Liebes Forum,
ich habe mir nun nach längerem Überlegen einen Account gemacht.
Ich möchte an meinem Thema von April anknüpfen und benötige ein offenes Ohr, bzw. auch Ratschläge.
Ich habe ja von meinem Beziehungsproblemen berichtet. Habe mir im April alle Antworten hier sehr zu Herzen genommen und auch nochmal versucht mit meinem Freud zu sprechen, bin jedoch wie gewohnt auf wenig Verständnis gestoßen.
Die letzten Wochen hat sich dann irgendwas in mir verändert. Es gab nicht wirklich ein ausschlaggebendes Event, aber ich habe einfach gespürt, dass ich die Beziehung nicht mehr weiter tragen kann. Vor 3 Tagen war es dann soweit und ich habe mich von meinem Partner getrennt. Er ist aus allen Wolken gefallen, hat die Trennung wohl nicht kommen sehen. Mir ist diese Entscheidung definitiv nicht leicht gefallen und die letzten Tage waren sehr tränenreich, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es richtig war.
Nun haben mein Ex und ich vereinbart, dass er heute vorbeikommt und seine restlichen Sachen abholen kommt. Er hat mir bereits gestern geschrieben, dass er auch nocheinmal reden möchte. Mir war irgendwie bereits klar, dass er mich wahrscheinlich nochmal überreden wolle, mich doch nicht zu trennen. Ich dachte aber eigentlich, dass meine Entscheidung fest steht und ich mich nicht mehr einlullen lasse.... Tja...
Er ist eben gegangen. Hat mir eröffnet, dass er sich nicht trennen möchte, und mir ein Angebot gemacht. Er wäre bereit, zu mir zu ziehen (wie man im Eingangspost nachlesen kann- er hatte sich bis jetzt gegen einen Zusammenzug gewehrt, ist mir kein Stück entgegen gekommen), und würde versuchen, sich wertetechnisch mehr in meine Richtung zu orientieren, sprich- Kinder könnten mal in eine öffentliche Schule gehen etc. Außerdem wäre er bereit, mit mir eine Paartherapie zu machen (dies hab ich in Vergangenheit schonmal angesprochen, hatte er jedoch auch abgelehnt). Er hat beim heutigen Gespräch außerdem gesagt, ihm sei klar geworden, dass ich sehr viel wichtiger bin in seinem Leben als andere Dinge. Und er möchte nicht den leichten Weg der Trennung gehen, sondern daran arbeiten.
Ich war erstmal baff... Mir war klar, dass er irgend so etwas sagen würde, aber dass er mir gleich anbietet, zu mir zu ziehen und eine Paartherapie zu machen, hat mich ziemlich überrascht. Zumal er sehr stur ist und mir damals gesagt hat, er würde so etwas NIEMALS machen. Außerdem hat er heute das erste Mal vor mir geweint und mir auch gesagt, dass er einfach nie gelernt hat, seine Gefühle zu äußern, und er aber die letzten Monate auch nicht mehr glücklich war, weil er gespürt hat, dass wir uns auseinander leben.
Ich war dann erstmal ziemlich sauer. Er wollte heute eine Entscheidung von mir haben. Da habe ich ihm erstmal gesagt, dass er Pech hat, denn ich müsse das erst einmal alles verarbeiten was er gesagt hat. Und dass ich Monate versucht habe mit ihm zu reden, aber nie auf Verständnis gestoßen bin, und er im Gegenzug gleich heute von mir hören möchte Ja Schatzi ich verzeihe dir, es ist alles wieder gut- und dass wenn er heute eine Entscheidung von mir wolle, ich ihn abweisen würde. Gleichzeitig habe ich ihn gefragt, wie es sein kann, dass er monatelang meine Versuche, zu reden, abgewiesen hat, und es erst einer Trennung meinerseits bedarf, bis er einmal auf die Idee kommt, mir entgegen zu kommen. Darauf hatte er nicht wirklich eine Antwort.
Ich habe ihn dann gefragt, ob er glaubt, dass ein Umzug und ein Werte anpassen wie er das genannt hat, all unsere Probleme lösen würden. Und gleichzeitig habe ich ihm gesagt, dass ich extrem verletzt sei, weil er mir vor Monaten einmal versprochen hat, er würde mir sagen, wenn er unglücklich wäre in der Beziehung, und er mir dann heute eröffnet hat, dass er auch seit Monaten unglücklich war, mir jedoch immer vorgelogen hat, es würde ja alles passen für ihn. Ich habe ihm erklärt, dass ich nicht glaube, dass sein Sinneswandel ihn irgendwie glücklich machen würde, und das unsere Probleme nicht ändern wird. Er hat mir aber versucht, ins Gewissen zu reden und gemeint, es wäre quasi der Easy Way out, diese Beziehung jetzt zu beenden.
Ich stecke nun im totalen Gefühlschaos. Während des Gesprächs habe ich mir gedacht, was er wohl jetzt denkt, mit seinem Angebot bewirken zu können, aber seitdem er weg ist, denke ich sehr viel darüber nach. Ich würde nicht mal wollen, dass er jetzt sofort hier bei mir einzieht. Aber das Angebot der Paartherapie bin ich ehrlich am überlegen, anzunehmen. Einfach um mal mit jemandem professionellen zu sprechen und zu fragen, ob das überhaupt noch Sinn macht es zu versuchen?
Einerseits war ich so sicher mit der Trennung, und auf der anderen Seite frage ich mich nun, ob es nicht doch noch eine Chance gäbe, gerade jetzt wo er auch bereit wäre etwas zur Beziehung beizutragen?
Ich habe ihm gesagt, dass ich das erst verarbeiten muss, was er mir heute gesagt hat und dass ich mich Ende nächster Woche wieder bei ihm melde, mit einer Entscheidung- endgültige Trennung oder letzter Versuch mithilfe eines Paartherapeuten?
Ich bin ganz aufgewühlt, und freue mich auf verschiedene Denkanstöße....