Chrisi
- 814
- 1
- 1104
Zitat von Gretchen:Um das alles besser zu verstehen und zu beginnen dies aufzulösen, würd ich 60 Stunden Psychotherapie mir gönnen.
Zitat von FranziMarc:Warum fühle ich mich von meinem Partner überhaupt nicht mehr geliebt? Warum empfinde ich ihn als jemanden, der nun mal da ist, was nicht schlimm, aber auch nicht besonders toll ist. Warum schaffe ich es nicht, ihm nach so vielen Jahren offen zu sagen, wie ich mich fühle und was ich für einen Irrsinn mache in den letzten Monaten? Dass ich aber gerne mit ihm alt werden möchte?
kuddel7591
Zitat:Mein Verhalten würde ihn zutiefst verletzten, zu Recht. Aber er ist sehr bequem, er hasst Gespräche über Gefühle und Probleme, er sitzt alles aus, er wird nie laut, er streitet nie für seine Positionen. Er zeigt seine Gefühle nicht. Deshalb weiß ich nicht mal genau, wie's ihm geht. Also im Inneren. Ich möchte ihm meine letzten Monate oder Jahre nicht beichten. Ich möchte für mich selbst einen Weg finden.
Zitat:Ich möchte ihm meine letzten Monate oder Jahre nicht beichten.
Zitat:Aber über sich nachzudenken gelingt oft leichter zu zweit.
Zitat von FranziMarc:Mein Verhalten würde ihn zutiefst verletzten, zu Recht. Aber er ist sehr bequem, er hasst Gespräche über Gefühle und Probleme, er sitzt alles aus, er wird nie laut, er streitet nie für seine Positionen. Er zeigt seine Gefühle nicht. Deshalb weiß ich nicht mal genau, wie's ihm geht. Also im Inneren. Ich möchte ihm meine letzten Monate oder Jahre nicht beichten. Ich möchte für mich selbst einen Weg finden.
Zitat:Hier liegt vielleicht schon ein Fehler. Ich habe oft Angst, Menschen zu enttäuschen. Wenn mich jemand anruft, den ich nicht besonders mag, der aber irgendwie den Kontakt zu mir sucht, geh ich ans Telefon und bin freundlich, zugewandt. Ein Freund hat mal zu mir gesagt, warum sagst Du nicht ehrlich, dass Du keine Lust auf die Einladung zum Kaffee hast und dass Du auch keine Lust hast, Dich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen? Nur weil Du Angst hast, dass diejenige dann schlecht über Dich denkt. - Und das trifft es ziemlich genau. [pid]2063383[/pi
Dracarys
muss_weiter
Zitat von 6rama9:Ich denke man bekommt aus einer Beziehung immer maximal die emotionale Energie zurück, die man hineinsteckt. Du steckst mehr Energie in deine Seitenbeziehungen, was natürlich eine massive Entfremdung vom Partner zur Folge hat.
Irrlicht
Zitat von FranziMarc:Ich wünsche mir, dass ich für diese Lage einen Ausweg finde, an dessen Ende eine ausgeglichene Beziehung, im besten Fall wieder Liebe und gute Gefühle für den Vater meiner Kinder da sind. Und dass er von sich aus mal zeigt, ob ihm eigentlich noch etwas an mir liegt,
Zitat von FranziMarc:Er zeigt seine Gefühle nicht. Deshalb weiß ich nicht mal genau, wie's ihm geht. Also im Inneren. Ich möchte ihm meine letzten Monate oder Jahre nicht beichten.
Zitat von 6rama9:Ich denke man bekommt aus einer Beziehung immer maximal die emotionale Energie zurück, die man hineinsteckt. Du steckst mehr Energie in deine Seitenbeziehungen, was natürlich eine massive Entfremdung vom Partner zur Folge hat.
kuddel7591
Zitat:Ich habe oft Angst, Menschen zu enttäuschen. Wenn mich jemand anruft, den ich nicht besonders mag, der aber irgendwie den Kontakt zu mir sucht, geh ich ans Telefon und bin freundlich, zugewandt. Ein Freund hat mal zu mir gesagt, warum sagst Du nicht ehrlich, dass Du keine Lust auf die Einladung zum Kaffee hast und dass Du auch keine Lust hast, Dich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen? Nur weil Du Angst hast, dass diejenige dann schlecht über Dich denkt. - Und das trifft es ziemlich genau.
Zitat:Aber es gibt Wege über Offenheit und Ehrlichkeit, die sicher nicht einfach sind...
Zitat:Ich meine doch ein therapeutisches Gespräch!
Zitat von kuddel7591:...darin liegt die Krux - wem oder was gegenüber offen und ehrlich zu sein. Dass das bei einem
selbst und sich selbst gegenüber seinen Anfang nimmt, sollte klar sein. Doch...dazu muss Frau/Mann
selbst bereit sein. Und ja...es tauchen oft Dinge auf, die NOCH unangenehmer sein können - und ja, es tauchen oft Dinge auf, die einen sehr positiv überraschen (können), was offener und ehrlicher Umgang mit sich selbst mit sich bringen kann!
Isely
Zitat von Dracarys:Dein aktueller Partner (VDK) ist der unleidenschaftliche Typ, der ohne Sechs und ohne Gespräche an Deiner Seite daher lebt. Der Dich nie heiraten wollte, was Dich nicht davon abhielt, zu bleiben.
Er hat weder Lust noch Energie, an der Beziehung zu arbeiten.