271

Zwiegespaltene Gedanken, doch der Übergriff war zuviel

HerrZ
Zitat von Hola15:
Möglichkeit des Betreuten Umgangs.

Das ist etwas, worum sich der Straftäter dann redlich bemühen kann. Nichts, worüber sich Mutter oder traumatisiertes Kind kümmern oder Gedanken machen müssen. Oder sollten.

12.10.2024 14:54 • x 7 #31

alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, aber auch Kinder haben Rechte. Bei Übergriffen auf die Mutter ist es nicht so ohne weiteres möglich, einem Vater das Umgangsrecht zu entziehen. ...

Ich glaube es wäre der Fall wo ich weit weg ziehen würde. Auch würde den den Umgang verweigern, soll mir doch das mal jemand beweisen, dass dieser dem Kindeswohls dienen würde. Ob er vor Gericht zieht, weiß auch keiner.Meine Gefühle wären allerdings tot.

12.10.2024 16:57 • x 3 #32

A

Zwiegespaltene Gedanken, doch der Übergriff war zuviel

x 3

CanisaWuff
Der Typ hat keinen Halt vor seinem eigenen Kind gemacht. Da wird doch kein Gericht mehr zulassen, dass der seiner Tochter noch mal zu nahe kommt. Das wäre ja, als würde man vom Fuchs denken, dass er sich nicht an den Hühnern vergreift, wenn sie vor seiner Nase flattern.
Und wäre ich Mutter, dann hätte ich vermutlich nur noch einen Gedanken, dessen Umsetzung mich aber hinter Gitter bringen würde.

Es gibt echt vieles in der S., auch echt vieles was völlig Spucky ist..
Aber was nicht geht, dass man sich an Kindern oder Tieren vergeht.

12.10.2024 18:21 • x 7 #33

CanisaWuff
Und liebe TE, ich finde Du hast absolut großartig gehandelt. Ohne wenn und aber bist Du sofort für Dein Kind eingestanden.

12.10.2024 18:36 • x 2 #34

E-Claire
Zunächst einmal würde ich gerne alle Beteiligten an die Unschuldsvermutung erinnern.

Liebe Hanni,

Willkommen im Forum und was für eine tragische Situation! Du hast mein volles Mitgefühl, wie furchtbar. Ich schließe mich den anderen an, Du hast richtig gehandelt.
Ich kann aber auch gut verstehen, daß Du dennoch mit widerstreitenden Gefühlen zu kämpfen hast.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du neben dem Forum auch nach Wegen suchst, dich mit anderen Betroffenen auszutauschen? Das ist einfach schon eine sehr arge und sehr spezielle Situation und es fällt durchaus schwer außerhalb der üblichen Plattitüden (also wenn mir das passieren würde, dann xyz) konstruktiv zu reagieren.

Wo das Forum aber deutlich hilfreicher sein kann, sind zB Sachen wie diese hier:
Zitat von Hanni86:
Natürlich bin ich wütend, doch ihr Lieben wo soll ich bitte meine Wut lassen? Ich bin diesem mann danach nicht mehr begegnet hab nicht wirklich mehr mit ihm gesprochen. Wo soll die Wut also hin? Die Wut kann nicht so richtig raus also gewinnt der Schmerz über den Verlust. Ich bin wütend ohh ihr wisst nicht wie,

Wut zu überwinden, obwohl der eigentliche Adressat der Wut nicht vorhanden ist, müssen so einige hier. zunächst würde ich dich gern dazu ermuntern diese Wut Erst zu nehmen und nicht einfach abzutun oder zu denken, tja, was soll ich denn machen, er ist ja nicht greifbar.

Ich nenne Wut ganz gern, die große und laute Schwester der Trauer und daß du auch traurig über den Verlust der Beziehung bist, ist eine natürliche Reaktion. Bei der Wut wird gesagt, daß insbesondere Sport hilft, Aggressionen abzubauen, wäre das für dich vorstellbar und machbar?

Hast Du ein gutes Netzwerk um Dich herum, welches dich im Moment zb auch bei der Kinderbetreuung unterstützt? Bist Du finanziell abgesichert?

Super, daß Du ein Therapiezentrum gefunden hast, mit angeboten für die ganze Familie. Ich würde dich auch da gerne dazu ermuntern auch eigene Stunden, in denen es nur um Dich geht, unbedingt in Anspruch zu nehmen. Auch damit Du eben auch da einen Ort findest, der nicht nur aktuelle Fragen beantwortet, sondern weil Du offensichtlich auch Raum zum Trauern brauchst, damit Du ansonsten gut für Deine Kinder da sein kannst.

Hast Du mal drüber nachgedacht, ob ein Trauerritual für dich etwas sein könnte?

Wie können wir dich auf diesem schweren Weg unterstützen?

Alles, alles Liebe!

13.10.2024 15:00 • x 3 #35

Libellenfrau
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Zunächst einmal würde ich gerne alle Beteiligten an die Unschuldsvermutung erinnern

D.h. dann, die Aussage des Kindes ist fragwürdig? Warum sollte es die Unwahrheit sagen?

13.10.2024 15:06 • x 2 #36

E-Claire
Zitat von Libellenfrau:
D.h. dann, die Aussage des Kindes ist fragwürdig? Warum sollte es die Unwahrheit sagen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

13.10.2024 15:10 • x 2 #37

Libellenfrau
@E-Claire Mit der Beweislast ist das so eine Sache bei Mißbrauch. Da wird sich auf die Glaubwürdigkeit des Opfers gestützt. Ich denke, nach einer Anzeige und Untersuchung hat auch eine behutsame Befragung stattgefunden. Auch der Mutter schienen die Details sehr glaubhaft.

13.10.2024 15:15 • x 1 #38

E-Claire
Zitat von Libellenfrau:
Mit der Beweislast ist das so eine Sache bei Mißbrauch. Da wird sich auf die Glaubwürdigkeit des Opfers gestützt. Ich denke, nach einer Anzeige und Untersuchung hat auch eine behutsame Befragung stattgefunden. Auch der Mutter schienen die Details sehr glaubhaft.

Zunächst einmal, an welcher Stelle habe ich in meinem Beitrag irgendwie den Eindruck erweckt, irgendeinen Zweifel an der Darstellung zu haben?

Dann, die Unschuldsvermutung ist ein fundamentales und für mich nicht zu diskutierendes Recht! Es ist nicht unsere Sache an der Stelle Entscheidungen zu treffen, sondern mit großer Sorgfalt im Hinblick auf alle Seiten zu agieren.

13.10.2024 15:24 • x 1 #39

E
Zitat von Hola15:
Die meisten Täter sind aber nicht „Kern- päd.. phil“ wie man das nennt.

Da jetzt wirklich noch mit wissenschaftlichen Theorien anzukommen, ist gelinde gesagt, eine Frechheit!
Wen interessiert denn das, ob der Kern.päd ist oder nur Macht ausüben will?
Es sollen sogar 80% aller Männer diese Neigungen in sich haben.
Wenn dem so ist, dann gibt es sehr viele Menschen, die sich zusammen reißen können, nie in die Situation kommen oder sich eben Hilfe suchen.

Die anderen sind einfach Schweine, denen der Pillermann abgeschnitten gehört. Punkt.

13.10.2024 15:33 • x 4 #40

Libellenfrau
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Zunächst einmal, an welcher Stelle habe ich in meinem Beitrag irgendwie den Eindruck erweckt, irgendeinen Zweifel an der Darstellung zu haben

Hast du doch nicht, ich wollte auf die Problematik der Schlußfolgerung hinweisen: Wenn er Unschuldig ist, stimmt die Aussage des Kindes nicht.
Es ist eine schwierige rechtliche Situation

13.10.2024 16:17 • x 2 #41

Libellenfrau
Wir sind hier aber nicht vor Gericht, sondern dürfen von der Aussage der Mutter ausgehen.

13.10.2024 16:22 • x 4 #42

Y
Zitat von Hanni86:
Natürlich bin ich wütend, doch ihr Lieben wo soll ich bitte meine Wut lassen?

Stefanie Stahl nennt sie in so einer Situation auch Trennungswut. Die es einem selbst erleichtert, die Schmerzen der Trennung zu überstehen. Ich denke, auch deshalb ist die Wut für dich wichtig und ich denke außerdem, dass deine Kinder auch miterleben dürfen, dass du wütend bist. Denn du schützt sie ja, du siehst sie, du kämpfst für sie. Und sie dürfen dadurch lernen und erfahren, wie wertvoll sie sind und dass sie selbst auch für sich kämpfen und einstehen dürfen. Das ist ein sooo wichtiges Tool fürs Leben!

Ansonsten kanalisierst du die Wut ja bereits, in dem du ihn angezeigt hast und du alle wichtigen Schritte unternimmst. Mir hat es auch immer geholfen zu brüllen. Alle Wut rauszubrüllen. Meiner Meinung nach der beste Ort dafür ist das Auto. Da hört mich einfach niemand. Dazu noch den richtigen Song...

Zitat von Hanni86:
Ich bin wütend ohh ihr wisst nicht wie, doch kann ich mir, mit zwei Kindern erlauben wütend zu sein?

Siehe oben.
Du bist die Löwin, die für ihre Kinder kämpft!

Zitat von Hanni86:
Und wer sagt, daß die komplette Beziehung fake war?

Der Mann, den du glaubtest zu kennen, hätte das doch nicht getan, oder? Also war er nur eine Version seiner selbst. So denke ich zumindest. Und damit war eben irgendwie alles Fake. Was nicht heißt, dass er dich nicht geliebt hat oder dich benutzt hat. Keinesfalls. Aber der Mann, den du geliebt hast, der hätte das nicht getan. Also gab es den nie. Du liebst jemanden, der so nicht existiert. Existieren tut der Mann, der aus welchem Grund auch immer, der Meinung war, dass er deiner Tochter das antun darf. Der sie und euch so wenig respektiert hat, dass er meinte sich nicht unter Kontrolle haben zu müssen.

Zitat von Hanni86:
Hmm ganz ehrlich, glaubt ihr ich habe so richtig drüber nachgedacht was ich alles an dem Tag getan hab oder die wochen danach?

Das kann ich verstehen. Ich wollte dich damit auch nicht hinterfragen oder angreifen. Vielmehr darauf hinweisen, dass du das vielleicht irgendwann mal mit ihr thematisierst. Weil sie vielleicht in 10 Jahren das Gefühl haben könnte, dass ihr das nicht gut getan hat.
Wir kennen es doch alle, dass wir als Kinder Situationen erlebt haben, die uns als Erwachsene noch im Kopf sind. Je freier du da auf sie zu gehst, desto besser wird sie das auch für sich einordnen lernen.

Alles in allem finde ich deine Reaktion aber sehr stark. Und im Rahmen von Kindesmissbrauch halte ich persönlich auch die Unschuldsvermutung für nicht wesentlich. Wenn ich nicht aus verschiedenen Gründen ernsthafte Bedenken habe, dass mein Kind grade lügt, dann glaube ich meinem Kind. Ohne wenn und aber. Und dann ist der Mann raus aus meiner Rücksicht. Ohne wenn und aber. Und dann sieht dieser Mann meine Kinder auch nicht mehr. Selbst wenn er aufgrund von Mangel an Beweisen nicht ins Gefängnis kommen sollte. Was ich mir in deinem geschilderten Fall nicht vorstellen möchte.

13.10.2024 18:36 • x 3 #43

H
Zitat von Libellenfrau:
Wird die Kontaktsperre verlängert, wenn er dies weiterhin nicht tut?

Dies soll wohl automatisch passieren, sollte bis dahin noch nichts konkretes im Verfahren passsiert sein.

13.10.2024 19:30 • x 1 #44

H
Zitat von Scheol:
Die Problematik ist ja oft das Kinder denken das sie dieses Familienkonstrukt zerstört haben weil sie sich anvertraut / was gesagt haben.

Genau das ist auch meine Angst das sie irgenwann mal genau so denkt. Ich sage ihr immer wieder, das sie alles richtig gemacht hat und ich unendlich stolz auf sie bin. Damit sie versteht, das ich an ihrer seite bin.

13.10.2024 19:34 • x 5 #45

A

x 4