5

Zusammenwohnen mit dem Ex-Partner

L
Hallo ihr Lieben,
ich dachte wie so viele Andere wahrscheinlich auch, dass ich niemals in so einem Forum lande aber da bin ich nun Mal.
Ich bin 22 j. (w) und trenne mich momentan von meinem Freund 25 j. (m). Ich sage momentan in Trennung und nicht getrennt, da es sich bei uns eher wie ein Prozess anfühlt als ein klarer Cut. Das kann man finden wie man möchte, für uns ist es gerade das einzig vorstellbare.

Nun zu meinem eigentlichen Thema, wir wohnen seit drei Jahren zusammen und sind genauso lange ein Paar, wir haben viel miteinander durchgemacht ( Krankheiten, Umzüge, etc), haben auch einen Hund zusammen und dachten wir bleiben bis an unser Lebensende zusammen.
Nun passt es halt doch nicht so gut wie immer gedacht, was auch bestimmt daran liegt das wir einfach noch jung sind und uns weiterentwickeln und ändern. Obwohl wir beide der Meinung sind, dass sich trennen die Einzug vernünftige Lösung ist, wollen wir weiterhin (bis aufs Erste) in einer WG miteinander wohnen. ( Ja das Augenrollen von vielen kann ich mir vorstellen )
Es ist so das wir beide in Ausbildung sind, nicht viel Geld da ist ( die Option nach Hause zurück zu ziehen besteht für uns beide nicht). Wir verstehen uns gut und wollen beide eigentlich auch nicht ganz alleine wohnen. Wir sind auch erst vor einem halben Jahr in die Wohnung gezogen und wollten dort auch erstmal eine Weile bleiben.
Regeln für das potentielle Zusammenleben haben wir natürlich auch, das Zimmer des anderen wird erstmal nicht betreten, keine potentiellen Partner werden heimgebracht, so etwas in der Art.
Trotzdem weiß ich das wir relativ abhängig voneinander sind um bin mir einfach nicht sicher ob das alles funktioniert.
Aus diesem Grund hab ich mich jetzt Mal hier ausgeloggt und wer möchte kann hier einfach Mal seinen Senf und Rat abgeben.

Ich freu mich auch auf eure Rückmeldung und sorry für den langen Text.

26.07.2024 12:31 • #1


Sitamun
Sind beide Parteien emotional hinter der Entscheidung?

Was heißt denn, es passt nicht. Einerseits trennt ihr euch deshalb, andererseits bleibt ihr aufeinander sitzen. Ob das gutgehen kann so?

26.07.2024 12:42 • x 1 #2


A


Zusammenwohnen mit dem Ex-Partner

x 3


Laetitia2024
@Luziefer
Ich denke, eure Trennung ist ziemlich halbherzig. Meiner Meinung nach braucht es erstmal räumliche Distanz, um wieder zu sich selbst zu finden. Zusammen wohnen bleiben, als WG, ist vielleicht nur eine Notlösung aus finanziellen Gründen. Dann müssen beide Parteien sehr stark und konsequent sein. Mich würde es stören mitzuerleben, wenn der Ex- Partner eine neue Beziehung hat. Ich wäre zu dicht dran, wenn ich noch mit ihm zusammen wohne, auch wenn die Neue nicht in die Wohnung darf, was ich mir aus Sicht der neuen Partner ziemlich schwierig vorstelle. Ich würde zum Beispiel keine Beziehung mit jemandem eingehen wollen, der noch mit seiner Ex zusammen wohnt. Man weiß ja, wie schnell das gehen kann, bis es zwischen den beiden wieder funkt oder zu unverbindlichem S. kommt.

26.07.2024 12:48 • x 1 #3


Libellenfrau
@Luziefer Theoretisch kann das klappen, wenn .... .
Ihr stellt euch jetzt beide vor, die beidseitige Rücksichtnahme sei euch wichtiger als einen Raum für eine neue Beziehung zu haben. Wäre das dann wirklich so? Und falls ja, wie würde sich die neue Beziehung dabei fühlen? Du beschreibst eure Trennung als einen Prozess. Ja, der ist halt noch nicht abgeschlossen. Das Band ist noch stark. Das Sichlösen wird auch erschwert durch euren permanenten Kontakt. Ich würde, auch wenn die finanzielle Gründe schwer wiegen, eine räumliche Trennung vorziehen. Dass du hier einen Thread aufmachst, zeigt ja, dass du auch nicht ganz hinter der Lösung stehst. Ist es auch eine Angst vor dem endgültigen Loslassen? Du schreibst, die Gründe sind, dass ihr euch auch unterschiedlich weiterentwickelt. Toll, dass ihr das akzeptieren könnt. Geht doch noch den Schritt weiter, und steht euch nicht gegenseitig im Weg.

26.07.2024 13:07 • x 1 #4


DieSeherin
ich finde das ziemlich vernünftig durchdacht von euch... aber vieles rund um emotionales gedöns spielt sich halt nicht auf der vernunftsebene ab, sondern oft liegen da viele emotionale tretminen rum.

wie geht es euch beiden denn mit dieser wg momentan? wohnt ihr nur zusammen, oder verbringt ihr auch eure freizeit miteinander? gab es schon mal streit seit der trennung? und diese trennung ist schon von beiden seiten her akzeptiert?

26.07.2024 13:23 • #5


aequum
Zitat von Laetitia2024:
Mich würde es stören mitzuerleben, wenn der Ex- Partner eine neue Beziehung hat. Ich wäre zu dicht dran, wenn ich noch mit ihm zusammen wohne

Sehe ich ebenso und nun mal ehrlich... es kann doch auch sehr gut passieren, dass man mit dem oder der neuen Partner/in zusammenziehen will und schon verbleibt nur einer von Beiden in der zu teuren Wohnung zurück.

26.07.2024 13:31 • x 1 #6


Admaro
Zitat von Luziefer:
Trotzdem weiß ich das wir relativ abhängig voneinander sind um bin mir einfach nicht sicher ob das alles funktioniert.
Aus diesem Grund hab ich mich jetzt Mal hier ausgeloggt und wer möchte kann hier einfach Mal

Es kommt auf euch beide an, ob es funktioniert. Wenn ihr wirklich mit der Trennung fein seid, weil ihr merkt, ihr passt als (Liebes)Paar nicht mehr, jedoch als Freunde, dann sollte dieser Idee nichts im Wege stehen.

Vielleicht handelt ihr einen Plan aus, falls es doch nicht funktioniert, wie für euch eine Alternative ausschauen könnte. Wenn das klar ist, dann kann man vielleicht entspannter mit der jetzigen Situation umgehen, als wenn es alternativlos nur diese Möglichkeit gäbe.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass ihr klare Regeln aufstellt. Es muss auch sicher sein, dass sich jeder daran hält, auch wenn sich einer neu verlieben sollte. Diesen Respekt solltet ihr euch bewahren, dann kann es auch funktionieren.

26.07.2024 13:43 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag