300

Bin ich nur die zweite Wahl nach der Ex?

N
Du hast genug Chancen gegeben.
es ändert sich ja nichts.

Die einzige Möglichkeit wäre, ihm ein Ultimatum zu stellen und sich zurück zu ziehen, ihn um dich kämpfen zu lassen oder die direkte Trennung.

Lieber ein Schrecken mit Ende... Obwohl der Schrecken bei euch ja schon Jahre läuft.

Es fällt mir wirklich schwer zu begreifen, daß jemand das hier wirklich so mitmachen kann. Du nennst ihn noch liebevoll Held oder Rebell, dabei sind die Situationen eher zum heulen.

Er hat dir doch offen schon gesagt, was dich erwarten wird. Sollte er irgendwann eine für sich bessere Frau seinen Weg kreuzen wirst du abgeschossen.

Ist deine Definition von Traummann wirklich jemand, der mehrere Beziehungen gleichzeitig führt, Luegt, unselbststandig ist wie ein Teenager und immer in Erwartung, jemand noch besseres zu finden?

Du bist für ihn austauschbar. Und nachdem ihr zwei Jahre keinen S. mehr hattet, glaubst du da nicht, daß auch in dieser Hinsicht die Liebe Ex sich nicht anbietet?
Glaubst du nach alledem ernsthaft, daß er da Nein sagt?!

06.01.2018 19:08 • x 3 #91

N
Ehrlich gesagt ich glaube kein Wort.
Ich überlege gerade aus welchem Roman das abgeschrieben ist.

So etwas gibt es doch gar nicht.
Und wenn es doch wahr sein sollte, dann seid ihr alle reif für die Insel.

Bei so einem Wahnsinn bin ich raus.

06.01.2018 19:42 • x 3 #92

A

Bin ich nur die zweite Wahl nach der Ex?

x 3

R
Ja, ich habe ihm einige Chancen gegeben. Und er wird ein Ultimatum bekommen.

Die beschriebenen Situationen sind alle in den letzten Jahren passiert. Konkret aktuell ist das leidige Thema, dass er mich über die Feiertage/Jahreswechsel erneut alleine gelassen hat und wir wertvolle Zeit für uns dadurch nicht nutzen können. Ich habe gerade in diesen Tagen natürlich besonders intensiv über die Lage nachgedacht, denn das bleibt halt nicht aus, wenn man draußen glückliche Pärchen und heile Familien sieht und man selber weit entfernt vom Partner alleine feiern muss. Mein Ultimatum wird ihn daher aus heiterem Himmel treffen, denn über alle Dinge, die er sich bisher geleistet hat, haben wir auch gesprochen (egal, ob ich seine Ausreden nun glaube oder nicht). In seinen Augen ist daher vermutlich alles in Ordnung.
Ich vermute sogar, er ist so davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist, dass er nicht verstehen wird, warum ich ihn nicht jetzt Anfang Januar auf diese Kurzreise begleitet habe. Unter normalen Umständen hätte ich das nämlich getan und nur mein Silvesterblues hat mich so runtergezogen, dass ich keinen Bock hatte.

Ja, die Situation ist zum Heulen und ich mache auch reichlich Gebrauch davon. Für mich wäre die Situation entschärft und ein Neuanfang mit ihm möglich, wenn die Ex in seinem Leben keine Rolle mehr spielen dürfte (nicht die allerwinzigste). Sie ist unser einziger Streitpunkt.

Dass man sich trennt, wenn man auf einmal seine große Liebe kennen lernt, ja, damit muss ich rechnen. Das kann ihm/uns passieren genauso wie jedem anderen Menschen (deswegen forderte ich ihn ja auch zu einem Statement auf, was ich nun genau für ihn bin).

Ja, er ist unselbständig, oft hilflos und dreht sich alles so, wie es für ihn grade günstig ist. Ich habe auch andere Seiten an ihm kennen gelernt und lieben gelernt. Er ist einfach ein großer Junge, und wenn er mich anblickt wie ein kleiner Welpe, dann ist es um mich geschehen und obwohl er Wahrheiten schönt (er lügt nicht direkt, sondern verheimlicht lieber. Er hält das für weniger schlimm, für mich ist es aber das gleiche. Wenn ich ihm etwas auf den Kopf zusage, dann gibt er es auch sofort zu - ansonsten kommt das Thema einfach nicht zur Sprache), lügt er nicht, um jemandem wehzutun, sondern er verheimlicht, um seine eigene Haut zu retten.

Wenn ich austauschbar bin, warum hat er mich nicht schon längst abgeschossen? Zumal ich die letzten Monate tatsächlich keinen Nutzen liefere, wie er ihn gerne hätte: er möchte in einer Partnerschaft auch gemeinsame Projekte auf den Weg bringen. Da es aber dabei auch um berufliche Dinge von ihm geht, sind es logischerweise immer auch mehr SEINE Projekte und nicht vorrangig UNSERE. Und es werden auch nicht unsere, wenn er dafür die Ex jedes mal auch noch mit einspannt, weil sie ja so dienstbar ist und alles willig erledigt. Ich habe ihn immer gerne unterstützt, aber als ich sah, wie er die andere ebenfalls in seine Projekte involvierte, habe ich meine Arbeiten dafür eingestellt.

S. mit der Ex? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihm das anbietet, ja. Sie liegt ihm ja in den Ohren, dass sie wieder eine Beziehung mit ihm will. Er sagt, er hat kein Interesse, liebt sie nicht mehr und findet sie auch nicht ero., er hat Geschwistergefühle ihr gegenüber. Da die Dame ja nun schon wirklich im fortgeschrittenen Alter ist (im Vergleich zum ihm), halte ich das zumindest für möglich. Und direkt ins Gesicht lügen, das kann er nicht... (WENN da was liefe, würde er sich wie ein Aal winden und die Antwort rundheraus einfach verweigern, was auch eine Antwort wäre).

Egal, er kriegt sein Ultimatum, ich habe keine Lust mehr auf diesen ständigen Affenzirkus mit IHR, der sich immer wiederholt.

06.01.2018 20:02 • #93

N
Solang du nur in ihr den Täter siehst, ihn aber in Schutz nimmst, wirst du an deiner Situation nichts ändern können.

06.01.2018 20:11 • x 3 #94

R
Ich werde ihm ernsthaft das Ultimatum stellen.
ABER ich muss auch fair sein und darf ihm keine Dinge mehr vorhalten, für die er sich längst entschuldigt hat und die ich ihm verziehen habe. Daher würde ich dabei auch nicht auf konkreten Dingen herumreiten (bis auf das mit dem ewigen Alleinlassen an wichtigen Tagen), sondern vielmehr einen generellen Verhaltenskodex aufstellen wollen, also ein: Keine Ex-Kontakte mehr, Rosenzwiebel wird nach Möglichkeit zu mehr Veranstaltungen mitgenommen als bisher, Rosenzwiebel wird auch als Partnerin den Leuten vorgestellt die nur die Ex als Begleitung kennen, usw.

Wenn er das nicht will, ok. Dann ist Rosenzwiebel weg. Aber ich möchte mir niemals vorwerfen, dass ich nicht alles versucht hätte, um unsere schönen Zeiten zurückzuholen.

Jeder, der die Situation live mitbekommt, gibt mir Recht, dass SIE die Hauptschuldige ist. Seine Reaktionen werden nicht gutgeheißen, aber sind für einige Leute in Teilen auch nachvollziehbar. Der Kreislauf ist ja der: Die beiden treffen sich (und damit sind stundenlange Treffen gemeint, während ich bei ihm in der Wohnung auf seine Rückkehr warte) - er sagt es mir - ich bin verletzt - er fühlt sich genötigt, sie dafür mal 3 Tage nicht zu sehen - sie kriegt Nervenzusammenbruch deswegen. Das ist für ihn Stress pur und seine beiden Alternativen sind: Sie gar nicht mehr treffen - das führt auch zu Nervenzusammenbrüchen und Hasstiraden bei der Dame, außerdem kriegt er dann vielleicht seinen Krempel nicht mehr von ihr erledigt. Zweite Möglichkeit: er sagt es Rosenzwiebel einfach nicht und keiner macht Stress . Er sagt auch, es ist nicht schlimm, diese harmlosen Treffen zu verheimlichen, denn es läuft da ja eh nix (man geht ja nur einkaufen, auf den Weihnachtsmarkt, zu einem Geburtstag, zu Freunden. )

06.01.2018 20:30 • #95

N
Er ist der einzige schuldige, meine Liebe, Weil er das zulässt.

06.01.2018 20:48 • x 2 #96

Ema
Zitat von Rosenzwiebel:

Jeder, der die Situation live mitbekommt, gibt mir Recht, dass SIE die Hauptschuldige ist.

Der Kreislauf ist ja der: Die beiden treffen sich (und damit sind stundenlange Treffen gemeint, während ich bei ihm in der Wohnung auf seine Rückkehr warte) - er sagt es mir - ich bin verletzt

Das ist für ihn Stress pur und seine beiden Alternativen sind: Sie gar nicht mehr treffen - das führt auch zu Nervenzusammenbrüchen und Hasstiraden bei der Dame,

außerdem kriegt er dann vielleicht seinen Krempel nicht mehr von ihr erledigt.

Du scheinst - sorry - überwiegend merkwürdige Leute zu kennen, wenn sie SIE für die Hauptschuldige halten.

Wie kommst du eigentlich dazu, stundenlang in seiner Wohnung zu warten, während er sich mit der Ex trifft?
Nochmal: Bist du noch zu retten?
Wieso packst du da nicht deinen Kram und gehst? Sofort?

Sie kriegt Nervenzusammenbrüche? Na und? Was geht ihn das an? Wieso ist das Stress?
Da kann er allenfalls den Notarzt zu ihr schicken - wenn er möchte.

Dann kriegt er seinen Krempel nicht mehr von ihr erledigt? Aha!
Der Typ bindet dir einen Bären auf, dass es einfach ohne Worte ist!

Und selbst wenn es stimmen würde: Du würdest also einen Mann attraktiv finden, der sich Exen warmhält, damit sie irgendwelchen Krempel für ihn erledigen? Sie also eiskalt ausnutzt?
So etwas gefällt dir als Charaktereigenschaft?

Wie man es dreht und wendet: Die ganze Story ist total irre.

Stell mir den mal vor!
Ich würde gerne den Mann mal sehen, der es fertigbringt, mit mehreren Frauen gleichzeitig so zu jonglieren, dass er sich nicht einmal die Mühe machen muss, sie voreinander zu verheimlichen.
UND sich dabei selbst noch als Opfer darzustellen.

Das übersteigt entschieden meine Vorstellungskraft.

06.01.2018 20:57 • x 3 #97

VictoriaSiempre
Weiß die Ex, dass sie die Ex ist?

06.01.2018 21:16 • x 1 #98

R
Du scheinst - sorry - überwiegend merkwürdige Leute zu kennen, wenn sie SIE für die Hauptschuldige halten.[/quote]
Es sind Leute, die beide gut und lange kennen und auch IHRE Machenschaften über viele viele Jahre hinweg beobachten. Sie werfen ihr vor, dass sie seine Gutmütigkeit und Hilflosigkeit in zwischenmenschlichen Belangen (Empathie kann er einfach nicht) nicht nur ausnutzt, sondern ihn manipuliert bis zum geht-nicht-mehr und ihn kaputtmacht. Das gleiche habe ich eben auch beobachtet.

Zitat von Ema:
Wie kommst du eigentlich dazu, stundenlang in seiner Wohnung zu warten, während er sich mit der Ex trifft?

Ich wusste es nicht. Er hat mir nur gesagt, er müsse zu einem Termin und ich könne leider nicht mit. Ich habe es rausgefunden, weil es einen Gegenstand gab, den er ihr bei Gelegenheit irgendwann mal vorbeibringen wollte und plötzlich war aber dieser Gegenstand nicht mehr da. Da war für mich die Sache klar und ich habe es ihm auf den Kopf zu gesagt. Er hat es auch sofort zugegeben, sie waren wohl bei einem Stadtfest.

Zitat von Ema:
Sie kriegt Nervenzusammenbrüche? Na und? Was geht ihn das an? Wieso ist das Stress?

Sie kann die auf Kommando kriegen und macht ihm dann schon klar, dass sie die nur deshalb bekommt, weil er mit mir zusammen ist (bzw. nicht mit ihr).

Zitat von Ema:
Du würdest also einen Mann attraktiv finden, der sich Exen warmhält, damit sie irgendwelchen Krempel für ihn erledigen? Sie also eiskalt ausnutzt?
So etwas gefällt dir als Charaktereigenschaft?

Nein, sie macht das alles freiwillig (auch wenn ihm das natürlich wunderbar gelegen kommt und er das auch nicht missen möchte). Im Gegenzug dafür verlangt sie halt Aufmerksamkeit von ihm und wenn er ihr davon eben nicht genügend zukommen lässt, bekommt sie leider wieder einen Anfall. Aufmerksamkeit unter der Woche reicht da übrigens nicht, es ist für sie schon wichtig, dass Rosenzwiebel das auch mitbekommt. Und so eine intrigante Hexe hat es meiner Meinung nach mehr als verdient, dass man sie ausnutzt.

Zitat von VictoriaSiempre:
Weiß die Ex, dass sie die Ex ist?

Ja, das weiß sie. Das weiß sie seit mehreren Jahren. Aber sie ist besessen. Mein Freund hat berufsbedingt manchmal tatsächlich mit richtig geisteskranken Menschen (wirklich welche, die auch in geschlossenen Institutionen untergebracht sind) zu tun, man kann ihn also als jemanden vom Fach bezeichnen. Und auch er sagt seit vielen Jahren schon, dass seine Ex in psychiatrischer Behandlung am allerbesten aufgehoben wäre.

06.01.2018 21:27 • #99

Butterkrümel
Zitat von Rosenzwiebel:

. ich bin gerade dabei.

Liebe @rosenzwiebel,

ich kann mir nicht ausmalen, wie es sich gerade für dich anfühlen muss, dass er so gnadenlos die Maske weggerissen bekommt. Wie leider so oft bei dauerhaftem Schmerz und ständigen Enttäuschungen, wird die Toleranzgrenze immer höher. Was hier den meisten Kommentatoren unfassbar erscheint, war ja für dich ein Prozess. Wären diese Dinge alle sofort in den ersten paar Monaten aufgetreten, hättest du wohl ähnlich entsetzt reagiert. So hat er dich nach und nach regelrecht konditioniert.

Sei nicht zu hart mit dir, auch der Weg da heraus ist für dich ein Prozess. Was für dich inzwischen fast normal geworden ist, kannst du dir nur nach und nach eingestehen. Ich finde, dass du hier schreibst und auch nicht mehr alles zu 100% verteidigst, eine schöne Entwicklung.

Lass ruhig mal alles Revue passieren, was da inzwischen so alles passiert ist und dann überlege, ob die anfänglichen schönen Zeiten und die Häppchen, die er dir nun zuwirft dazu im Verhältnis stehen. Vielleicht fällt es dir dann leichter, zu sehen, wie krass sein Verhalten tatsächlich ist.

Ganz viel Mut und Kraft! Wenn du dir deine Beiträge in einigen Jahren durchliest, wirst du wahrscheinlich nur den Kopf schütteln. Ich wünsche dir ganz viel Glück!

06.01.2018 21:33 • x 2 #100

R
Zitat von Butterkrümel:
Wie leider so oft bei dauerhaftem Schmerz und ständigen Enttäuschungen, wird die Toleranzgrenze immer höher. Was hier den meisten Kommentatoren unfassbar erscheint, war ja für dich ein Prozess. Wären diese Dinge alle sofort in den ersten paar Monaten aufgetreten, hättest du wohl ähnlich entsetzt reagiert

Ja, das kommt gut hin. Genau so ist das auch.

Zitat von Butterkrümel:
die anfänglichen schönen Zeiten und die Häppchen, die er dir nun zuwirft

Nicht nur anfänglich schöne Zeiten... Alle Zeiten, die zwischen den Peaks der Ex-Attacken liegen, sind schön, nicht nur zu Beginn, sondern während der ganzen Zeit. Nur dummerweise bestimmt die Ex, wann wir schöne Zeiten haben dürfen und wann nicht und sie möchte diese Zeiten minimieren. (Ich frage mich, wo sie die viele Zeit hernimmt. Aber es scheint zu ihrer Lebensaufgabe geworden zu sein. Wenn sie mal in den Ruhestand geht, wird das bestimmt nicht besser).

Zitat von Butterkrümel:
Wenn du dir deine Beiträge in einigen Jahren durchliest, wirst du wahrscheinlich nur den Kopf schütteln

Ich hoffe das sehr.

Ich danke herzlich für Deine guten Wünsche.

06.01.2018 21:45 • #101

VictoriaSiempre
Ich schließ mich der Fraktion ich halt es im Kopf nicht aus! an.

Das kann alles nicht Dein Ernst sein. Dein Objekt der Begierde (ach nee, isser ja im Moment gar nicht) ist einerseits erfolgreicher Geschäftsmann mit medizinischer mindestens Vorbildung (der dadurch auch psychische Erkrankungen diagnostizieren kann), kann aber andererseits eine Ex nicht in die Schranken weisen und deutlich Grenzen aufzeigen? Und klar: Kannergarnichfür!

Das ist so absurd!

Und meine Frage, ob die Ex weiß, dass sie die Ex ist, war sehr ernst gemeint. Es besteht nämlich durchaus die Möglichkeit, dass er der sonstwas erzählt. Z. B. dass Du psychisch krank bist und er sich deshalb nicht von Dir so endgültig trennen kann. Bzw. er das schon gemacht hat, aber Du einfach nicht locker lässt. Und zum Beweis hat er die Feiertage nicht mit Dir, sondern mit ihr verbracht.

Ich hoffe echt, dass Deine Geschichte Fiction ist, aber es gibt ja anscheinend nix, was es nicht gibt...

06.01.2018 21:47 • x 4 #102

Ema
Zitat von Rosenzwiebel:

sie waren wohl bei einem Stadtfest.

Nein, sie macht das alles freiwillig (auch wenn ihm das natürlich wunderbar gelegen kommt und er das auch nicht missen möchte).

Und so eine intrigante Hexe hat es meiner Meinung nach mehr als verdient, dass man sie ausnutzt.

Stadtfest?! Ohne Worte.

Aber hey: Er hat es ja gleich zugegeben. Dann ist ja alles gut.

Sie macht das freiwillig? Ja. Genau. Das gleiche kann man auch von dir sagen. Auch du machst das alles freiwillig.

Der letzte Absatz sagt so viel über deinen Charakter (oder deine Verblendung) aus, dass ich jetzt hier raus bin.
Da fällt mir nichts mehr zu ein. Vor allem nichts Hilfreiches mehr.

06.01.2018 21:59 • x 3 #103

R
einerseits erfolgreicher Geschäftsmann mit medizinischer mindestens Vorbildung

Er gibt tatsächlich Berufsfelder, bei denen sich das überschneidet und er hat Kenntnisse in beiden Bereichen, ja. Für eine fundierte Diagnostik im Bereich Wahnvorstellungen wird es vermutlich nicht reichen, aber eine grobe Einschätzung traue ich ihm schon zu.

Es besteht nämlich durchaus die Möglichkeit, dass er der sonstwas erzählt. Z. B. dass Du psychisch krank bist und er sich deshalb nicht von Dir so endgültig trennen kann. Bzw. er das schon gemacht hat, aber Du einfach nicht locker lässt. Und zum Beweis hat er die Feiertage nicht mit Dir, sondern mit ihr verbracht.

Ich weiß nicht, mit wem er die Feiertage und Silvester verbracht hat. Gut möglich, dass er der Ex gegenüber seine Antworten auch so formuliert, dass Interpretationsspielraum bleibt. Das kann möglich sein, aber ich weiß es nicht. Andererseits kriegt sie ja durch ihren Buschfunk immer mit, wenn wir irgendwo zusammen sind und wir erwecken dort bestimmt nicht den Eindruck, dass da grade ein Irrenwärter mit seiner Verrückten Ausgang hat.

06.01.2018 22:01 • #104

Ema
Zitat von Rosenzwiebel:

Andererseits kriegt sie ja durch ihren Buschfunk immer mit, wenn wir irgendwo zusammen sind und wir erwecken dort bestimmt nicht den Eindruck, dass da grade ein Irrenwärter mit seiner Verrückten Ausgang hat.

Diesen Eindruck erweckt die Ex ganz offensichtlich auch nicht.

Immerhin schreibst du, dass all seine Geschäftsfreunde noch gar nicht wissen, dass sie die Ex ist.

06.01.2018 22:04 • #105

A

x 4