Hallo miteinander,
Ich (27, männlich) wollte euch mal bezüglich Tipps und Erfahrungen zu folgender Situation fragen:
Ich bin seit 6 Monaten glücklich mit meiner Freundin zusammen. Ich bin berufstätig, zahle eine Eigentumswohnung ab, hab zwar genug Geld um gut Leben zu können und mir hin und wieder mal was leisten zu können, aber zum Ende des Monats bleibt mir nicht mehr viel zum sparen. Ich bin Mittelklasseverdiener, habe mich aber beim Wohnungskauf zukunftssicher orientiert und dort auch mehr als genug Platz für eine eigene, kleine Familie in der Zukunft, kostet aber natürlich entsprechend an Kreditraten.
Meine Freundin (21 Jahre) ist noch die nächsten 3 Jahre in Ausbildung. Sie wohnt noch bei ihren Eltern fast 1.5 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von ihrem Ausbildungsplatz entfernt. Meine Wohnung liegt nur 20 Minuten von diesem entfernt, so war sie die letzen Monate meist unter der Woche bei mir, war dann am Wochenende bei ihren Eltern. Das funktionierte beziehungstechnisch problemlos für uns. Allerdings habe ich in dieser Zeit nichts von ihr für die Unterkunft berechnet und es am Ende des Monats dann doch deutlich bemerkt (Betriebskosten, Einkäufe etc.) Sie trägt finanziell manchmal etwas bei, übernimmt zum Beispiel mal einen Einkauf, ist aber aufgrund ihrer Ausbildung, trotz Samstagsjob, einfach nicht so flüssig wie ich und ich will ihr hier nicht ihr ganzes Geld abnehmen. Insgesamt finanziert ich sie momentan also noch stark mit, zudem dass sie gratis bei mir wohnt.
Mittlerweile wäre für sie ein Platz in einem Studentenwohnheim in der Nähe frei geworden, wo sie für einen geringen Pauschalbetrag, den sie sich selber leisten könnte, unterkommen kann. Allerdings muss sie innerhalb einer kurzen Frist diesbezüglich Zu- oder Absagen.
Sagt sie ab ist sie bis zum Ende ihrer Ausbildung dafür gesperrt bzw. bekommen andere Studenten dann den Vortritt und die Anfragen sind hoch und es ist selten, dass dort etwas frei wird.
Die andere Option, die wir überlegten, wäre dass sie bei mir einzieht. Wir überlegten, was es hier finanziell für Möglichkeiten gäbe. Vielleicht habt ihr hier ein paar Tipps, ob sich diesbezüglich was rausholen lässt, so lange sie noch in Ausbildung ist (Wohnbeihilfe etc.) bzw. Anlaufstellen, um dies herauszufinden.
Versteht es nicht falsch, ich liebe sie und wäre auch mit einem Einzug von ihr einverstanden. Ich möchte aber auch nicht doof sein und hier aus Unwissenheit auf Entschädigungen, die ihr/uns eventuell vom Staat zustehen würden, verzichten und das stattdessen aus eigener Tasche zahlen. Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation und hat diesbezüglich Tipps für mich. Vielen Dank und liebe Grüße.
24.06.2019 22:33 •