Das glaub ich, dass es mit Kindern noch unendlich viel schwerer ist. Ich würde auch sehr weit gehen um zu vemeiden, dass Unschuldige, wie Kinder, mit reingezogen werden.
Das mit dem Helfen ist auch nicht einfach. Wenn ein Ex nochmal Hilfe gebraucht hat, war ich da, egal von wem die Trennung ausging. Andererseits gibt es schon Situationen, wo es sich selbst zuliebe (oder auch dem anderen zuliebe) wichtig ist, dass man nein sagt, z.B. wenn einen jemand einseitig ausnutzt. Hilft sie dir denn auch mal?
Ich glaube übrigens nicht, dass Kontaktsperren 100% zwingend notwendig ist um drüber weg zu kommen. Eine Kontaktsperre ist halt wie ins tiefe Wasser geworfen zu werden: man muss schwimmen, und so lernt man es sehr schnell. Aber man kann auch schwimmen lernen, indem man einfach regelmäßig übt, und ich denke das Wieder-Single-Sein muss man auch üben.
Also wenn jemand die Möglichkeit hat ne Kontaktsperre durchzuziehen, dann würde ich schon sagen: Mach's, dann bist du schneller drüber weg. Aber bei mir z.B. geht's halt grad noch nicht. Und es gibt viele andere die in der Situation waren/sind, da man muss man dann eben andere Weg finden. Ich nähere mich dem Ziel langsam an: Mich wie ein Single verhalten/denken, ne Runde heulen, hier und da Kisten packen. Nächstes Jahr bin ich erstmal im Ausland und kann nachdenken. Danach kann kann ich mich nach einer Single-Bude umsehen.
Ich versuch mir immer vor Augen zu halten: Wenn das jetzt eine normale WG wäre, wie würde ich mich verhalten? Einmal in der Woche gemeinsam Essen, ok, das hab ich WGs auch immer gemacht. Über Politik diskutieren: Ja, das hab ich in WGs auch gemacht.
Im gleichen Bett schlafen? Ganz sicher nicht. Ständig zusammenhängen? Nein. Mein Innenleben nach außen kehren? Nein, auch nicht.
24.11.2015 15:49 •