15

Streit im Urlaub mit dem Partner / bin so unglücklich

M
Ich weis garnicht wo ich anfangen soll,ich brauch mal einen Rat.
Bin seit 36 jahren mit meinem Mann zusammen.Haben ein Haus,2Kinder ausser Haus.Mein Mann arbeitet selbständig u hat viel stress.
Es geht schon ůber ein Jahr das er mir gegenüber immer mehr respektlos wird,und wegen sachen wo ich micht mal weis was los ist brüllend und ausfallend wird.Entscheidungen trifft er ohne mich,ich habe schon so oft versucht mit ihm zu reden in Ruhe das artert aber immer mit dumme sau blöde usw aus.Egal wo wir sind ist alles negativ der kellner zu fett zu langsam stàndig höre ich wie der oder die aussieht ein normales gespräch findet kaum statt.
Wenn er mit mir streitet geht er einfach,wie kürzlich musste nach Italien,er rief nicht mal an um mir zu sagen das er gut angekommen ist.
Obwohl er wusste mir geht es nicht gut u ich stand vor einer gr.Darmop
Er ignoriert mich einfach u. Irgendwann tut er so wie nix gewesen waere.Vor 10 Tagen hatte i h meine 5std op.
Das ich bissle abschalte sind wir am Gardasee in Camping.
Ganze zeit arbeitet er und ich bekomm nach lust und Laune antwort.Grad haben wir auch wieder gestritten sassen auf Terrasse und er bruttelte wegen der kerze und schob sie mir mit einem ruck vors Gesicht,ich fagte was das soll,der rau h ging somit mir voll ins Gesicht.
Antwort war dir macht das doch nix aus.Dann fragte er wo der karton waere wo auf dem Tisch stand,ich sagte ich hab ihn nicht weg,seine Antwort dann nehme ich deine Blume nicht nachhause u d das richtig pammig.Der Karton lag unter dem Tisch sagte ich ihm,ob er nun wider streiten will wegen nix nun kam wieder dumme sau du dreckige,ohne grund.so kann ich viele Beispiele bringen,ich weis nicht mehr weiter gesundheitlich geht es mir auch noch nicht gut.
Gestern waren wir mit Hund spazieren,ich bat ihn die Leine nicht so lang zu lassen er darf überall pinkeln und jeden besnuppern was ich nicht will.dann kamen Glasscherben auf dem Boden ich sagte pass auf sind scherben da,er läuft schon darum rum kam als Antwort u er ist nicht zu blöd um spazieren zu gehen.das schreit er aber dann.
Er trinkt sehr viel habe ich bemerkt und in der Reisetasche habe ich eine ganze Flasche Alk. endeckt.
Ich gehe an dem ganzen kaputt bin wie ausgelaugt morgen fahren wir heim und bestimmt ignoriert er mich 5 std.Wie soll das weitergehen ?

21.06.2024 21:50 • x 2 #1


FrauDrachin
Zitat von Manna24:
Wie soll das weitergehen ?

Das ist eine gute Frage.
Wie könnte denn ein Plan B ausschauen?

21.06.2024 22:00 • x 1 #2


A


Streit im Urlaub mit dem Partner / bin so unglücklich

x 3


soulnight
@manna24 Hey das klingt sehr heftig, der Typ scheint krasse Probleme zu haben. Sein Verhalten hat ab diesem Punkt, also so wie du die Situation beschreibst, defintiv gar nichts mehr mit dir zu tun - da wird er erstmal einiges mit sich selbst ausmachen müssen bevor man überhaupt an der Beziehungsebene anfangen kann was zu regeln.

Ich kann das was du schreibst echt gut nachfühlen und finde die Situation klingt sehr beklemmend. Ich wünsche dir da alles alles gute und dass du da irgendwie durchkommst und rauskommst

21.06.2024 22:00 • #3


M
Wie es weitergeht weis ich grad nicht.
Ich arbeite in teilzeit und hab grad mal 600 Euro,wie soll ich den da weiterkommen.Hab immer gearbeitet u mit dem Geld immer mitgeholfen. Im streit schrie er mich schon an das mir garnix gehòrt.Er hat sich so verändert,ein Gespræch geht garnicht.sind am heimfahren 6 std er irgnoriert mich total.könnte nur noch weinen.

22.06.2024 09:58 • x 1 #4


Ayaka
Zitat von Manna24:
Wie es weitergeht weis ich grad nicht. Ich arbeite in teilzeit und hab grad mal 600 Euro,wie soll ich den da weiterkommen.Hab immer gearbeitet u mit dem Geld immer mitgeholfen. Im streit schrie er mich schon an das mir garnix gehòrt.Er hat sich so verändert,ein Gespræch geht garnicht.sind am heimfahren 6 std er ...

lass dich bitte juristisch beraten - am besten von einem Anwalt, sonst versuche es bei Caritas und anderen Verbänden - so ausweglos wie das scheinen mag ist die ganze Situation vielleicht gar nicht.

So lange du derart abhängig von ihm bist wird sich nichts ändern, so lange du dich nicht wehrst wird er weiter machen.
Kannst du wenigstens ein paar Tage mal wo hin, Luft holen, den Kopf klar bekommen, kraft tanken?

Dein Mann ist schon sehr weit - so wie er dich beschimpft sehe ich wenig Hoffnung auf Einsicht oder gar Besserung. Suche Lösungen für dich - vorerst ohne ihn - wenn du so was wie ein bisschen Augenhöhe herstellen konntest kann man sich ja vielleicht wieder annähern, aber in der aktuellen Konstellation hast du meiner Meinung nach keine Chance.

Es tut mir echt leid, Hoffnung kann ich die da leider keine machen, aber gib nicht auf. Suche Lösungen für dich!

22.06.2024 10:09 • x 4 #5


B
Geh, geh, geh bitte

Überlege erst mal in Ruhe Deine Optionen.
Kannst Du erst mal vorübergehend zu Deiner Familie oder zu einer Freundin?
Lass Dich beraten beim Anwalt und bei einer Beratungsstelle ( Caritas, Diakonie oder ähnliches)
Im Trennungsjahr muss er Dir erst mal Unterhalt zahlen aber so wie er drauf ist wird er sich wahrscheinlich erst mal weigern.
Ich hab mir die Hälfte vom gemeinsamen Konto überwiesen bevor ich gegangen bin, für Kaution etc.
Ist aber wohl rein rechtlich ohne Absprache nicht okay.

Was hast Du am Darm?
Bestimmt kannst Du auch eine Reha beantragen um Dich gesundheitlich und psychisch etwas zu stabilisieren.

22.06.2024 11:56 • x 2 #6


Ema
Zitat von Manna24:
morgen fahren wir heim und bestimmt ignoriert er mich 5 std.Wie soll das weitergehen ?

Ich würde die Frage gern an dich zurückgeben:
Wie soll es denn deiner Meinung nach weitergehen?

Du weißt ja selbst, dass die Situation absolut unhaltbar ist.

22.06.2024 12:56 • #7


Sliderman
@manna24

Liebe TE,
Dein Mann hat nicht nur den Respekt vor dir verloren, sondern auch die Begriffe Anstand und Herzenswärme vollständig gelöscht.

Man kann sich sicher mal im Ton oder der Wortwahl vergreifen , aber was er da mit dir abzieht ist unterste Schublade.

Sei dir mehr wert und renn so schnell Du kannst. Schalte einen Anwalt ein , lass dich beraten.
Der wird Deinem Mann schon darüber aufklären, was Dir gehört und was nicht.

22.06.2024 16:50 • x 1 #8


W
Kurze Frage: Wie sehr hast du Einblick in seine Selbstständigkeit und seine finanzielle Situation? Interessiert dich seine Berufstätigkeit vielleicht eher am Rande und du findest, dass jeder von euch seine Wahl getroffen hat und in Sachen Berufstätigkeit einfach selbst fertig werden muss?

Was ich zwischen deinen Zeilen lese ist, dass dein Mann beruflich stark unter Druck steht, oder es sich für ihn so anfühlt. Die Mehrheit der Selbstständigen leiden immer wieder oder dauerhaft unter Existenzangst. Das kann sich auf die Partnerschaft auswirken, weil sich das Gedankenkarussel um Beruf und Finanzen nicht abstellen lässt.

22.06.2024 17:23 • #9


K
Hallo,
das hört sich alles nicht schön an.

Ein respektloser Umgang hat mehr mit ihm als mit Dir zu tun! In der Regel wollen diese Menschen einen klein machen und halten um das eigene Ego zu stärken, weil den ihr eigener Selbstwert irgendwo unterhalb des Kellers liegt. Der Grund dafür kann sein, dass er keine Resilienz besitzt, kein Selbstbewusstsein oder er schlicht seine gute Kinderstube verloren hat.

War er schon immer so oder im Ansatz so?

Ich vertrete grundsätzlich die Auffassung, dass derartiges Verhalten nur geschehen kann, wenn ich es geschehen lasse. Bekommt er zu wenig Gegenwind? Wenn du mit der grundsätzlichen Einstellung unterwegs bist, dass du finanziell von ihm abhängig bist, dann kennt er deinen wunden Punkt und nimmt sich entsprechend vieles vielleicht auch raus?! Ist nur ein Beispiel und eine Idee.

Wie ist denn sonst eure Streitkultur/allgemeine Kommunikation?

22.06.2024 17:32 • #10


Libellenfrau
Liebe @manna24, das liest sich ganz furchtbar. Du hattest eine schwere OP, und statt dir etwas gutes zu tun, damit du dich erholen kannst, macht er dich fertig. Du schreibst, er ist seit einem Jahr so grob zu dir. Und die 35 Jahre zuvor war ein fürsorglicher Ehemann und Familienvater? Bei Alk. ist es oft so, dass sie psychisch nicht mehr klarkommen, wenn sie sich ihre Sucht eingestehen müssen, und werden aggressiv. Ob dies der einzige Grund ist, weiß man nicht, aber das reicht ja schon. Ich würde mir schon mal Kopien von allen Unterlagen machen, die eure Einkommen und Vermögen betreffen. Und dann eine Beratung bei einem Anwalt und bei der Caritas. Lasse nicht zu, dass er dich weiterhin demütigt. Das macht krank an Leib und Seele.

Zitat von Kerstin_2016:
Ich vertrete grundsätzlich die Auffassung, dass derartiges Verhalten nur geschehen kann, wenn ich es geschehen lasse. Bekommt er zu wenig Gegenwind

Ich glaube nicht, dass es Strategie gibt, mit einem Alk. einen vernünftigen Umgang zu finden. Und mit Gegenwind kann die Situation gefährlich eskalieren. Man kann es leider nicht immer verhindern, es sei denn, durch Trennung.
Und das, liebe Manna, wird auch die Konsequenz sein, damit du deinen inneren Frieden und ein leichteres Herz wiederfindest.

22.06.2024 17:58 • #11


K
Zitat von Libellenfrau:
Ich glaube nicht, dass es Strategie gibt, mit einem Alk. einen vernünftigen Umgang zu finden. Und mit Gegenwind kann die Situation gefährlich eskalieren.

Fürs Protokoll und weil ich es nicht erläutert habe, entschuldigt…:

Ich meine damit kein Gegenwind im Sinne von Auflehnung oder gegen-an-Stänkern. Also keine Eskalation, kein laut werden, kein Provozieren.
Vielmehr meine ich mit Gegenwind: Grenzen aufzeigen und einhalten plus ggfls Konsequenzen leben.

22.06.2024 19:07 • x 1 #12


M
Ich danke euch herzlich für eure Antworten,ich muss was tun ich weis,hab ihm auch zu selten Grenzen gesetzt,mir kommt es vor wie Mann mit zwei Gesichtern.
Ich werde mit ihm reden,nur jetzt geht nicht.wir hatten jetzt auch noch einen schweren Unfall bei der Heimfahrt,uns ist gottseidank nicht viel passiert nur über unser thema reden geht glaub jetzt garnicht.

24.06.2024 16:13 • x 3 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag