6

Zusammenleben während der Trennung

Elmucho
Meine Frau hat entschieden sich von mir zu trennen und nun liege ich hier wie ein Trümmerhaufen.

Wir haben drei kleine Kinder und somit ist alles sch. kompliziert. Sie will die Scheidung und zwar einvernehmlich. Da ich aber mit der ganzen Situation noch komplett überfordert bin, brauche ich eine Rechtsberatung. Diesen Termin habe ich zum Glück nächsten Donnerstag. Und bis dahin lässt mein Nochfrau mir die Entscheidung ob einvernehmlich oder strittig.

Sollte ich der einvernehmlichen nicht zustimmen, will sie die strittige in Angriff nehmen und als Grund angegeben ich wäre gewalttätig.

Mal abgesehen davon, dass mich ihre Art diesbezüglich fertig macht, kommt noch das emotionale dazu. Mich zieht der Mist einfach derartig runter. Wie soll ich ertragen hier mit jemanden zusammen zu leben obwohl wir getrennt sind?

Ich werde Irre hier. wer kann mir helfen? Wie erträgt man soetwas?

05.04.2019 21:44 • #1

K
Nimm dir schnellstmöglich ein Hotelzimmer/ Pension oder komm bei Freunden oder Verwandten unter.
Du musst da ganz schnell raus erstmal!

05.04.2019 21:46 • #2

A

Zusammenleben während der Trennung

x 3

B
Zitat von Körperklaus:
Nimm dir schnellstmöglich ein Hotelzimmer/ Pension oder komm bei Freunden oder Verwandten unter.
Du musst da ganz schnell raus erstmal!

Genauso. Ich hoffe es ergibt sich für Dich kurzfristig eine Möglichkeit unterzukommen, um runterzukommen und Dich zu sammeln. Viel Kraft für Dich und Erfolg bei Deiner Rechtsberatung.

05.04.2019 21:53 • #3

Lebensfreude
bist du denn gewalttätig geworden?

05.04.2019 21:58 • x 1 #4

VictoriaSiempre
Zum Tipp vom @Körperklaus sage ich Jein!

Raus aus der Situation ist hilfreich, um sich erst einmal in Ruhe sammeln zu können. Aus der gemeinsamen Ehewohnung (Miete, Eigentum?) zu gehen, kann jedoch auch rechtliche Folgen haben. Deshalb würde ich die Rechtsberatung abwarten. Okay, mal eine Nacht bei einem Kumpel schadet sicher nicht.

Was ist passiert, kommt die Trennung für Dich völlig unvorbereitet? Deine Frau will einfach angeben, dass Du gewalttätig warst oder ist da etwas vorgefallen? Auch wenn es oft kolportiert wird, wird es nicht richtiger, wenn es heißt, dass Männer aufgrund von unbewiesener Angaben einfach so auf Dauer (! zur Deeskalation ist es durchaus für kurze Zeit möglich) der Wohnung verwiesen werden.

Wie alt sind Eure Kinder?

Sie will sich trennen und es ist ihr gutes Recht. Dir steht genauso zu, darüber traurig und unglücklich zu sein. , aber ändern wirst Du daran nichts können. Eine einigermaßen friedliche Trennung ist bei 3 gemeinsamen Kindern sicher wünschenswert.

Ich bin bei solchen Fällen großer Verfechter einer Mediation. Ein moderiertes Gespräch mit einem unbeteiligten Dritten, der dafür sorgt, dass verbindliche Absprachen getroffen werden und man nicht im Strudel von Vorwürfen und Gegenvorwürfen im eigenen Saft schmorrt.

Den Gang zum Anwalt ersetzt das jedoch nicht unbedingt.

05.04.2019 22:01 • x 2 #5

Elmucho
Unsere Jungs sind 4,6 und 8. ich kann die unmöglich bei ihr alleine lassen.

Unsere Krise geht schon seit über zwei Jahren. Wir hatten auch vor ca. 1,5 Jahren bestimmt die schwersten. Fortgehen bis am nächsten Vormittag, herummachen mit allen möglichen Typen eine Affäre...

Auch wären unsere Streitereien immer sehr laut und auch teilweise mit geschubse. Wir waren deswegen auch bei einer Paar-Therapie. Irgendwie hatten wir dann auch die Kurve bekommen. Aber leider nicht von Dauer. Unsere Probleme haben uns eingeholt.

Zum Glück nur mehr verbal.

05.04.2019 22:13 • #6

Lebensfreude
eure Kinder tun mir leid.
Was habt Ihr nur mit Eurer Beziehung gemacht?

05.04.2019 22:16 • x 1 #7

Elmucho
Leider habe ich hier ein falsches Bild vermittelt.... leider habe ich erst jetzt gesehen, dass ich damals unter Caligula schon geschrieben hatte.

Verurteilt mich bitte nicht nur weil ich in wenigen Zeilen es nicht schaffe alles zu erklären... und zu erzählen...

05.04.2019 22:52 • #8

K
wenn sich hier jemand neu anmeldet aber schon ein hübschen Bildchen hat, dann ist das red flag

05.04.2019 22:58 • #9

Lebensfreude
jetzt versteh ich gar nix mehr

05.04.2019 23:04 • #10

Gorch_Fock
Elmucho, nun versteht keiner Dein Anliegen. Was heisst das Pseudonym?

05.04.2019 23:14 • #11

K
Caligula - hast doch gelesen

05.04.2019 23:16 • #12

VictoriaSiempre
Ich hab grade Deine alten Threads überflogen. Eure Krise ist ja nicht aktuell, sie dauert bereits seit mindestens 2 Jahren an.

Eure Kinder tun mir leid!

05.04.2019 23:16 • x 1 #13

P
Hallo,

vor 3 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Meine Ex Frau hat auch noch ca. 5 Monate nach der Trennung bei mir gewohnt.
Wir haben auch 2 gemeinsame Kinder. Sie hatte eine Affäre, ist Abends oft zu Ihm gegangen, bis ich dahinter gekommen bin. Leider ging es bei uns nur mit Drohung meines Anwaltes, wäre alles in geregelten und menschlichen Bahnen abgelaufen hätte es funktioniert bis Sie eine Wohnug gefunden hätte. Aber als Sie Ihre Affäre des öfteren mit zu mir in die Wohnung gebracht hat war es vorbei, die beiden wollten unbedingt zusammen ziehen haben aber angeblich keine Wohnung bekommen. Als Sie Ihn mit in die Wohnung brachte, hat es mir gereicht. Habe Ihr gesagt, dann soll Sie gehen egal wo hin, die Kinder bleiben hier bis Sie eine Wohnug gefunden hat. Aber trotz Polizei habe ich die beiden nicht aus der Wohnug bekommen, dann drohte der Anwalt mit Räumungsklage und zack ist Sie gegangen. Es ist wirklich nicht einfach, da Kinder im Spiel sind. Vielleicht hilft ein Gespräch in dem Du Sie bittest zu gehen, zu Ihren Eltern oder Freunden bis Sie eine Wohnug gefunden hat oder Du gehst zu Bekannten oder Familie von Dir. Ich kenne Eure rechtliche Lage nicht ( Eigentumswohnung, Miete, auf wen läuft die Wohnung usw.). Denke das wäre der erste Schritt.

05.04.2019 23:18 • #14

NurBen
Zitat von Elmucho:
Ich werde Irre hier. wer kann mir helfen? Wie erträgt man soetwas?

Raus!
Auch wenn es erstmal nur für ein paar Tage ist. Freunde, Verwandte, Familie...
Hauptsache erstmal raus. Die Gemüter sind noch zu sehr erhitzt.
Es hat mir damals geholfen erstmal die Situation zu überblicken und die ersten klaren Gedanken zu fassen.

06.04.2019 10:10 • #15

A

x 4