Zitat von lotusbluete_: Gesundheit: ich frag mich wie das geht, mit kaputtem Herzen noch weiter zu leben
Das geht -guck mich an!
Nein, sorry, Spaß bei Seite: Es wird nicht für ewig kaputt bleiben, sondern Stück für Stück heilen.
Heute ist es -ich weiß nicht- 27 Tage bei mir her.
Als ich hier im Forum aufgeschlagen bin, war ich mir genau wie du sicher, dass ich nie nie nie darüber hinweg kommen werde. Und jetzt habe ich zwischenzeitlich vereinzelt gute bis sehr gute Tage. Aber ja, auch schlechte Tage, an denen ich absolut verzweifelt bin. Trotzdem, insgesamt ist es ein klein wenig besser geworden, ohne dass es mir bewusst wurde. Ich sehe das erst rückblickend.
Vielleicht hilft es dir, wenn du eine Liste
nur mit seinen negativen Eigenschaften erstellst!?
Das habe ich als Hausaufgabe von meiner aktuell noch privat bezahlten Therapeutin bekommen.
Ich dachte erst: Was soll der Quatsch? und für jede negative Eigenschaft ist mir direkt eine positive eingefallen.
Aber beim Durchlesen der Negativliste sind mir hundert Situationen eingefallen, in denen er mich doof behandelt hat und bei der Erinnerung daran hat mich tatsächlich die Wut gepackt. Nur kurz-aber immerhin. Kleinvieh macht auch Mist.
In Situationen, in denen ich mir ihn zurückwünsche, stelle ich mir seine Rückkehr ganz konkret vor und horche tief in mich hinein. Dann stelle ich fest, dass ich nicht nur Freude darüber empfinde, sondern ganz tief verborgen auch Misstrauen.
Könnte ich wirklich verzeihen -oder besser gesagt, vergessen- dass er mich rubbel die Katz durch Next ausgetauscht hat? Dass er mit ihr die Laken gewälzt hat, während ich am Boden zerstört zurück geblieben bin? Kann ich sicher sein, dass er den Kontakt zu ihr abbricht? Bei Letzterem wäre ich nämlich nicht einmal so sicher, da er ein Helfersyndrom hat und Next in ihrer Situation ( seit einem Jahr verwitwet und einen erwachsenen, schwerstkranken Sohn, der lt. Prognose vielleicht noch 5 Jahre zu leben hat) garantiert nicht einfach so zurücklassen würde. Zudem wartet er aktuell darauf, innerhalb seiner Firma in den Norden versetzt zu werden -da wo sie auch wohnt.
Wie man es dreht und wendet, es ist aussichtslos, weil ich mit all dem nicht zurecht kommen würde.
Wie geht es dir bei dem Gedanken, wenn er zurück käme? Wärst du wirklich nur glücklich darüber? Oder schleicht sich da ein leises, ungutes Gefühl hinein?
Glaube mir, selbst wenn er zurück käme, könntet ihr nicht da weitermachen wo ihr aufgehört habt. Das vergisst man in seinem Liebeskummerwahn ganz schnell, weil man denkt, alles wird wieder gut, wenn er nur zurück käme.
Aber den Vertrauensbruch und die Verletzungen, die durch die Trennung entstanden sind, blendet man völlig aus.