Hallo Karin,
es ist völlig normal, wie du hoffst und empfindest.
Jeder Mensch, der liebt, kann und will (anfangs) nicht loslassen. Es ist ein Prozess, der leider meist sehr schmerzlich ist.
Dieser Prozess muss bei dir nun beginnen. Damit meine ich, dass du nun beginnen musst, deinen Partner, die Beziehung und vor allem dich selbst in Frage zu stellen.
Sich allem bewusst zu werden. In diesem Prozess kann und wird so manches zum Vorschein kommen. Während diesem Prozess ist sehr gut möglich, dass dir klar wird, dass es für dich bzw. für euch beide das beste war, nicht weiter zusammen zu sein und dass eine so geschädigte Beziehung nie mehr eine heile werden kann.
Andererseits gibt es immer Krisen und Ausnahmesituationen, die einen Menschen bzw. ein Paar erst zerbrechen muss, um neu geschaffen zu werden. Jedoch musst du sehr fein unterscheiden, ob die Hoffnung allein aus dem Wunsch bzw. der Sehnsucht kommt, oder ob sie berechtigt und gesund bzw. vernünftig ist.
Es ist nichts unmöglich, aber es ist nicht unbedingt alles erstrebenswert, was möglich ist. Und um das zu erkennen, bedarf es einer Zeit der Besinnung, die nur mit dem gebotenen Abstand möglich ist.
Deshalb denke ich, dass es für dich und euch beide gut wäre, eine Distanz zu wahren, aus der du Ruhe und zu dir selbst finden wirst. Sollte sich dabei herausstellen, dass sich dein Gefühl und deine Meinung gegenüber diesem Menschen nicht ändern werden, musst du, sollte es definitiv vorbei sein, damit leben. Und dich bereits heute darauf einstellen, dass es zu Ende ist.
Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, dass es keinen Neuanfang gibt. Es ist immer ein Weitermachen, es sei denn, es sind Jahre vergangen. Alles andere ist ein Aufwärmen, das meist mehr aus Sucht als Liebe resultiert. Denn wenn Liebe und Beziehungsfähigkeit vorhanden sind, kann und wird eine Beziehung keine solchen Formen annehmen, dass man sich Trennt. Probleme von aussen dürfen eine Beziehung niemals so sehr schaden - die wahren Gründe dafür kommen stets von innen. Deshalb ist es zumindest sehr fraglich, was sich ändern sollte, damit es ein Neuanfang wäre. Und kein Weitermachen, weil man den anderen so sehr gewöhnt ist und Angst vor dem allein sein hat.
Alles Gute!
Hubi
26.06.2002 11:06 •