80

Zusammen in ein anderes Land, nun Trennung wegen neuer

L
Hallo ihr alle

Mir schwirrt der Kopf und ich erhoffe mir durch Eure Sichtweisen andere Perspektiven, danke im voraus, nun der Reihe nach.

Ich bin mit meinem Mann vor 5 Monaten in ein anderes Land ausgewandert. Alles lief viel besser als erwartet, ich liebe die Stadt, die Menschen, habe mich schnell integriert, integriert gefühlt, gehe zur Uni, ja, in meinem Alter, es ist herrlich, wir gehen 2 mal in der Woche Tango tanzen, alles wäre wunderbar, wenn nicht.
Zu Anfang zogen wir in eine möblierte kleine Wohnung, wir planten zunächst für max 3 Monate bis wir etwas größeres gefunden hätten. Die Wohnung liegt allerdings derart genial und bietet auf 2 Etagen auch RückzugsMöglichkeit, auch 2 Schlafzimmer, was ich schätze, so dass wir es nicht sehr eilig hatten auszuziehen, zumal in dieser sehr gefragten Zone größere Wohnungen rar sind.
Vor 2 Monaten nun fand ich eine Anzeige für eine größere Wohnung (ich könnte mir im Nachhinein in den Hintern beißen!), sie schien mir sehr nah an der jetzigen und der Preis sehr zivil. Wir wurden zur Besichtigung geladen, mein Mann war sofort begeiatert, ich absolut nicht, sie liegt eben nicht in der so angenehmen Zone, hat nicht den freien Blick fast zum Meer, keine Möwen zu hören, die mich morgens wecken, kein Bäcker, Café an der Ecke, der weiss, was ich wünsche und wo es Sonntags Konzerte auf der Piazza davor gibt.
Stattdessen Blick auf das nächste Haus, hinter einem Strassenmarkt, laut und mit Fischgeruch (ich hasse Fisch).
Mein Mann war taub und blind für meine Einwände (ein grosser Raum, zwei winzige Kammern, kaum als Zimmer zu bezeichnen, über eine Treppe ein Raum mit Ausguck an der Decke, sonst Fensterlos.
Ich will da nicht leben, er will da wohnen, wie ein Zombie habe ich ihn zur Vertrags Unterschrift begleitet, mich immerhin geweigert, den Vertrag mit zu unterzeichnen, also es ist seine Wohnung, er gab mir dennoch einen Schlüssel und ich ging mehrmals alleine hin, im Bemühen doch Gefallen an ihr zu finden. Es geht nicht. Ich fühle mich derart unwohl, wirklich! Ich habe viel geweint in dem vergangenen Monat, in dem wir beide Wohnungen hatten, mein Mann war zwischen, 'es würde mir schon noch gefallen' und 'wir suchen dann irgendwann was anderes' zu hören.
Ich habe dann mit der Vermieterin der kleinen Wohnung vereinbart, dass ich so lange da bleiben kann, wie ich will. Ich liebe diesen Ort einfach, fühle mich geborgen und frei, alles ist zu Fuss erreichbar (ich habe kein Auto).
Nun ist es soweit, dass mein Mann seine Sachen in seine Wohnung trägt, ich bin verzweifelt und verstehe nicht, warum er diese wirklich eher hässliche Behausung dem Zusammenleben mit mir vorzieht. Wie er meine Traurigkeit in Kauf nimmt, nahezu ungerührt, um seinen Willen durchzusetzen.
Wir haben vor der Umsiedlung zwangsweise getrennt gelebt, da 200 km entfernt, aber waren viel einer beim anderen, haben beide auf diesen Moment hingelebt, ein wirklich gemeinsames Leben zu führen. Und nun bleibe ich also in unserer so geschätzten kleinen Wohnung alleine zurück, in der wir 5 Monate so glücklich waren, er selbst sagte mehrfach, er wäre noch nie so glücklich gewesen und welch paradiesisches Leben wir hätten. Alles vorbei. Für eine Wohnung, viel hässlicher als diese hier.
Mir bleibt, alleine hier zurück zu bleiben oder doch mit an einen Ort zu gehen, der mir nicht, absolut nicht gefällt.
Oder?
Danke für Eure Einschätzung!
.

Gestern 15:03 • x 2 #1

Heavydreamy
Zitat von Liebesleid:
Mir bleibt, alleine hier zurück zu bleiben oder doch mit an einen Ort zu gehen, der mir nicht, absolut nicht gefällt.
Oder?
Danke für Eure Einschätzung!

Hallo Liebesleid,

was spricht dagegen, wenn jeder seine Wohnung hätte? Du deine Lieblingswohnung und er seine?

Könntest du deine geliebte Wohnung finanziell halten?

Gestern 15:07 • x 3 #2

A

Zusammen in ein anderes Land, nun Trennung wegen neuer

x 3

L
Danke, es würde finanziell recht knapp werden und wir wollten ja zusammen leben nach all den Jahren getrennter Wohnungen. Ich habe es diese 5 Monate auch genossen, zusammen zu wohnen, wirklich, ich dachte, er sagte, er auch. Aber scheinbar doch nicht, das macht mich einfach traurig...

Gestern 15:14 • #3

Heavydreamy
Zitat von Liebesleid:
ich dachte, er sagte, er auch. Aber scheinbar doch nicht, das macht mich einfach traurig...

Ich kann dich natürlich verstehen

Welchen Grund nennt er denn, dass er lieber die andere Wohnung haben möchte?

Gestern 15:17 • x 1 #4

Gorch_Fock
Hi, Leben heißt aber auch Verantwortung und nicht Netflix-Romantik in Barcelona. Das muss man sich leisten können. Ansonsten Nebenjob aufnehmen und sich nicht auf der Finanzierung durch den Partner ausruhen.

Gestern 15:27 • x 1 #5

L
Zitat von Gorch_Fock:
Hi, Leben heißt aber auch Verantwortung und nicht Netflix-Romantik in Barcelona. Das muss man sich leisten können. Ansonsten Nebenjob aufnehmen und ...

Meinst Du mich? Ich lebe nicht in Barcelona und finanziere mich 100% alleine, seit jeher.
Einen Nebenjob brauche ich ebenso wenig wie Angriffe von Usern, die meinen Text scheinbar nicht wirklich gelesen haben.

Gestern 15:34 • x 6 #6

L
Zitat von Heavydreamy:
Ich kann dich natürlich verstehen Welchen Grund nennt er denn, dass er lieber die andere Wohnung haben möchte?

Danke, falls Du mich verstehen kannst. Er findet sie eben gut und gross und zentral und preiswert.
Für ihn reicht das. Auch wenn er dann auf seine Ehefrau verzichten muss, grrr...

Gestern 15:36 • #7

Heavydreamy
Zitat von Liebesleid:
Danke, falls Du mich verstehen kannst. Er findet sie eben gut und gross und zentral und preiswert.
Für ihn reicht das. Auch wenn er dann auf seine Ehefrau verzichten muss, grrr...

Ich versuche, so gut es geht, immer jeden Menschen zu verstehen.

Du bist halt traurig, weil ihr keinen gemeinsamen Nenner jetzt habt und es fühlt sich für dich an, wie wenn er seinen eigenen Weg geht, statt mit dir zusammen. Ist das korrekt?

Gestern 15:38 • #8

Gorch_Fock
Doch, Dich mein ich, liebe TE. Du schreibst von Problemen im Ausland, die von mangelnder Finanzen für diesen Lebensstil herrühren. Muss Dir nicht gefallen, aber ein Lebenskonzept sollte nicht am Geld des Partners hängen.

Gestern 15:42 • x 1 #9

P
Zitat von Liebesleid:
Einen Nebenjob brauche ich ebenso wenig wie Angriffe von Usern

Wieder so plastische Geschichten und dann ein Angriff. Erinnert mich an einen anderen Threat.

Gestern 15:44 • x 1 #10

ma24
@Gorch_Fock
Ist das nicht ein bisschen unsensibel und passt auf die TE meiner Meinung nach überhaupt nicht.
@Liebesleid
Könnte es sein, dass die Gründe tiefer liegen? Klar kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber seine Eiseskälte und Rücksichtslosigkeit irritiert mich etwas.

Gestern 15:49 • x 6 #11

Gorch_Fock
@ma24 Warum ist es unsensibel, daraufhinzuweisen, dass ich ein Leben in der Traumwohnung im Szenebezirk mir leisten können muss? Alleine scheint es für die TE schwer zu sein. Dann sollte ich meine Ansprüche etwas runterfahren oder bereits im Vorfeld so aufgestellt sein, dass man sich nicht in Abgängigkeit begibt.

Gestern 15:53 • x 1 #12

A
@Liebesleid Das klingt für mich nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe. Ist dein Partner der Tonangeber? Ich würde mich schlecht fühlen, wenn mein Partner so unglücklich wegen der Wohnsituation wäre. Dein Mann kommt sehr egoistisch rüber.

Denk bitte auch daran, dass der Fischgeruch mit steigenden Temperaturen zunimmt. Ich liebe Fisch, hätte aber keine Lust auf Fischgestank in meiner Wohnung.

Was ich tun würde? In meiner Lieblingswohnung bleiben und die Beziehung überdenken.

Dir viel Glück und die richtige Entscheidung.

Gestern 15:54 • x 5 #13

ma24
@Anacapri
Ja, deshalb denke ich eben, dass da noch andere Dinge dahinterstecken könnten.
@Liebesleid
War er denn öfter schon so tonangebend? Oder kommt es für dich wirklich wie aus heiterem Himmel? Glaube ich fast nicht.

Gestern 16:03 • x 1 #14

Vienne
@Liebesleid

Ich bin ein bisschen irritiert...
Vor 5 Monaten seid ihr ins Ausland, eigentlich in euer Heimatland, gegangen.

Vor 5 Monaten hast du dich hier registriert. Warum?

Ein Trennungsforum suche ich doch nicht ohne Grund im Internet und registriere mich da.

Was hat damals nicht gestimmt in deiner Ehe...?

Ihr habt in Deutschland nie zusammengelebt...das finde ich für eine Ehe ungewöhnlich.

In einem alten Post schriebst du, ich weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht mehr, dass du dich an deinen Mann und seine studierenden Kinder sehr angepasst hättest.

Meinem Gefühl nach geht es hier nicht nur um das Wohnungsproblem. .ohne dir zu nahe treten zu wollen

Gestern 16:14 • x 1 #15

A

x 4