192

Zurück nach Affäre zum Ehemann/Ehefrau

V
Es ist vorbei mit uns, ja. Trotzdem hätte ich gerne die Gewissheit gehabt, dass er mich geliebt hat und vielleicht, so wie er sagt, auch wirklich liebt. Irgendein Zeichen. Dann hat es mit uns zwar nicht sein sollen, aber ich müsste nicht alles in Frage stellen. Verstehst du?

nein, verstehe nicht ganz!
wieso zerstörst du dich mit diesen gedanken?
schau mal, ich bin eine außenstehende. kenne weder dich noch ihn.
trotzdem bin ich mir nach eurer geschichte sicher, dass er dich geliebt hat!
irgendeine vorbeigeschaut ist sich sicher, aber die involvierte 2018 braucht noch mehr beweise?!
eure liebe, das erlebte miteinander? schweige denn, dass er die familie vorerst für DICH verlassen hat. zählt das alles auf einmal nicht?
kannst du das nicht so separat betrachten? von dem was es zwischen euch war und dem was geworden ist?
kannst du nicht so annehmen, dass es noch viele andere faktoren im spiel waren, die ihn versperrt haben. aus welchen gründen auch immer, waren das für ihn wichtige gründe. und das rumherum hat den rest gegeben.

ist für dich eine liebe nur dann eine liebe, wenn sie bis in die ewigkeit reicht?
hast du deinen expartner von anfang an nicht geliebt?

und wozu brauchst du irgendein zeichen JETZT?
böse gesagt, wenn du in der zeiten der blüte das nicht verstanden hast, so bringt dir so ein zeichen der liebe jetzt ganz und gar nichts!
noch mehr, es wäre fast lächerlich! den umständen nach sehr makaber! ein mann der zu seiner frau zurückkehrt beteurt seine liebe zu dir?
die liebe, die hattet ihr. ohne wertung!
jetzt reicht es nicht für das, was du dir wünscht. und das beste wäre deinerseits ihm alles gute zu wünschen und dass er die liebe nun zu seiner frau entdeckt. denn da ist er im moment und da will er bleiben und da muss er sein leben leben. und wenn du diesen mann liebst, so willst du doch dass er glücklich wird? unabhängig von dem wo er ist!

lass ihn los, 2018! lass ihn dir selbst zu liebe los!
du willst jetzt wieder die gefühle erleben, die du mit ihm erlebt hast. aber das sind DEINE gefühle! die sind nicht weg, die sind bei dir! diese wirst du wieder erleben, wenn du eines tages nach deiner jetzigen traurigkeit wieder die sonne siehst.

18.08.2014 13:58 • x 3 #136

G
Liebe Vorbeigeschaut, du schreibst immer so schön. Ich kann ihm nicht wünschen, die Liebe zu seiner Frau wieder zu entdecken. Ich kann einfach nicht. Ich habe ihm geglaubt, dass er mir liebt. Er sagt es auch jetzt noch, nur jetzt stelle ich es in Frage. Warum? Ich weiß es nicht. Warum ihn nicht loslassen, um auch selbst neu beginnen zu können? Ich weiß es nicht.

Meinen Ex-Partner habe ich irgendwann lieb gehabt. Ich dachte, es wäre richtige Liebe. Es hat sich auch gut angefühlt, vielleicht war es Liebe, aber eine andere als zu der Affäre. Diese Liebe hat sich viel reifer und wichtiger angefühlt. Bedeutend! Ich kann das kaum erklären. Es fühlte sich an, als wären wir eins. Jede Berührung ging tief, seine Hand auf meinem Arm...hm...es war als würde sie mit meinem Arm verschmelzen...ein Blick von ihm...ich dachte, er kann in mich reinblicken und ich in ihn...ein Wort von ihm...und alles in mir wurde warm...Streit zwischen uns...ich habe ihn trotzdem geliebt, war nicht genervt, habe ihn ernst genommen...ein Tag ohne ihn...keine Katastrophe, weil ich an uns geglaubt habe, trotzdem habe ich ihn vermisst...Mir war bewusst, dass im Falle einer Beziehung der Alltag kommen würde und alles normal wird und weißt du was, genau das wollte ich mit ihm haben, genau das!

18.08.2014 14:07 • #137

A

Zurück nach Affäre zum Ehemann/Ehefrau

x 3

G
@ vorbeigeschaut, wirklich wirklich toller Beitrag. Hat mich zu tränen gerührt.
Danke

18.08.2014 14:08 • #138

M
@vorbeigeschaut
du hast mit jedem Wort recht, du sprichst mir aus der Seele. Mein Geschichte ist ähnlich wie die von Gast2018. Aber wenn man Liebe zum Kampf erklärt, hat man schon verloren. Denn Liebe ist ein Gefühl, das kann man geben oder empfangen, aber nie erkämpfen oder einfordern. Ich arbeite hart daran dieses Wissen umzusetzen, denn nur wenn ich wirklich loslassen kann, werde ich frei sein.

18.08.2014 14:58 • #139

T
Hallo Gast 2018 -

Deine Geschichte ist traurig - und sie gleicht meiner, wirklich bis auf wenige Details. Mein Freund wollte seine Frau verlassen, er wollte, daß wir heiraten - und dann ist er wieder eingeknickt und dort geblieben...

Ich drehe an meinem goldenen Ring und verstehe die Welt nicht mehr. Aber ich weiß, daß er mich wirklcih geliebt hat, vielelicht sogar noch liebt - aber sich aus seiner Familie nicht lösen kann. und ich finde, das spricht nicht einmal gegen ihn, irgendwie... das ganze ist jetzt schon über ein halbes Jahr her, wir haben gar keinen Kontakt mehr, und das ist schwer, aber ich muß es wohl akzeptieren...

Aber ich bin wahnsinnig traurig, kann auch überhaupt nicht loslassen und kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand eine solche bedeutende Liebe gehen läßt, irgendwie... er hat es ausgesprochen und geschrieben, wie sehr er mich liebt, und trotzdem konnte er dem Druck daheim nicht widerstehen...

Und ich weiß auch icht, wie ich weiter leben soll, ohne ihn, er fehlt mir immer noch jeden Tag und jede Nacht. Alles, was ich tue, ist irgendwie unvollständig ohne ihn und liegt unter einem Grauschleier...

Manchmal denke ich, daß solche Affairen einfach auch so schön sind und sich so bedeutend anfühlen, weil die Männer, um das überhaupt vor sich selbst rechtfertigen zu können, die Sache so hoch hängen.

Aber wirklich verstehen, und akzeptieren, kann ich das auch immer noch nicht. Schrecklich!

Liebe Grüße,

tristesse

18.08.2014 15:22 • #140

G
Liebe Tristesse, auch meine Affäre und ich haben davon geträumt zu heiraten und ein Kind zu haben. Ganz ernst war das von meiner Seite nicht gemeint, ich hatte davon geträumt, ich glaube, für ihn war das alles schon ernster. Deswegen kann ich das alles nicht verstehen. Ich gebe mir solche Mühe, aber er fehlt mir jede Sekunde meines Lebens. Dir geht es wohl schon ein halbes Jahr so. Wie lange kann denn so etwas nur anhalten? Ist deine Affäre noch bei seiner Frau? Ich habe zu ihm noch Kontakt, mittlerweile bin ich abgestempelt zur Geliebten. Ich will das nicht, ich kann aber auch nicht von ihm lassen. Es ist so schön in seiner Gegenwart, mit ihm fühle ich mich ganz. Man fragt sich immer wieder, ob es dem Affärenmann auch so geht, oder? Hofft immer, er würde sich doch noch trennen, was aber wohl niemals passieren wird. Meiner wird es ein zweites Mal nicht schaffen....das tut weh. Mache ich einen Schritt nach vorne, folgen am nächsten Tag zehn zurück...Ich hoffe auf ein Zeichen von ihm und was kommt...nichts...

18.08.2014 17:49 • #141

T
Hallo Gast -

ja, mein Liebster ist bei seiner Familie.

Hast du Dir mal überlegt, daß Du seine Ehe zementierst, wenn Du als Geliebte bei ihm bleibst? Ich meine, ihm das Ehedasein erträglich machst, indem Du zwischendurch doch zur Verfügung stehst?

Ehrlich gesagt ist das meine einzige Hoffnung - das er jetzt merkt, daß die Ehe nicht zu kitten ist, weil er sich davon nicht mehr ablenken kann. Seine Frau bewacht in 24/7. Er kann sich dem auch nicht mehr entziehen, so wie früher, weil er ihr alles gestanden hat. Also, soweit ich weiß. Seine Frau hat mit Selbstmord gedroht, ist auch psychisch belastet. Ich weiß, daß das stimmt, weil sie mich einmal angerufen hat vor ein paar Monaten.

Schrecklich, das alles. Ich verstehe Dich gut - ich bin auch nciht mehr ganz, seit er weg ist - und das furchtbare ist: er selbst hat gesagt, also vor unserer Trennung, daß er nicht mehr ohne mich leben könne, daß er erst jetzt weiß, daß es sich lohne zu leben... gesagt und geschrieben.

Ich verstehe das auch nicht irgendwie, und dann irgendwie doch. Er hat drei Kinder. Und er hängt sehr an ihnen, und er wollte eine friedliche Trennung, aber es wurde schnell klar, daß das nicht gehen würde. Dann ist er eingeknickt und hat gesagt, er wolle seiner Familie eine letzte Chance geben, auch wenn ihn das unglücklich macht. 12 Monate hat er sich vorgenommen. Und jetzt hoffe ich immer noch, daß er zurückkommt, obwohl das wohl nicht sehr realistisch ist, in Anbetracht der Tatsache, daß er für mich wie vom Erdboden verschwunden ist - Telefonnummer, E-mail Adresse, alles geändert... und wenn er erstmal 1 Jahr da geblieben ist - ob er dann den Weg zu mir zurück findet? Und ob er das vielleicht nicht auch nur so gesagt hat, um mich nicht völlig zu vernichten - oder / und , um sich ein Hintertürchen aufzuhalten?

Mann, und mich macht das unglücklich! Aber ich habe selbst vor ein paar Jahren etwas ähnliches gemacht: ich habe meinen ExMann zurückgenommen, weil er nach der Treennung einen Herzinfarkt bekam und ich nicht wollte, daß unser Kind seinen Vater verliert... aber ich hätte sicher nicht so gehandelt, wenn ich auf der anderen Seite die Liebe meines Lebens gefunden hätte. Glaube ich zumindest. Und ich hatte schreckliche Trennungsängste. Die ganze Aktion war nicht nur völlig sinnlos, sondern auch teuer und schrecklich - dennoch weiß ich, wie sich das anfühlt -

traurige Grüße,

tristesse

18.08.2014 18:32 • #142

G
Liebe Tristesse,

ja, ich habe mir auch schon überlegt, dass ich durch meine Verfügbarkeit seine Ehe erträglich mache. Er hat mir schon gesagt, dass er nicht wüsste, ob das mit dem Zurückgehen nicht ein riesiger Fehler war. Ich hoffe, dass er das einsieht. Glaube aber nicht, weil er die Kinder so stark vermisst und die sind nun einmal die Nr. 1, was ja auch richtig so ist.

Hm...ich glaube nicht, dass deine Affäre wirklich glücklich in der Ehe ist. Vorher hat es ja schon nicht gestimmt, sonst wären wir nicht passiert und dann nach einem Betrug wohl schon gar nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen. Meiner hat auch gesagt, er habe das Gefühl, er müsse seiner Familie eine letzte Chance geben. Ich fürchte auch, dass sie den Schritt zur Trennung nicht noch einmal schaffen. Egal, wie die Ehe läuft. Sie sehen nicht, dass sie auch den Kindern keinen Gefallen tun. Das größere Problem ist wohl, dass sie nicht damit Leben können, weniger Zeit mit den Kids zu verbringen. Wir können da leider nichts ändern, so gern wir auch wollten. Ich denke nicht, dass uns unsere Männer vergessen haben. Ich hoffe, es zumnindest. Sie haben aber ja keine Möglichkeit uns zu kontaktieren. Letztlich vielleicht gut so, auch wenn wir das nicht einsehen wollen. Wenn sie uns wirklich so sehr lieben, wenn sie den Mut aufbringen können für uns, dann werden wir sie irgendwann an unserer Seite haben und wenn nicht, dann wären sie wohl eh bei jedem Problem eingeknickt, was uns wohl auch nicht glücklich machen würde. Trotzdem fehlen sie einem so sehr...

18.08.2014 18:48 • #143

K
Hallo,

Ich muss sagen, dass ich eure Gedankengänge super verstehe....
Denn bei mir ist es ein ewiges hin und her.

Ich denke auf der einen Seite, dass ich mir das doch nicht alles eingebildet haben konnte...das funkeln in seinen Augen ... Das zittern, wenn er mir nur über die Backe gestrichen hat... Wenn wir uns im Arm hatten das Gefühl der absoluten Geborgenheit und der absoluten nähe.
Die Welt stand still.

Und dann sehe ich wieder die Realität.
Er hat nicht mal den Respekt gehabt das ganze zu beenden.
Sondern hat sich einfach nicht mehr gemeldet.
Auch er hat alles geändert... Weil er unter ständiger Beobachtung steht.

Heute sind die Gedanken wieder extrem wirr.

Liebe gast2018,
Ich konnte mich auch nicht losreißen.
Selbst als er sich entschieden hatte dort zu bleiben.
Er war mir so wichtig, dass ich nicht wollte das er leidet... Und immer wenn ich den Kontakt abbrechen wollte... Weinte er ewig.
Er sagte dann auch ein Leben ohne dich ist kein Leben so habe ich noch nie empfunden du bist die liebe meines Lebens ich habe mit dir erst gemerkt was es heißt zu Leben ...
Doch was war davon wirklich wahr?
Durch seine letzte Tat hat er dem ganzen die Bedeutung genommen....

18.08.2014 19:00 • #144

G
Liebe KG,

bei mir ist das alles etwas anders. Er kümmert sich eigentlich immer noch, sagt, wenn etwas ist, hilft er mir, aber....nur wenn wir bei der Arbeit sind, sonst kommt von ihm nichts. Meine Gedanken springen auch von Er liebt mich zu Er hat mich nur vera..... Alles was ich ihm jemals geschenkt haben, alles was im Zusammenhang zu uns steht, wollte er mir nicht zurückgeben. Ihm sei das zu wichtig. Er hat das alles außerhalb des Hauses versteckt. Er sagt immer noch, er würde mich lieben. Nur letztlich spielt das keine Rolle, weil er zurückgegangen ist. Ich kann das kaum verstehen. Nein, ich verstehe es nicht. Klar, liebt er die Kinder, aber wenn er auch mich wirklich liebt, muss es ihn ja zerreißen. Mich hat er ganz verloren, die Kinder hätte er niemals verloren...niemals. Das hätte ich auch nicht zugelassen. Ich hätte nicht jede Minute von ihm gefordert. Wir lassen uns gegenseitig nicht richtig los. Er redet jeden meiner männlichen Bekannten schlecht aus Angst (?) ich könnte mich verlieben und ich nehme von ihm, was ich bekommen kann. Ich weiß, dass das nicht sonderlich schlau ist, weil ich doch keine Geliebte sein will. Ich will einen richtigen Partner an meiner Seite, den ich stolz aller Welt präsentieren kann. Ich wollte ihn, ihn an meiner Seite, ihn in meinem Leben, ihn als Partner, ihn als Verbündeten, ihn als den Vater meiner Kinder...ich wollte mein Leben mit ihm teilen, mehr als alles andere auf dieser Welt...

18.08.2014 19:06 • #145

C
hallo KG -

hast Du auch die Möglichkeit einbezogen, daß er einfach zu schwach ist, um sich zu melden? Weil er genau weiß, daß er dann nicht von Dir loskommt.

Und ja, sicher zerreisst es sie, und ganz sicher ist das letzte, was sie wollen, uns weh zu tun.

Frau müßte nur loslassen können... will man denn einen solchen Mann, eigentlich? Ich fühle mich nicht ver...scht, aber sehr sehr verletzt. Und ich habe noch keinen Weg gefunden, damit zurecht zu kommen, gar keinen. Es gibt Momente, da bin ich zuversichtlich, aber umso verzweifelter und sicherer, daß ich nie wieder etwas von ihm höre, dann in der nächsten Sekunde. Ich schwanke wie ein Blatt im Wind.

Aber abwerten will ich ihn nicht. Ich glaube, er konnte einfach nicht anders. Sonst hätte er es ja gemacht, denn gewollt hat er es sicher.

Furchtbar traurig ist es trotzdem.

Calla

18.08.2014 19:15 • #146

K
Bis ich erfahren hatte, dass er mich ein zweites mal belogen hat...
War das bei mir auch so.
Obwohl es seine Frau wusste.... Hat er zu Hause versucht alles gerade zu biegen.
Und jede freie Sekunde mir geschrieben und sich mit mir getroffen.
Er und ich waren sogar am Grab seines Sohnes.
Wo er vor mir stand und weinend sagte ich kann die kleine nicht zurücklassen. Gebe es die kleine nicht hättest du mich schon lange am Hals ....

Egal ob zu Hause oder auf der Arbeit.
Wir standen jeden Tag ständig in Kontakt.
Auch als es seine Frau erfahren hatte.

Als ich dann erfahren habe, dass er ein zweites mal gelogen hat...
Habe ich ihm gesagt, dass ich es jetzt seiner Frau erzählen werde...
Das war dann seine Reaktion.
Die liebe zu seiner Frau war wohl deutlich stärker.
Und ihre liebe zu ihm scheint unendlich. Da sie nicht mal wissen wollte was Sache ist....

18.08.2014 19:17 • #147

G
Liebe KG, d. soll Liebe sein? Nur weil zwei Menschen zusammenbleiben ist es doch nicht gleich Liebe, für mich hört sich das eher nach einer Art Abhängigkeit an. Es erfordert viel, viel Mut sich zu trennen. Ich spreche da ja aus Erfahrung. Hätte es meine Affäre nicht gegeben, hätte ich mich wohl noch lange nicht getrennt. Es lief ja irgendwie. Würde er seine Frau so lieben, dann gäbe es dich doch nicht bzw. hätte es dich nicht gegeben. Ich hätte meinen Mann nie betrügen können, wenn die Gefühle riesengroß gewesen wären. Ich kann mich zurzeit auch auf keinen Mann einlassen, weil eben mein Herz an meiner Affäre hängt. Ich habe nur ein Herz und das habe ich verschenkt. Hätte mein Herz meinem Mann gehört, dann hätte ich doch niemals eine Affäre gehabt. Ich denke nicht, dass Männer da so anders ticken. Allerdings schwanken meine Ansichten ja auch, wie bereits geschrieben. Kopfkino halt. Ich denke, er sitzt in aller Seelenruhe kuschelnd bei seiner Frau. Ständig ist er online bei Whatsapp seit unserem Urlaub, vorher nicht, immer nur ab und zu mit großen Abständen. Mittlerweile schiebe ich schon den Film, es könnte eine ganz andere Frau im Spiel sein, wobei ich ihm das nicht zutrauen würde. Trotzdem kommt das immer wieder in meinen Kopf und macht mich komplett verrückt.

18.08.2014 19:35 • x 1 #148

T
Huhu Gast -

nein, ich weiß, daß er nicht glücklcih ist - oder zumindest sehr unglücklich war. Denn er hatte, als ich das letzte Mal über seine Frau etwas über ihn hörte, eine schwere Depression.

Aber es ist seine Sache, herauszukriegen, daß es (vielleicht) die falsche Entscheidung war...

tristesse

18.08.2014 19:38 • #149

G
Oh Tristesse, d. ist ja wirklich schlimm. Da kannst du dir sicher sein, er ist nicht glücklich und trotzdem kannst du ihn nicht haben. Wie kann Mann nur so doof und voller Angst sein. Vielleicht hätte er mit dir ein ganz neues glückliches Leben haben können und die Angst versagt es ihm. Traurige Geschichte...Bei meinem weiß ich nicht, wie die Ehe jetzt läuft.

18.08.2014 19:40 • #150

A

x 4