1

Zweifel und Schmerz nach Trennung

V
Hallo!

Mich zerreißt es gerade und ich weiß nicht, ob ich nicht gerade einen Riesen Fehler mache.
Ich bin mit meinem nun Exfreund zwei Jahre zusammen gewesen. Begonnen hat alles während der Pandemie - er war damals arbeitslos, hat gek*fft und war meiner Meinung nach nicht bereit für eine Beziehung. Daher musste ich das erste Jahr viel mitmachen und viel investieren. Habe mich auch öfters von ihm getrennt in dieser Zeit, in den Trennungsphasen hat er unglaublichen Psychoterror ausgeübt, was ich ihm nie so verzeihen konnte. Ich habe trotzdem mich von den Gefühlen leiten lassen und es immer wieder probiert.

In Laufe der Zeit hat er wirklich eine Wandlung durchgemacht - ist jetzt in Ausbildung, raucht nicht mehr, hat sich sehr bemüht in der Beziehung. Trotztdem war ich seit September/Oktober unglücklich. Ich sah keine Zukunft mehr mit ihm. Dieses erste Jahr lag schwer im Magen und auf dem Herzen und trotz allem hatten wir hin und wieder Streitereien, wo immer die Vergangenheit aufgerollt wurde. Eifersucht kam dazu. Ich tat mir schon schwer, mit ihm zu schlafen, ihn zu küssen usw. Hatte dauernd einen Druck in der Brust in der Beziehung. Ich konnte dieses erste Jahr einfach nie vergessen. Jedes kleineste Verhalten, das dem von damals ähnelte, triggerte mich. Ich habe schon gehofft, dass er sich selbst trennt. Daher habe ich die Reißleine gezogen und nach einer Woche no contact mit ihm Schluss gemacht.

Jetzt geht es mir aber furchtbar. Ich weiß, dass er mich sehr liebt (aber was bringt das, wenn ich so unglücklich bin?) und habe die Angst, ich mache einen Riesenfehler. Obwohl ich so unglücklich war. Vielleicht liegt alles an mir? Ich kriege unglaublich Panik, Bilder von uns kann ich gar nicht anschauen. Ich habe Gedanken wie Ich werde nie wieder wen finden, der mich so liebt. Sollte ich nicht erleichtert sein? Ich muss sagen, die Trennung ist jetzt eine Stunde her. Er bringt mir noch meine Sachen und danach sehe ich ihn NIE WIEDER. das zerreißt mich, ich habe das Gefühl ich zerbreche. Ist das normal? Was stimmt denn mit mir nicht?

13.01.2023 21:26 • #1

S
Hallo, liebe Vova,

mit Dir ist alles in Ordnung!

Ihr habt Euch gerade eben getrennt. Da ist es doch klar, dass viele Gefühle sich erst einmal sortieren müssen, um verarbeitet werden zu können. Kennst Du diese Glaskugeln, die es häufig um Weihnachten herum gibt? Mit Kunstschnee und Schneemännern, ect., drin?
Wenn Du die schüttelst, schneit es! Die Schneeflocken fliegen nur so darin herum. Genauso sieht es jetzt in Deiner Gefühlswelt aus!

Du warst nicht glücklich. Das allein ist wichtig! Nimm Dir die Zeit, in Ruhe alles zu verarbeiten.
Alles Liebe für Dich!

13.01.2023 21:55 • x 1 #2

A

Zweifel und Schmerz nach Trennung

x 3

S
@vova

Zitat von vova:
Sollte ich nicht erleichtert sein?

Zitat von vova:
in den Trennungsphasen hat er unglaublichen Psychoterror ausgeübt, was ich ihm nie so verzeihen konnte

vielleicht hälst du dir das vor Augen, dass es nicht das ist,was dich glücklich gemacht hat. Er nicht der Mann ist,der dich glücklich macht.

Mit dir ist alles in Ordnung!
Du warst nicht mehr glücklich, es ist für dich zuviel vorgefallen und dennoch hast du es öfter probiert.
Es wird seine Zeit brauchen, das tut jetzt weh,aber heißt nicht das es eine falsche Entscheidung war. Du wirst wieder glücklich. Ich wünsche dir Kraft und viel positive Energie und die Geduld.

14.01.2023 03:08 • #3

A
Sieh es mal so: mit ihm bist du nicht glücklich, also, folgerichtig,... Trennung.
Das ist richtig so und keinesfalls solltest du das anzweifeln.
Du verlierst nur, wenn du einem Menschen Zutritt zu deinem Inneren verschaffsft, der dich nur unglücklich macht.
Wenn du weniger emotional darüber nachdenkst, wirst du das erkennen.
Also, deine Entscheidung ist richtig!

14.01.2023 09:52 • #4

BitteNichtHauen
Zitat von vova:
Habe mich auch öfters von ihm getrennt in dieser Zeit, in den Trennungsphasen hat er unglaublichen Psychoterror ausgeübt

Was genau ist denn vorgefallen ?
Also wenn man sich von einer Person mehrfach trennt, folgt meist ja auch eine Reaktion.
Was es in ihn vielleicht ausgelöst hat, weißt du vielleicht gar nicht.
Ich als jemand der mit einer Person schon 4 Trennungen durchlebt hat kann dir sagen, das man in solchen Ausnahmesituationen Dinge macht und sagt, wo man gar nicht hintersteht.

Zitat von vova:
In Laufe der Zeit hat er wirklich eine Wandlung durchgemacht - ist jetzt in Ausbildung, raucht nicht mehr, hat sich sehr bemüht in der Beziehung.

Er tut ja scheinbar alles dafür, sich zu verbessern.
Für sich, als auch für dich.
Liest sich eher so, als würdest du ihn die Chance nicht geben wollen aufgrund der Vergangenheit.
Es müssen immer beide Parteien an einer Beziehung arbeiten.

Zitat von vova:
Ich habe Gedanken wie Ich werde nie wieder wen finden, der mich so liebt.

Also einerseits sagst du, das du unglücklich warst.
Gleichzeitig hast du solche Gedanken.
Du hast ja scheinbar eine Person die dich wirklich liebt.
Es ist natürlich sehr schwer zu urteilen da man nur eine Seite der Medaille kennt,
aber ich denke, dass du der Part bist der an der Vergangenheit festhält und einen Ausweg sucht.

Zitat von vova:
Ist das normal? Was stimmt denn mit mir nicht?

Ja es ist normal, da du ja unglücklich warst, ihn trotzdem irgendwo liebst.
Man kennt ja natürlich nicht alle Details, deswegen ist es auch ein wenig schwer vorzustellen wie toxisch das ganze war.
Einerseits bin ich der Meinung, das man auch in schweren Zeiten zusammenbleiben sollte wenn nichts grobes passiert,
andererseits verstehe ich es auch, das man Schluss machen möchte, weil man unglücklich ist.

Gib den ganzen einfach Zeit, aber tu ihn einen gefallen..
Bleib bei deiner Entscheidung.

Auch wenn meine Meinung dazu bisschen kontroverser ist als die von meinen Vorrednern...

Egal was er für ein Kerl ist, vielleicht ist er ja auch ein A.Loch, aber On-Off zerstört denjenigen,
mit dem ständig Schluss gemacht wird.

14.01.2023 09:56 • #5

J
Zitat von vova:
Hallo! Mich zerreißt es gerade und ich weiß nicht, ob ich nicht gerade einen Riesen Fehler mache. Ich bin mit meinem nun Exfreund zwei Jahre zusammen gewesen. Begonnen hat alles während der Pandemie - er war damals arbeitslos, hat gek*fft und war meiner Meinung nach nicht bereit für eine Beziehung. Daher musste ...

Du warst schlicht einsam, die Einsamkeit war für Dich so unerträglich (Corona hin oder her) das es Dich schlicht dazu verleitet hat in der Not die dicksten schei./-brummer zu fressen und an Dich ranzulassen.

Die seelische Not und Einsamkeit wahrscheinlich so groß war sich auch die größten Verfehlungen da gefallen zu lassen, Hauptsache Du warst nicht alleine eben. Manchmal ist die Sucht/Einsamkeit stärker als der Verstand, der kommt dann leider später wieder wenn man sich eben fragt wie doof man gewesen sein muss.

Und so wie Du schreibst war er nie wirklich gut, keine Ahnung was Du da noch positiv und alternativlos denken und fantasieren kannst. Corona ist vorbei, die dumme Panik auch, sicher keine Notnägel mehr brauchst sondern nun die Chance hast Dir was Vernünftiges zu suchen.

Denke einfach mal so, Du wirst vielleicht nicht beim durchlesen lachen aber nach 2 Wochen vielleicht wenn sich die Hormone und Co normalisiert haben.

14.01.2023 17:35 • #6

R
Wann habt ihr euch getrennt ?

14.01.2023 18:12 • #7

V
Wir haben uns am Freitag (vorgestern) getrennt. Ich war mir sehr sicher, vor der Trennung. Am Freitag ging es mir schrecklich, gestern ging es mir eigentlich recht gut. (Natürlich hatte ich auch Momente der Trauer, aber es ging eigentlich)
Heute ist es wieder furchtbar... Ich kann nicht glauben, dass es jetzt vorbei ist... ich bin so enttäuscht und traurig. Ich fühle so viel Schmerz in mir... ich frage mich ob alles an mir liegt, ob ich mich einfach nicht binden wollte/konnte... Aber andererseits gibt es einfach rationale Gründe, aus denen ich mich getrennt habe... ich hoffe dass alles bald besser wird...

15.01.2023 17:34 • #8

V
Ich habe mir für morgen sogar einen Psychologen-Termin ausgemacht. (Ich bin sogar für diese Beziehung seit September in Therapie gegangen, weil ich dachte, es liegt alles an mir) Ich finde dieses Auf und Ab der Gefühle shrecklich und ich verstehe es nicht. Ich wollte doch die Trennung und jetzt trauere ich? Es tut so weh, sollte ich nciht einfach glücklich und erleichtert sein?

15.01.2023 17:36 • #9

A

x 4