3

Zwei Direktwechsler - geht das gut?

L
Hallo liebes Forum,

was denkt Ihr, kann eine Beziehung zwischen zwei Direktwechslern wirklich Bestand haben?

Zur Situation:
Der Mann kommt nach 14 Monaten sehr intensiver Beziehung mit großer Verliebtheit bis fast zum Schluss nach etwa einem Monat Krise in der Beziehung zu dem Schluss, dass er sich trennen möchte, weil er nicht mehr genug Gefühle hat. Die Vergangenheit des Mannes ist sehr turbulent, es gibt viele Probleme und Unaufgearbeitetes aus der Kindheit und in der Familie. Der Mann hatte ein bewegtes Leben und spürt bis heute die Folgen davon. Er hatte nie eine langfristige Beziehung.
Die (bis.uelle) Frau kommt aus einer sehr ernsten Beziehung, in der sie von Ihrer Freundin (für die sie ihr bisheriges Leben aufgegeben hatte) belogen und betrogen wurde.Da beide kürzlich eine Eigentumswohnung erworben haben, leben die Frauen, obwohl getrennt, noch zusammen. Dies und andere Probleme in ihrer Vergangenheit haben zur Folge, dass die Frau physisch und psychisch extrem angeschlagen ist.

Die beiden Menschen sind gut bekannt bzw. locker befreundet miteinander. Nach der Trennung der Frau von Ihrer Partnerin intensiviert sich der Kontakt, weil ja beim Mann auch Beziehungsprobleme herrschen und man sich gegenseitig da durch helfen möchte. Drei Wochen später trennt sich auch der Mann von seiner Partnerin und zwei Tage danach kommen Mann und Frau zusammen. Von der Seite des Mannes herrschten wohl schon länger unterschwellige Gefühle, bei der Frau entwickelten sich diese quasi über Nacht. Die erste Woche der Beziehung ist sehr schwierig, da der Mann noch viel mit seiner Expartnerin regelt und über die Situation spricht. Die Frau reagiert darauf extrem empfindlich, bis hin zu einem beinahe-Nervenzusammenbruch. Die Situation ist für Mann, Frau und Expartnerin des Mannes extrem belastend und keiner fühlt sich wirklich glücklich (auch wenn man das von den beiden Direktwechslern ja erwarten würde). Die Ex des Mannes beschließt, sich zurückzuziehen, hauptsächlich um zu sich selbst zu finden und alles zu verarbeiten. Sie will auch die Beziehung nicht torpedieren, obwohl es ihr weh tut. Zurück möchte sie den Mann (kopfmäßig) auf keinen Fall, allerdings ist er ihr als Mensch weiter wichtig (noch zumindest. Die Zeit wird es zeigen).

Was haltet Ihr von so einer Situation? Kann so eine Beziehung gut gehen? Kann so etwas die Basis für eine ernst- und dauerhafte Beziehung sein? Ist es nicht eher eine Flucht? Der Wunsch, endlich wieder Geborgenheit zu finden? Überlagern die Probleme der Vergangenheit nicht einen Neuanfang?

07.08.2015 10:47 • #1


_Tara_
Zitat von LilaLaunebär:
Der Mann kommt nach 14 Monaten sehr intensiver Beziehung mit großer Verliebtheit bis fast zum Schluss nach etwa einem Monat Krise in der Beziehung zu dem Schluss, dass er sich trennen möchte, weil er nicht mehr genug Gefühle hat.

Ich nehme an, bei dem Mann handelt es sich um Deinen Ex? Und die große Verliebtheit bis zum Schluss ist das, wie Du die Jahre Eurer Beziehung empfunden hast?

Ich frage mich, was Du davon hast, wenn Dir jetzt 10 Leute schreiben, dass das nicht gut gehen wird und 10 Leute schreiben, dass es doch gutgehen kann.
Keiner von uns kann in die Zukunft sehen und keiner von uns kennt die Personen, um die es geht.

Anstatt Dich mit der neuen Beziehung Deines Ex-Freundes zu beschäftigen und die Gedanken ständig um ihn kreisen zu lassen, solltest Du lieber auf Dich schauen! Er ist jetzt nicht mehr wichtig! DU bist wichtig! Ob er nun mit dieser Frau oder mit einer anderen glücklich wird, oder nicht, sollte auf Dein Leben und Dein Glück keinen Einfluss mehr haben!
Fakt ist, dass er Dich nicht mehr als Partnerin wollte. Das ist das, was Du verarbeiten und akzeptieren musst. Alles andere sollte für Dich keine Rolle mehr spielen.

Ich würde Dir dringend empfehlen - auch, wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer das ist - den Fokus von ihm wegzunehmen und auf Dich zu lenken! Sonst wird der Schmerz niemals nachlassen!

07.08.2015 10:53 • x 1 #2


A


Zwei Direktwechsler - geht das gut?

x 3


P
....beide flüchten ...warum ist die Frage?

Ob es gut gehen kann...wird die Zeit zeigen....sie haben sich gesucht und gefunden...jeder für sich hat nun einen Unterschlupf gefunden...das ist wohl eher ein Zufall als Liebe?

07.08.2015 10:57 • #3


L
Ja, es ist mein Ex. Und Du hast auch recht mit dem, was Du schreibst. Kopfmäßig bin ich auch soweit.
Aber ich werden meinen Ex und auch die Frau nicht für immer aus meinem Leben verbannen können, da wir zu viele gemeinsame soziale Räume teilen, die weder er noch ich aufgeben können oder wollen.
Ich würde es deshalb als tröstlicher empfinden, wenn diese seine Beziehung nicht hält. Warum auch immer. Vielleicht bin ich noch zu sehr im Schmerz des Verlassenwerdens und über diese bizarre Situation verhaftet. Aber für mich ist der Gedanke irgendwie tröstlich, dass es nur eine Übergangsbeziehung ist.

Achja und zur Verliebtheit, das war auch das, wie er sich verhielt. Bis auf die letzten Krisenwochen war es zwischen uns wie zu Beginn.

07.08.2015 10:57 • #4


_Tara_
Zitat von LilaLaunebär:
Aber für mich ist der Gedanke irgendwie tröstlich, dass es nur eine Übergangsbeziehung ist.

Dann denk das doch einfach! Denke, dass es eh nichts wird und schaue auf Dich!
Du musst jetzt einen Weg finden, Dein Leben zu leben! Das wird Dir aber nicht gelingen, wenn Deine Gedanken ständig nur um ihn kreisen.

Wie heißt es noch: Die beste Rache ist ein glückliches Leben.
Deswegen sollte Dein glückliches Leben jetzt Dein Ziel sein!

07.08.2015 11:08 • x 1 #5


_Tara_
Übrigens: nicht, dass Du glaubst, ich würde nicht wissen, wie weh Dir das alles gerade tut und das alles nur so locker daherlabern!
Ich bin selber vor ein paar Wochen von meinem langjährigen Partner nach insgesamt 11 Jahren zum 3. Mal wegen einer anderen Frau weggeworfen worden. Und natürlich wünsche ich mir insgeheim auch, dass er mit ihr nicht glücklich wird.

Aber wir haben nur eine Chance, aus dem Loch wieder herauszukommen, wenn wir den Fokus auf unser eigenes Leben lenken. Man muss akzeptieren, dass es vorbei ist. Die Hoffnung begraben, dass er nochmal zurückkommt und es wieder etwas werden kann.
Unsere gemeinsame Zeit ist nun vorbei. Und deswegen ist es egal, was mit ihm und irgendeiner anderen wird oder nicht wird.

Es ist schwer - aber es ist der einzige Weg, um wieder glücklich zu werden!

07.08.2015 11:31 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag