81

Zusammen in ein anderes Land, nun Trennung wegen neuer

Vienne
Zitat von Jane_1:
Du definierst es jetzt für dich als einen Kampf um. Wieso glaubst du daran, dass es sich um einen Kampf handelt? Du könntest alternativ auch glauben, dass ihm das Zusammenleben nicht so wichtig ist wie dir, er das aber nun verstanden hat und etwas ändern möchte: Kann es sein, dass du erst jetzt deinen - für mich ...

Genau das habe ich mir auch gedacht...

Heute 13:49 • #46

L
Zitat von Jane_1:
Du definierst es jetzt für dich als einen Kampf um. Wieso glaubst du daran, dass es sich um einen Kampf handelt? Du könntest alternativ auch ...

Er sagt, er wolle mit mir leben, ob er das nur sagt und anderes fühlt, kann ich nicht wissen. Vielleicht weiss er es selbst nicht, versteift sich auf die vermeintlich bessere Wohnung und will in Wahrheit nur von mir weg.
Dass mich sein Alleingang mit der Wohnung verletzt und ich nicht in ihr Leben will, habe ich direkt nach der Besichtigung und fortlaufend über Schlüsselübergabe bis seinem Auszug kommuniziert - ebenso ruhig und kühl, wie verzweifelt und traenenreich. Immer erfolglos.
Mittlerweile zweifle ich schon an mir, was mich derart an dieser neuen Wohnung ab stößt und ob nicht in Wahrheit ich irgendwas nicht will mit ihm und die Wohnung vorschiebe. Andererseits denke ich an eine Wohnung die wir zusammen besichtigt hatten, sie aber nicht nehmen konnten, weil sie nur sofort zu bekommen war, wir aber 3 Monate die kleinere fest unterschrieben hatten - ich säße freudig auf gepackten Koffern, würde es in diese Wohnung gehen. Also liegt es doch eher an der Wohnung.

Heute 14:39 • x 1 #47

A

Zusammen in ein anderes Land, nun Trennung wegen neuer

x 3

Solist
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine gesunde Beziehung an soetwas wie einer Wohnung scheitert. Da muss mehr dahinter stecken, als nur die Wohnung. Die Wohnung ist nur Wirkung bzw. Folge eines Konflikts, aber nicht die Ursache...

Heute 14:57 • x 3 #48

ma24
@Liebesleid
Bist du dir auch ganz sicher, dass er deshalb auf die neue Wohnung eingehen würde, um dich nicht zu verlieren?
Oder würde er eure gesamte Beziehung daran auch kaputt gehen lassen?

Heute 15:03 • #49

Vienne
Zitat von Solist:
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, das eine gesunde Beziehung an soetwas wie einer Wohnung scheitert. Da muss mehr dahinter stecken, als nur die Wohnung. Die Wohnung ist nur Wirkung bzw. Folge eines Konflikts, aber nicht die Ursache...

Genau das meinte ich ja schon.

Deshalb meine Irritation...ich denke, dass da schon etwas seit einiger Zeit schwelt

Heute 15:06 • x 1 #50

L
Zitat von ma24:
@Liebesleid Bist du dir auch ganz sicher, dass er deshalb auf die neue Wohnung eingehen würde, um dich nicht zu verlieren? Oder würde er eure ...

Ich bin mir absolut sicher, dass er auf eine andere Wohnung nur eingehen würde, um mich nicht zu verlieren. Er findet seine ja grandios.
Je nun, ein besseres Motiv werde ich wohl nicht bekommen, oder? Vielleicht, wenn er nach einiger Zeit die Mängel seiner Traumbehausung bemerkt.

Heute 15:07 • x 1 #51

Vienne
Zitat von Liebesleid:
Ich bin mir absolut sicher, dass er auf eine andere Wohnung nur eingehen würde, um mich nicht zu verlieren. Er findet seine ja grandios. Je nun, ein besseres Motiv werde ich wohl nicht bekommen, oder? Vielleicht, wenn er nach einiger Zeit die Mängel seiner Traumbehausung bemerkt.

Ich denke nicht, dass es die Wohnung ist.

Da steckt mehr dahinter.

Und meiner Vermutung nach möchtest du das nicht sehen.
Du ignorierst es vielleicht.

Heute 15:12 • x 2 #52

Vienne
@Liebesleid

Für mich passen ein Beitrag von vor 5 Monaten über dein Leben und die Aussagen in diesem Thread nicht zusammen.

Vielleicht ist es doch fehlende Augenhöhe...meinem Gefühl nach...

Und bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen...das liegt mir total fern

Heute 15:19 • x 1 #53

L
Zitat von Vienne:
@Liebesleid Für mich passen ein Beitrag von vor 5 Monaten über dein Leben und die Aussagen in diesem Thread nicht zusammen. Vielleicht ist es doch ...

Du schreibst über mich - natürlich nehme ich das persönlich. Oder hast Du den Thread verwechselt?

Heute 15:24 • #54

ma24
@Liebesleid
@Vienne
Könnt ihr das bitte mal unter euch beiden aufklären, sonst ist es schwer für mich, hier weiter zu folgen.

Heute 15:31 • x 3 #55

Heavydreamy
Auch wenn die TE irgendwelche andere Threads hatte, so finde ich sollte man sich trotzdem erstmal dem Thread widmen, der die TE aktuell beschäftigt.

Heute 15:34 • x 1 #56

L
Da ist nichts aufzuklären, ich bat um andere Sichtweisen zu bekommen. Die habe ich nun, ich bedanke mich. Wer mir zu meinen Sorgen schreibt und mutmasst, dass ich wesentliches ignoriere und sicher anderes hinter meinem Problem läge, meint natürlich mich. Die Bitte nichts persönlich zu nehmen, erscheint mir absurd.

Heute 15:36 • #57

Pippa
@Liebesleid
Magst Du meine Fragen beantworten?

Heute 15:39 • x 1 #58

ma24
@Liebesleid
Naja, darunter ist zu verstehen, dass du nicht als Mensch hier am Pranger stehst, sondern deine aktuellen Probleme, in die wir versuchen uns hineinzuversetzen.
Das gelingt mal gut und mal schlechter. Ziel ist immer Handlungshilfe für dich. LG

Heute 15:41 • x 1 #59

Jane_1
Zitat von Liebesleid:
Dass mich sein Alleingang mit der Wohnung verletzt und ich nicht in ihr Leben will, habe ich direkt nach der Besichtigung und fortlaufend über Schlüsselübergabe bis seinem Auszug kommuniziert - ebenso ruhig und kühl, wie verzweifelt und traenenreich. Immer erfolglos.

Das ist schon mal gut. Du hast klar deine Bedürfnisse geäußert. Nicht gut, dass er sie ebenso klar nicht ernst genommen hat oder zumindest sich darüber hinweg setzend, die Wohnung angemietet und dann auch ausgezogen ist.
Das ist keine Kleinigkeit!
Ein Auszug aus der gemeinsamen Wohnung - v.a. wenn die Partnerin das nicht will - ist ein sehr harter Schnitt. Ich für meinen Teil kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

Zumal er ja auch bereit ist, wieder mit dir zusammenzuziehen, wenn ihr geeignete Wohnung findet.

Gab es etwas, was er an nun deiner Wohnung überhaupt nicht mochte oder ertragen konnte?
Zitat von Liebesleid:
Mittlerweile zweifle ich schon an mir,

Mach das nicht.

V.a. wir Frauen machen das oft, wenn es zu einer kognitiven Dissonanz kommt, dass wir den Fehler bei uns suchen.
Ich glaube, dass er mit irgendwas nicht klar ist. Vielleicht weiß er es selber nicht, aber agiert es aus.

Heute 15:52 • #60

A

x 4