Wir sind seit fast 30 Jahren zusammen, seit 20 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. Vor 14 Jahren hat er mich schon einmal betrogen. Wir haben das mit einer Therapie wirklich gut in den Griff bekommen. Natürlich war bei uns in der letzten Zeit auch durch die Familie oft der Alltag im Vordergrund - trotzdem haben wir uns Zeit für uns genommen ( zusammen Essen, ein Wochenende mal ausklinken. ). Aber dann jetzt das:
Ich habe ja schon länger bemerkt, dass er anders ist. Auf meine Fragen bekam ich schwammige Antworten, er war gereizt und wir haben gestritten. Hat plötzlich wie verrückt Sport getrieben, abgenommen, war viel unterwegs.Es hat dann doch noch einige Zeit gedauert, bis er mir gestanden hat, dass er in einem Gefühlschaos ist und nicht genau weiß, ob das bei ihm noch Liebe oder Gewohnheit ist. Er steckt in einem Hamsterrad, hat das Gefühl in einer Midlife-Krise zu stecken. Er müsste wohl einfach mal hier raus, damit er mit Abstand einen klaren Gedanken fassen kann. Ich war geschockt, habe nur geheult, ihn gebeten zu bleiben, eine Paartherapie zu machen, wir bekommen das auch hier hin - ohne Pause. Ich habe ihn mehrfach gefragt, ob es jemand anderen gibt. Er hat das immer abgestritten. Dann habe ich in seiner Tasche ein Geschenk gefunden -was eindeutig nicht für mich war und die Bombe ist geplatzt. Er hat mir dann gestanden, dass er und seine Sekretärin sich seit einiger Zeit näher gekommen seien. Das war dann wie im Film: Wir wollten das nicht- blabla.Das schlimme ist, ich kenne sie schon lange, finde sie total nett. Wir waren schon gemeinsam im Urlaub, ich bin fix und fertig. Am Tag vor dem Geständnis habe ich noch mit ihr über Whats app geschrieben, weil sie im Terminkalender von meinem Mann mal schauen sollte, ob er Termine hat - ich wollte ihm zum Hochzeitstag überraschen. Wir haben noch ganz nett miteinander geschrieben. Sie hat mich Liebe. genannt und mir noch Tipps gegeben. Ich bin sprachlos.
Wir haben uns dann doch auf eine Trennung auf Zeit - erst einmal 3 Wochen geeinigt - gestern ist er für 3 Wochen ausgezogen. Die Kinder, ich und auch er haben furchtbar geheult und gelitten - allerdings glauben die Kinder fest daran, dass er nach seiner Auszeit wieder kommt, tja, sie kennen ja auch nicht die ganze Wahrheit. .
Während unseres Gespräches habe ich gesagt, dass wir die Affäre erst einmal nicht öffentlich thematisieren - sondern bei Familie und Freunden nur erklären, dass er eine Auszeit braucht - Midlife-Krise etc. Ich habe mich zu diesem Zeitpunkt so geschämt, dass mir das schon wieder passiert ist! Nur zwei Freundinnen von mir wissen bescheid. Mittlerweile bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee war. Ich kann darüber ja wirklich nur mit 2 Personen reden!
Er wohnt jetzt bei einem Bekannten und die Sekretärin hat auch 3 Wochen Urlaub. In dieser Zeit will er sich klar werden, warum er mir und uns das antut. Und ich bin wieder diejenige, die auf seine Entscheidung wartet. Ich bin mir meiner Gefühle für ihn immer klar gewesen. Und wenn ich jetzt sofort einen Riegel davor schiebe, dann hat unsere Ehe ja evtl. gar keine Chance mehr. Ich bin mir aber inzwischen auch nicht mehr sicher, wie ich dann mit einer Entscheidung für uns umgehen würde.
Er schreibt mir, dass er mich sehr lieb hat und ich eine tolle Frau bin, dass ich in dieser Zeit zu ihm stehe, wünscht mir eine gute Nacht und schöne Träume. .
Damals war die Situation ähnlich und ich habe mir geschworen, nie wieder so etwas mitzumachen. Und jetzt stehe ich doch wieder da. Und mache es mit. Und warte und hoffe, und dann. .Bin ich jetzt eine von den ewig Betrogenen? Kann ich ihm noch eine neue Chance geben? Ich weiß ja, wieviel Arbeit das war, wieder Vertrauen aufzubauen und dann seine Sekretärin. wie soll das funktionieren? Manchmal wünsche ich mir, ich wäre so straight, dass ich die Entscheidung direkt treffen könnte und einfach Schluss machen. Aber ich liebe ihn ja noch - da sollte man doch um die Beziehung kämpfen!
Ach, mir geht es echt schlecht mit dem ganzen Drum und Dran ( nicht schlafen, nicht essen und viel weinen).
Hat jemand Erfahrung mit dem Betrogen werden zum zweiten Mal ?
01.07.2018 21:49 •
#1