Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag in einem Forum und ich hoffe, ich mache es einigermaßen richtig und bekomme etwas Hilfe oder Ratschläge.
Um die Situation zu verstehen muss ich jetzt leider ein etwas längerer Text verfassen, dafür entschuldige ich mich schonmal im Vorraus.
Vor ungefähr einem Jahr haben meine Ex-Freundin und ich uns kennengelernt und kamen relativ schnell zusammen.
Ich bin Anfang 20 und sie 2,5 jahre älter als ich. Das war meine erste feste Beziehung!
Natürlich hatte sie viel mehr Erfahrung als ich und auch schon ein paar lange Beziehungen hinter sich aber es hat einfach alles so gut gepasst, wir liebten uns gefühlt unendlich und hatten zusammen die tollsten Erlebnissen. Für mich natürlich alles neu. Sie zeigte mir praktisch das Beziehungsleben.
Sie ist mitte 20 und hatte einen ausgeprägten wunsch früh zu heiraten und Kinder zu bekommen. Das war mir natürlich etwas zu viel am Anfang aber ich kam ihr mit ihrem Wunschalter dafür etwas entgegen. Das thema wurde öfters mal angesprochen aber es wurde nie gestritten deswegen.
Das erste halbe jahr war wirklich eine wundervolle Zeit, auch wenn wir uns meistens nur am Wochenende sahen oder mal etwas länger wenn ich frei hatte. Aber im großen Sommerurlaub als wir uns sehr oft sahen wurde es auf einmal etwas komisch von ihrer seite und sie machte aufeinmal schluss. Begründung: sie weiß einfach nicht ob das alles das Wahre ist, irgendwie fehlt ihr grad was, es läge nicht wirklich an mir sondern an ihr, sie weiß nicht wo sie mit ihren gefühlen steht, sie hat so viel Stress zur zeit und es wurde alles zu viel. Aber es liegt nicht an mir
3 Wochen lang hatten wir so gut wie null Kontakt, dann schrieb sie mich an, bereute es und sagte, so ein fehler wird sie nie mehr machen. Wir kamen wieder zusammen.
Das weitere halbe jahr ging es eigentlich so weiter wie damals als es schön war aber mit einem entwas gedämpften nachgeschmack, jedoch liebten wir uns über alles.
Jetzt war ich ende des jahres eine weile weg (arbeitsbedingt) und wir freuten uns auf den winterurlaub. Doch dort kam wieder alles anders als gedacht. Im winterurlaub plötzlich sahen wir uns nicht mehr ganz so häufig wie sonst als wenn wir frei hatten. Sie hatte ständig tausend andere Dinge zu erledigen, machte extrem viel mit einer Freundin (wie auch sonst das letzte halbe jahr) und rief mir als an, dass es ihr durch den Stress nicht so gut ging. Es war irgendwie so im Wechsel, dass sie mir ihre endlose liebe gestehte oder etwas zickig und desinteressiert war.
Dann ein paar tage später war sie irgendwie ziemlich kalt zu mir und als ich sie eben fragte was los ist kam rauß: sie hat sich selbst verloren, weiß nicht mit ihren gefühlen um zu gehen momentan, muss sich selbst finden, es passiert so viel momentan und sie braucht eine beziehungspause.
Ein Paar tage danach fuhr ich zu ihr hin, als sie ehrlich meinte ihr ginge es gut so mit der pause (mir ging es extrem schlecht) und machte schluss mit ihr. Es war natürlich noch ein Gespräch bei dem sie sich nochmal erklärte und mich noch liebt aber mich nicht immer so verletzen will. Ich weinte bei dem Gespräch und sie stand da und schaute schuldbewusst(?) auf den Boden. Ich konnte es kaum hinter mich bringen. Ich machte das eigentlich nur weil sie sagte, dass sie nicht daran glaube, dass es nach der Pause nochmal so sein wird wie es mal war. Das war zu viel für mich und deswegen war meine Kurzschlussreaktion (zum selbstschutz) die Trennung.
Danach ging es mir 10 tage lang schlechter als nie zu vor. Und wir hatten eine totale kontakt sperre.
Bis ich ihr ein snap geschickt (wahrscheinlich aus hoffnung) habe von etwas, was ich erreicht habe beruflich. Sie antwortete und begann aufeinmal mit mir zu schreiben wie es mir gehe und, dass es ihr so abartig schlecht gehe und dachte es wäre das richtige und jetzt zweifelt und ich sie jetzt meinte nach dem was passierte, ich sie ja sowieso nicht mehr liebe. Wir telefonierten und es kam wieder zu dem gleichen, dass bei ihr gerade alles den Bach runtergeht und grad jetzt bräuchte sie ja eigentlich Jemanden. SIe weinte wirklich die ganze Zeit und ich habe ihr auch unter Tränen klar gemacht dass ich sie noch liebe verzeihen würde und es noch nicht zu spät ist, weil ich selbst auch viele Fehler gemacht habe. Sie hat höllische angst wIeder Fehler zu machen aber ich hab ihr gesagt, dass es mir egal ist, das darf sie doch und wir können doch zusammen daran arbeiten, dass es nächstes mal früher angesprochen werden könnte und ich dann helfen könnte damit es eben nicht wieder passiert. Weil es ist mir egal wie schwer man es mit ihr haben kann (gab sie selbst zu), ich will sie trotzdem wie sie eben ist. Das alles wurde sinngemäß telefoniert. Sie konnte nichts antworten darauf, was ihr leid tat, es war grad alls so viel aufeinmal. Es war aber Zuneigung zu spüren in ihren letzten Worten.
Ich machte den Vorschlag, dass sie jetzt in Ruhe darüber nachdenken soll und ich ihr Zeit lasse, so lange sie braucht. Dann kann sie sich bei mir melden und es kommt zu einem Treffen bei dem wir es entgültig besprechen wie wir uns entschieden haben.
Das ist jetzt 3 tage her und ich habe jeden Tag so Angst und Zweifel. Wie haben wieder null kontakt, bis auf ein Bild was sie von mir auf instergram geliked hat, welches ich hochgeladen habe. Viele raten mir ich solle es lassen, falls sie wieder kommen solle. Aber ich liebe sie einfach immernoch über alles und kann einfach nicht loslassen. Selbst wenn ich daran denke, dass sie das in weiteren 6 monaten wieder tun könnte.
Ich denke auch ständig über die Beziehung nach und suche die Fehler bei mir und denke, dass ich manche Anzeichen vielleicht hätte früher sehen müssen. Vielleicht ist das auch das Unerfahrene von mir.
Auch habe ich Angst, ob es vielleicht falsch war beim letzten telefonat das alles zu sagen und zu weinen und zeigen wie schlecht es mir geht. Weil das oll man ja laut internet tipps (wie bekomme ich meine Ex zurück) sondern soll sie weinen lassen und sachlich bleiben weil das ja scheinbar attraktiver macht.
Meine frage ist nun, ob ihr glaubt, ob das noch etwas werden könnte, was ich tun soll, ob ich ihr wirklich lange Zeit lassen soll und solange die Kontaktsperre halten soll oder noch etwas tun könnte. Ich bin wirklich extrem verzweifelt. Ich muss natürlich damit rechnen, dass es nichts wird. Aber der gedanke an ein Ende für immer und ein Abschließen damit tut einfach so weh. Das kann ich im moment einfach nicht.
Ich hoffe irgend Jemand liest den rießen Text durch und kann mir ein Rat geben. Danke schonmal im Vorraus.
09.01.2020 17:19 •
x 2 #1