Meine Meinung über offene Beziehungen ist die: der Hauptpartner ist der sichere Hafen, der Gefährte, der Mensch, mit dem einen viele gemeinsame Jahre und Dinge verbinden, die man zusammen aufgebaut hat. Das ist auch eine Form von Liebe. Aber eben auf freundschaftlicher, familiärer Ebene. Mit romantischer und leidenschaftlicher Liebe hat das nichts mehr zu tun. Aber man ist sich seiner sicher. Der wird nicht weggehen, der bleibt bei mir.
Die Leidenschaft, die einem ja offenkundig fehlt, wenn man sich immer wieder S. uell auf andere einlässt, sucht man dann im Außen, in wechselnden Zweitpartnern/Affären. Oft verbindet einen mit diesen Menschen dann (nur!) genau das, was einen mit dem Hauptpartner eben nicht mehr verbindet: Leidenschaft, S. … Dafür fehlt die andere, zwischenmenschlich freundschaftliche Ebene oder man passt im Alltag vom Charakter her gar nicht zusammen. Und oft will die Affäre ja auch selber gar nicht Verbindliches. Wenn das so ist, dann ist die Hauptbeziehung nicht wirklich in Gefahr.
Aber es kann auch vorkommen, dass der Zweitpartner nun doch auch auf der zwischenmenschlichen Ebene passt, dass er einem auch ein Gefühl von Geborgenheit, von Zuverlässigkeit und Freundschaft geben kann und will. Und dass der Zweitpartner es ebenso sieht und auch etwas „Ernstes“ will.
Wenn das passiert, dass ist das das Ende der Hauptbeziehung.
Denn dann kommt zu Tage, dass allein Freundschaft, Sicherheit und Dinge, die man gemeinsam aufgebaut hatte, sowie ein „Den hab‘ ich sicher“ nicht reicht für eine befriedigende Liebesbeziehung.
Mit anderen Worten: wenn einer wirklich „etwas auf ganzer Linie Besseres“ findet – damit meine ich jemanden, der ernsthaft an einer Beziehung interessiert ist und nicht nur S. und etwas Unverbindliches will, und wenn derjenige dann auch noch bestimmte Kriterien in Sachen Alltagstauglichkeit erfüllt, zusammen mit der S. uellen Anziehung, die einem in der Hauptbeziehung inzwischen fehlt – dann isser weg.
Offene Beziehung heißt für mich also nichts anderes, als: lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Aber wenn die Taube vom Dach runterkommt, hat der Spatz schlechte Karten.
Also mit Ansage und sicher angeseilt etwas Besseres suchen…
Wenn die Hauptbeziehung das überlebt, dann liegt das meist nur daran, dass man eben nix Besseres gefunden hat...
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es bei Dir so ist: wenn dieser andere ernsthaft an Dir interessiert gewesen wäre, wenn er also tatsächlich eine echte Beziehung mit allem Drum und Dran mit Dir hätte haben wollen (was er ja ganz offensichtlich von Anfang an nicht wollte) und dies auch offen ausgesprochen hätte - dann hättest Du Deinen Mann verlassen.
Ob ich mit dieser Einschätzung total daneben liege, kannst nur du selbst wissen, @Mara. Der Mensch ist jedenfalls oft sehr groß darin, sich selbst ordentlich etwas vorzumachen…
01.12.2015 08:05 •