192

Zurück nach Affäre zum Ehemann/Ehefrau

V
@freisein, das würde ja im umgekehrten sinne für gast2018 bedeuten, dass sie seine bedürfnisse nach kindern über ihre bedürfnisse nach leben mit ihm zu stellen hat.
wo kommen wir dann hin, wenn die wahre liebe nur so zu definieren wäre?!

17.08.2014 21:28 • #121

F
@vorbeigeschaut - Du weißt doch, dass die Kinder hier nur vorgeschoben sind!

Ich glaube schon, dass es WAHRE Liebe ist, wenn man die Bedürfnisse des anderen über seine eigenen stellt, wenn mein Gegenüber dies bei mir dann auch tut, dann passt das! Wir reden ja hier nicht von bedingungsloser Liebe, oder sogar Hörigkeit - ich meine die WAHRE Liebe.
Ich sach jetzt aber nicht, wo ich den Satz gehört habe......

LG freisein

17.08.2014 21:40 • x 1 #122

A

Zurück nach Affäre zum Ehemann/Ehefrau

x 3

G
@Frfeisein: Ich finde den Satz sehr schön, auch dass du mitgelesen hast, obwohl du keine Betroffene bist. Ja, langsam beginne ich auch zu Zweifeln. Ich denke, wenn es die wahre riesengroße Liebe wäre, hätte er mit mir zusammen nach Lösungen gesucht. Zumal ich Kinder sehr liebe und wir da mit Sicherheit auf einen Nenner gekommen wären. Vielleicht bin ich wirklich auf ihn reingefallen. Ich will das einfach nicht wahrhaben, ich kann das einfach nicht glauben, zumal er sich getrennt hatte...

17.08.2014 21:57 • #123

V
ich glaube nicht, dass es immer so einfach ist. mit den vorgeschobenen kindern.
zumal in diesem fall hat er sich vorerst gelöst, trotz kindern!
und doch irgendwas reichte nicht, damit das leben mit gast2018 lebbar wird.

vielleicht musste er sich seinen ängsten stellen, vielleicht waren die inneren probleme in der familie so gravierend, dass er diese nicht tragen konnte. sei es, die kindern haben ständig gebettelt, papa bleib da. sei es die frau hat ihm auf irgendeine weise schwer gemacht, ob nun mit finanzen oder mit psychischen druck. wer weiß das schon! eines ist sicher, er hat den knopf nicht gefunden, der ihn in die freiheit seiner liebe befördert.

ich musste meinerzeits viele taten meines nun schon ex begreifen lernen. habe einige jahre dafür gebraucht, um zu verstehen, dass jeder, und dass in einer ausnahme situation, erstmals in rahmen derzeitigen möglichkeiten handelt. und diese kann man nicht vergleichen. wir menschen sind nun mal sehr verschieden.
so wurde aus meinem gewissenlosen betrüger, dem hundesohn, ar-geige und was er nicht alles für mich damals war, einfach ein mann, der nicht besser konnte.

17.08.2014 22:17 • x 1 #124

G
Genauso habe ich es bislang auch gesehen. Ich habe ihn nicht für einen Idioten gehalten, habe an ihn und unsere Liebe geglaubt und irgendwie tue ich das auch jetzt noch, noch mein Vertrauen in ihn bekommt tiefe Risse. Ich habe auch geglaubt, er kann einfach nicht anders. Er hat sich vor der Trennung sogar psychologische Hilfe geholt, weil er sich schon damals nicht von den Kindern lösen konnte. Mir ist es nur unbegreiflich, wie er jetzt wieder mit seiner Frau zusammenleben kann. Ich zweifle so langsam an seiner Liebe zu mir....

17.08.2014 22:22 • #125

V
gast2018, solltest du aber nicht. es war ganz sicher eine liebe! aber es hätt nicht sein sollen.
blöder spruch, aber in deinem fall passt nun mal.

wie er mit seiner frau kann? weiß man auch nicht. ich glaube, mehr schein als sein. aber in rahmen seiner möglichkeiten.
du hast was von mitleid für seine frau geschrieben. ich habe für sie mitleid. aber einen ganz anderen.
ich könnte selbst in so einer position wie die frau deines freundes enden. armes würstchen wäre ich da.
meine eherechte gegen das menschliche eingetauscht.
es ist sehr bitter für sie, dass sie das nicht begreifen wollte. das leben wird sehr lang für sie. an der seite eines mannes, den sie mit kindern und eheschein hält.
es sei dein freund versucht die liebe zu der frau finden. was seinem verhalten nach nicht so zu deuten ist.
vielleicht aber spielt er zuhaus was vor? soll ja auch vorkommen.

17.08.2014 22:35 • #126

G
Du bist die Ehefrau, die betrogen wurde?

Ich denke schon, dass er seiner Frau im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas vorspielt. Er sagte zu mir, er glaubt nicht daran, dass große Gefühle zurückkommen. Er hat das allgemein gesprochen, nicht nur auf sich bezogen. Du hast Recht, es sollte mit ihm und mir nicht sein. Auch ich möchte keine Frau sein, die sich ihren Partner erbettelt. Deswegen will ich auch versuchen von ihm loszukommen. Ich will geliebt werden, um meiner selbst Willen. Mein Partner soll aus freien Stücken bei mir sein wollen. Er hat nie ein großes Geheimnis aus uns gemacht, auch bei der Arbeit nicht. Jeder wusste, was zwischen uns ist und nun das. Ich hätte das nie erwartet. Es tut manchmal schon ziemlich weh.

Ja, mit seiner Frau habe ich irgendwie Mitleid, da er sie weiterhin hintergeht. Allerdings ist er mir gegenüber ja auch nicht fair. Er ist zurück und lässt mich trotzdem nicht los. Jeden, den er als Rivalen ansieht, redet er schlecht. Niemand ist etwas für mich, angeblich würde ich ihn nicht lieben, wenn ich sofort weitersuchen würde. Ich habe mich nur mit einem alten Bekannten getroffen, ganz ohne Hintergedanken mit dessen Kind und ihm zum Kaffeetrinken.

Wie seine Frau so weitermachen kann, weiß ich nicht. Ich würde ihm seine Liebe nicht glauben können, zumal er sie verlassen hat wegen mir. Ich hätte immer das Gefühl, er ist aus anderen Gründen als aus Liebe zurückgekommen und ich denke, so ist es auch. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, dass seine Frau noch wirkliche Liebe für ihn empfindet.

17.08.2014 22:42 • #127

V
stimmt, ich bin eine exbetrogene.
eine, die wiederholt betrogen wurde.
nach dem vermutlichen neuanfang. kommt ja bei allen nicht so mutigen vor!
war halt nur fehler und er will gar nicht hier weg und er tut das alles uns nicht an, niemals, wo denkste hin, mann mit ehre!
also die üblichen ängste. letztendlich hat er sich doch selbst das meiste eingeredet! tut uns nicht an und mann mit ehre. so ob er anders das nicht sein wird und so ob er über uns den weltuntergang bringt.
ich hätte viel leichter gehabt, wenn er diesen schein-neuanfang gelassen hätt.
aber nö, während ich mich bemühe, macht er heiter weiter.

ok, heut verstehe ich das auch. er hat nun mal diese frau geliebt, bzw. liebt sie.
aber mich hat er ja auch mal geliebt. und hat dann mir gegenüber die wahrheitsschlüssel nicht gefunden.
das nahm ich sehr lange übel.
jetzt nicht mehr! unter anderem hier in forum hab ich beiträge gefunden die über diese geschichten den verbitterten frauen stehen. und ich wollte so einen frieden in mir und nicht diese verbitterung, die man hier meist in den betrugsgeschichten liest.

alles ist gut. ich verdamme weder die zeit mit ihm noch tun mir die jahre leid. es ist ganz einfach, die zeit unserer liebe ist vorbei. und das leben ist trotzdem schön!

17.08.2014 22:59 • x 1 #128

G
Wow, du schreibst ohne mich abzuwerten, weil ich eine Geliebte bin. Glaub mir, ich habe mir das nicht ausgesucht. Ich denke für jeden der in so einer Geschichte steckt, ist es nicht leicht. Für die Frau, weil sie vielleicht ihren Mann behält, der Betrug aber im Raum steht und es mit der Liebe wohl auch nicht so weit her ist, für den Mann, der vielleicht seine Geliebte wirklich liebt, aber zwischen den Stühlen sitzt und für die Geliebte, weil sie ihren Mann nie wird haben können. Heute ist wieder so ein Tag an dem es mir sehr weh tut.

Hast du einen neuen Partner? Ich wünsche es dir sehr, du scheinst eine starke Persönlichkeit zu sein und der Mann, der dich liebt, kann sich glücklich schätzen. Deinem Beitrag meine ich zu entnehmen, du hast Kinder, sind sie bei der Trennung noch klein gewesen? Wie lange ist Eure Trennung her? Ist dein Mann mit seiner Affäre nun offiziell zusammen? Hast du ihn damals noch geliebt?

Es ist alles so schwer, ich würde so gerne neu anfangen. Mich quälen soviele Gedanken, mal mehr, mal weniger. Ich kann ihn einfach nicht loslassen. Ich wünsche mir einen Mann an meiner Seite, der mich liebt, wie ich bin, mit dem ich jedes Problem irgendwie lösen kann. Leider ist und will das wohl nicht meine Affäre sein. Ich hätte es mir gewünscht, so, so sehr. Ich hätte mir ein Leben, ja auch den Alltag mit ihm so schön vorgestellt. Ich wollte ihm meine ganze Liebe schenken, aber er will sie nicht...oder...kann sie nicht annehmen. Ich habe mir gewünscht, er würde im Urlaub zumindest mal eine SMS schreiben, es kommt aber nichts. Fühlt sich nicht nach Liebe und vermissen an. Es tut weh und ich weiß nicht, wie ich mich etwas Neuem öffnen soll.

18.08.2014 08:48 • #129

V
so viele fragen!
ich geb mein bestes, versprochen!

dich abzuwerten?
mit welchem recht?! ich laufe ja nicht mit verbundenen augen durchs leben. habe die eine oder andere geliebte in meinem umfeld gesehen und erlebt. ich sags dir ganz offen und ehrlich, die waren mir meist sympatischer als die eine oder andere betrogene. es gibt in diesem leben nichts, was nicht geben kann!

jetzt zu den direkten fragen.
meine trennung ist bald 3 jahre her. ich habe 2 kinder, damals 13 und 15. und ich denke schon, dass ich meinen mann geliebt habe. aber wie das im leben so ist, die vielen jahre, der alltag. da war die liebe sicher nicht mehr so gefühlsbetont. kennst du doch wahrscheinlich auch aus deiner ehe.
schuldfrage ist für mich diesbezüglich gegessen. ich hatte meinen anteil, er seinen und gut ist.
theoretisch weiß ich jetzt wie und was man machen sollte. in der nächsten beziehung versuche ich anders!
in der nächsten halt! nein, ich habe keinen neuen partner. im moment habe mit meiner krankheit zu tun und so will ich mich keinem antun. aber ich schaue sehr zuversichtig nach vorne. bin weder doof noch hässlich, warum sollte da keiner mehr kommen?
mein mann ist mit seiner geliebten zusammen. scheint glücklich zu sein.
zuerst habe ich gelernt zu akzeptieren und irgendwann die beiden auch als paar anzunehmen.
das ist noch nicht so lange her, erst jetzt im frühjahr, da habe ich seine partnerin zum kaffee eingeladen. seit dem geht es mir besser als je.
jetzt habe ich gelernt für die beiden zu freuen. ich bin frei und habe viel frieden in mir. uns allen geht es sehr gut. und meine kinder haben noch eine ansprechsperson gewonnen, falls mit mir was passiert.
es gibt hier im forum eine person, der ich das zu verdanken habe. ich habe ihre geschichte gelesen. die zeilen, die strahlten so viel ruhe und zufriedenheit aus. und habe an meine therapeutin von damals erinnert. lerne jeden tag dazu, sagte sie. lerne von der kraft und ruhe der natur, lerne von kindern die unbeschwertheit und lerne von menschen, die solch ein gesamtbild in sich tragen.
ich hab versucht und mir ist es gelungen!
falls azurblau das hier liest, ich danke dir!

ich möchte noch was zu deinen folgenden zeilen schreiben:
Ich habe mir gewünscht, er würde im Urlaub zumindest mal eine SMS schreiben, es kommt aber nichts. Fühlt sich nicht nach Liebe und vermissen an. Es tut weh und ich weiß nicht, wie ich mich etwas Neuem öffnen soll.
er hat für die familie und gegen dich entschieden. warum erwartest du jetzt eine sms von ihm? wo soll sie dich bringen? höchstens in ein jahrelangen geliebten dasein. du willst doch mehr von ihm! also was soll das hoffen auf die krümmel?
ja, es tut weh. schau, dass du in deinem schmerz seine liebe zu dir nicht so abwertest, dass du gleichzeitig auch deine eigene zu einem nix machst. kannst du mir da folgen?
lasse ihn in liebe zu gehen und bitte ihn dasselbe zu tun. behaltet jeder für sich, dass was ihr gemeinsam entdeckt haben.
die zeit vergeht, schmerz wird weniger und ich bin mir sicher, jeder hat da draußen mehr als nur einen menschen, mit dem man wieder tiefe gefühle erleben kann.

18.08.2014 10:46 • x 1 #130

G
Du hast Recht, ich sollte nicht auf Krümel hoffen, aber ich tue es. Wenn wir uns sehen, liegen wir uns in den Armen und wenn wir uns nicht sehen, kommt nichts. Mich lässt das einfach zweifeln. Hm...für seine Familie entschieden? Dann würde das mit mir wohl komplett vorbei sein. Ich verstehe das alles nicht mehr. Ich hoffe, ich werde irgendwann wie du, meinen Frieden finden. Ich bin zwar nicht direkt eine Betrogene, fühle mich aber ebenso. Er hat unsere Liebe, so sie denn da war, verraten und wofür? Für eine Frau, die er gerade mal lieb hat, wenn man seinen Worten so glauben kann. Er wäre Vater geblieben, auch trotz Trennung.

Meinen Mann habe ich nicht mehr geliebt. Es war einzig die Gewohnheit, die Angst vor Einsamkeit die ich nicht verlieren wollte. Weiterhin wollte ich ihm nicht wehtun, indem ich ihn verlasse, da er mir immer ein guter Partner war und ich ihn sehr schätze. Das ich mit meinem anfänglichen zögern bzgl. der Trennung einen großen Fehler gemacht habe, sehe ich jetzt auch ein. Meine Angst hat mich dazu getrieben, zu betrügen. Das ist nicht fair gewesen. Für mich wird es keine Rückkehr geben, ich kann dieses Spiel nicht spielen und möchte es auch nicht. Ich könnte es nicht mal, wenn ich Kinder hätte. Was sollte ich ihnen damit auch beibringen? Sich der Verantwortung für das eigene Leben zu entziehen? Lieber in einer unschönen Situation verharren, anstatt mal etwas anzupacken? Nein, ich könnte und wollte das nicht. Ich hatte meinen ihn lieb, mehr aber auch nicht. Es war sehr harmonisch bei uns, trotzdem hat mir etwas gefehlt und auch seit der Trennung vermisse ich ihn nicht als Partner. Wir verstehen uns sehr gut, sind immer füreinander da, mehr ist da aber auch nicht mehr. Auch wenn es mit meiner neuen Liebe nicht funktioniert hat, ist die Liebe zu meinem alten Partner nicht zurück. Ich glaube nicht an eine Rückkehr von Gefühlen. Ich bin dann lieber allein und hoffe, dass da irgendwann der Richtige kommt.

Ich hoffe, deine Erkrankung ist nicht so arg schlimm und dir wird es bald besser gehen. Hm...warum hat dein Mann den Neuanfang gewagt, wenn er am Ende doch eine Beziehung zur Geliebten wollte? Gewohnheit?

18.08.2014 11:11 • #131

V
ich schreib jetzt wie es bei mir ankommt.
ihr beide, ihr zieht jetzt das in den dreck, was so schön war und genau so schön bleiben könnte. auch wenn nicht ausgelebt.
jetzt und hier habt ihr wieder mit unehrlichkeiten und hintergehen zu tun.
du bist jetzt fleissige mittäterin, auch wenn du dich betrogen fühlst. was auch so ist, aber auf der anderen seite genau so! im moment betrügst du dich mit deinem eigenen wissen so heftig, dass du eines tages noch tiefer abstürzen könntest. warum tust du dir das an?

warum im namen der liebe zerstörst du deine selbstliebe? ich behaupte einfach, zerstörst du die selbstliebe, kannst du nicht mehr lieben. es geht dann nur noch um den kampf und gewinnen wollen.
und wohin mit den masochistischen zügen, wenn das eines tages vorbei ist?
wohin mit dem ganzen blumenstrauss, der dadurch entstanden ist?

was bringt das dir jetzt ihn noch haben zu können? auf die art und weise, die du gar nicht willst?!
was er da tut ist unfair, aber das was du tust ebenso.
und mag sein, dass das was seine frau tut noch unfairer ist. aber das ist nicht dein tellerchen und die beiden handeln sich nach den möglichkeiten, die im moment denen zur verfügung stehen.
willst du genau so sein? hast du keine freie wahl?
dein gefühl, gedanken reichen nicht für mehr als nur für die gestohlene stunden mit ihm. und das in und mit deiner ohnmacht und schmerz!
das passt doch nicht, liebe gast2018! gar nicht mit dem was du fühlst, mit dem was du willst!
wer zwingt dich gegen deinen willen zu handeln? welcher teufel reitet dich?
schieb jetzt nicht auf ihn. er kommt wieder und wieder! er kann das nur deshalb, weil du dich bereit zeigst!
bereit für weiteren betrug, bereit für eigene vernichtung.

liebe ist nur eines der vielen gefühle, die wir menschen in sich tragen. dieses gefühl kommt von dir selbst. keiner hat dich dazu verdammt! tut diese liebe nicht mehr gut, wo ist die selbstliebe, die in solchen fällen die schutzfunktion einnehmen sollte?
vielleicht wäre die suche danach nicht verkehrt? und alles andere kommt dann von selbst?

fokussiere jetzt auf dich selbst! zum teufel mit dem was seine frau tut oder nicht tut. genau wie was er sagt, schreibt oder macht. das alles geht dich nichts an!
hab dich bitte sehr sehr lieb! was sollst du von anderen wünschen, dass sie dich lieb haben und fair behandeln, wenn du das selbst nicht kannst!
nur so findest du deinen frieden, nur so heilst du deine wunden.

es gab in meinem leben auch so eine phase. heute weiß ich, dass es nichts so wichtig sein kann wie mein wohlergehen in meiner eigenen hand zu haben!
liebe 2018, ich bin an krebs erkrankt. mein körper ist von den op's, chemos und bestrahlungen sehr müde geworden. aber ich schütze ihn und füttere mit meinem geist. und es geht mir gut, weil ich es WILL, dass es MIR gut geht!
willst du es auch?

18.08.2014 12:32 • #132

G
Das tut mir sehr leid. Leid tut mir auch, dass ich dir hier die Ohren volljammere, während du eine wirklich schwere Last zu tragen hast. Ich hoffe, dir geht es bald wieder richtig gut. Du hast es verdient, da bin ich sicher! Du hilfst mir mit deinen Worten sehr. Nein, er geht mich nichts mehr an und doch kann ich ihn nicht aus meinen Gedanken lassen, habe Angst, d. letzte bisschen zu verlieren von ihm. Klar bin ich Mittäterin. Ehrlich wie ich bin, ich habe kein Mitleid mit seiner Frau, nicht so, wie ich es vielleicht haben müsste. Wir wollen beide den gleichen Mann. Ich denke, sie denkt auch nicht eine Sekunde darüber nach, wie er mir fehlt, wie weh er mir getan hat. Ich bin einfach verwirrt. Er ist seit unserem Urlaub ständig online, hat angeblich nur einen weiteren Kontakt. Bis Donnerstag war er fast nie bei Whatsapp. Vielleicht vier fünf mal am Tag. Und nun? Ich habe Angst, dass eine weitere Frau dahintersteckt. Ich traue es ihm aber eigentlich nicht zu. Nur mein Vertrauen ist dahin. Ich selber habe ihn blockiert, andere Leute gucken für mich nach seinen Whatsappzeiten. Ich hatte ihm gesagt, würde ich ganz stark an ihn denken, würde ich ihn kurz freischalten. Danach wird er doch jetzt nicht immer gucken. Ich glaube es kaum. Wahrscheinlich hat er mich aus seinem Leben schon gestrichen. Ich habe ihn bislang nicht freigeschaltet und da ich denke, dass er ein falsches Spiel spielt, werde ich das wohl auch nicht tun. Ich habe immer gedacht, wahre Liebe findet zueinander, irgendwann, wenn auch nicht jetzt. Nur langsam aber sicher geht all das Vertrauen in ihn kaputt...

18.08.2014 12:42 • #133

V
ich bitte dich! es soll dir nichts leid tun! seit dem ich auf einmal so viel zeit habe, ist für mich hier vorbeizuschauen eine willkommene ablenkung!
und wenn ich glück habe, finde ich immer aufs neue was nützliches für mich!
manchmal auch spiegelverkehrt kann nützlich sein!

liebe 2018, eventuelle andere frauen in seinem leben sollten für dich noch mehr pieps egal sein!
allerdings tut mir an dieser stelle seine frau dann doch etwas leid! immerhin hat er mit seinem rückkehr und jetzt mit dem urlaub was ganz anderes signalisiert.
wenn es so sein sollte, wie kommt er dann bei dir an? ist er dann auch der arme kerl, der von der frau die zwangsjacke angezogen bekommen hat?
ist er dann für dich so liebenswert, so besonders?

18.08.2014 12:53 • #134

G
Doch, auch bei meinem eigenen Kummer kann ich Mitleid empfinden. Mitleid für dich. Ich hoffe, du hast viele Freunde und eine tolle Familie, die dir in dieser Zeit beisteht.

Hm...eine andere Frau. Ich mag es fast ausschließen. Ich müsste mich schon sehr, sehr getäuscht haben. Trotzdem meldet sich immer mal ein Zweifel...Wäre es so, ich würde ihn hassen. Ihn hassen dafür, dass er nicht ehrlich war, das er mich nicht gehen lassen hat. Es ist vorbei mit uns, ja. Trotzdem hätte ich gerne die Gewissheit gehabt, dass er mich geliebt hat und vielleicht, so wie er sagt, auch wirklich liebt. Irgendein Zeichen. Dann hat es mit uns zwar nicht sein sollen, aber ich müsste nicht alles in Frage stellen. Verstehst du?

18.08.2014 12:57 • #135

A

x 4