70

Zunahme von 18kg Übergewicht wegen Liebeskummer

U
Zitat von Yonda:

Bei manchen Eltern hilft wohl nur Bravsein, um zu provozieren

Ha! Sehr interessanter Gedanke. Ist mir noch gar nicht gekommen. Meinst Du ich könnte zu locker sein?

18.05.2018 10:07 • x 2 #46

Y
Zitat von unregistriert:

Ha! Sehr interessanter Gedanke. Ist mir noch gar nicht gekommen. Meinst Du ich könnte zu locker sein?

Ich als Mutter habe mich ernsthaft gefragt, mit was meine Kinder mich wirklich provozieren könnten, was ich nicht schon längst selbst getan habe oder noch tu oder gut finde. Laute Musik, schwarze Klamotten, Sicherheitsnadel im Ohr, bunte Haare, Tattoos?

Klare Frage, wenn sie zu brav wären

Ein paar strenge (und deshalb ungerechte) Regeln zum Schein aufstellen, böse gucken, wenn sie übertreten werden, innerlich grinsen.

18.05.2018 10:26 • x 1 #47

A

Zunahme von 18kg Übergewicht wegen Liebeskummer

x 3

N
Hallo,

ich hab vor 2.5 Jahren 25 kg in 8 Monaten abgenommen, aber Du brauchst Disziplin!
Ich habe all meine Lebensmittel in einer App getrackt und dadurch, dass ich dann die Kalorien der Lebensmittel vor Augen hatte, habe ich gleichzeitig meine Ernährung umgestellt. Das ging ganz automatisch.
Dazu habe ich viel Sport gemacht. Erst 2-3 mal pro Woche, später 5-6 mal pro Woche.
Ich halte mein Gewicht bis heute.
Ich bin von 44 auf 34-36.
Und ich habe mich gerade zur Yogalehrerin weitergebildet.
Du kannst mich gerne Weiteres fragen, wenn Du Unterstützung brauchst.
Das Wichtigste ist allerdings, dass Du wirklich abnehmen möchtest!

18.05.2018 10:31 • x 3 #48

Raffaela
Ach du arme! Das mit dem zunehmen kenn ich leider auch zu gut. Bei mir ist es aber eher Frustfressen. Bekomme das meißt im Griff mit viel Wasser trinken, vor allem wenn der fiese Heißhunger auf Süßes oder Fettiges kommt ( je nachdem, welcher Typ du bist) und dich ablenken. Gehe bewußt mehr statt Auto zu fahren oder setz dich auf einem Fahrrad statt dessen. Beim Einkauf, Zettel schreiben, dort bewußt das Verlockende weglassen und nur strikt danach einkaufen. Versuch möglichst wenig zu sitzen, auch wenn du schwer zu tragen hast. Toll ist auch, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser in Zimmertemeratur in einem Zug auszutrinken und das Essen bewußt langsam kauen. Jeder Bissen so 10x kauen. Mir hilft das immer. Viel viel Glück

18.05.2018 10:37 • #49

U
Zitat von Yonda:

Ich als Mutter habe mich ernsthaft gefragt, mit was meine Kinder mich wirklich provozieren könnten, was ich nicht schon längst selbst getan habe oder noch tu oder gut finde. Laute Musik, schwarze Klamotten, Sicherheitsnadel im Ohr, bunte Haare, Tattoos?

Klare Frage, wenn sie zu brav wären

Ein paar strenge (und deshalb ungerechte) Regeln zum Schein aufstellen, böse gucken, wenn sie übertreten werden, innerlich grinsen.

Gute Frage. Hab ich mir noch gar nicht gestellt. Habe (relativ) unbemerkt allen möglichen Käse durchgezogen in meinen Jugendlichen.
Naja, vielleicht macht das meine kleine Tochter ja auch noch

18.05.2018 10:39 • x 1 #50

aquarius2
Zugenommen habe ich eher in der Beziehung, weil immer im Stress, immer in Zeitnot, jetzt habe ich weniger Stress, halte ihn mir auf Abstand, arbeite wieder Vollzeit und bin weit weniger gestresst. Neulich wollte mich mal jemand daten, da habe ich geantwortet, momentan geht es mir ohne Mann weitaus besser!
Außerdem kann ich immer Sport machen, wenn ich will und muss nicht mehr regelmäßig kochen. Und Schlaf, der für ein normales Gewicht genauao nötig ist wie Bewegung und gesunde Ernährung der ist gut wie nie zuvor...

18.05.2018 11:05 • #51

K
Zitat von Gemini:
Kauf dir schicke Sachen

Ganz im Ernst: Grad wohl besser nicht, außer es geht um Schuhe oder ACCs. Wenn sie ihr Ziel der Gewichtsabnahme erreicht hat, sollte sie sich definitiv mit schicken Sachen belohnen.
Zitat von Vicky76:
Habt ihr noch eine Idee, wie eine sehr unmotivierte, unsportliche Frau, mit 0Kondition, sich aufraffen könnte

Ich bin da ganz bei @Shibb und anderen Vorrednern: Warum muss es denn joggen sein, wenn dir das keinen Spaß bereitet? Es gibt so viele Alternativen und wenn du das findest, was dir Spaß macht, wird aus dir ganz schnell eine motivierte, sportliche Frau mit guter Kondition.
Zitat von Shibb:
Ich wandere gern, renn auch mal mit dem Hund aber das sind eher so Sprints, tanze gern, schwimme gern oder mach Yoga

Fast schon gruselig, wie sympathisch ich dich finde.

18.05.2018 11:07 • x 1 #52

U
Liebe TE!

Ich möchte mich insgesamt etwa aus dem Forum zurückhalten, aber Dein Thema hat mich angesprochen, weil es mich selbst auch in eigener Art und Weise betrifft, die Ursache jedoch für die Gewichtszunahme eine andere ist.

Nun 18 kg Zunahme ist erst einmal eine reine Zahl - in welchem Zeitraum ist diese Zunahme denn erfolgt? Es ist schon ein Unterschied, ob man 18 kg in einem Jahr oder weniger oder über mehrere Jahre zugenommen hat. Man kann an der Waage bzw. am Körpergewicht ganz gut Regulierungen vornehmen, dazu bedarf es nicht immer eine großen Wissenschaft oder speziellen Aufwands.

Wie auch immer, der erste Gang sollte zum Hausarzt erfolgen. Dort wären eine gründliche Analyse und Untersuchungen angebracht, denn selten nimmt man nur aus einem Grunde zu, oft sind es mehrere Faktoren.

Dann kannst Du die Gegenmassnahmen einleiten. Neben Umstellung/Anpassung der Ernährung musst Du über kurz oder lang mehr Bewegung in Dein Leben bringen. Entweder Sport treiben, da gibt´s dann mehrere Möglichkeiten (Joggen, Laufen, Radfahren, Yoga etc. wären die ersten Ideen, Fitnesstraining und/oder andere bzw. weitere Sportarten denkbar. Dafür muss die betreffende Person aber nicht nur offen und motiviert sein, auch die Basis muss vorhanden sein (also nicht gleich 2 Stunden Joggen oder so, erstmal klein anfangen, so 15 Minuten und dann kontinuierlich steigern, ist im Grunde bei jedem Sport so). Aber lass durch Deinen Arzt erstmal prüfen, was bei Dir geht und was eventuell nicht. Hast Du z.B. schon Knie- und/oder Gelenkprobleme, werden gewisse Dinge so nicht ohne weiteres möglich sein. Der Sport soll ja helfen, nicht zerstören!

Bei der Ernährung gibt´s auch mehrere Wege, die zum Ziel führen. Manche Diäten sind gut (Oldscholldiet) bei zum Beispiel Krafttraining, andere Müll oder sinn- und zwecklos ohne weitere Anpassungen im Leben. Von Diäten habe ich nie viel gehalten, die meisten verursachen, bei unsachgemäßer Anwendung, Mangelerscheinungen, Jojo-Effekte oder andere Nachteile.

Ein zumeist erfolgreiches Mittel: Lieber 5-6 kleine Mahlzeiten über den Tag statt 3 Große Mahlzeiten, möglichst viel Obst und Gemüse, moderat Kohlenhydrate (Energielieferant) und Proteine (Energielieferant und Eiweiß für die Muskeln) sowie wenige, aber gute Fette (zur Stabilisierung der Organ- und Gelenkfunktionen, Unterstützung der allgemeinen Leistungsfähigkeit) , fettarmes Fleisch (Geflügel, Fisch) und möglichst wenig Junkfood (ganz wird kaum jemand verzichten können, auch ich nicht, aber höchstens einmal pro Woche zum Beispiel einen Pizzatag oder Schokolade, aber in Maßen!).

Ein gute Abnehmmethode ist übrigens S., wenn Mann oder Frau denn hat (aber nicht der obligatorische Handbetrieb ), verbennt Kalorien, man ist voll in Bewegung, fördert den Stoffwechsel. Kalorienzählen kann man machen, ist m.E. aber nicht nötig, denn sobald man Sport brteibt, sind diese Rechnungen absolut hinfällig. Auch diese ach so schönen BMI-Rechner und so sind unzulänglich, z.B. einen 150 kg Strongmen als adipös zu bezeichnen, der aber fitter ist als ein nichttrainierter Mensch mit Normalgewicht, ist sinnlos. Die beste Waage ist der Spiegel und die schlichte Waage - mehr braucht niemand. Alles andere ist mehr Wissenschaft und im Profibereich vielleicht sinnvoll, aber nicht bei Normalos.

Zudem musste schauen, dass Du die Probleme in Deinem Leben in den Griff bekommst, ggf. mit Hilfe. Es ist keine Schande, Hilfe anzunehmen, aber es ist eine Schande, sie arrogant abzulehnen in der Annahme, man schaffe und könne alles alleine, wenn offenkundig ist, das dem nicht so ist!

Dann müsste sich auch absehbar alles bessern. Aber es wird Zeit brauchen. Mache Dir kleine Etappenziele und setze Dir ein großes Ziel, wie auch immer das aussehen mag und arbeite Dich kontinuierlich dahin. Wird schon klappen.

Viel Erfolg.

Liebe Grüße

18.05.2018 11:08 • x 2 #53

aquarius2
Zitat von KirschroteLippen:
. Wenn sie ihr Ziel der Gewichtsabnahme erreicht hat, sollte sie sich definitiv mit schicken Sachen belohnen.

Auch jetzt sollte sie sich gut kleiden und eine tolle Frisur, ein gutes Make up tragen einfach zeigen, dass sie sich so gut findet.

18.05.2018 11:08 • x 1 #54

Raffaela
Zitat:
Zugenommen habe ich eher in der Beziehung[/quote

So ging es mir auch immer. Für alles hatte er Zeit, nur nicht für mich und so hat eine Tüte Chip mich dann an Fernsehabende alleine am TV getröstet. Regelmäig kochen mache ich aber immer noch, da zwei Kinder im Haus sind. Aber wir kochen jetzt immer zusammen und entscheiden ein Tag im vorraus was morgen dran ist. Schlaf finde ich auch sehr wichtig, bekomme nun mehr, weil keiner mehr Nachts neben mir schnarcht

18.05.2018 11:16 • x 1 #55

M
Zitat von Vicky76:
Habt ihr noch eine Idee, wie eine sehr unmotivierte, unsportliche Frau, mit 0Kondition, sich aufraffen könnte ?

Schwimmen, da wiegst du nur die Hälfte und kommst gut voran

18.05.2018 11:31 • x 3 #56

U
Zitat von mcteapot:
Schwimmen, da wiegst du nur die Hälfte und kommst gut voran

Richtig, Schwimmen bietet den größten Bewegungsumfang, unabhängig vom Körpergewicht.

Wenn Du Schwimmen nicht magst (wie ich ), es gibt mehr als genug Auswahl. Probiere ggf. mal Sachen aus und entscheide dann nach Deinen Vorstellungen und Möglichkeiten. Nicht gleich einen Vertrag oder Abo abschließen, wenn Du innerhalb kurzer Zeit wieder aufhörst oder keine Kontinuität reinkriegst.

Vielleicht eine Sportart suchen, wo Du Spaß dran findest und/oder wo vielleicht noch die eine oder andere Freundin mit dran teilnimmt (Frauen machen ja am liebsten alles in Herden, egal ob Partybesuche, Kinobesuche und so im Gegensatz zu Männern), vielleicht hilft die Motivation ja durch andere Mitstreiter/innen.

Und halt eben anfangen. Egal, wie viele Meter, Runden was auch immer - der Start ist der Anfang, dann dran bleiben, moderate kleine Ziele setzen und Erfolge auch mal feiern in angemessenem Rahmen. Jede Belohnung ist Balsam für die Seele und motiviert weiter.

18.05.2018 11:57 • #57

Q
Bei mir ist es gerade folglich genau umgekehrt. Ich habe in den letzten 8 Wochen 12 Kilo an Gewicht verloren. Es geht nichts mehr rein. Seit 2 Wochen habe ich dann selbst Hilfe in Anspruch genommen. Habe mich beim Fitness angemeldet und mir dazu eine Ernährungsberaterin anvertraut. Hätte mir jemand am Anfang des Jahres erzählt, das ich sowas jemals brauche, hätte ich wohl gelacht. Habe mir auch 2 Wochen nach der Trennung neue Kleidung gekauft. Die passt allerdings nicht mehr . Ich lerne derzeit wieder normal zu essen, aber der Sport tut mir unheimlich gut

18.05.2018 12:03 • x 1 #58

U
Zitat von Quaki:
. Habe mir auch 2 Wochen nach der Trennung neue Kleidung gekauft. Die passt allerdings nicht mehr . Ich lerne derzeit wieder normal zu essen, aber der Sport tut mir unheimlich gut

Super!

Mit dem Klamottenkauf als Belohnung ist das so ne Sache, würde ich nur sehr moderat machen. Wenn man tatsächlich am Körper Veränderungen vornimmt, dann können neu gekaufte Sachen bald auch nicht mehr richtig oder gar nicht passen. Das würde ich eher machen, wenn eine gewisse Stabilität gegeben ist. Sonst kann es passieren, dass man viel Geld aus dem Fenster wirft.

Und Sport bewirkt eigentlich fast immer was.

18.05.2018 12:27 • x 1 #59

Q
@Uwe 74....

Diese radikale Gewichtsabnahme war gar nicht mein Ziel. Es hat sich irgendwie eingeschlichen. Und was die neue Kleidung betrifft, war es auch eher ein Kauf um mein Ego etwas aufzufrischen. Ich habe ein Jahr lang nichts mehr für mich getan. Dieses war ein riesen Fehler. Es ist keiner Wert sich so gehen zu lassen. Auch ich muss noch viel lernen. Ich glaube aber auch, das ich auf einem guten Wege bin. VG

18.05.2018 12:34 • x 1 #60

A

x 4