13

Zwickmühle- was ist richtig ?

A
Ich war 7 Jahre lang mit meiner Ex Freundin zusammen. Habe mit ihr eine wundervolle Tochter und eine nicht gemeinsame Tochter, welche sie in die Beziehung mitgebracht hatte. Für mich ist die große natürlich wie meine eigene Tochter. Anfangs war es so, dass ich die Beziehung nicht ernst genommen hatte, meine Eltern jedoch (damals noch student) haben mich von zu Hause rausgeschmissen, als sie erfahren haben, dass sie schwanger war. Somit war ich gezwungenermaßen dazu verleitet mit ihr zusammenzuleben, obwohl wir noch nicht wirklich bereit für diesen Schritt waren.

Wir haben uns in den letzten Jahren irgendwie auseinandergelebt, sie hat ihr Leben geführt und ich meines. Eine Schuldzuweisung wer dafür verantwortlich ist sehe ich nicht als richtig an. Sie ist eine wundervolle Mutter und ein liebevoller Mensch mit wenigen Ecken und Kanten. Nur fehlt dieses gewisse gribbeln meinerseits. Das ging jetzt soweit, dass ich im März eine Frau kennengelernt habe, welche mir den Kopf verdreht hat. Ich habe noch nie so ein Gefühl empfunden für eine Frau, so intensiv und so schön. Das einzige Problem ist, sie wohnt ca. zwei Stunden von mir entfernt, was natürlich die ganze Sache nicht einfacher macht. Wir haben uns jedes Wochenende gesehen, auch manchmal mehrere Tage in der Woche. Die Zeit mit ihr ist einfach wunderbar.

Ich habe meiner Ex von ihr nichts erzählt und habe mir in der Zwischenzeit eine Wohnung gesucht. Aber je näher der Tag kommt, an dem ich die Wohnung beziehen kann, stelle ich mir immer mehr die Frage ist das der richtige Weg? Sollte ich nicht das was ich in die ,,neue investiere doch lieber in meine Ex investieren und versuchen mich neu zu verlieben? Hat eine ,,Fernbeziehung Sinn? Fragen über fragen. ich möchte nicht weiterhin in einem Lügenmeer leben.

Ich weiß es liegt an mir aber ich bin in so einem Zwiespalt und weiß einfach nicht was ich machen soll. Komme ich noch nach Hause und sehe meine Ex (natürlich habe ich ihr von Auszug erzählt und sie ist sehr traurig darüber) und die Kinder, denke ich umso intensiver nach. Andererseits habe ich noch nie alleine gewohnt, vielleicht tut mir das Alleinsein gut und ich schaue mir die nächsten 1-2 Monate an?

Bitte um Rat. Mein Kopf arbeitet ununterbrochen.

25.06.2019 07:16 • x 1 #1

Batiste
Ich denke, dass es in deiner Situation kein richtig oder falsch gibt. Es gibt Option A und Option B, die beide ihren Reiz und ihr Risiko mit sich bringen.
Im Leben muss man Prioritäten setzen und diese Prioritäten kannst nur du alleine für dich festlegen.

Zweifel werden immer da sein, egal wie du dich entscheidest und natürlich spielen Kinder hier auch immer eine enorme Rolle, andererseits denke ich, dass Kinder sehr wohl spüren, wenn emotional etwas nicht stimmt zwischen den Eltern. Von dem modell der Kinder zu liebe zusammen zu bleiben halte ich demnach recht wenig.

Würdest du deiner Ex denn von der anderen frau erzählen, wenn du dich für sie und die Kinder entscheiden würdest? Meinst du sie würde dir verzeihen?

Zur anderen Frau - ob eine (Fern)Beziehung klappt kann man nie Vorhersagen, aber selbst wenn nicht, steht sie im Prinzip symbolisch für alle neuen Frauen, die du kennenlernen könntest bei denen vielleicht dieses Kribbeln da wäre, das du jetzt vermisst. Also selbst wenn du dich für sie entscheidest und die Beziehung nicht klappt, muss das nicht der falsche weg gewesen sein. Wer weiß wen danach das Leben für dich bereit halten würde.

25.06.2019 08:32 • x 1 #2

A

Zwickmühle- was ist richtig ?

x 3

Luto
Zitat von Ahnungslose1990:
Sie ist eine wundervolle Mutter und ein liebevoller Mensch mit wenigen Ecken und Kanten. Nur fehlt dieses gewisse gribbeln meinerseits.

war das nie da, oder ist es nach 7 Jahren verloren gegangen? (was ja sehr häufig passiert)

Sollte ich nicht das was ich in die ,,neue investiere doch lieber in meine Ex investieren und versuchen mich neu zu verlieben?

Glaubst Du, dass so etwas geht? Bist Du nicht schon verliebt in die andere Frau?

Hat eine ,,Fernbeziehung Sinn?

Grundsätzlich ist das machbar, es ist eher die Frage: macht eine so rasche neue Beziehung Sinn, oder wäre es in der Tat nicht besser, auch erst einmal allein zu sein?

25.06.2019 08:34 • x 2 #3

B
Ist ja auch ein Armutszeugnis dass du dir da ausstellst. Dich überhaupt als junger Studentensch.r ohne reellem Plan im Leben auf eine Frau mit Kind einzulassen und diese sogar noch zu schwängern, obwohl da anscheinend schon immer was gefehlt hat und es von Anfang an also nicht wirklich passte. Ein gravierender, erzieherischer Fehler deiner offensichtlich bescheuerten Eltern, dich rauszuschmeißen. Dein Vater hätte dich damals übers Knie legen und dir mal ordentlich deine wenigen Gehirnwindungen durchspülen müssen, dass hätte dir eine Menge künftigen Ärger erspart.

25.06.2019 15:25 • #4

Batiste
Zitat von Brillo:
Ist ja auch ein Armutszeugnis dass du dir da ausstellst. Dich überhaupt als junger Studentensch.r ohne reellem Plan im Leben auf eine Frau mit Kind einzulassen und diese sogar noch zu schwängern, obwohl da anscheinend schon immer was gefehlt hat und es von Anfang an also nicht wirklich passte. Ein gravierender, erzieherischer Fehler deiner offensichtlich bescheuerten Eltern, dich rauszuschmeißen. Dein Vater hätte dich damals übers Knie legen und dir mal ordentlich deine wenigen Gehirnwindungen durchspülen müssen, dass hätte dir eine Menge künftigen Ärger erspart.

Deinem Umgangston zufolge scheinst du nicht eine viel bessere Erziehung genossen zu haben.

25.06.2019 16:23 • x 3 #5

Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Andererseits habe ich noch nie alleine gewohnt, vielleicht tut mir das Alleinsein gut und ich schaue mir die nächsten 1-2 Monate an?

Hervorragende Idee! Warum?

Von einer Beziehung in die nächste, was meinst du, was dann dir in 5,6 oder 7 Jahren passiert?

Lasse dir sagen, du wirst vor genau dem gleichen Problem stehen.

Dieses Kribbeln im Bauch...

Es ändert sich. Der Mensch ändert sich. Und nicht von ungefähr wird es einem nach ca. 7 Jahren bewusst, dass sich etwas verändert hat. Sie, du und auch das Umfeld.

Wir ändern uns jeden Tag. Daher kommt die Weisheit: Schau jeden Tag, wer du gestern warst

Was du dir selbst nicht geben kannst, wirst du auch nirgends anders finden.

Deine Geschichte, dass du deswegen zu Hause rausgeworfen worden bist, zeigt, dass dein Elternhaus auch nicht ganz gesund ist.

Also, eigene Wohnung und keine Beziehung für zwei Jahre, meine Empfehlung.

Dir bald eine bessere Zeit.

25.06.2019 16:32 • x 1 #6

B
Zitat:
Deinem Umgangston zufolge scheinst du nicht eine viel bessere Erziehung genossen zu haben.

Und wenn ich einen für dich verträglichen Umgangston gewählt hätte, dann hätte ich wohl eine gute Erziehung genossen.

25.06.2019 16:43 • #7

Wurstmopped
Ich war 7 Jahre lang mit meiner Ex Freundin zusammen. Habe mit ihr eine wundervolle Tochter und eine nicht gemeinsame Tochter, welche sie in die Beziehung mitgebracht hatte. Für mich ist die große natürlich wie meine eigene Tochter. Anfangs war es so, dass ich die Beziehung nicht ernst genommen hatte, meine Eltern jedoch (damals noch student) haben mich von zu Hause rausgeschmissen, als sie erfahren haben, dass sie schwanger war. Somit war ich gezwungenermaßen dazu verleitet mit ihr zusammenzuleben, obwohl wir noch nicht wirklich bereit für diesen Schritt waren. Wir haben uns in den letzten ...

Du hast dich verliebt! so weit, so gut! Dein Körper ist geflutet mit Glückshormonen und diese Erfahrung, dieses Gefühl hast du lange nicht mehr gehabt! Fakt ist wohl auch, du hast dich danach gesehnt und hast es in deiner jetzigen Beziehung vermisst, diese Begeisterung, das Feuer, die Leidenschaft!
Wenn Dir das schon öfter passiert wäre, dann könntest Du das besser einordnen, so erscheint es Dir einzigartig, soooo besonders, dass das Gefühl einfach wahr sein muss! Nochmals Du bist verliebt, ob daraus eine tragfähige Beziehung und Liebe entstehen kann, dass kann Dir keiner sagen und das weiß Du! sehr genau sogar und das beunruhigt Dich!

Man kann sich fremdverlieben und das kommt in Beziehungen öfters vor als man denkt, die Frage ist, wie willst du damit umgehen! Erst einmal würde ich mir ein Bewusstsein dafür schaffen, was gerade in Deinem Körper abläuft- Biochemie nämlich und was genau diese Frau bei Dir triggert! Welche Bedürfnisse befriedigt sie und was glaubst du? wird sie das auf Dauer tun, schaffen können?
Du bist keine 20zig mehr, Singel und ohne Verantwortung, da ist es leichter, try and error Prinzip, mal schauen was draus wird, dass kann Dir übel auf die Füße fallen, das weißt Du! Du trägst Verantwortung, für Deine Kids und auch für Deine Ex, natürlich auch sie muss damit weiterleben können, für sich und die Kids!
Ein Auszug kann eine Lösung sein, wenn Du dich dan auf dich selbst besinnst und die Mädels mal in ruhe lässt! Vielleicht entdeckst du dann was Dir wirklich wichtig ist und wie Dein Leben aussehen soll! Gefahr, du verlierst deine EX und ggf. auch deine Affärenfrau!
Gehst Du und probierst es aus, ist es sehr wahrscheinlich, dass Deine Ex bei einer Rolle Rückwärst nicht mehr mit Dir zusammenleben will, was verständlich wäre! Bleibst Du, dann wirst du dir vielleicht vorwerfen es nicht versucht zu haben und nie wieder emotional in deine alte Beziehung zurückfinden!
Nochmals, Du bist verliebt, deine Gefühle springen im Dreieck, aber Deine Gefühle sagen nicht darüber aus, ob es mit der neuen Frau eine Zukunft gibt oder ob du und diene EX wieder zusammenfinden!
Viel Glück!

25.06.2019 17:01 • x 1 #8

Batiste
Zitat von Brillo:
Und wenn ich einen für dich verträglichen Umgangston gewählt hätte, dann hätte ich wohl eine gute Erziehung genossen.

Ich komme mit dem Umgangston schon klar, keine Sorge. Er ist nur schlichtweg taktlos und hilft hier niemandem.

25.06.2019 17:11 • x 1 #9

B
Zitat:
Ich komme mit dem Umgangston schon klar, keine Sorge.

Natürlich. Deswegen auch überhaupt erst die Anstrengung eines Kommentars, mit dummlustiger Anspielung auf Erziehung.

Zitat:
Er ist nur schlichtweg taktlos und hilft hier niemandem.

Da du meinst dass es hier niemandem hilft, ist das nun deine persönliche Meinung oder sprichst du da stellvertretend für alle Anderen?

Apropos helfen: Hast du zum eigentlichen Thema auch was beizutragen?

25.06.2019 17:23 • #10

Batiste
Du darfst meinen letzten Kommentar gern als stellvertretend für gesellschaftliche Erwartungen hinsichtlich Umgangstönen ansehen

Und ich hab dem TE bereits ausführlich zu seinem Anliegen geantwortet

25.06.2019 17:32 • x 1 #11

B
Zitat:
Und ich hab dem TE bereits ausführlich zu seinem Anliegen geantwortet

Stimmt. Mein Fehler.

Zitat:
Du darfst meinen letzten Kommentar gern als stellvertretend für gesellschaftliche Erwartungen hinsichtlich Umgangstönen ansehen

Da ist schon was dran, was die gesellschaftlichen Erwartungen betrifft. Ist dir das wichtig dass dein Umgangston die gesellschaftlichen Erwartungen immer erfüllt?

25.06.2019 17:56 • #12

La-Fleur
Es muss unglaublich schwierig sein, sich an die Forenregeln zu halten. Das erklärt dann auch den Pupertären Schreibstil.
Höchst amüsant

25.06.2019 18:10 • x 1 #13

B
Zitat:
Das erklärt dann auch den Pupertären Schreibstil.

Pubertär.*

Zitat:
Höchst amüsant

Noch längst nicht so amüsant wie solche Aussagen wie von dir, witzigerweise in diesem Forum immer wieder gern von jenen Leutchen wie dir, die im Glashaus sitzen.

25.06.2019 18:24 • #14

La-Fleur
Zitat von Brillo:
Pubertär.*

Noch längst nicht so amüsant wie solche Aussagen wie von dir, witzigerweise in diesem Forum immer wieder gern von jenen Leutchen wie dir, die im Glashaus sitzen.

Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber das ich zu meiner Rotzigkeit in einigen Threads trotzdem in der Lage bin auf die Problematik einzugehen. Davon sehe ich hier bei dir nichts. Oder empfindest du dich hier als Produktiv und Hilfreich für den TE?

25.06.2019 18:34 • #15

A

x 4