44

Zweifel an der Trennung

Kummerkasten007
Zitat von sonnenschein_21:
Am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen.

Und dann?

Noch mehr zurückstecken?

02.04.2020 08:47 • x 1 #31

M
Liebe Sonnenschein, ich glaube du hat gar nichts falsch gemach. Er kannte dich ja auch und wusste was du dir wünschst. Er ist trotzdem weggezogen ohne eine Perspektive für euch beide zu schaffen. Heutzutage ist es normal, dass Arbeit einen oft zu Dingen zwingt, die man selbst nicht möchte. Viele sind zu Reisetätigkeiten oder Fernbeziehungen gezwungen. Die Frage ist dann wie derjenige, der geht mit dem Begriff Zuhause umgeht. Wo ist er nach dem Wegzug Zuhause? Regelmäßig am Wochenende zum Partner zu fahren schafft oft plötzlich eine Gast und eine Gastgeberrolle. Der der bleibt, räumt häufig vor dem Wochenende alles auf und und räumt und putzt nachdem der andere Sonntag wieder fährt den gemeinsamen Wust weg. Man will die Wochenenden ja möglichst genießen und keinen Alltagskram die wertvolle Zeit zerstören.

Auch wenn du sagst, dass du nicht gut kommunizierst, diesen Zustand sollte der weggezogene Partner erkennen und seinerseits etwas extra machen. Z.B. mal Blumen schicken, ein kleines Geschenk vor dem Wegfahren irgendwo hinlegen. Männer sind aber oft in ihren Tunneln und sehen ihre Arbeit, ihren Anteil und was sie einsetzen, das andere wird nicht wahrgenommen. er wird sich gesagt haben, dass er schon am Wochenende die Strecke zu dir fährt ist Zeichen und Einsatz genug. Dass er eure Gemeinsamkeit einseitig aufgebrochen hat, das wird er weniger wahrgenommen haben. Der Wegzug wird für ihn ein nötiger Schritt gewesen sein. Dass du die Trennung ausgesprochen hast, wird bei ihm vielleicht so angekommen sein, als würdest du seinen Einsatz nicht würdigen.

Wenn du ihn dir jetzt zurückwünschst, was müsste sich ändern? Könntest du mit ihm per VideoChat reden oder ihm einen Brief schreiben? Ich habe den Eindruck, dass von deiner Seite noch Redebedarf ist und er sollte so fair sein, dir die Chance für ein Gespräch zu geben.

was du auch im Hinterkopf behalten könntest, in seiner alten Heimat sind wahrscheinlich Freunde und Familie, die ihn jetzt ungern wieder gehen lassen und ihm zureden werden zu bleiben.

Ich denke, dass sich deine Trennung wie eine Verzweiflungstat anhört. Das hätte er hören müssen oder möchte vielleicht noch hören.

02.04.2020 08:48 • x 1 #32

A

Zweifel an der Trennung

x 3

S
Liebe Kummerkasten,

ja, ich weiß.... Ich sollte nicht immer zurückstecken müssen. Habe mich angepasst. Aber vielleicht hat er das auch gar nicht gesehen. Hab mich ja nie beschwert bzw. selten.... Alles schwirrt in meinem Kopf. Eigentlich weiß ich ja, was ich von einer Beziehung möchte. Und das sind meiner Meinung nach, keine Dinge, die unmöglich wären, sondern eher normal. Denke die ganze Zeit, was wäre wenn wir es nochmal versuchen, vielleicht ändert sich ja was...

Liebe Mary Anne,

ja, er weiß wie ich bin. Das mit der Gast- und Gastgeberrolle war eigentlich wärhend unserer ganzen Beziehung so, nicht erst als wieder in die Heimat gezogen ist.

Das mit seinem Job hatte sich nach zwei Wochen schon wieder erledigt. Da hätte er ja auch sagen, dass er wieder zu mir zieht. Habe ich ihn auch gefragt, er meinte dazu, dass er jetzt kein Geld für einen weiteren Umzug hätte. Na ja dann habe ich halt weiter gewartet, wie es weiter geht.

Dafür das er wieder in seiner Heimat wohnt, hat er nicht wirklich wieder großen Kontakt zu seinen Freunden aufgenommen, kam mir zumindest so vor. Zu seiner Familie hat er auch nicht so einen guten Draht. Obwohl er sich in letzter Zeit wieder angenähert hat.

Wenn wir wieder zusammen kommen würden, würde ich mir wünschen, dass er auch mal einen Schritt auf micht zumacht, eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Wie auch immer die aussieht. Zusammen das Leben das leben und nicht jeder getrennt für sich und seine Probleme allein bewältigt.

Irgendwie besteht schon Redebedarf. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass er sehr verletztend reagieren wird, so in der Art Du hast doch Schluss gemacht, was willste noch.

Vielleicht habe es aus Verzweiflung getan, um ihn wachzurütteln. Ich weiß es nicht. Das kann auch nicht richtig. Eine Trennung sollte ja immer der letzte Schritt sein.

02.04.2020 09:35 • #33

M
Auch wenn du erwartest, dass er verletzend reagiert, vielleicht ist ein Gespräch ein guter Weg um noch einmal alles auf den Tisch zu bringen. Dann weiß du was ihn bewogen hat dort zu bleiben.

Generell sucht man sich für die Probezeit am besten erst einmal ein Monteurszimmer, das sich schnell kündigen lässt. Wenn er mit Sack und Pack umgezogen ist, dann sieht es doch eher nach einem Verlassen seinerseits aus, oder?
Hat er denn noch Sachen bei dir? Und hast du ihn in seiner neuen Bleibe mal besucht?

Ich könnte mir vorstellen, dass für dich die Situation zunehmend unklarer geworden ist und er sich nicht geäußert hat wie er es sich mit euch weiter vorstellt. Deine Reaktion finde ich verständlich. Natürlich nicht optimal, aber verständlich.

02.04.2020 10:52 • x 1 #34

S
Ja, ich überlege schon die ganze Zeit ihn zu kontaktieren. Habe jedoch ANgst vor seiner Reaktion. Weil ich weiß, wie er manchmal sein kann. Er konnte andere schon verbal ziemlich verletzen (zu mir war er nicht so). Einen Brief zu schreiben, scheint mir die bessere Lösung zu sein.

Ja, er hat seine Wohnung hier gekündigt und ist zu einem Freund gezogen. Nein, Sachen hat er nicht bei mir. Wir haben uns jedes Wochenende gesehen. Einmal war er da einmal ich. Er hat ja öfter darüber gesprochen, dass er ja nicht ewig dableiben will. Wegen mir. Taten folgten jedoch nicht. Er hat sich ja wieder dort beworben. Darauf habe ich auch angesprochen. Er meine nur, dass er Geld brauche, für einen eventuellen Umzug. Kam mir vor, wie eine Ausrede. Es war oft so, er hat Entscheidungen getroffen und ich musste dann gucken, ob ich damit klar komme. So hat es angefühlt....

Im Moment führe ich mich ziemlich kindisch auf. Dieses stalken auf Facebook... Er postet ständig so verletztende Sachen, die eindeutig auf mich bezogen sind. Deswegen denke ich auch, dass wenn ich ihn anrufe, erstmal einen fetten Korb bekomme.

02.04.2020 11:30 • #35

M
Wer verletzt ist, reagiert oft verletzend.

Melde dich bei ihm. schriftlich oder mündlich. solange er auf facebook poset, hat er auch noch Klärungsbedarf.

02.04.2020 11:57 • x 1 #36

S
Ja, ich setz mich heute Abend mal hin, und schreibe einen Brief.

Ich meinte nicht posten, sondern liken... Ob das Unterschied macht, weiß ich nicht. Er hat mich auf jeden Fall überall gelöscht. Immer alles nach und nach..

02.04.2020 13:19 • #37

M
Dann hat er nach und nach vielleicht uf eine Nachricht von dir gewartet...

02.04.2020 13:39 • x 1 #38

S
Wirklich? Über solche Kanäle? Ich habe gedacht, er will mich nach und nach damit verletzen.

Versteh nicht, wieso er sich dann nicht meldet, wenn ihm so viel daran liegt?

02.04.2020 13:42 • #39

M
Vielleicht ist doch etwas dran, dass ihr beide nicht so gut kommuniziert Melde du dich, Du hast es ja auch beendet.

02.04.2020 13:44 • x 1 #40

S
Ja, scheint so zu sein. Zumindest von meiner Seite aus. Ja, ich habe es beendet, also hab ich mich auch zu melden.

Hoffentlich wirft es mich nicht zurück. Möchte nicht noch tiefer in das Loch fallen.

02.04.2020 13:47 • #41

M
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Auch wenn es ein hartes Gespräch werden würde, hättest du mehr Klarheit. Du hättest ihn noch einmal gesprochen und er könnte verstehen warum du so reagiert hast. Der Gedanke, dass es ihm vielleicht auch mit diesem Wissen besser gehen würde, ist doch auch schön, oder? Du weißt dann in jedem Fall ob es noch ein Zurück gibt oder ob er abgeschlossen hat. Wenn das so wäre, dann wäre es Zeit dich um deine Zukunft ohne ihn zu kümmern. Beschäftigungen zu suchen, die dir Spaß machen und dich aus deinem dunklen Tal holen. Und das wird klappen.

Solange du nicht diesen Schritt auf ihn zu gemacht hast - egal mit welchem Ausgang - wirst du immer in einem Zwischen zustand hängen bleiben. Ich wünsche dir ganz viel Glück

02.04.2020 15:12 • x 1 #42

S
Da ist was dran.

Ich werde heute Abend mal einen Brief anfangen, in welchem ich meine Gründe nochmal erläutere und dann frage ich ihn, ob er noch einem Gespräch mit mir interessiert ist.

Oh man Und wenn er schon mit abgeschlossen hat?!

02.04.2020 15:50 • x 1 #43

Kummerkasten007
Und wenn er schon mit abgeschlossen hat?!

Dann weißt Du halt Bescheid.

Ein Tipp: Schreib in der Ich-Form. Und lese es mindestens 40 mal vorher durch, bevor Du es wegschickst.

02.04.2020 16:05 • x 1 #44

A
Ich denke mittlerweile, er schließt mit mir ab. Das macht mir Angst.

Hast du auch schon darüber nachgedacht, dass er selber Schluss machen wollte, dass du ihm nur zuvor gekommen bist?

Im Prinzip willst du ihn doch auch nur zurück haben, wenn er wieder zu dir zieht.....was er sicher nicht tun wird, wie du an seiner Reaktion erkennst.

Ich werde heute Abend mal einen Brief anfangen, in welchem ich meine Gründe nochmal erläutere und dann frage ich ihn, ob er noch einem Gespräch mit mir interessiert ist.

Das ist eine gute Idee.

02.04.2020 16:52 • x 2 #45

A

x 4