109

Zweifel ob meine Wahrnemung whr ist?

P
Ich hier vor einigen Jahren hier aktiv und hab mich mit Hilfe von Therapie durch bestimmte Bindungsthemen durchgearbeitet.
Nach 4 Jahren SingleLeben fühlte ich mich in der Lage wieder zu Daten.
RealKenenlernen und via I-Net. Ich fühle mich inzwischen wie ein DateDetektiv .
Bin die ganze Zeit zu scannen , Informationen zu erfassen und auszuwerten .
Nach außen nehme ich an wirke ich freundlich, aufmerksam und aufgeschlossen.

Meistens entsteht kein weiteres Interesse - was wohl auch normal ist. ich hatte keine schlechten Begegnungen, da hab ich wohl in der Vorauswahl doch einen guten Riecher.

Ein Mann erweckte mehr Interesse, er gefällt mir , ist zurückhaltend freundlich und es gibt einiges an Gemeinsamkeiten.

Wir haben uns einige Male getroffen , schöne Wanderungen gemacht und ich fühle mich wohl in seiner Nähe.

es ist ein klein wenig Annäherung passiert,
Seitdem knalle ich innerlich durch. Ängste und angebliche Vorahnungen ,
Ein schlechtes Bauchgefühl usw.

Ich fühle mich irre und kann in der Realität nichts ungereimtes fassen,

ist das Intuition oder meine Angst vor miesen Erfahrungen.
Kennt das jemand?

Ich geh grad auf Abstand zu ihm und kann nichts erklären, sondern hab nur das Gefühl ich muss mich schützen
Und versteh mich selbst nicht mehr

14.02.2021 18:03 • #1

Acht
Zitat von pain23:
Ich fühle mich irre und kann in der Realität nichts ungereimtes fassen,

Kennt das jemand?

Ich geh grad auf Abstand zu ihm und kann nichts erklären, sondern hab nur das Gefühl ich muss mich schützen
Und versteh mich selbst nicht mehr

Ich kenne das so intensiv, wie du das beschreibst, mit innerlich widerstreitenden Kräften von meiner letzten Beziehung. Leider hatte mein Bauchgefühl zu hundert Prozent den richtigen Riecher. Es wurde zum Desaster.
Heute würde ich solange darauf hören, wie das Bauchgefühl anschlägt. Positiv überrascht werden kann man, auch wenn man erstmal auf Abstand geht, ja immer noch

14.02.2021 18:16 • x 4 #2

A

Zweifel ob meine Wahrnemung whr ist?

x 3

F
Zitat von pain23:
Kennt das jemand?

Hallo

Da du keine Beispiele genannt hast, ist es natürlich schwer zu beurteilen von aussen. Ich kenne das, was du fühlst. Ich hab es so gelernt auseinander zu halten. Die Angst ist laut und verkrampft den Körper wohingegen das Bauchgefühl leise ist, und bleibt und immer wieder zu dir spricht. Versuch dich ruhig zu machen, damit du es hörst.

Viel Glück

14.02.2021 18:22 • x 5 #3

P
Vielen Dank Acht und Fini,
Es ist alles zu schön um wahr zu sein, äußere Umstände sind hervorragend.
Der Mann ist sanft interessiert und wirkt empathisch.
ist eher ein ruhigerer Mensch und dadurch sehr angenehm.
Er gefällt mir optisch ,
Es gefällt mir alles was von ihm kommt,
Kleine Aufmerksamkeiten und durch Corona bedingte Auswahl von Treffen ( wir wohnen 100 km voneinander)

Ja ich bin völlig verkrampft und hab leichte Angstschübe zwischen den Treffen.
Das einzige was ich feststelle ist ein regelmäßiges Meldeverhalten, das sich eher wie Höflichkeit anfühlt.
Also ich möchte weder viel whatsappen noch Telefonieren, das dazwischen fühlt sich trotzdem komisch an.
Dieses Wochenende hab ich mich mit einer Ausrede aus einem Treffen gezogen. Und hatte gestern eine kleine Aufmerksamkeit im Briefkasten .

Und ich fühle mich trotz den sehr schönen Treffen völlig verunsichert.

14.02.2021 18:32 • #4

Acht
Ging dir das früher in ähnlichen Situationen schon so?

14.02.2021 18:34 • x 1 #5

P
So krass noch nie,

Aber meine schlechten Erlebnisse waren auch gekennzeichnet von einem sehr unangenehmen Gefühl am Anfang.
Deswegen reagiere ich auch so schnell und abgrenzend.

Aber weil du so fragst, die Männer mit denen ich schmerzhaftes erlebte, waren am Anfang auch alle wunderbar- mmmmh- Mist!

14.02.2021 18:39 • #6

F
Zitat von pain23:
Es ist alles zu schön um wahr zu sein,

Versuch mal in dich hinein zu hören, ob es das ist, was dir Angst macht, oder ob dir an IHM direkt irgendwas komisch vorkommt, wo dein Bauch drauf anspringt.

14.02.2021 19:04 • x 2 #7

P
Fini, das kann ich leider nicht unterscheiden, es ist so wie Acht oben beschrieben hat,
Zwei widerstrebende Kräfte die in mir zerren,
Keinen Schimmer was zu wem gehört.
Leider. Das macht das Chaos in mir und fühlt sich nach einer Innerlichen Zerreißprobe an,
Von kleinen Schmetterlingen,
Wie es wohl einer scheinbar gut laufenden Kennenlernphase angemessen wäre,
Kein Spur

14.02.2021 19:32 • #8

F
Ich weiss, ich kenne das. Bei mir hat diese Angst viel zerstört. Ich kann dir leider nichts raten, nur sagen was mir geholfen hat, und das war mitten durch die Angst. Sicherheit gibt es in dem Sinne nicht. Deswegen, nie das eigene Leben aus den Augen verlieren, Dinge für dich machen und immer bei dir bleiben. Der Rest fügt sich.

14.02.2021 19:45 • x 2 #9

B
Zitat von pain23:
Ängste und angebliche Vorahnungen ,
Ein schlechtes Bauchgefühl usw

Angst ist ein mieser Ratgeber. Und in seiner Angst kann man sich vieles Unheil einbilden. Du könntest jetzt natürlich vor deiner Angst kneifen und dir die Chance entgehen lassen. Oder du überwindest deine Angst und schaust was sich zwischen euch entwickelt. Mit dem schlimmsten rechnen und das beste hoffen. Ich würde es darauf ankommen lassen, denn was hast du zu verlieren? Nix.
Wenn er dir gefällt, schnapp ihn dir, bevor es eine andere macht. Du hast nichts zu verlieren.

Viel Glück

14.02.2021 19:54 • x 3 #10

Acht
Zitat von Bumich:
Du könntest jetzt natürlich vor deiner Angst kneifen und dir die Chance entgehen lassen. Oder du überwindest deine Angst und schaust was sich zwischen euch entwickelt.

Genau das hab ich mir bei meiner letzten Beziehungsanbahnung eingeredet und mein Bauchgefühl damit weggedrückt. Bekommen habe ich einen notorischen Lügner und Psycho.
Zitat von Bumich:
Mit dem schlimmsten rechnen und das beste hoffen. Ich würde es darauf ankommen lassen, denn was hast du zu verlieren? Nix.

Da gibt´s leider so einiges, im schlimmsten Fall die eigene Gesundheit.

Deshalb hab ich mir auch gesagt, dass egal wie irrational mir selbst meine Wahrnehmung unter rationalen Gesichtspunkten vorkommen mag, verlass dich verflixt nochmal darauf, du liegst richtig. Denn bei schönen Beziehungen hatte ich so einen starken Zwiespalt nie in mir drin.

14.02.2021 20:22 • x 3 #11

Lilli70
Was gibt dir denn das schlechte Bauchgefühl? Wie alt ist er? Wieviele Beziehungen hatte er? War er schon verheiratet? Weiß er, worauf es ankommt? Hat er Kinder? Deckt sich was nicht mit dem was er erzählt? Woher kommt dein Gefühl?

14.02.2021 20:30 • x 2 #12

R
Gegen diese irrationalen Ängste hilft mir das Gefühl, dass ich meine neue Beziehung ganz genau so führe, wie ich es tun würde, wenn ich wüsste, dass sie morgen (aus welchen Gründen auch immer) vorbei ist. Jetzt fühlt sie sich gut und richtig an, genau so, wie sie ist, und ob sie morgen oder in zwei Wochen, drei Monaten oder vier Jahren noch besteht, kann niemand vorhersagen (auch, wenn ich es mir wünsche).

14.02.2021 20:31 • x 3 #13

Nicoletta_2
Also ich persönlich muss sagen, dass ich versuche grundsätzlich auf mein Bauchgefühl zu hören, weil es bis jetzt eigentlich immer vollkommen richtig lag. Mit der Zeit versucht man das Gefühl zu umgehen und irgendwann kommt der Punkt wo man denkt "oh hätte ich besser darauf gehört".
Ihr lernt euch noch kennen, du hast keine Verpflichtungen. Wenn du das Gefühl bei den nächsten Treffen immer noch hast, dann würde ich weiter nach Gründen suchen.
Wenn ich ein unangenehmes/schlechtes Gefühl bei einer Beziehungsanbahnung hatte, hätte ich mir am liebsten danach in den Ar. gebissen anstatt es vorher zu ignorieren. Kam natürlich erst nach der Kennenlernphase raus.
Bei den schönen Beziehungen hatte ich nie ein schlechtes Bauchgefühl. Da waren nur gute Gefühle, dass es richtig ist sich mit demjenigen zu treffen. Klar, die Schmerzen waren im Nachgang auch da, aber die Zeit habe ich da niemals bereut.

14.02.2021 20:47 • x 3 #14

B
Zitat von Acht:
Genau das hab ich mir bei meiner letzten Beziehungsanbahnung eingeredet und mein Bauchgefühl damit weggedrückt. Bekommen habe ich einen notorischen Lügner und Psycho.

Das tut mir leid. Deswegen sprach ich von Angst, nicht von dem Bauchgefühl. Auf das Bauchgefühl kann man sich immer verlassen. Auf die Angst niemals. Ich sprach auch nicht von naiver Blauäugigkeit. Ich meinte die Angst vor Enttäuschung und Verletzungen. Vor Nähe und Bindung. Nicht das ich missverstanden werde. Auf sein Bauchgefühl ist immer zu hören. Wenn man denn so bewusst ist und irrationale Angst und das Bauchgefühl unterscheiden kann. Das fällt nicht immer einfach.

Zitat von Acht:
Da gibt´s leider so einiges, im schlimmsten Fall die eigene Gesundheit.

Soweit muss man es ja wohl nicht kommen lassen.

15.02.2021 13:21 • x 4 #15

A

x 4