Hey Mädels,
Kopf nicht hängen lassen. Ich weiss wovon ich spreche.
@ Marge
Zitat:jetzt heißt es die lücken zu füllen...und egal was ich momentan tue, nichts scheint mir wirklich sinn und große freude zu machen...ich war vor dieser beziehung so lange solo und hatte mein leben im griff, war einigermaßen zufrieden und war so sehr bereit für eine echte partnerschaft an die ich schon lange nicht mehr richtig glauben konnte.
Ja, so ging es mir auch. Die Perspektive war weg - der Alltag/Tagesablauf zerrissen und lag in Scherben vor mir...Vorfreude gab es nicht mehr. Stattdessen waren plötzlich alle Probleme, die man gut im Griff zu haben glaubte, voll präsent und standen wie ein riesiger Berg vor mir. Dazu noch zwei weitere Hiobsbotschaften aus dem privaten und beruflichen Feld. Ich war fertig mit den Nerven.
Die Dinge, dir mir Spass gemacht haben - mit denen ich mich ablenken und beschäftigen konnte - bedeuteten mir plötzlich nichts mehr. Ich stand vor einem Loch, vor einem Scherbenhaufen und wusste nicht, wie ich aus dieser Misere wieder herausfinden sollte.
Genau das passiert, wenn wir uns in einer Beziehung zu sehr fallenlassen und aufgeben. Wenn wir unsere eigenen Ziele und Wünsche hintenanstellen und aus den Augen verlieren.
Wie habe ich diese Lücken gefüllt? Nun, ich habe Freunde reaktiviert, war dauerhaft unterwegs - spazieren, Kino, Joggen, habe mich mit Freunden auf ein B. (dieser dusslige Wortfilter! ) getroffen, Parties am Wochenende...egal. Hauptsache raus und ablenken. Und mit der Zeit wird man ruhiger. Man findet wieder zu sich und seinen Zielen zurück. Das hat bei mir rund 1,5 Monate gedauert - war aber auch eine sehr intensive, actionreiche Zeit mit teilweise 4 Stunden Schlaf pro Tag (weil erst um 5 nach Hause gekommen und um 9 wieder wach). Bei anderen mag dieser Zeitraum länger andauern...vielleicht 2 oder drei Monate...je nach Intensität der Freizeitgestaltung.
All das hat mir jedenfalls geholfen - auch wenn ich noch immer kleinere Einbrüche habe und sie mir in diesen schwachen Momenten zurückwünsche. So hat jeder sein eigenes Rezept, um diese Durststrecke zu überwinden. Urlaub? Städtereisen? Freunde besuchen fahren und sich für eine Woche dort einnisten? Es gibt so viele Möglichkeiten, die Lücken zu füllen und wieder zur Ruhe zu kommen.
Dann, mit ruhigem Kopf, kann man die Beziehung noch einmal in aller Stille revue passieren lassen und sich darüber klar werden, wie es in dieser Sache weitergehen soll.
Fälle niemals eine wichtige Entscheidung wenn du Kummer hast@ ba
Zitat:vor allem fehlt mir die LUST mich auch nur irgendwo nach einem potenziellen partner umzusehen.. ich will nur IHN weil wir von anfang an zusammengepasst haben und warum sollen wir jetzt nicht mehr zueinander passen?
ich bin ebenso total rat- und richtig perspektivenlos... das bringts auf den punkt
Wo steht denn geschrieben, dass wir NUR mit einem Partner durchs leben gehen können? Ich habe mir auch zu Beginn den Druck gemacht. Alleine hast du keinen Spass am Leben, Du wirst keine andere mehr finden, Irgendwann bist du zu alt, Das war die Richtige - so eine findest du nie wieder. Alles falsch! Wenn du derzeit nicht das Bedürfnis hast, dich nach einem neuen Partner umzusehen, dann ist das doch nicht schlecht. Finde erst einmal wieder zu dir selbst, komm mit dir ins Reine. Dann kommt der Partner schon von ganz alleine in dein Leben getreten.
Und du wirst sehen, dass du nach einer Weile anders über das Ich will nur IHN denkst. Aus Wut heraus oder einfach, weil du jemand anderen kennengelernt hast. Da verwette ich meinen linken Fuß drauf (und den brauche ich eigentlich noch). Die Perspektive kommt zurück. nach einer Trennung ist man in einer Art Schockstarre...alles dreht sich nur um IHN oder SIE. Unser ganzer Fokus ist auf den/die Ex gerichtet und dabei verlieren wir uns selbst aus den Augen. Auch hier gilt der Rat, den ich Marge oben versucht habe zu geben.
Nach und nach rückt unser eigenes Leben (und unsere Ziele) wieder in unser Blickfeld. Wir bekommen neue Energie und packen Dinge an, von denen wir nicht einmal wussten, dass wir sie packen können. Eine Trennung bringt auch immer positive Aspekte mit - eine Tür schließt sich, zwei neue öffnen sich. Lass mich wissen, wenn du eine der Türen gefunden hast.
@ Maus
Zitat:mir gehts ganz genau so..wieder von null anzufangen dass ist schrecklich schon allein der Gedanke..ich weiss mir auch keinen Rat im Moment wie´s weitergehn soll!
Du fängst doch nicht wieder bei Null an. Wir wachsen mit jeder Beziehung an Erfahrung und Selbsterkenntnis. Aus jeder Trennung gehen wir stärker und erfahrener hervor. Es hat bei euch nicht gepasst (was schade ist) und ihr seid auseinander gegangen. Aber hey: Jetzt lerne daraus und konzentriere dich ausschliesslich auf dich selbst. Eine Beziehung ist in den seltensten Fällen für die Ewigkeit gemacht. Mach dir nicht den Druck Ich muss dies oder Ich muss jetzt das. Einfach die Dinge tun, auf die du Lust hast. Mit Freunden treffen, Sport machen, Reisen. Denke erst einmal nur an dich. Setz dir ein Limit - einen Monat beispielsweise. In dieser Zeit bist du nur für dich da - Grübeleien verbannst du aus deinem Kopf und lenkst dich ab. Und nach diesem Monat setzt du dich mit dir zusammen und schaust, was du in diesem Monat an schönen, neuen Dingen mitgenommen und gewonnen hast. Du wirst sehen, dass du über die Trennung plötzlich ganz anders nachdenkst. Du siehst sie aus einem anderen Blickwinkel.