Hallo @ all
Heute mal keine Musik sondern eine kleine Geschichte :
Deutsche Sprache schwere Sprache
Ich sitze auf dem Bahnhof, mir gegenüber sitzt ein Vietnamese, neben mir ein deutscher Mann.
Der Ausländer sucht in seinen Taschen und holt einen Euro zum Vorschein.
Vietnamese: „Entschuldigung, können Sie mir für den Euro, 10 Cent Stücke geben? Ich möchte mich gerne wagen.“
Ich: „Bitte schön“ und gebe ihm 10 Stück 10 Cent-Stücke.
„Aber man sagt nicht wagen, sondern wiegen.“
Vietnamese: „Wieso, es steht doch dran Personenwaage!“
Ich: „Ja, aber wenn sie sich auf die Waage stellen, so wagen sie sich nicht, sondern sie wiegen sich.“
Vietnamese: „Ich verstehe nicht, ich denke eine Wiege ist für kleine Kinder.“
Ich: „Ja, doch wenn sie sich gewogen fühlen, sich zu wiegen, so stellen sie sich nicht auf eine Wiege, sondern auf eine Waage.“
Als der Vietnamese von der Waage zurückkommt, sagt er: „Ich habe sie jetzt gut verstanden. Also ich war jetzt auf der Waage und habe mich gewiegt.“
„Gewogen“, sage ich.
Vietnamese: „Ja dann müsste ich doch auf einer Woge gewesen sein.“
Ich: „Nein, sie gehen zur Waage und wiegen sich, und wenn sie fertig sind, so haben sie sich gewogen.“
Vietnamese: „Ich verstehe, wenn ich komme, dann ist es eine Waage, wenn ich darauf stehe, ist es eine Wiege und wenn ich gehe, ist es eine Woge.“
Jetzt sagt der Mann neben mir: „Entschuldigen sie, wenn ich wage, auch etwas zu sagen. Der Unterschied ist so:
Sie können sich an der See in die Wogen wagen.
Ein junges Mädchen kann sich in den Hüften wiegen und sich in den Wagen eines jungen Mannes wagen, ohne zu erwägen, dass dieses Wagnis mit einer Wiege enden könnte. In solch einer Wiege wird ein Kind gewiegt.
Wenn sie sich auf die Waage stellen, so haben sie sich nicht gewiegt, sondern gewogen. Es gibt aber Menschen, die sich auf eine Waage wagen, weil sie erwägen, daß sie schon wieder mehr wiegen, als sie vorige Woche gewogen haben. Das sind Leute die sich gewogen fühlen, zu kurzen Wegen den Wagen zu nehmen, wegen des Wiegens.“
In diesem Moment steht der Vietnamese auf und sagt: „Ich danke ihnen, nun habe ich alles gut verstanden, aber mein Zug fährt in ein paar Minuten.
Seht ihr, man muss nur pädagogisch vorgehen, dann versteht uns jeder.
12.03.2012 21:29 •
x 1 #4156