nennt man das … kein schöner Charakterzug …

15.06.2024 10:45 • #4

S
@Sorge Das mag sein, aber so eine Situation hatte ich in meinem Leben bisher noch nie und ich mag sagen, jeder kommt eventuell mal in solche Situationen! Daran ist erstmal nichts verwerflich, auf den Zeitpunkt kommt es an und ich habe mich gegen den neuen Mann entschieden und mich getrennt und den Zeitpunkt dafür richtig gewählt, denn ich habe nichts gleichzeitig getan. Ich bin somit nicht zweigleisig gefahren sprich, ich schlafe nicht mit zwei Männern, weder treffe ich beide parallel. Nichts davon hat stattgefunden. Ich habe meine Gedanken sortiert und für mich festgestellt, keiner der beiden ist es so wirklich 100%. Genau so ist es nämlich wenn man zwischen 2 Männern oder Frauen steht gedanklich.

31.07.2024 15:58 • x 2 #5

S
@Arnika
Danke für deine Antwort, nun ist einige Zeit vergangen und ich habe mich auch gegen den neuen Mann entschieden. Ich bin nicht zweigleisig gefahren, zumindest nicht körperlich und auch kein Treffen etc. für mich waren die Wochen jetzt wichtig um eine Entscheidung herbeizuführen, denn dann lebt es sich wesentlich besser.
Keiner von beiden ist es. jeder ergänzt sich irgendwo auf seine Art, aber keiner gibt einem dann was man wirklich braucht, zudem ist es ja kein Zustand den ich mir herbeigeführt habe, es kam so und niemand kann mir erzählen, wenn er schon etwas älter ist, nicht in irgendwelche Konstellationen geraten zu sein, wir sind Lebewesen mit Emotionen, wichtig ist dabei nur, sich selbst Treu zu bleiben und keine anderen zu verletzen ebenso.

31.07.2024 16:02 • x 3 #6

simana
Zitat von Samanina:
seit letztem Jahr in einer Therapie, er hat Depressionen, diese machen uns das Leben teilweise echt schwierig, da er immer wieder Ausraster hat, zwischen diesen Ausrastern ist er der Liebste Mann der Welt und es ist wirklich schön mit ihm.

Die Krankheit Depression zeigt sich nicht in Form von Ausraster und über die App etwas Neues suchen.

31.07.2024 16:12 • x 2 #7

S
@Samanina

Zitat von Samanina:
wir sind Lebewesen mit Emotionen, wichtig ist dabei nur, sich selbst Treu zu bleiben und keine anderen zu verletzen ebenso.

wichtig und absolut richtig!

Du hast alles richtig gemacht!
Ich sehe hier eine starke Frau, die weiss was sie will und was nicht!

31.07.2024 16:13 • x 2 #8

simana
Typische Symptome einer Depression sind gedrückte Stimmung, häufiges Grübeln, das Gefühl von Hoffnungslosigkeit und ein verminderter Antrieb.
Wikipedia

31.07.2024 16:15 • x 1 #9

S
@Sweetheart123
Dankeschön für deinen Beitrag

31.07.2024 16:18 • #10

Z
Um die Frage Deines Threads zu beantworten.

Hast alles richtig gemacht.

Trennung von Freund und nicht direkt warm gewechselt.

So kannst Du nun erstmal eine Zeit in Dich selbst investieren, reflektieren und vergangenes aufarbeiten.

Wenn man zwischen 2 Männern wählen muss, ist keiner der richtige, einer von ihnen meistens nur Mittel zum Zweck.

31.07.2024 16:23 • x 1 #11

Felinchen
Deine Erlebnisse und schwierige zeit dann tun mir echt leid. Andererseits auch wenn das jetzt hart klingt, ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Erstens: es ist dein Ex. Zweitens: du hast ganz viel aufgezählt, in welchem ihr wirklich nicht über Einkommen konntet drittens: Bei dem neuen Mann fühlst du dich unwahrscheinlich wohl und es scheint bisher das ganze Gegenteil von deinem bisherigen Leben mit deinem Ex zu sein.

Also ich weiß nicht, wie viel Anzeichen du noch benötigst, aber ich würde den Ex Partner nicht mehr kontaktieren, seine Kontaktversuche nicht beachten und ihn notfalls, wenn es gar nicht anders geht blocken. Vorher ihm noch natürlich einmal ganz klar kommunizieren, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Parallel könntest du den neuen Mann um etwas Zeit bitten, das Ganze zu verarbeiten beziehungsweise es langsam angehen zu lassen.

Was mich ehrlich gesagt, an dieser ganzen Sache etwas stört, ist die Tatsache, dass du diesen neuen Mann hinhältst. Für mich persönlich ist das etwas, was ich im Umgang mit Menschen, egal ob es jetzt sich um eine Freundschaft, ein Kennenlernen Phase ein Dating was auch immer ein absolutes No Go ist. Ich finde das geht gar nicht.

31.07.2024 16:31 • x 2 #12

KuddeI7591
Zitat von Samanina:
@Arnika Danke für deine Antwort, nun ist einige Zeit vergangen und ich habe mich auch gegen den neuen Mann entschieden. Ich bin nicht zweigleisig gefahren, zumindest nicht körperlich und auch kein Treffen etc. für mich waren die Wochen jetzt wichtig um eine Entscheidung herbeizuführen, denn dann lebt es sich ...

Entscheidungen zu treffen, wenn es um andere Menschen geht, ist sehr schwierig. Fakt ist allerdings, dabei AUCH an sich selbst denken zu müssen. Klar geht es auch um Kompromisse, um Zugeständnisse...und die eigenen Bedürfnisse müssen dennoch eingefordert werden - und die gilt es zuerst, bei sich selbst einzufordern. DAS will ich! Und: DAS will ich auf gar keinen Fall (mehr). Das klingt hart...ist aber legitim.

Bei depressiven Menschen einen Zugang zu finden...noch dazu, wenn Ausrasten auch noch hinzu kommt, macht den Umgang nahezu unmöglich. Ich weiß, wovon ich rede!
Und wenn ein Mensch eine Therapie macht, eine Reha macht und es kommt NICHTS dabei raus, verändert sich auch nicht der Umgang mit dem Mensch. Immer wieder den gleichen Trott zu erleben....das macht auf die Dauer auch DIE Menschen im Umfeld krank. Einen SOLCHEN Mensch davon überzeugen zu wollen, dass ER bereit sein muss, WIRKLICH etwas verändern zu wollen... das haut auch nicht immer hin. Der WILLE, wirklich etwas verändern zu wollen, MUSS von dem betroffenen Mensch selbst ausgehen.

(Ähnlich ist es, wenn ein - sorry - Alki dir Finger vom Alk lassen soll.... das muss vom Alki selbst ausgehen! Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung einer Bekannten, die es letztlich SELBST wollte, vom Alk loszukommen. Und.... sie hat es tatsächlich geschafft, hat wieder ins normale Leben zurückgefunden!)

31.07.2024 16:52 • x 1 #13

Laetitia2024
@Samanina
Wenn du noch so viele Gefühle für deinen Ex hast, dann geh zurück zu ihm, hilf ihm über die Krise, steh an seiner Seite. Das hat er auch für dich getan und das ist genau das, was eine Liebe, eine gute Partnerschaft ausmacht. Dass man auch die schweren Zeiten miteinander teilt. Ich würde an deiner Stelle zu ihm zurück gehen und mit dem neuen Mann Schluss machen.

31.07.2024 16:57 • x 1 #14

S
@Felinchen
Ich halte den neuen Mann nicht hin, ich habe ihm berichtet das es bei mir eine schwierige Zeit war und ich Zeit brauche, er hat das verstanden. Nun wie du am Datum erkennen kannst, ist die Sache jetzt 5 Wochen weiter und ich habe mich gegen den neuen Mann entschieden, es klang alles so toll, es ist auch nichts falsch an ihm, absolut gar nicht, aber wir passen ebenso nicht zueinander. Von daher halte ich niemanden hin.

31.07.2024 17:05 • x 1 #15

A

x 4