271

Zwiegespaltene Gedanken, doch der Übergriff war zuviel

B
@Hanni86
Zitat von Hanni86:
An dem Tag wo er damit konfrontiert wurde, war er über rumpelt und wusste nicht was er sagen soll, er konnte sich keine ausrede parat legen.
Da am nächsten Tag einfach nur die Polizei ihn aus der Wohnung geholt hat und er mich nicht mehr gesehen hat, sucht er die schuld bei mir.

Verstehe ich das richtig?
Deine Tochter ist 7 jahre, hat dir das erzählt, dann musste sie das vor ihrem Vater (dem Täter) nochmal erzählen?
Beim Arzt sich untersuchen lassen und im beisein von dir, der Anwältin und dem von LKA alles nochmal erzählen? Keine Kinderpsychologin dabei?

Der Tag der Konfrontation, seid ihr ( du und Kinder) weggegangen oder mit im Haus bis nächsten Tag die Polizei deinen Mann raus geholt hat?

War es das letzte mal, dass er Kontakt zu dir aufgenommen hat?

Wer ist für euch da in dieser Zeit?

Es geht dir um die Gefühle die noch da sind, das verstehe ich. Mir fällt es schwer vorzustellen wie man
als Mutter noch Gefühle haben kann, außer Wut.
Wichtig ist das du Leute um dich hast die dich stützen und ablenken.

18.10.2024 19:03 • x 4 #76

Ema
Zitat von Blattfee:
Mir fällt es schwer vorzustellen wie man
als Mutter noch Gefühle haben kann, außer Wut.

Sei nicht so streng mit ihr. Sie macht das gut. Sie macht das sogar sehr gut.

Sehr, sehr viele Mütter in derselben Situation kneifen die Augen fest zu und wollen nie etwas gesehen oder gehört haben.
Ich kenn die Zahlen nicht (vermutlich kennt die niemand), aber es sind wahrscheinlich die meisten.

Sonst könnten nicht so viele Kinder in Familien über so lange Zeit massiv missbraucht werden.

Diese Mütter sind dependent. Sie fürchten sich vor den Konsequenzen. Sie müssten den Mann verlassen, den sie lieben, auf eigenen Beinen stehen. Davor haben sie eine Heidenangst. Und deshalb sehen sie nichts.

Hanni hat sofort reagiert. Vielleicht nicht hundertprozent richtig, aber wer kann das schon in so einer Situation?
Sie nimmt die Konsequenzen auf sich und schützt das Kind.

Dass sie noch Gefühle hat, die sie verarbeiten muss, ist doch irgendwie klar. Das ging alles quasi von heute auf morgen.

18.10.2024 19:23 • x 6 #77

A

Zwiegespaltene Gedanken, doch der Übergriff war zuviel

x 3

B
Zitat von Ema:
Dass sie noch Gefühle hat, die sie verarbeiten muss, ist doch irgendwie klar. Das ging alles quasi von heute auf morgen.

Das war kein Vorwurf, ich schrieb, dass ich mir das schwer vorstellen kann, außer Wut.
Das sie reagiert hat, steht außer Frage und ist zum Glück passiert. Bedauerlicherweise ist das nicht die Regel.

Was die Gefühle anbelangt ist das wie 2 Gefühlswelten die schwer zu realisieren sind, denke ich mir. Das Leben davor und das Leben danach, die Trennung und Distanz aus Schutz.

Wie kann ein Vater das seinem eigenen Kind antun und die ganze Zeit vor seiner Frau und anderem Kind tun als sei alles normal? Das übersteigt alles.

Zitat von Hanni86:
Aber die frage ist ja, wie schaffe ich es diese Gedanken abzuschalten und auch nicht ständig in Tränen aus zu brechen, wenn ich daran denke?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Es ist wie bei vielen die schlimmes erleben, durch Zeit, externe Hilfe, darüber reden oder schreiben und sich ablenken.
Wenn es länger schlimm ist, mit dem Hauarzt oder Psychologen darüber sprechen. Nicht ganz 2 Monate her, das kann alles nicht so schnell weg sein, es braucht Zeit das alles zu verarbeiten und zu realisieren.

18.10.2024 19:33 • x 5 #78

H
Zitat von HerrZ:
Wie geht es Deinem Kind?

Meine Auffassung ist, das es ihr soweit ganz gut geht aber ich kann leider nicht ihr rein schauen. Ich hoffe das ich bald eine Therapie für ihr bekomme und das sie ihr hilft.

18.10.2024 20:17 • x 1 #79

H
Zitat von aequum:
Finde ich auch voll daneben. Da hätte doch Deine Anwältin gleich eine Beschwerde einreichen müssen.

Tja da verstehe ich das ganze System leider auch nicht. In der letzten Pause hatte die LKA Mitarbeiterin dann auch die Blitzidee den Kollegen dann mal raus zu schicken und sagte zum Schluss, das hätte man gleich zu Anfang machen sollen aber sie müssen die Befragungen immer zu zweit machen. Doch da wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, eine weibliche Kollegin dabei zu haben.

18.10.2024 20:21 • x 1 #80

HerrZ
Zitat von Hanni86:
Tja da verstehe ich das ganze System leider auch nicht. In der letzten Pause hatte die LKA Mitarbeiterin dann auch die Blitzidee den Kollegen dann mal raus zu schicken und sagte zum Schluss, das hätte man gleich zu Anfang machen sollen aber sie müssen die Befragungen immer zu zweit machen. Doch da wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, eine weibliche Kollegin dabei zu haben.

Und damit hat Deine Anwältin den passenden Einspruchs-/Widerspruchsgrund. Hoffentlich hat das noch jemand gehört?

Und damit verabschiede ich mich aus Deinem Thread und drücke Dir und Deiner Tochter aus vollstem Herzen und mit allem Verständnis dieser Welt alle Daumen die ich finde. Bin leider nicht so über meine Geschichte hinweg, wie ich dachte. Als Vater, dessen Tochter ähnliches (nicht so schlimm wie bei Dir, aber auch ein Übergriff in der Familie) erleben musste. Das Thema triggert mich - und diese meine alte Wunde soll (und darf) nicht wieder aufreißen.

Letzte Tipps: Caritas. Nothilfetelefon. Hilfevereine. Es gibt Angebote - hol das Jugendamt in`s Boot. Hol Dir alle Hilfe die Du brauchst, magst und bekommen kannst. Dir und ihr. Profis. Du nimmst das ernst und das ist gut und solltest Du.

Nochmal. Alles alles Gute. Dir und der Lütten. Auf dass dieses beschissene, dunkle Kapitel iwann keine Rolle mehr in Euer Leben spielt. Alle Kraft der Welt. Auf dass Lachen und Vertrauen wieder in Eure Leben einziehen wird.

18.10.2024 20:35 • x 7 #81

aequum
Zitat von Hanni86:
das hätte man gleich zu Anfang machen sollen aber sie müssen die Befragungen immer zu zweit machen. Doch da wäre es meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, eine weibliche Kollegin dabei zu haben.

Regularien sind ja nicht grundsätzlich verkehrt und haben sicherlich auch ihre Begründung aber ja, es hätte eine weibliche Kollegin statt des Kollegen mit dabei sein sollen aber auch das müsste eine generelle Vorschrift sein.

18.10.2024 20:44 • x 3 #82