Hallo,
ich brauche irgendwie euren Rat. Bin selbst 24, habe vor 4 Jahren eine Frau kennengelernt, die mich so umgehauen hat, dass ich von ihr nicht wegkomme. Innerhalb dieser Zeit trennte sie sich so oft von mir und begann neue Beziehungen, kehrte aber jedes Mal zurück. Sie hat ein totalesNähe-Distanz-Problem und ich weiß, dass das mit ihrer Kindheit zu tun hat.
Habe sie in den Jahren in-und auswendig kennengelernt, wenn wir zusammen sind, habe ich manchmal das Gefühl, sie sei ein Teil von mir, man könnte auch von Seelenverandschaft sprechen. Wenn sie es zulässt, ist so eine unglaubliche Nähe zu ihr möglich, das kenne ich bei keinem anderen Menschen. So tief ich aber in sie hineingucken kann, so stark wendet sie sich ab einen gewissen Punkt ab und wird regelrecht kalt und ergreift die Flucht. Immer und immer wieder. Startet in der Zwischenzeit neue Beziehungen, die halten meist nur wenige Wochen oder Monate, dann steht sie weinend wieder bei mir.
Ich weiß, was in ihr vorgeht, ich weiß auch, dass sie mir nicht bewusst wehtun will. Aber sie macht sich in dem Moment keine Gedanken darüber. Man könnte sagen, ich bin ihr dann egal. Meine Gefühle sind ihr egal, Hauptsache ihr geht es gut, wenn der Rettungsanker für sie wieder bereitsteht.
Nach einem Jahr nun ohne Kontakt das gleiche Spiel. Sie steckt in einer Beziehung, kommt zu mir und es ist, als sei keine Zeit zwischen uns vergangen. Es ist in der ersten Sekunde wieder so intensiv und das wirft mich aus der Bahn. Jetzt, nach einer Woche ist es wieder so weit, sie entscheidet sich, ihre Beziehung weiterzuführen und zeigt mir die kalte Schulter. Und ich steh wieder da und für mich bricht mal wieder eine Welt zusammen.
Sie will nicht, dass unser Kontakt nochmal abreißt. Ich habe ihr gesagt, dass das aber passieren muss. Dass sie nur was ändern kann, wenn sie mal ihre Angst vor sich selbst aufarbeitet und das nicht nötig ist, wenn ich immer wieder bereitsteh.
Nun hab ich wieder mal ihre Nummer gelöscht und hoffe, sie wird sich nicht melden. Weil es mir wehtut, sie abweisen zu müssen, obwohl ich ein zu großes Verlangen nach ihr verspüre.
Ich weiß nicht, es ist so schwer zu ertragen, einen Menschen, zu dem man so eine intensive Bindung hat, ignorieren zu müssen, weil man damit nur sich selbst und vielleicht auch dem anderen schadet
10.02.2016 11:49 •
x 1 #1