14

Zurück zu mir selbst

S
Haben Männer eigentlich einen sechsten Sinn dafür, wenn eine Frau wieder Single ist?! Während unserer Beziehung hat nicht ein anderer Mann Kontakt zu mir aufgenommen. Und seit unserer Trennung kann ich mich vor Angeboten für Affären und Beziehungen, Liebesbekundungen, Dateanfragen und Flirtangeboten kaum retten. Gut, das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben. Aber Männer, die in meiner Vergangenheit irgendeine Rolle spielten, melden sich plötzlich wieder.

Aktuell könnte ich fünf Affären und drei Beziehungen parallel haben...und alles mit Männern, die ich seit mindestens einem Jahr kenne. Und die einzige Frage, die ich mir dabei stelle, ist: Warum meldest du dich nicht?

Wobei ich zugeben muss, dass ein Mann dabei ist, der durchaus mein Interesse und auch meine Zuneigung für sich gewinnen konnte. Vor meiner Abreise in die USA haben wir tolle Tage zusammen verbracht. Wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht...wir haben gekuschelt und uns auch mal geküsst. Wir taten uns einfach gegenseitig gut. Dann kam von ihm kurz vor meinem Abflug die - das muss ich zugeben - schönste Liebeserklärung, die ich je bekommen habe. Aber ich habe mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt, dass ich noch nicht soweit bin. Er will mir die Zeit geben, die ich brauche.
Um mit mir zu skypen steht er mitten in der Nacht auf, weil es aufgrund der Zeitverschiebung nicht anders geht. Er ist einfühlsam, nett und aufmerksam. Und all das kann ich nicht annehmen, weil ich noch an dir hänge...und genau weiß, dass du all das auch auf dich nehmen würdest für uns.

Ich habe in einem Buch gelesen: Jeder hat die Krise, die er gerade braucht! Mein wiederkehrendes Problem ist das Beginnen einer neuen Beziehung, obwohl die Alte noch nicht verarbeitet ist. Vielleicht sollte ich die eine Krise erstmal bewältigen, bevor ich mich auf etwas Neues - vermeintlich Schönes - einlasse...egal, ob nun jetzt oder in sechs Monaten, wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich möchte erst heilen...und dann etwas beginnen, was (hoffentlich) ein Leben lang hält.

20.11.2014 03:18 • #16

S
Ihr Lieben,

heute möchte ich meine Worte an all die richten, die auf mein kleines „Tagebuch“ hier gestoßen sind. Ihr habt euch in dieses Forum verirrt (genau wie ich auch), weil ihr verlassen wurdet...euch weh getan wurdet...ihr Dinge nicht versteht und nach Antworten, lieben Worten und guten Ratschlägen sucht.

Vom geliebten Partner plötzlich verlassen, gibt es da so viele unbeantwortete Fragen. Und eine Sache, die sofort angegangen werden muss: Wie bekomme ich meinen Ex schnellstmöglich wieder zurück? Ihr werdet immer die selbe Antwort bekommen: Gar nicht! Wenn sich jemand trennt, spielt er/sie schon länger mit dem Gedanken und trifft diese Entscheidung nicht leichtfällig. Diese Person will Abstand...von euch, dem alten Leben, den Regeln, der Monotonie, dem ständigen Streit oder ganz schnell in die Arme eines neuen (vermeintlich besseren) Partners. Ja, leider gibt es auch solche Exemplare!

Ich gebe zu, dass ich alle Fehler gemacht habe, die ich nur machen konnte. Ich habe um eine zweite Chance gebettelt, ihn permanent mit Nachrichten bombardiert, Änderungen versprochen, endlose Briefe geschrieben und um Treffen gebeten. Nur eines habe ich nicht können: Akzeptieren, dass es vorbei ist! Mir schien es absurd, dass er so eine wunderschöne Beziehung einfach wegwerfen wollte. Wir waren doch wie füreinander geschaffen.
Das Loch, in das ich fiel, war Kilometer tief. Meinen Schmerz habe ich mit Ablenkung und Alk. zu betäuben versucht. Nachts konnte ich die ersten Nächten nur mit Tablette einigermaßen schlafen. Ansonsten lief mein Kopfkino zu Höchstleistungen auf. Gegen die Einsamkeit bin ich spazieren gegangen, habe mich mit Freunden verabredet, mit meiner Familie telefoniert oder Sport gemacht – wieder nur Ablenkung.
Bei einem Treffen in der Zeit erzählte er mir, dass er ganz zufrieden sei und es ihm gut ginge. Ich saß bei knapp 30 °C in Strickjacke mit verheulten Augen und zittrigen Händen vor ihm. Wieso litt er denn gar nicht? War ich schon Geschichte? Trotzdem habe ich wieder nach einer Chance für uns gefragt.

Dann passierte etwas mit mir...in mein tiefes Loch wurde ein Seil geworfen, was ich greifen und mich hochziehen lassen musste. Und wer war dieser Jemand, der mich aus meinem Loch befreit hat? Ich selber habe mir dieses Seil zugeworfen!
Bei facebook wurde er gelöscht...seine Handynummer gleich dazu. Wochenlang habe ich mich nur mit mir selbst beschäftigt. Immer wieder habe ich geweint, den Schmerz zugelassen, aber auch gekämpft, verarbeitet und akzeptiert. Plötzlich habe ich eingesehen und verstanden, warum er mich verlassen hat. Ich konnte über all die Fehler lachen, die ich gemacht habe...und auch darüber, dass ich ihn an meinem absoluten Tiefpunkt um eine zweite Chance gebeten habe. Warum sollte er mich zurück nehmen, wenn ich noch schlimmer drauf bin als zum Zeitpunkt der Trennung?

Wenn auch ihr all diese Fehler gemacht habt, ist das nur menschlich und absolut verständlich. Wenn ihr euch eine KS auferlegt, denkt darüber nach, wie lange euch der Gedanke: „Ich muss ihm/ihr jetzt einfach schreiben.“ begleitet. Das sind in Wahrheit nur wenige Sekunden...und dann erregt etwas Anderes eure Aufmerksamkeit. Quält euch nicht selbst! Die KS soll euch gut tun. Euer Expartner wird euch in der Zeit auch garantiert NICHT vergessen. Ihr kommt beide einfach runter. Vielleicht könnt ihr in dieser Zeit das Ganze so weit verarbeiten, dass ihr euch nochmal trefft und auf Augenhöhe begegnet.

Ich habe meinem Ex einen 12-seitigen Abschiedsbrief geschrieben. Ihm alles erzählt, was in den letzten Wochen mit mir passiert ist und, wie ich mich verändert habe. Es ist jetzt seine Sache, ob er sich darauf meldet oder nicht. So oder so bin ich ihm mittlerweile sehr dankbar! Denn er hat mich wach gerüttelt durch die Trennung. Ich bin wieder ich selbst und genieße das in vollen Zügen. Auch,wenn ich bereits andere Männer kennen gelernt habe, geht es mir nicht um eine neue Beziehung. So weit bin ich noch nicht. Aber das Leben wird wieder schön. Und es werden so viele neue Menschen in euer Leben treten, dass die alten Wunden leichter heilen können. Natürlich gebe ich zu, dass es tut immer noch weh tut! Aber es wird auch immer besser!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft! Nehmt euch ganz bewusst Zeit für euch.Ihr werdet das schaffen...wir alle schaffen das! Es wird euch besser gehen. Und wer weiß? Wenn ihr wieder „ihr selbst“ seid...die Person, in die sich euer Ex schon einmal verliebt hat...was spricht dann dagegen, dass er es noch ein zweites Mal tut?

Alles Liebe und eine dicke Umarmung!

22.11.2014 05:04 • #17

A

Zurück zu mir selbst

x 3

S
Ich bin glücklich...überglücklich! Es kribbelt von den Zehenspitzen bis in den Nacken. Du löst eine unfassbar große Liebe und Glückseligkeit in mir aus. Nein, es überschwemmt mich gerade wie eine gewaltige Welle. So viel Dankbarkeit für all die kleinen Gesten, Berührungen, die lieben Worte, die guten Gespräche und all die vielen Küsse und Streicheleinheiten...für jeden Moment mit dir. Ich strahle einfach nur.

Es gibt keine Vergangenheit mehr – nur noch die Zukunft! Ich lebe im Hier und Jetzt und genieße jeden Augenblick. Was die Zukunft bringt, weiß ich noch nicht. Aber ich weiß, dass ich nicht mehr darauf warte, dass alles irgendwann mal besser wird. Ich vertraue darauf, dass ich das Glück auch jetzt finden kann...wenn ich mich nur darauf einlasse.

So vieles hat sich verändert. Und so vieles hat mich geändert. Da ist Schmerz, aber auch unbeschreiblich große Liebe...ich lasse alles zu und mache es zu meinem. Ich könnte einfach nur tanzen und singen...dann aber auch wieder in mein Kissen weinen vor so viel Trauer. Aber so bin ich nun mal. Und ich verbiege mich nicht mehr. Alles, was passiert ist, hat mich bewusster, stärker, authentischer und irgendwie auch glücklicher gemacht.

24.11.2014 05:18 • #18

S
Habe gerade einen schönen Spruch gelesen:

When I look back on my life,
I see pain, mistakes and heart ache.
When I look in the mirror,
I see strength, learned my lessons
and pride in myself.

Genauso wünsche ich es uns allen!

25.11.2014 03:38 • #19

T
Hallo Spiritu,

habe deine Beiträge gelesen und mitgefühlt mit dir!
Ich möchte DIR ein großes Kompliment machen da du diesen großen Schritt gewagt hast und ins Ausland reist. Ich war auch in Paris für 1 Jahr (wegen der liebe) aber es ändert viel, diese Erfahrungen machen einen sehr Stark. An deinem letzten Beitrag sieht man das sich innerhalb 2 Wochen schon einiges getan hat und du ein wenig aufblühst. Und du bist auf den Richtigen weg, lies dir selbst deine Fortschritte durch, dann kannst du nur Hoffnung schöpfen!
LG Teela

PS: Ich leide auch gerade wegen der Paris-Liebe aber deine Entwicklung macht mir auch Mut
Halt mich bitte auf dem Laufenden...

25.11.2014 04:21 • #20

S
Hallo Teela,

Ich freue mich hier auch mal jemand Anderen zu lesen als nur mich
Vielen, lieben Dank fuer deine netten und aufheiternden Worte. Das ist wirklich lieb von dir!

Aber, dass es dir schlecht geht, tut mir leid. Wie lange seid ihr getrennt? Bist du wieder in Deutschland…oder in Paris? Mir hat die Distanz sehr gut getan. Man richtet sich sein Leben neu ein…unternimmt neue Dinge…man hat Zeit fuer sich selbst, weil man erst seinen neuen Rhythmus finden muss…und was ganz wichtig ist, an einem Ort gibt es keine alte Erinnerungen. Als ich noch in Deutschland war, habe ich jedem Motorrad hinterher geguckt…habe bei jeder Veranstaltung nach ihm Ausschau gehalten…und manchmal im Café gehofft, dass er nicht ploetzlich mit einer Anderen in der Tuer steht. Das hat immer wieder die alten Wunden aufgerissen. Aber noch im Flieger wollte ich zurueck um ihn nicht endgueltig zu verlieren. Empfindest du die Distanz eher belastend oder befreiend (falls du nicht mehr in Paris sein solltest)?

Ich wuensche dir alles Gute und ganz viel Kraft! Halt du mich bitte auch auf dem Laufenden, wie es dir geht.

25.11.2014 20:38 • #21

S
Gerade habe ich noch berichtet, dass es mir immer besser geht ohne dich…und dann entdecke ich in meinem Postfach eine Mail von dir. Herzklopfen! Du schreibst, was du so machst und fragst, wie es mir geht. Dir geht es gerade nicht so gut…das tut mir leid! Ich waere gerne fuer dich da, wuerde dich unterstuetzen (als Freundin…nicht als Partnerin). Aber meine Hilfe hast du ja bereits abgelehnt, als wir noch in der selben Stadt gelebt haben. Was koennte ich jetzt also ausrichten?

Ich merke, wie es mir bereits nach dem Lesen schon wieder besser geht. Noch vor ein paar Wochen haette ich jedes Wort von dir aufgesogen und analysiert. Jetzt freu ich mich einfach von dir zu hoeren…und werde dir in paar Tagen berichten, was es alles schoenes Neues bei mir so gibt.

Mich wundert nur dein unglaubliches timing. Warum schreibst du mir ausgerechnet heute?! Ein neues Glueck hat zeitgleich zu dir an meine Tuer geklopft.Deine Mail verunsichert mich deswegen zwar nicht…aber du bist halt wieder praesent in meinen Gedanken.

25.11.2014 21:45 • #22

T
Hallo Spiritu,

Nein ich bin nicht mehr in Paris, bin wieder zurück nach Wien. Also die Paris Sache ist schon 3 Jahre her, 2 Jahre später hat er dann bei mir in Wien gelebt für 1 Jahr. Dann vor einem Monat ist alles zu ende gegangen, der Kontakt war aber noch da und gestern habe ich den Kontakt endgültig beendet, da ich einfach merkte es bringt mich nicht weiter. Ihm geht es auch sehr schlecht und ich hab ihn auch versucht zu helfen und zu Unterstützen, doch ohne Erfolg...

Ich denke das die Distanz sehr befreiend ist, bei mir zumindest. Wie empfindest du das?

Da er dir eine Mail geschrieben hat und du so stark dem gegenüber stehst, freut mich sehr!
Aber welches Glück hat bei dir an der Tür geklopft?

Lg

27.11.2014 23:49 • #23

S
Liebe Teela,

wie geht's dir? Tut dir der Kontaktabbruch gut? Dein Ex lebt jetzt wieder in Paris? Ganz viel Respekt dafür, dass du ihm sogar noch in der Situation geholfen und ihn unterstützt hast

Mir hilft die Distanz wirklich sehr. Auf der einen Seite hat man natürlich ganz viel Zeit zum Grübeln, weil ich hier keine Hobbies und auch noch keine Freunde habe, mit denen man viel unternehmen kann. Aber auf der anderen Seite ist alles neu, aufregend und interessant.
Ich habe viel alten Ballast in Deutschland gelassen und fühle mich hier leichter. Mittlerweile denke ich, dass die Trennung einfach sein musste. Für mich ist er immer noch der Mann meines Lebens. Aber das kann ich jetzt sagen ohne dabei feuchte Augen oder ein schweres Herz zu bekommen.

Vor meiner Abreise habe ich einen anderen Mann kennen gelernt. Trotz der Entfernung möchte er gerne etwas Festes mit mir und will auf mich warten, bis ich wieder zurück bin. Aber so weit bin ich noch nicht. Und dieses Mal möchte ich mir alle Zeit der Welt zum Verarbeiten nehmen, die ich brauche. Er könnte mein neues Glück sein...aber halt noch nicht jetzt.

Bitte berichte mir, wie es bei dir aktuell aussieht. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

03.12.2014 05:27 • #24

Jeanny80
Hallo Spiritu

Wenn ich deine Beiträge so lese, dann bekomme ich wieder Hoffnung, dass doch alles wieder irgendwann wieder schön wird im Leben.

04.12.2014 14:18 • #25

S
Liebe Jeanny,

ich freue mich, wenn ich dir Mut machen kann
Und ich verspreche dir, dass es dir wieder besser gehen wird.

Die Ratschläge, die man hier bekommt: Man solle nach der Trennung an sich denken und was für sich tun...erschienen mir erst absurd. Ich wollte morgens nicht aufstehen, am liebsten den ganzen Tag in Jogginghose auf dem Sofa gammeln und abends dann wieder ins Bett um mal wieder nicht einschlafen zu können. Aber das gehört - wohl leider - dazu. Irgendwann will man sich nicht mehr ablenken um nicht an ihn denken zu müssen. Dann muss man mitten rein in den Schmerz...und ab da wird's deutlich besser.

Du kommst wieder bei dir an und nimmst gerne die Ratschläge an, die dir vorher völlig abwegig erschienen. Schmerz und das Kopfkino, das er immer wieder ausgelöst hat, lassen nach. Und viele tolle, neue Leute werden dir begegnen.
Das ist das Tolle: Wenn du es willst, wird dein Leben wieder wunderschön!

Fühl dich gedrückt...und ganz viel Kraft für dich!

05.12.2014 02:22 • #26

S
Danke für die Geburtstagsgrüße!

Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum einen Thread darüber gelesen, dass sich der Expartner nicht zum Geburtstag gemeldet hat. Da ging mir - wie vermutlich vielen Mitlesenden auch - durch den Kopf: Ob du wohl an meinen Geburtstag denkst und mir gratulierst?!
Mittlerweile wäre es mir nicht mehr wichtig gewesen. Aber siehe da...ich habe von dir und von deiner Mama eine Email erhalten und mich total darüber gefreut

Meine Mama hat dich verpetzt Sie hat mir erzählt, dass du ihr eine SMS geschickt hast, ob meine Emailadresse noch stimmt, weil ich auf deine vorherige Mail noch nicht reagiert hatte. Mittlerweile habe ich das nachgeholt und finde diesen lockeren Kontakt zwischen uns sehr angenehm.
Mittlerweile weiß ich aus eigener Erfahrung, wie anstrengend es sein kann, wenn jemand ständig nach Aufmerksamkeit schreit, weil er befürchtet, vergessen oder nicht beachtet zu werden. Das Ganze ähnelt dann eher einem schriftlichen und mentalen Würgegriff als einem Zeichen der Wertschätzung. Ich möchte den Kontakt zu diesem Menschen am liebsten komplett abbrechen, weil es mir einfach nicht gut tut.
Danke, dass du mit mir nicht genauso verfahren hast.

05.12.2014 02:46 • #27

S
Die Playlist meines IPods zeigt mir Sarah Connor - Keiner ist wie du. Ich greife zu meinem Kopfhörer und drücke auf Play. Ich muss gestehen, ich kenne das Lied nicht...und wünschte mir gerade, ich hätte es nie gehört.

In meinem viel zu großen Bett liegend, denke ich an dich. Das Kissen neben mir greife ich, um es an mich zu drücken. Mir fehlt Nähe...Wärme...Liebe...einfach gehalten zu werden. Die ersten Tränen laufen bitter über mein Gesicht und treffen auf das Kissen. Was ist nur los? Ich will das nicht!

Meine Gedanken driften ab und landen bei dir: Wie wir es am Wochenende genossen haben, ewig im Bett liegen zu bleiben. Als ich die Augen aufschlug, hast du mich bereits angelächelt. Deine wunderschönen, stahlgrauen Augen strahlten mich an. Ich habe mich dann an deine Brust gekuschelt, die Wärme deiner Haut an meiner Wange gespürt und deine streichelnde Hand auf meinem Rücken genossen. Wir haben geredet, gelacht und uns dabei immer wieder gegenseitig geärgert, bis du mich kitzelnd ins Bett gedrückt und nicht aufgehört hast, mich zu küssen.

Ich muss den Song nochmal hören. Die Traurigkeit und der Schmerz kriechen dabei weiter in mir hoch. Mir wird kalt...und mein Herz schlägt schneller. Ich beschließe gerade, Sarah Connor zu hassen!

Dass du immer noch in meinem Herzen bist, wusste ich. Und so ganz wollte ich dich bisher auch nicht gehen lassen. Die Erinnerungen an unsere Vergangenheit sind einfach zu schön um sie aus meinem Kopf und Herz zu verbannen. Aber so, wie gerade, möchte ich mich einfach nicht mehr fühlen.

Lange denke ich darüber nach. Die Tränen trocknen, der Puls geht wieder ruhiger, der Song ist gelöscht...und ich bin wieder ein bisschen klüger geworden.

07.12.2014 05:25 • #28

S
Wir haben wieder Kontakt!

Seit meinem Geburtstag schreiben wir taeglich miteinander. Die Initiative dazu ging von dir aus. Direkt nach unserer Trennung waren deine sporadischen Nachrichten von solcher Kuerze und mit so vielen Fehlern gespickt, dass man beim Lesen schon merkte, dass dich der Kontakt richtig genervt haben muss. Und jetzt? Du erzaehlst mir von deinem Alltag – und ich dir von meinem. Ich tippe mal darauf, dass dir langweilig ist und du dich deshalb bei mir meldest. Andeutungen „zu uns“ kommen auf jeden Fall nicht...und das ist auch gut so. Gestern hast du geschrieben, dass du mit einer Freundin shoppen warst. Und soll ich dir was verraten? Es machte mir nichts aus. Ich habe foermlich auf den Eifersuchtsstich im Herzen gewartet, aber er kam nicht.

Ich bin gespannt, wie lange dein vermeintliches Interesse an mir haelt...oder meins an dir. Hoffnungen mache ich mir auf jeden Fall nicht, dass du mehr willst als nur einen Zeitvertreib.

10.12.2014 21:09 • #29

S
Kann man nochmal bedingungslos lieben?

Aus meiner vorherigen Beziehung bin ich Konfettiregen, dicker Party und ganz viel Freude geflüchtet. Mein Herz war fest verschlossen...und ich wollte es nicht wieder öffnen – sondern einfach nur das Leben und meine neue Freiheit genießen.

Dann standest du vor mir. Mit einem Blick hattest du die 473 verschiedenen Schlösser, mit denen ich mein Herz so vermeintlich sicher geschützt hatte, geknackt. Wir hatten eine wunderschöne Zeit. Und meine Liebe nahm eine Dimension an, die ich vorher nicht ansatzweise kannte. Aber dann wolltest du nicht mehr. Du hast mein glitzerndes, funkelndes, strahlendes Herz genommen...es in den Dreck geworfen und bist darauf herum getrampelt. Für dich war es nichts mehr wert. Mit ganz Fürsorge habe ich es wieder aufgehoben...ganz vorsichtig von allen Seiten betrachtet. Ich habe den Dreck abgewaschen, versucht die alten und neuen Wunden zu versorgen und mit ganz viel Liebe mich darum gekümmert. Es ist noch nicht wieder ganz schön anzusehen. Deine Spuren sind teilweise noch deutlich erkennbar. Und ich frage mich, ob sie je wieder ganz verschwinden, oder ob Narben zurück bleiben. Wird mein Herz dann noch jemandem gefallen? Und wird dann dieser jemand es wieder so schön zum Strahlen bringen wie du? Ich glaube, ich möchte es erst noch ein wenig weiter pflegen. Ich werde es erst mal noch fest in Händen halten. Deshalb kommst du auch nicht ran um ihm noch einmal Schaden zuzufügen. Wenn ich es nochmal jemandem zeige, werde ich wohl lange zögern, bis ich es ihm schenken kann. So schnell wie bei dir wird das nie wieder gehen. Aber dann soll er es bitte für immer behalten und sich mit Verantwortung, Liebe und Freude darum zu kümmern.

11.12.2014 03:24 • #30

A

x 4