16

Zweite Chance?

FiFaFischi
Hallo. Ich hoffe, ich langweile niemanden mit der millionsten Geschichte dieser Art/meiner Geschichte.

Mein Freund und ich waren/sind 14 Jahre zusammen. Ich würde sagen, unsere Beziehung war „normal“. Natürlich gab es streit über kleinigkeiten und der Alltag hat uns irgendwann eingeholt. Wir sind viel gemeinsam gereist und haben dadurch viele gemeinsame Erlebnisse gesammelt und auch einige Herausforderungen zusammen gemeistert (Selbstmord meines Vaters, Studium nach Aufgabe des VZ-Jobs mit 27, darin eingeschlossen ein Auslandssemester, die Coronazeit, die für uns beide aufgrund von Jobverlusten nicht einfach war). Es gab immer wieder gute und mal nicht so gute Phasen. Alles völlig normal in einer langen Partnerschaft, wie ich finde.

Im letzten halben Jahr lebten wir schon auffallend aneinander vorbei, immer wenn ich gemeinsam Zeit verbringen wollte, wurde abgeblockt. Er wollte sich lieber mit Kumpels treffen. Hätte ich die Augen auf gemacht, hätte ich vielleicht etwas ahnen können. Denn Mitte Juli, als er mit Kumpels unterwegs war, kam plötzlich die Nachricht da hätte ich ja heute auch zu dir kommen können. Ich war völlig perplex und fragte ob die Nachricht an jemand anderen gehen sollte. Er kam an diesem Abend heim und erklärte mir unter Tränen, es gebe eine andere. Er hätte sich für sie entschieden.

Sie ist eine alte Bekannte von früher, für die er damals schon mal potenzielle Gefühle hatte (er war sich damals nicht sicher ob liebe, Freundschaft o.a.). während unserer 14 Jahre war sie nie thema. Als es rauskam, hatte er die rosarote brille auf. Ich hab gelitten, konnte wochenlang nicht schlafen, nicht essen, hab nach 10 Jahren wieder angefangen zu rauchen und trank mehr als vorher (nicht exzessiv, aber regelmäßig 1-3 B.). Er hat gelitten, weil ich gelitten habe. Das hätte er nicht gewollt. Ich sagte ihm, das wäre unverzeihlich und eine Freundschaft käme nicht infrage und überhaupt möchte ich keinen Kontakt mehr. Er hat immer beteuert, er möchte mich in seinem Leben behalten, hat auch immer weiter meine nähe gesucht.

Wir haben viel geredet, über das was gefehlt hat, was wir uns nicht geben konnten, wie es so weit kommen konnte etc. Die Gespräche waren immer respektvoll, es wurde nie geschrien, beleidigt o.ä. (lediglich viel geheult – beidseitig). Wir versuchen, es aufzuarbeiten. Ob es klappt? Keine Ahnung. Eine Paartherapie steht zur Debatte.

Mittlerweile hat er das neue beendet unter dem Gesichtspunkt, dass seine Gefühle zu mir immer noch immens sind und durch diese Geschichte wieder freigelegt wurden. Dass auch ihm bewusst geworden ist, dass ich ihn liebe (das hat er vorher nicht mehr spüren können). Wir sind uns beide bewusst, dass wir durchaus etwas ändern müssten damit es wieder funktioniert.

Es ist eine Achterbahn der Gefühle. Die Phase der Wut und Trauer ist vorbei, ich hatte ihn eigentlich schon losgelassen. Nun ist die Phase der Ungewissheit, ob es da tatsächlich noch eine Chance gibt. Ich bin mir nicht sicher…
Der S. Betrug steht für mich nicht im Vordergrund. Ich denke, diesen könnte ich verzeihen. Er war mir die Jahre davor immer treu, davon bin ich überzeugt. Viel schwerer wiegt der emotionale Betrug und dass er sich für sie entschieden hat. Und natürlich, dass er nicht ehrlich war.

Falls es wichtig ist: nicht verheiratet, keine Kinder

14.10.2024 13:54 • #1

Sitamun
Puh, natürlich nervst du nicht. Es tut mir leid, was du erlebt hast.

Wie lange ging die Sache mit ihr?

Wichtig ist: Lass dir Zeit. Du kannst erst mit der Zeit erkennen, ob du damit weiterleben kannst denke ich.

Kontakt ist sicher beendet? Wie lange schon?

14.10.2024 14:58 • x 1 #2

A

Zweite Chance?

x 3

Leonhard
Zitat von FiFaFischi:
Viel schwerer wiegt der emotionale Betrug und dass er sich für sie entschieden hat. Und natürlich, dass er nicht ehrlich war.

Ja, das ist eigentlich das Schlimmste an Affären. Leider ist dieses (gefühlte) Nicht-Gesehen-Werden ein regelmäßiger Affärengrund.
Alte Romanzen sind leider ebenso ein beliebter Grund....alte Liebe rostet nicht. Sie wird im Nachhinein verklärt und ist dadurch reizvoll.

Wichtig ist, dass Ihr alle Gründe aufarbeitet. Ich bin jedoch sicher, dass es in den kommenden Wochen noch zu vielen Ups and Downs kommen wird.
Gut ist, dass er zurück möchte, obwohl er finanziell bei einer Trennung nicht großartig beeinträchtigt wäre. Oft bleiben dahingehend Zweifel.

Leider ist es auch normal, dass auch Verlustängste die Beziehung wieder aufleben lassen....Honeymoon-Effekt. Die Frage ist, wie Ihr auch danach wieder Aufregung in der Beziehung haltet und man sich z.B. weiterhin gesehen fühlt.

14.10.2024 15:38 • x 1 #3

Waris07
Ach herrje @FiFaFischi , ich nehm dich jetzt einfach mal in den Arm und drück dich ganz lieb. Ich weiß nur zu gut, wie du dich gerade fühlst. Hab das auch durch.

Das mit der 2. Chance ist immer so eine Sache. Da müsst ihr beide wollen und bereits sein Dinge zu verändern.
Dafür wiederum müssen offene und ehrliche Gespräche stattfinden. Warum es zu Betrug kam und welche Wünsche und Bedürfnisse da im verborgenen lagen und außerhalb der Beziehung ausgelebt worden sind. Und natürlich muss sich dein Partner der Frage stellen - Warum er dir gegenüber nicht vorher seinen Mund aufbekommen hat
Das kann besonders für dich als die Betrogenen richtig heftig werden.

So ein Neustart kostet sehr viel Kraft, Mut, Zeit, Geduld und Entschlossenheit - auf beiden Seiten.
Da ist nun halt die Frage, ist das bei euch beiden gleichermaßen vorhanden?

Wenn ja, versucht es. Ihr solltet euch beide dabei im klaren sein, dass ihr einen sehr langen, harten und schmerzhaften Weg vor euch habt. Denn ihre müsste beide den Betrug - welchen er begangen hat - aufarbeiten und gleichzeitig an eurer Beziehung arbeiten und sie verbessern. Da werdet ihr noch so manches mal in einer Sackgasse enden und neue Wege finden müssen und es wird in der erste Zeit ein ständiges auf und ab sein.

Solltest du allerdings auch nur leise Zweifel daran haben - egal ob die nun bei dir schlummern oder du das Bauchgefühl hast er steht nicht zu 100% dahinter - dann würde ich es lassen.
Denn für einen Neuanfang müssen beide Partner es zu 100% wollen.

Also, wie ist es denn bei dir aus. Bist du dir wirklich sicher, dass du es nochmal versuchen willst? Hast du das Gefühl er will es aufrichtig auch?

14.10.2024 18:43 • x 2 #4

L
Ich bin echt zu viel online.

14.10.2024 19:09 • #5

Teardrop_ine
@Larissa789 In wie weit hilft das der TE nun? Oder ist das der falsche Treat?

14.10.2024 19:27 • x 2 #6

E-Claire
Schon Tolstoi wusste, jede Familie ist auf ihre eigene Art unglücklich.

Willkommen!

Zitat von FiFaFischi:
Wir sind uns beide bewusst, dass wir durchaus etwas ändern müssten damit es wieder funktioniert.

wie soll das denn passieren? Was sind denn eure Überlegungen damit sich was ändert?

14.10.2024 19:37 • #7

FiFaFischi
Also erst einmal möchte ich mich für eure aufbauenden Worte bedanken.

Ich versuche mal auf ein paar Dinge einzugehen.

Zitat von Sitamun:
Wie lange ging die Sache mit ihr?

Kontakt ist sicher beendet? Wie lange schon?

Im Februar haben sie WA Kontakt aufgenommen, zuerst freundschaftlich. Ernstere Absichten/Gefühle waren ab April. Also alles in allem ca. ein halbes Jahr.
Ein Kontaktverbot hab ich ehrlicherweise bisher nicht gefordert. Er hat laut eigener Aussage aktuell kein Interesse an Kontakt und sollte es dazu kommen, würde er mir sein Handy offen legen.

Zitat von Leonhard:
Wichtig ist, dass Ihr alle Gründe aufarbeitet. Ich bin jedoch sicher, dass es in den kommenden Wochen noch zu vielen Ups and Downs kommen wird.
Gut ist, dass er zurück möchte, obwohl er finanziell bei einer Trennung nicht großartig beeinträchtigt wäre. Oft bleiben dahingehend Zweifel.

Ich gehe ebenso davon aus, dass das nicht einfach wird.
Finanziell wären wir beide mit einer Trennung nicht benachteiligt. Wir verdienen beide ca. gleich gut und haben immer alles fair aufgeteilt.

Zitat von E-Claire:
wie soll das denn passieren? Was sind denn eure Überlegungen damit sich was ändert?

Also zb. müssten wir mehr reden, auch über schwierige Themen (mein Defizit), uns bewusster zuhören (sein Defizit), unser 6leben in schwung bringen und langfristig beibehalten, ein Gleichgewicht bei Haushalt und organisatorischen Dingen herstellen, Störfaktoren wie pc, tablet, handy verringern und generell mehr bewusste paarzeit verbringen. Ich würde mir zb eine regelmäßige datenight wünschen. Und ganz klar müssten wir den Vertrauensbruch aufarbeiten (jeder für sich und auch gemeinsam).

Er wurde bereits aus dem gemeinsamen Mietvertrag gestrichen. Er hat gestern den Deal angeboten: wenn er bleibt (und wir es wieder versuchen), könnte ich ihn beim nächsten strike direkt rauswerfen.

15.10.2024 07:48 • x 1 #8

aequum
Zitat von FiFaFischi:
wenn er bleibt (und wir es wieder versuchen), könnte ich ihn beim nächsten strike direkt rauswerfen.

Oder er einfch gehen.

15.10.2024 07:52 • #9

FiFaFischi
Zitat von aequum:
Oder er einfch gehen.

auch das, klar. Aber er möchte es ja wieder in Ordnung bringen. Gehen können wir beide immer noch, sollte es nicht wieder funktionieren

15.10.2024 07:55 • x 1 #10

DieSeherin
irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber du klingst sehr zweifelnd, ob du diesen neuanfang wirklich willst... nicht, weil du die arbeit scheust, die vor euch liegt, sondern weil es so klingt, als habest du ihn schon mehr losgelassen, als dir bewusst ist?

15.10.2024 08:18 • x 2 #11

Neboolah
Liebst du ihn und willst dran arbeiten? Falls du das nicht beantworten kannst würde ich Abstand raten um Gedanken zu sortieren.

15.10.2024 11:55 • #12

Blindfisch
Ob eine zweite Chance Sinn macht, kannst nur du allein für dich beantworten. Ich persönlich halte nichts davon.
Klar wirft man nicht 14 Jahre einfach weg aber bei euch hängt nichts dran. Ihr habt euch mit der Zeit auseinander gelebt, seid euch fremd geworden.

15.10.2024 15:14 • #13

E-Claire
Zitat von FiFaFischi:
Also zb. müssten wir mehr reden, auch über schwierige Themen (mein Defizit), uns bewusster zuhören (sein Defizit), unser 6leben in schwung bringen und langfristig beibehalten, ein Gleichgewicht bei Haushalt und organisatorischen Dingen herstellen, Störfaktoren wie pc, tablet, handy verringern und generell mehr bewusste paarzeit verbringen. Ich würde mir zb eine regelmäßige datenight wünschen. Und ganz klar müssten wir den Vertrauensbruch aufarbeiten (jeder für sich und auch gemeinsam).

Ich finde, dass das schon recht viele Baustellen sind und wenn man jetzt einfach mal hinzu nimmt, daß ihr beide ja nicht mit Vorsatz oder Anlauf in der Situation gelandet seid, denn lässt sich halt schon die Frage stellen, wie soll ich jetzt gelingen, was euch vorher nicht gelungen ist. Was ist jetzt anders?

15.10.2024 15:17 • #14

Blindfisch
Zitat von FiFaFischi:
Der S. Betrug steht für mich nicht im Vordergrund. Ich denke, diesen könnte ich verzeihen.

Das ist in der Regel so, das Frauen das S. eher verzeihen können. Für Männer ist es der Akt an sich der kaum zu verzeihen ist.
Zitat von FiFaFischi:
Die Gespräche waren immer respektvoll, es wurde nie geschrien, beleidigt o.ä. (lediglich viel geheult – beidseitig).

Klar heißt es das Männer mehr Gefühle zeigen sollen aber viel rumheulen vor der Frau ist nicht anziehend.
Zitat von FiFaFischi:
Er hat gelitten, weil ich gelitten habe. Das hätte er nicht gewollt.

Er liebt dich noch au einer gewissen Art und weise. Es tut ihm weh dich leiden zu sehen. Aber ist es noch die selbe Liebe wie am anfang?
Zitat von FiFaFischi:
Eine Paartherapie steht zur Debatte.

Eure Anziehungskraft ist geschwunden. Kann man das therapieren?
Zitat von FiFaFischi:
Falls es wichtig ist: nicht verheiratet, keine Kinder

Hier könnte ein Grund für die Affäre sein. Was ist euer gemeinsames Ziel? Arbeiten gehen und zwischen durch verreisen bis zur Rente? Was ist mit Kindern? Möchte er welche? Hat er ein Lebensziel?

15.10.2024 15:20 • #15

A

x 4