Hallo Leidensgenossinnen,
ist ein neuer Anfang moeglich? Tja, es gibt einige, da klappt es. Ich denke, man muss versuchen zu verstehen, was passiert ist. Manchmal muss ein Mann auch ausbrechen, das Gefuehl haben, nicht nur in der Beziehung verhaftet zu sein. Das kann eine Laune sein. Aber eigentlich liebt er. Dann geht das.
Wenn er aber ausbrechen will, weil da etwas nicht stimmt mit der Liebe. Dann gibt es keine Zukunft.
Das mit dem Reden ist schwierig. Ich verstehe, dass Du darueber reden willst, Bine. Geht mir auch immer so. Man will verstehen. Man will sich seiner versichern. Man will herausfinden, ob noch alles in Ordnung ist. Das ist gefaehrlich. Man macht ein schlechtes Gewissen. Und irgendwann wird ein Mann muede ein schlechtes Gewissen zu haben. Herrgott, er hat mal daneben getappt, findet er, daraus muss man doch jetzt nicht so ein Drama machen. Man kann doch irgendwann zur Tagesordnung uebergehen. Was er so richtig in Deinem Inneren angerichtet hat, begreift er nicht.
Also schweigen? Leben mit dem taeglichen Misstrauen? Mit der Belastung auf der Seele, die sie langsam zerfrisst? Auch das scheint mir keine gute Loesung. Aber vielleicht solltest Du wirklich versuchen, in einem klaerenden Mammutgespraech (und ihm das auch so zu erklaeren, einmal ausfuehrlich, aber dann endgueltig) das an Information rauszuholen, was drin steckt. Und dann das Ganze gut sein lassen. Such Dir eine Freundin aus, bei der Du Dich ausquatschst. Aber ich hab Sorge, dass die Belastung auf Dauer einfach zu hoch wird, wenn das Thema keine Ruhe findet.
Irgendwann stellt sich dann hoffentlich auch wieder Vertrauen ein. Das haengt sicherlich davon ab, wie er sich verhaelt. Das laesst sich aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht auch nie. Dann gibt es die zweite Chance nicht. Dann lebt man mit einer gesprungenen Glocke, die nie wieder klingt.
Aber aufgeben faellt schwer, wenn man liebt. Man quaelt sich durch. Hofft. Versucht. Man tut sich weh. Aber man weiss, was man tut. Man vertraut nicht und haelt doch zu ihm. Jeder der das tut und ich tue es auch, muss sich darueber im Klaren sein, dass er sich damit boese die Finger verbrennen kann. Aber was hilfts? Fuer jedes bisschen Glueck, fuer jedes bisschen Hoffnung muss man eben da durch.
Ich wuensche Dir viel Kraft und Erfolg.
Illa